Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Warmer Motor springt nicht wieder an - Thumbnail von kreidler kreidler - 22.07.11 18:30 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und eigentlich auch nur bei 50ccm (Kreidler) aktiv (oder gibt es evtl. einen Bigbore-Kit :megagrin: ) und daher bei den Hilfsmotoren ein wenig ratlos:
Mein alter Herr hat sich eine Saxonette ohne E-Start zugelegt. Der Motor läuft so lange gut, bis man ihn warm ausstellt. Dann springt das Teil erst wieder im 'kalten' Zustand an.
Ob ein Zündfunke vorhanden ist, konnte er nicht prüfen. Müsste aber eigentlich, da sonst der Motor von selbst ausgehen würde (Zündspulenproblem). Bis dahin läuft der Motor auch gut und somit würde ich Falschluft-Probleme durch Simmerringe etc. ausschließen.

Bleibt nur noch der Vergaser oder ist das ein Standard-Problem? Danke schon mal für Eure Vorschläge.

Gruß Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Warmer Motor springt nicht wieder an - Thumbnail von Camillo Camillo - 22.07.11 19:24 Uhr Klicks:49
Hallo Matthias,versuchs doch mal auf Stellung 1 mit nem bißchen Gas im Anschlag,aber nur beim warmen Motor,mußte ausprobieren.

Gruß Camillo
Re: Warmer Motor springt nicht wieder an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.07.11 22:33 Uhr Klicks:46
Hallo, hast du mal geguckt, ob die Vergaserrückseite vielleicht gewölbt ist? Dann könnte der Vergaser ordentlich Falschluft ziehen. Der Vergaser könntest du zum überprüfen auf eine glatte Oberfläche wie eine Glasplatte legen und Ihn dann auch mit Nassschlaifpapier und Öl abziehen, bis er wieder schön Plan ist. Das war bei mir mal der Grund für Startschwierigkeiten.

Ich hatte es aber auch schon, dass der Motor bis zum Ausschalten gut lief und dann aber nicht mehr ansprang. Das war dann die Zündspule. Ein paar mal ging sie dann mit Überreden noch an und dann war die Spule durch.

Gruß und viel Erfolg, Timo:up:
Re: Warmer Motor springt nicht wieder an - Thumbnail von niklas niklas - 23.07.11 09:46 Uhr Klicks:45
tausch mal einfach die zündkerze
das war bei mir das problem

mfg niklas
P.S. nimm am besten eine bosch kerze
Re: Warmer Motor springt nicht wieder an - Thumbnail von kreidler kreidler - 23.07.11 09:56 Uhr Klicks:44
Danke Niklas,
ist schon passiert (Erfahrung und einfach zu erledigen).
Gruß Matthias
Re: Warmer Motor springt nicht wieder an - Thumbnail von kreidler kreidler - 23.07.11 10:04 Uhr Klicks:45
Vergaser werde ich prüfen und falls notwendig anpassen.

Zur Spule: Ich hatte im Wiki gelesen, dass falls kein Zündfunke vorhanden sein sollte die Spule höchstwahrscheinlich die letzte Ursache ist. Naja, alles andere ist ja fast schon ausgeschlossen. Spule ist ausgebaut, also Multimeter dran und heißmachen. Mal sehen, ob 1kOhm auch im warmen Zustand vorhanden ist.
Komme dann wieder mit dem Ergebnis.
Gruß Matthias
Re: Warmer Motor springt nicht wieder an - Thumbnail von kreidler kreidler - 23.07.11 09:50 Uhr Klicks:44
Danke Camillo,
werde ich weiterleiten. Nur denke ich, dass er keine Lust auf Tretorgien nach Hause hat, falls das nicht hilft. Anspringen sollte der Motor auch im warmem Zustand.
Gruß Matthias
Anzeige: