Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Luxus reanimieren - Thumbnail von glockenspiele glockenspiele - 11.08.11 19:17 Uhr Klicks:52
Hallo und guten Tag,
ich habe hier einen 399 Motor auf der Werkbank liegen.:up: Abgesehen davon das er ziemlich verschmutzt ist :down: scheint er zufriedenstellende Kompression (feuchte Finger Methode) zu haben. Auch der Kolben scheint riefenfrei zu sein (was man so sieht) Ă–lkohle auf'm Kolben....ein wenig bis ja.
Die Anbauten des Motors sollen gereinigt und geprĂĽft werden.
Frage: Da ich den Dingen gerne auf den Grund gehe...ist ein Zerlegen des Motors sinnvoll ggf. wg. Prüfung der Kolbenringe und Entfernen der Ölkohle oder und dahin tendiere ich...never touch a running system allein schon wegen der Dichtung der Motorhälften, d.h. den Motorblock nicht zerlegen und nur die Anbauteile überholen. Gibt es eine elegante Methode die Ölkohle vom Kolben zu entfernen (Cola, Diesel odda Ä.) scheint aber hier wirklich nicht die Welt zu sein?
FĂĽr Licht am Pfad danke ich hier im Voraus.
glockenspiele
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Luxus reanimieren - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 11.08.11 19:24 Uhr Klicks:49
wenn der motor läuft und sich gut anhört,nur sauber machen,dann fahr ihn mal 30-40 km mit guten mischöl,dann sollte alles sauben sein,aber nicht heute 5 km morgen 5 km sondern in einer strecke.

nur dumme bauen einen gut laufenden motor auseiander.

gruĂź
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Luxus reanimieren - Thumbnail von glockenspiele glockenspiele - 11.08.11 19:57 Uhr Klicks:48
:danke: Burghhardt, hört sich gut, praktikabel und sinnvoll an. :2thumbs: Zur Ergänzung... was ist gutes Mischöl, habe keine Erfahrung mit 2-Taktern :hilfe:
GruĂź zurĂĽck
Hartmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Luxus reanimieren - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.08.11 00:04 Uhr Klicks:42
Moin,
@Rovinj 30, woher weiß man bei einem gebrauchtem Motor das dies ein gut laufender ist? Nur weil er gerade läuft?
Ob das sinnvoll ist ? praktikabel vielleicht... dumm ist nur wer sich auf Ausagen des Verkäufers verläßt und dumm ist wer dann 20km von zu Hause in der Prärie steht na gut vom Fischmarkt fahren auch Busse...
Mit Mischöl ist das Öl gemeint das ins Benzin gemischt wird.

Da muĂź ich Bernhard mehr als recht geben mit:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/51220/post/51222/#fpost51222
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 12.08.11 00:07 Uhr Klicks:23
Gelöscht von kein freundlicher User
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo

Schwierige Sache mit der Ă–lkohle.

Aus dem Motorsägenbereich kenne ich da Probleme, das bei der Umstellung von Normalem Kraftstoff auf Sonderkraftstoff sich die Ölkohle löst. Das Problem ist dann alledings das diese Motoren häufig in die Ewigen gehen da es sich bei der gelösten Ölkohle um ein sehr gutes Futter für die kleinen Kolbenfressertierchen handelt.:rip:

Anmerken muss man da alledings noch, das die belastung auf einen solchen Motor um einiges höher sind. Ständig hoch auf ca 13500 bis 14500 U/min und ein paar sekunden später wieder runter und dann wieder hoch.........

Zum Mischöl

Irgendwo habe ich mal gelesen, das dieses Zeug von Shell, das original Sachs Öl sein soll. Ich tendiere aber mehr zu Ölen für Motorsägen usw. Die sind raucharm und geruchsloser.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Luxus reanimieren - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 12.08.11 07:02 Uhr Klicks:40
hallo dieter

ob der motor rund läuft hört man

ich lasse motoren die ich bekomme ca 1-2 stunden in unterschiedlichen drehzahlen und ölmischungen laufen,dann auf der probefahrt gummi was der motor hergibt.

wenn der motor frei gelaufen ist hört man ob etwas zu machen ist,oder er so bleiben kann.



gruĂź
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Luxus reanimieren - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.08.11 09:40 Uhr Klicks:36
ohh man.
dann verlass du dich mal auf dein gefĂĽhl.
leute die es wissen, verlassen sich auf das was sie nach der demontage wissen.
ein "anscheinend" guter motor, ist unter umständen bereits nach 20 sekunden schrott.
von daher, nen unbekannten motor immer öffnen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Luxus reanimieren - Thumbnail von hotte hotte - 12.08.11 11:57 Uhr Klicks:37
moin thorsten
ZITAT
von daher, nen unbekannten motor immer öffnen.


Ich sage immer, jeder wie er mag.

Der Sachsonettenmotor ist mal schnell von einem geĂĽbten Schrauber De+Montiert. Bei einem Gebrauchtwagenkauf wirst Du sicherlich nicht gleich den Motor zerlegen oder etwa doch???

GruĂź hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Luxus reanimieren - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.08.11 18:29 Uhr Klicks:37
wenn der automotor bereits soviel gelaufen hat, das die kolbenringe runter sein könnten, die kopfdichtung in asien ist, die lagerschalen platt sind,usw, usw.
dann zerlege ich ihn.
das problem liegt aber doch darin, das ein saxonettenmotor regelmäßig zerlegt werden muß.
sei es wegen ölkohle der kupplung bzw. der simmeringe.
sachs selber, sagt bei bedarf.
und das ist, wenn man einen unbekannten motor bekommt.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: