Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündkerze - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 17.09.11 11:06 Uhr Klicks:50
Hallo

Im Datenblatt meiner 90er Saxonette steht als Kerze eine Bosch WR10FC drin. Da steht aber auch ein Elektrodenabstand von 0,5mm drin, die WR10FC kommt aber in Serie mit einem 0,8mm Abstand.
Um nicht nachbiegen zu müssen habe ich beim brucker NGK BP4 Kerzen mit 0,5mm Abstand gekauft, die auch für die Saxonette sein sollten.
Das Ergebnis war, das ich Stunden, nein Tage oder Wochen mit der Vergasereinstellung zugebracht habe. Das immer mit wechselndem Erfolg, das Merkwürdigste dabei war, das der Motor im kalten Zustand zu fett lief, aber dafür im Warmen zu mager, normalerweise sollte das umgekehrt sein.
Bei Außentemperaturen um 18grad, brauchte ich damit der Motor einigermaßen läuft ca. 5km als Warmlaufphase.

Da ich nun die Hudson von meiner Frau mit neuem Kolben Kupplungsglocke und Lagern neu gemacht und auch eingestellt habe, kam ich nun in Zugzwang.

Dafür habe ich als erstes den Vergaser mit Lufi umgebaut --> Kein Erfolg.
Dann Motor mit Bremsenreiniger besprüht um Undichtigkeiten zu finden --> alles IO.
Dann Zündung ausgetauscht--> kein Erfolg

Anscheinend brachte dann der Wechsel von einer NGK auf Bosch zurück den Erfolg, was ich aber eigentlich kaum glauben kann.

So viel gelaber jetzt zum Kern der Aussage.

Was für Zündkerzen fahrt Ihr?
Welchen Elektrodenabstand?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.09.11 11:13 Uhr Klicks:47
Hallo Jörg

Bosch WR 10 FC
http://shop.hilfsmotor.eu/zubehor-werkzeug/zundkerze.html

Vergaser mit 42-er Düse
http://shop.hilfsmotor.eu/bing-vergaser/duse-nr-42.html

Nach meinen Erfahrungen ist das Original immer noch das Beste.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 17.09.11 11:21 Uhr Klicks:48
Hallo

Vergaser der Hudson ist ein TK der im Originalzustand schon die E2 hatte, aber der E2 Motor hat das Obere Pleullager verloren. Beim Umbau von dem 599er auf einen 399er habe ich die 44er Düse gegen eine 48 getauscht. Der Motor wurde mit der 44er Düse zu warm.
Die um die es geht läuft in der selben Konstellation. Der einzige unterschied ist eigentlich das die Hudson mit dem Schwarzen E2 Zündmodul läuft, quasi Umweltmodul serienmäßig.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: