Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Winterschlaf - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 22.11.11 19:17 Uhr Klicks:53
Hallo. Was macht ihr denn mit euren Möfchen wenn Ihr im Winter nicht fahrt?
Ich habe den Tank leerlaufen lassen und den Motor so lange laufen lassen bis er aus ging, das der Vergaser leer ist. Wäre das so OK oder sollte man noch etwas tun. Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterschlaf - Thumbnail von welli welli - 22.11.11 19:58 Uhr Klicks:51
Hallo,
ich werde mein Möfchen nicht in den Winterschlaf versetzen....
Sicher ich entnehme den Starter Akku und den Tacho, da mein Möfchen nicht frostfrei:cold: steht.
An sonsten bei Temperaturen über +6°C:cold2: kann man ja (wenn es schneefrei ist) ne Runde drehen:rennrad: .
Ansonsten werde ich einfach alle paar Wochen das Hinterrad aufbocken (Ständer) und den Motor mal 5 Min bei 1/2 Gas laufen lassen.
ich hoffe, so im Frühjahr ohne größere Umstände sofort wieder losfahren zu können:hurra3:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterschlaf - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.11.11 20:52 Uhr Klicks:51
Ich würde ein bisschen Öl in den Zylinder geben und dann nochmal langsam durchziehen. Den Motor würde ich dann erst im Frühjahr wieder starten, dann ist er im Stand schonmal gut geschmiert. Kenne ich so von meinen 3ccm Nitromotor.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterschlaf - Thumbnail von welli welli - 22.11.11 21:45 Uhr Klicks:43
…oder einfach es so machen, wie Sachs es vorschlägt!

Schnipp!

Wird der Motor über längere Zeit stillgelegt, besteht die Gefahr der Verharzung des Kraftstoff- und Vergasersystems sowie der Rostbildung im Triebwerk.

Stillegen:
-Kraftstoffhan schließen.
-Motor starten und laufen lassen, bis der Vergaser leer ist und der Motor von alleine ausgeht.

Dadurch wird ein Verharzen des Kraftstoffzulaufs und des Vergasersystems verhindert.

Wir empfehlen, vor längere Außerbetriebnahme den Tank zu entleeren und bei Wiederinbetriebnahme frischen Kraftstoff zu verwenden.

Zur Konservierung der Lager, Kurbelwelle und Kolbenlaufbahn, durch die Zündkerzenöffnung 3.5cm³ und durch den Vergasereinlaß 8-10cm³ handelsübliches Konservierungsöl einspritzen, dabei Starteinrichtung mehrmals betätigen.
Zur Außenkonservierung des Motors empfehlen wir Korrosionsschutzlack.

Schnapp!

So steht es jedenfalls in meiner Betriebsanleitung von 2002:santagrin:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterschlaf - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.11.11 22:06 Uhr Klicks:43
Ja, so weit ganz gut, aber den Vergaser bekommst du mit leerlaufen lassen nie ganz leer. Da bleibt immer noch was in der Schwimmerkammer. Besser wäre ein richtiges Reinigen.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterschlaf - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 23.11.11 13:03 Uhr Klicks:37
...keinesfalls den Motor nur für 5 Minuten im Stand laufen lassen ,wenn schon starten in der kalten Jahreszeit,dann auch betriebswarm fahren .Ist der Motor nicht richtig warm ,setzt sich Kondenswasser im Inneren ab .Rost an allen eisenhaltigen Materialien wäre die Folge ...Selbst schon gesehen ,bei einem gaaaanz Schlauen ...Übrigens haben einige gute vollsynthetische Mischöle auch einen Konservierungseffekt ,bitte im jeweiligen Datenblatt nachlesen .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterschlaf - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.11.11 16:51 Uhr Klicks:37
Halbsynthetische Öle ebenfalls.:wink:
Auch Kriechöl bietet einen guten Schutz.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterschlaf - Thumbnail von Camillo Camillo - 24.11.11 11:45 Uhr Klicks:33
Mein Möfchen bekommt keinen Winterschlaf,einmal die Woche auch wenn es kalt ist dreh ich ne Runde.:cold:

Wenn nicht gerade 1 meter Schnee liegt.

Gruß Camillo:up:

PS:Außerdem ein sauberer Vergaser ist doch schnell eingebaut,und die Zylinder laufbahnen sind doch gut geschmiert.
Da ist auch kein Oilfilmverschleiß.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: