Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Guten Abend:hilfe:
Ich habe meinen 301A/B mitlerweile zerlegt (siehe Bild), da ich dachte, im Inneren ist was lose oder ein Fremdkörper.:denken: Leider konnte ich nichts finden, naja, das stimmt nicht ganz. Ich habe plötzlich auf der Ablage unter der Werkbank eine längliche Hülse entdeckt (im Bild über der Zündkerze) und weiß nicht ob die aus dem Motor ist bzw. wo die hingehören sollte.:confused:
Es sind keine Beschädigungen oder Verschleißspuren an der Hülse was sie eigentlich als Verursacher des Geräusches ausschließt.
Habt ihr eine Idee wo das Klackern herkommen könnte?
http://www.hilfsmotor.eu/userpics/2284.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo "Holzvergaser"
Die Hülse auf dem Bild vom 1.01.2007 könnte zum Starterdeckel passen, da sind für 3 Schrauben Distanzhülsen drin die mal rausfallen können !
Bild Nr.7
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf

Teil Nr. 16 ( Handstart )
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/Explodedviews.pdf

Hat aber mit dem "Klackern" nichts zu tun..
Christian.
Da haben sich unsere Antworten überschnitten!
Gruß, Reiner
Hallo Holzvergaser,
leider kann man die Hülse nicht so gut erkennen.
Ist sie geschlitzt, so wie eine Federhülse, dann könnte sie aus dem Starterdeckel raus gefallen sein.
Ansonste wüßte ich auch nicht wo sie her sein sollte.
Das klackern könnte von der Kupplung kommen, da du schreibst das es beim Beschleunigen und im Leerlauf auf tritt.
Damit meine ich, das bei einer bestimmten Drehzahl die Kupplung greift, so ein klackenddes Geräusch auftreten kann. Besonders wenn der Leerlauf genau in der Grenzdrehzahl arbeitet und die Kupplung nicht weiß ob sie ein oder auskuppeln soll.
Natürlich könnte es auch aber vom unteren oder oberen Pleuellager kommen, mußt du mal prüfen ob sie mehr Spiel haben als zulässig.
Gruß, reiner
PS: Da ist mir noch eingefallen, auch ein lose werdender Polradkern kann sich so bemerkbar machen !
Zunächst mal danke für die Antworten - Reiner, die Kupplung habe ich auch in Verdacht, da ich den freilauf mitlerweile zerlegt habe und nichts ungewöhnliches daran feststellen kann. Die Pleuel und KW Lager sind soweit i.O. - ich denke dann wäre das Klackern auch symetrisch und Drehzahlabhängig. Es ist völlig willkürlich, kann eigentlich nur die Kupplung sein - oder habt ihr noch ´ne andere Idee?
hallo,
die Sperrklinken sollte man nachsehen, die könnten auch "klackern"

Alex
Hallo Alex
Die Sperrklinken haben kaum Verschleiß und funktionieren gut - ich hatte gehofft, irgend ein loses/abgebrochenes Teil zu finden. So hörte es sich jedenfalls an, aber bis jetzt hab ich leider nichts eindeutiges entdeckt:nixweiss:
Übrigens Reiner,
die Hülse war, wie du richtig erkannt hast, vom Starterdeckel:up: Danke

Die Kupplung bleibt mein Hauptverdächtiger - die Beläge haben bis zur Kupplungsglocke etwa 1,5mm Luft und wie ich gerade erkenne, da fast nix mehr drauf(0,5 - 0,8mm):skeptisch: .
Weiß jemand auf die schnelle, wie stark der Belag bei einem neuen Kuplungsbacken ist? Wo ich welche herbekomme und was sowas kostet?
Hi,neue Kupplung gibs bei Herbert für 56,00Eu,ist aber noch in Urlaub.
Der Belag ist gut, die Kupplung kannst Du weiter verwenden.:wink:

Gruß hotte
hallo,
haste denn mal nach den Sperrklinken nachgesehen?
bei mir waren schon mal welche lose.
klackern kommt auch von defekten Nadellagern Kolben
und Kurbelwelle.
Alex
Hallo Alex,
die Sperrklinken funktionieren sauber und auch die Ringfeder ist i.O.
Die Kurbelwellenlager, Pleuellager und Kolbenbolzen ist i.O.

Ich hatte nicht gedacht, das ich keine klare Ursache finden kann:confused:
Wie hotte schon schreibt, die Kupplung ist ok, sie hat original nur o,7 mm Belag.
Allerdings könne die kugeligen Gelenke ausgeschlagen sein, bzw. Die Feder zu ausgeweitet oder die beiden Bremsbänder sind etwas verschlissen.
Gruß, Reiner
Hallo, von wegen "UNREGELMÄSSIG" überprüf doch mal die Schwungscheibe. Wenn der Stahlteil beim Bewegungsversuch leise klackert, war´s das. im Übrigen kann die gefundene Hülse, wenn Sie im Bereich der Schwungscheibe war, auch die Ursache gewesen sein.
Viel Glück bei der Suche. Trautenau
Guten Abend

Das mit der Hülse kann ich definitiv ausschließen, da keinerlei Kontaktspuren daran zu erkennen sind, sie beim Starterdeckel fehlte und ganz leicht raus und rein geht.
Die Schwungscheibe war Bombenfest, keine losen Teile dran und kaum Schleifspuren zu sehen (bei der häufigkeit und intensität des Geräusches müsste da mehr sein).
Reiner -> die Kupplungsbacken lassen sich mit einem Schraubendrehen nur ziemlich straff bewegen. Die Spiralfeder ließ sich Anfangs nur sehr schwer mit einem kleinen Schraubendreher hin und her schieben - das geht jetzt besser nachdem ich Vergaserreiniger draufgebinselt habe und sie mehrmals bewegt habe.
Ich werde dem Motörchen ein paar neue Simmerringe und neues Getriebeöl spendieren, alles schön sauber machen, etwas Fett in den Freilauf geben und hoffen,dass das Geräusch weg ist.
__Ich melde mich wieder wenn er zusammen gebaut ist__
Danke schon mal für eure Mitarbeit:2thumbs:
Beim Schwungrad war gemeint, dass sich der Stahlkern, der auf der Welle sitzt, manchmal beginnt vom Aluteil zu lösen. Das beginnt unmerklich, kann aber dieses Klackgeräusch verursachen.
Das sind am Anfang nur Millimetrbruchteile, wird aber mit der Zeit immer mehr und immer lauter.
Gruß, reiner
Hallo reiner, du hast ganz recht.Aber in meinem Fall weiß ich nicht was zuerst war: Huhn oder Ei ? Da hat der Kerl die Schwungscheibe falsch aufgequält. War der Wackler in der Schwungscheibe Reparaturgrund oder Ergebnis der Probeläufe? :eek: Gruß Trautenau
Hallo Reiner
Die Schwungscheibe werde ich morgen nochmal genau inspizieren.
Aber jetzt erst mal:schlafen: Gute Nacht an alle!
Hallo alle,
habe mir heute das Schwungrad genauer angesehen.
Die Stahlnabe in der Alulegierung und auch die Stahleinlagen für die Induktion sind wie sie sein sollten (da war vor mir scheinbar noch keiner dran):ua_wink: .
Ich werde jetzt auf Herbert warten wegen der Siri´s und dann werden wir mal sehen:verschoben:
Hier noch mein Verdacht, so es sich um einen Motor mit Dekoventil handelt. Das könnte klackern, weil es dem Kolbenbewegungen folgt, mit öffnen und schließen. Es wird ja durch den Unterdruck geschlossen, öffnet aber auch wieder, wenn der Koben abwärts geht. Diese hin und her erzeugt diese Klackern. Für mein Empfinden ein deutliches Minus für den E-Starter.
Habe mir gerade nochmal Dein "Explosionsbild" abgeschaut. Du hast ja ein Dekoventil und, ...damit, eventuell, den Übeltäter.
Gruß, Hartmut
Moin,
das mit dem Deko und klappern geht nicht weil es entweder von Auspuffdruck zugedrückt wird und beim nächsten Takt vom Unterdruck zu gezogen wird.
Klappern kann mehrere Ursachen haben als da wären: Kolbenklapper, die Kupplungsführungen (gelenke)sind ausgeschlagen, Feder in der Kupplung hängt das die backen nicht sauber arbeiten können, Reibbänder sitzen nicht richtig und das Polrad . Auch wenn man so per Augenschein nichts erkaennen kann. Schau doch mal auf das Herstelljahr von dem Teil , schreibt sich 43/93 wäre 43ste Woche Jahr 93. Klar Ladenneu das Teil.......
Dieter
Hallo Dieter,
Na ja ,war ein Verdacht, weil ich dieses Klackern auch habe und es kommt direkt aus dem Bereich Dekoventil. Eigentlich ist es bei mir eher ein helles klingeln. Ich werde das mal genauer untersuchen.

Bist Du DER Dieter, der mir mal einen alten Sxonettenmotor abgekauft hat, weil er was zum frisieren suchte ? Dann kam eine erfreute Mail, das mit dem Umbau 85 km/h gefahren wurde ??
:smile: Gruß, Hartmut
Moin,
nein der bin ich nicht. 85? der Rekord liegt bei 65km/h gefahren auf Texel.
Dieter
Danke Dieter, inzwischen weiß ich, das du es nicht bist. Der andere Dieter ist lokalisiert.
Zum Klackern: ich habe das Dekoventil gegen eine Verschlußschraube getauscht. Es klapper weiter !!
Also, Deko wieder ein, ist ja besser für den E-Starter. --- So kann man sich irren...:sad2:
Mein Klackern ist weg. Es war ein zu kleiner Kolben verbaut worden. Jetzt arbeitet der Passende geräuschfrei. Nur der brummige Sound des Motors ist zu hören.
Gruß, Hartmut
:up: super das es bei dir jetzt i.O. ist. Ich habe mir gerade meine Teile im Shop bestellt und hoffe, das es bei mir die Spiralfeder der Kupplungsbacken war die festgebacken war. Ich werde in kürze berichten. Bis dahin:dreirad:
So, es ist soweit. Habe heute die Teile von Herbert gekriegt und den Motor gleich zusammengebaut. Naja, das Klackern ist teilweise immer noch da:denken: aber ich hab wenigstens den Getriebeölverlust beseitigt. Ich bin bei mir nur ein bischen auf dem Hof rumgefahren - vieleicht geht es weg wenn ich mal weiter fahre. Ich denke, bei meiner Saxo hat der Verkäufer nicht gelogen mit der Aussage: "Wenig gelaufen und stand lange".
War nicht verbastelt.:up:
Anzeige: