Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Anfängerfrage zur Kupplung - Thumbnail von michawest michawest - 21.06.11 22:53 Uhr Klicks:53
Hallo,

habe mir ja vor kurzem meine erste Spartamet zugelegt.
Mir ist jetzt aufgefallen das die Kupplung rupft, bzw. das anfahren meist Ruckartig erfolgt. Werde den Motor demnächst mal zerlegen und überprüfen.

Frage mich jetzt nur ob ich die Kupplung nicht selbst zerschossen habe.

Hatte nämlich anfangs beim ausprobieren mal die Hinterradbremse gezogen und den Motor mehrmals voll aufgedreht. Also, wen die Kupplung noch in Ordnung gewesen währe, hätte der Motor bei dieser Aktion nicht sofort ausgehen müssen? Oder ist das so das der Motor beim ziehen der Hinterradbremse automatisch auskuppelt/freiläuft?
War jetzt vielleicht eine blöde Frage für euch, aber ich kenne mich mit Automtik-Fahrzeugen überhaupt nicht aus.

Gruß

Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfängerfrage zur Kupplung - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 21.06.11 23:12 Uhr Klicks:54
hallo michael

fahr die saxo an eine mauer,und dann ca. 30 sekunden gas geben,aber nicht mehr!!!!!!!!!!!! und mit gefühl,dann mach eine probefahrt ob es besser geworden ist,wenn nein, mach es noch 2-3 mal.sollte es nicht besser geworden sein.motor aufmachen ,feder und reibbänder erneuern und die anderen verschleißteile.

gruß
burghardt
Re: Anfängerfrage zur Kupplung - Thumbnail von Christian. Christian. - 22.06.11 07:59 Uhr Klicks:52
Hallo Michael,
ob du die Hinterradbremse ziehst oder deine Sparta anderweitig festsetzt :
Der Fliehkraftkupplung ist das egal, die Zentrifugalkräfte lassen die Belagbacken zwischen ca. 2500 U/min und 3000 U/min im Kupplungkorb scheuern und bis zu 500 Watt Reibleistung auf der kleinen Kontaktfläche freiwerden !
:hot:
( Bei Fahrt ist das der Bereich von 9 bis 11 Km/h auf dem Tacho, die NL brauchen ca.3 Km/h mehr )
Dieser Effekt wird z.B. in der Industrie zum Reibschweißen genutzt.......... !
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=PoKXCUDg-8Q&feature=related
Der Motor geht erst aus wenn die Kupplung durch Hitze plastisch wird und anfängt zu kleben, also besser nicht probieren !
OK, vielleicht zu drastisches Beispiel, aber verbrannte oder glasierte Beläge sind immer Thema, z.B.
http://www.motorradfrage.net/frage/wie-schnell-verbrennt-eine-kupplung

Christian.
Re: Anfängerfrage zur Kupplung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.06.11 08:46 Uhr Klicks:55
Hallo Michael,

an deiner Stelle würde ich den Motor mal zerlegen, alleine um mir einen Überblick zu verschaffen. Schraubererfahrungen sammeln kann auch nicht schaden. Irgendwann wirst du den Motor sowieso öffnen müssen.
Den Zustand einer Kuppülung von aussen richtig zu bbeurteilen ist kaum möglich. Beim Auto merkst du eine abgenutzte Kupplung ja auich erst dann, wenn sie nicht mehr greift.

Gruß

Herbert
Re: Anfängerfrage zur Kupplung - Thumbnail von - 22.06.11 16:01 Uhr Klicks:47
So isses, Michael und Herbert,
der Kupplungsbelag ist eh nur 0,7mm dick und die Kupplung ist darauf angelegt ein- oder ausgekuppelt zu sein, langsames greifen ist eigentlich nicht vorgesehen. Sollte sie zu sehr rupfen kann es daran liegen, dass die Reibbänder fest sind oder auch die beiden Gelenke.
An all diese Dinge kommst du nur ran, wenn du den Motor zerlegst, dabei kannst du auch den restlichen Zustand beurteilen. Selbst mit Riefen arbeitet die Kupplung meistens noch, ist dann aber nur sehr kostenaufwendig wieder instandzusetzen.
Von dem brachialen Test, "Kupplung freischleifen" würde ich auch eher abraten.
Viele Grüße, Reiner
Re: Anfängerfrage zur Kupplung - Thumbnail von michawest michawest - 22.06.11 19:40 Uhr Klicks:43
Ja, den Motor muß ich eh zerlegen. Allein schon wegen der Abdichtung. Der leckt aus allen Ecken.
Da ist einiges mit im Argen.
Habe z.B. gerade mal den Vergaser abmontiert und zerlegt.
Da hat der Vorbesitzer eine Spaxschraube in die Deckelplatte gedreht, weil der Pin für die Aufnahme der Vergaserabdeckung abgebrochen war. Genau in den Zuflusskanal der Spritzufuhr.
Werde bei der Gelegenheit auch gleich eine 5-Gang Schaltung einbauen.

Grüße

Michael
Anzeige: