Hallo Alexander,
Ich denke die Scheibenfeder war schon in Ordnung. Sie besteht im Normalfall aus hartem Sintermetall und ist sehr spröde.
Sie dient auch nicht dazu das Polrad zu drehen, sondern fixiert lediglich den Zündzeitpunkt, bzw. die Position des Polrades. Die eigentliche Kraft überträgt der Konus, wie auch Dieter schon schrieb.
Er sollte riefenfrei, fettfrei und gut passend sein.
Übrigens, bei den MZ Motorrädern, Typ 250, saß die Kupplung genauso auf dem Kurbelwellenkonus, ganz ohne Scheibenfeder, und übertrug die 19PS aufs Getriebe und zum Hinterrad.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch denke die Scheibenfeder war schon in Ordnung. Sie besteht im Normalfall aus hartem Sintermetall und ist sehr spröde.
Sie dient auch nicht dazu das Polrad zu drehen, sondern fixiert lediglich den Zündzeitpunkt, bzw. die Position des Polrades. Die eigentliche Kraft überträgt der Konus, wie auch Dieter schon schrieb.
Er sollte riefenfrei, fettfrei und gut passend sein.
Übrigens, bei den MZ Motorrädern, Typ 250, saß die Kupplung genauso auf dem Kurbelwellenkonus, ganz ohne Scheibenfeder, und übertrug die 19PS aufs Getriebe und zum Hinterrad.
Grüße, Reiner