Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
ist da was kaputt gegangen? - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 19.06.11 11:07 Uhr Klicks:66
Hallo!

Am Freitag habe ich, wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, meine erste Saxonette gekauft. Das Töff ist Baujahr 87 und sah ganz gut aus, habe dafür auch knapp 200€ bezahlt.

Auf einen Probelauf hatte ich verzichtet, da ich eine weite Heimfahrt (300km) hatte, und nicht wollte das es dann im Auto mehr nach Benzin müffelt als es nötig ist.

Gestern habe ich mir dann Daheim alles genau angeschaut, ein paar Sachen sind kaputt, wie die BremszĂĽge, und auch der Motordeckel links, insgesamt einige Gebrauchsspuren, und auch ĂĽberall Schmier & Schmutz, besonders der Bereich Motor und Hinterrad ist komplett mit einer klebrigen dĂĽnnen Ă–lschicht ĂĽberzogen.


Ich wollte dann den Motor probelaufen lassen, also einfach mal laufen lassen ohne rumzufahren, was ohne Bremsen ja auch nicht so ratsam wäre :wink:

Das Mötörchen springt auch gut an, nach ein paar Sekunden qualmt es dann aber ganz extrem, und es tropfte dann auch aus dem Motor so eine dünflüssige schwarze Brühe.

Der Motor ging dann fast aus, ich etwas Gas gegeben, es qualmt wie verrückt, dann hört es wieder auf zu Qualmen und der Motor läuft wieder einigermassen normal.

Ich gebe wieder etwas Gas, und dann kommen mehrere sozusagen knallende Geräusche mit Ruckeln aus der Mechanik, der Motor qualmt wieder, und man merkt das er sich gegen etwas sozusagen anquält. :error:

Ich Ideot !!! :kopfklatsch:

Erst da wird mir bewusst, das das Töff ja mit seinem ganzen Gewicht auf dem Hinterreifen steht und sich das Hinterrad ja deswegen gar nicht drehen kann wenn der Antieb bedingt durch die Drehzahl greift.


Ich mache also ganz schnell den Motor aus und schiebe mit grossem Schrecken in den Knochen das Möff wieder in die Garage.

Später dann lasse ich den Motor noch einmal an, er springt auch gleich an, läuft bei niedriger Drehzahl ohne merkwürdige Geräusche, fängt aber nach kurzer Zeit wieder an sehr zu qualmen.


Meine Fragen:

- habe ich mit meiner Aktion des Gasgebens im Stand jetzt etwas kaputt gemacht, vielleicht den Kupplungsmechanismus?

- ist das normal, das der Motor so extrem qualmt und es dünflüssig ölig raustropft?

- gibt es für diese alten Saxonetten überhaupt noch Ersatzteile, und wer könnte eventuell fachgerecht reparieren?


Ich bin ganz schön traurig, habe ich mich doch so auf das Möff gefreut ...


GruĂź :winken:
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ist da was kaputt gegangen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.06.11 11:17 Uhr Klicks:58
Re: ist da was kaputt gegangen? - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 19.06.11 14:23 Uhr Klicks:47
Re: ist da was kaputt gegangen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.06.11 14:31 Uhr Klicks:41
Re: ist da was kaputt gegangen? - Thumbnail von - 19.06.11 14:52 Uhr Klicks:40
Re: ist da was kaputt gegangen? - Thumbnail von thorsten thorsten - 19.06.11 11:49 Uhr Klicks:43
Anzeige: