Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mein Name ist Bernd.

Ich möchte gerne ein Elektro-Liegedreirad Lepus von Hase zusätzlich mit Saxonette ausrüsten. Das Elektro-Liegedreirad hat, ohne mitzutreten, einen Radius von ca. 10 km. Ich kenne sämtliche Wege u. Feldwege im Radius von 10 km.
Da kommt ein Benzinmotor, wohl od. übel ?, gerade recht, bei dem ich alle ca 100 km tanken kann und dann weiterfahren.
Nichts geht über einen E-Motor, wenn nur der Akku nicht wäre.
Ich habe einen gebr. Saxonette-Motor, weiss allerdings nicht, ob er noch läuft. Was mir noch fehlt, sind die Gas/etc.-Züge.
Es müsste die linke Hinterrad-Seite angetrieben werden. Die ist noch völlig "leer". Deshalb müsste ich ein Zahnrad an dieser Seite anbringen, aber wo ?
Wer kennt sich aus mit der Materie ?

Ich muss dazusagen, dass ich am 20. Aug. 2005 ein neues Herz bekam und noch in der Intensivstation einen Schlaganfall. Die rechte Seite ist fast völlig gelähmt und es ist nach 6 Jahren nicht besser geworden. Doch (Liegedreirad-) radfahren geht immer noch sehr gut.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo bernd

stell doch mal ein bild von deinem rad ein, wenn möglich von hinten,ist aber ein größerer umbau,schau bei meinen bildern nach
tandendreirad

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo Burghard,

werde in kürze ein Bild von hinten einstellen. Ich schau mir mal dein Bild an

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich kann deine Bilder nicht finden. Kannst du mir den Platz wo sie zu finden sind näher beschreiben ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,mit deinen Problem bist du hier genau richtig.Wie ich gesehen habe,wohnst du in der Nähe von Stuttgart,da komme ich vorbei wenn ich meinen Sohn Besuche.Da ich am kommenden Montag zur Reha Kur fahre,auch wegen grösseren Herzproblemen,
steht das Problem auch bei mir irgendwann mal an.Lass uns in den Nächsten Tagen mal eine "Spinnstunde " abhalten.Da werden wir sehen was die Kollegen für Ideen haben und dann weiterschauen.kannst dir ja mal die Bildergalarien anschauen,da ist mancher Zweiradkonstrukteur verloren gegangen.Da wird sich bestimmt etwas machen lassen.:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Komm ruhig. Bin in aller Regel zuhause.
Gruss Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
bernd 1
http://www.hilfsmotor.eu/user/Rovinj+30/gallery/2219/

da habe ich den motor nachgerüstet

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernd
Nur mal ´ne Gedankenspinnerei ::confused:
Dein Rad hat also einen elektrischen Antrieb. Dann muß auch ein Akku für die elektrische Versorgung dasein.Wieviel Ah hat der? Wie alt ist der ?(Leistungsverlust wegen Alter)
Wenn man nun einen Akku mit einer größeren Kapazität nehmen würde ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Moin,

Eine Möglichkeit wäre, den Motor nicht für den direkten
Antrieb zuverwenden, sondern als Antrieb für einen
Generator, der den Akku wieder auflädt und vielleicht auch
den E-Motor antreibt.

Gruss
Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Diese Idee scheint mir ganz gut. Dann könnte man den Motor, wenn er gerade stört, mal ausmachen und nur mit dem Akku weiterfahren.

Gruß, Timo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,das müsste man mal durchrechnen.Funktioniert dann wie eine Dieselelektriche Lok.Ich werde mal meinen Grossen Fragen wenn er am Freitag kommt.Der macht gerade seine Technikerausbildung in Erfurt und sucht noch ein Thema für die Abschlussarbeit:wink: .Ich denke da kommen noch mehr brauchbare Ideen.wenn dann von 100 eine dein Problem lösen könnte,wäre es doch eine Leistung der Saxofreunde.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hmm,
Der Saxonetten-Motor macht max. 0,5kW

Energie-Wandlungsverluste zum Akku laden größer 50% (Benzin zu Amperstunden im Akku)

Wandlungsverluste von Akku zum E-Motor 30%

Macht überschlagsmässig 80% Wandlungsverluste.

Und für die 100Watt elekrische Lade-Leistung müsste der Motor die ganze Zeit an seinem Leistungsoptimum betrieben werde (laut und im Falle von Stillstand Überhitzung, da kein Fahrtwind)

Der E-Motor braucht sicherlich größer 250Watt, also ist ein Dauerbetrieb auch nicht möglich.

Da ist ein größerer Akku sicher die bessere Wahl, wenn nicht Tausch aller E-Komponenten auf moderne Technik (48V, Lipo, Energierückspeisung).

Ausserdem dürfte eine Einzelzulassung für solch ein Hybridgefährt sehr schwer zu bekommen sein.

Viel Erfolg Bernd und wenn Saxonettenmotor, dann auch die "Kraft" pur einsetzen.

Gruß
Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,der Rechnung von Mike kann ich nur zustimmen,aber die Schlussfolgerung gefällt mir nicht.Nach meiner Meinung ist es besser zur Reichweitenvergrößerung einen andereren Hilfsmotor zu nehmen,der mehr PS hat.Wir werden weiter "Spinnen" bis die richtige Lösung gefunden ist.:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie wärs denn mit einem kleinen Stromerzeuger,
die gibt es in allen möglichen Leistungsklassen und sind von Haus aus für stationären Betrieb vorgesehen.
Allerdings wäre dann wahrscheinlich nur ein rein benzin-elektrischer bzw. elektrischer Betrieb möglich.
reiner Benzinbetrieb würde sicher technische als auch rechtliche probleme bereiten.
Aber so wäre es ja immer noch ein elektrischer Krankenfahrstuhl mit zusätzlichem " Ladeteil".
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
na, dann "spinnt" mal weiter !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
grössere Akkukapazität nützt nicht grossartig. Bis jetzt habe ich eine Kapazität NiCa von 9A/h und der ist bald alle. In der Ebene geht das noch, aber in unserem bergigen Gelände schaffe ich damit gerade noch 10-12 km. Auch mit Li-Akkus, die eine grössere Reichweite haben und auch von der Ladekap. her mehr Kapazität besitzen, schaffe ich, vom Gefühl her, ein paar km mehr im Umkreis.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als an die "Saxonette" zu denken.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie wäre es denn mit sowas:

http://www.bavariabike.de/sunny.htm

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ich muss ein (Liege-) Dreirad fahren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wo ist das Problem? Dieses ist doch nur ein Beispiel, es gibt bestimmt eine Anhängerlösung auch für Dein Liegerad.
Dieses würde die Gesamtbreite Deines Rades auch nicht vergrößern.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bernd, mal nur so Interessenhalber gefragt. Hat das Rad eine konstante elektrische Unterstützung oder mußt Du wie bei einem Pedelec üblich mittreten um die elektrische Unterstützung zu bekommen ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,die Idee von Reiner ist nicht schlecht,ich denke aber ein reiner Benzinantrieb wäre die beste Lösung.Ich werde mal bei der Dekra nachfragen was da machbar ist,rein Rechtlich.Ich schicke dir mal eine PN mit meiner Telefonnummer und da können wir uns mal unterhalten.:wink: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ohne mittreten habe ich eine Geschw. von ca. 14 km/s drauf.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So wie ich das sehe würde es unter Krankenfahrstuhl laufen.
In den fünfziger gab es auch so dinger mit Dreirad und Motor.
Im Wilden Osten laufen auch noch so Teile rum und ich sehe kein Prob ein Liegerad mit Motor als Krankenfahrstuhl durch zu Boxen, bei Dekra un Co.
Gruß Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,dieses Teil aus den wilden Osten nennt sich "Schwalbe Duo"
steht gut erhalten bei mindestens 1000 Euronen und fährt sich prima.Hinten 2 Räder vorn eins wie die Schwalbe.Mit Mopedlenker,Plane und Sitzbank.Musst mal googeln.Der Hersteller ist "Krause Leipzig".Wir haben die auch mal im Auftrag der damaligen DDR-AOK repariert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok, aber er sucht ja kein Krankenfahrstuhl sonder für sein Dreirad-Liegerad die möglichkeit einer Motoren Unterstützung sowie auch einer ABE.
Gruß Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Bernd1 da gab´s mal ´ne Zeit da wurde noch auf Fragen geantwortet.In Abwandlung :Höflichkeit ist eine Zier doch es geht auch ohne ihr.
Für mich ist dieser :peka_closed:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: