…oder einfach es so machen, wie Sachs es vorschlägt!
Schnipp!
Wird der Motor über längere Zeit stillgelegt, besteht die Gefahr der Verharzung des Kraftstoff- und Vergasersystems sowie der Rostbildung im Triebwerk.
Stillegen:
-Kraftstoffhan schließen.
-Motor starten und laufen lassen, bis der Vergaser leer ist und der Motor von alleine ausgeht.
Dadurch wird ein Verharzen des Kraftstoffzulaufs und des Vergasersystems verhindert.
Wir empfehlen, vor längere Außerbetriebnahme den Tank zu entleeren und bei Wiederinbetriebnahme frischen Kraftstoff zu verwenden.
Zur Konservierung der Lager, Kurbelwelle und Kolbenlaufbahn, durch die Zündkerzenöffnung 3.5cm³ und durch den Vergasereinlaß 8-10cm³ handelsübliches Konservierungsöl einspritzen, dabei Starteinrichtung mehrmals betätigen.
Zur Außenkonservierung des Motors empfehlen wir Korrosionsschutzlack.
Schnapp!
So steht es jedenfalls in meiner Betriebsanleitung von 2002
Gruß
Peter
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Re: Winterschlaf
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Timo H. -
22.11.11 22:06 Uhr
Klicks:43 Ja, so weit ganz gut, aber den Vergaser bekommst du mit leerlaufen lassen nie ganz leer. Da bleibt immer noch was in der Schwimmerkammer. Besser wäre ein richtiges Reinigen.
Timo
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Re: Winterschlaf
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fipskeny -
23.11.11 13:03 Uhr
Klicks:37 ...keinesfalls den Motor nur für 5 Minuten im Stand laufen lassen ,wenn schon starten in der kalten Jahreszeit,dann auch betriebswarm fahren .Ist der Motor nicht richtig warm ,setzt sich Kondenswasser im Inneren ab .Rost an allen eisenhaltigen Materialien wäre die Folge ...Selbst schon gesehen ,bei einem gaaaanz Schlauen ...Übrigens haben einige gute vollsynthetische Mischöle auch einen Konservierungseffekt ,bitte im jeweiligen Datenblatt nachlesen .
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Re: Winterschlaf
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Tubal (verstorben) -
23.11.11 16:51 Uhr
Klicks:37 Halbsynthetische Öle ebenfalls.
Auch Kriechöl bietet einen guten Schutz.
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Re: Winterschlaf
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Camillo -
24.11.11 11:45 Uhr
Klicks:33 Mein Möfchen bekommt keinen Winterschlaf,einmal die Woche auch wenn es kalt ist dreh ich ne Runde.
Wenn nicht gerade 1 meter Schnee liegt.
Gruß Camillo
PS:Außerdem ein sauberer Vergaser ist doch schnell eingebaut,und die Zylinder laufbahnen sind doch gut geschmiert.
Da ist auch kein Oilfilmverschleiß.
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