Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Probleme mit der zündspule - Thumbnail von werner66 werner66 - 16.09.11 19:03 Uhr Klicks:49
Hallo zusammen.Habe letztens defekte Zündspule durch gebrauchte ersetzt. Nun ist sie nach wenigen kilometern schon wieder defekt.Fahre mit Umweltmodul.Nun überlege ich ob die erhöhte drehzahl dazu führt das die Zündspule zu heiß wird und deßhalb durchbrennt.Vielleicht wird der motor mit dem orginalen modul durch den beim abriegeln unverbrannten kraftstoff besser gekühlt.Oder hatte ich nur Pech mit der gebrauchten Zündspule.
gruß werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit der zündspule - Thumbnail von - 16.09.11 19:50 Uhr Klicks:47
Ich würde vermuten, das du einfach nur Pech hattest.
Im Wiki unter Zündung stehen einige Tipps zur Zündung und auch die Messwerte der Zündspule, trotzdem können Fehler erst auftreten, wenn die Spule warm wird.
An sich sind die Zündspulen recht robust.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit der zündspule - Thumbnail von Camillo Camillo - 16.09.11 19:51 Uhr Klicks:47
Nabend Werner,

das kann auch Pech sein,aber die Zündspulen wurden bestimmt nicht mit dem Umweltmodul getestet.

Gruß Camillo

PS:muß alles bißchen passen,rote Zündspule-rotes Modul u.s.w du kannst nicht Prüffrex,oder Motoplat untereinander mischen das gibt aussetzer da geht dann was kaputt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit der zündspule - Thumbnail von Camillo Camillo - 16.09.11 19:54 Uhr Klicks:45
Hallo Reiner, warste mal wieder schneller.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit der zündspule - Thumbnail von - 16.09.11 19:56 Uhr Klicks:48
Diesmal ja,
aber wird immer seltener!
Spass muß sein, Hauptsache ist ja doch:
" Hier werden sie geholfen!"

Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit der zündspule - Thumbnail von jmi23 jmi23 - 17.09.11 13:02 Uhr Klicks:48
Hast nachgedacht über das Zündkabel? Wenn die Verbindungsstellen, quasi die Drahtendteile, verrostet sind, ist der Widerstand höher. Da die elektische Leistung der Kerze die selbe ist, wirkt sich das Kabel mit seinem hohem Widerstand aus. Es ist "anstrengender" für die Zündspule, die Luft mit Funken zu durchschlagen. Es kommt zu dem Widerstand aus der Luft der mit dem Widerstand des verrosteten Zünddrahtes eine größere Belastung darstellt. Folgen: -: Schlechtes anspringen / hohe Drehzahl im Leerlauf notwendig. -: Erhöhte Selbsterwärmung der Spule.
Der Kontakt kann während der Fahrt vermasselt werden und dann stehste da, ? ZS kaputt ? Schon WIEDER??? ich hatte schon den Verdacht, neue zu kaufen. Dann schnitt ich den Zünddraht stückle kürzer. So habe ich die Roststellen weggetan. Alternativ etwas Rostlöser und dann mit kleine Feinfeile runder Form entrosten. So meine Gedanken zu deinem Problem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit der zündspule - Thumbnail von werner66 werner66 - 18.09.11 12:00 Uhr Klicks:37
Ich besorge mir jetzt erstmal ein diagnosegerät um die spule durchzumessen.Dann sehe ich weiter.
mfg werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit der zündspule - Thumbnail von eddy eddy - 18.09.11 12:05 Uhr Klicks:41
Ein Ohmmeter reicht Werner.

Gruß Eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: