Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 15.12.11 12:42 Uhr Klicks:78
Liebe Saxonettenfreunde

Mal ein kleiner Tipp von mir. Ich überhole grade einige meiner Bing Vergaser. Einen Düsenstock habe ich ausgewechselt. Das ist natürlich mit Arbeit verbunden. Und auch nicht immer einfach. Einfacher geht es mit Bremsenreiniger. Einfach die Vergaserdüse rausschrauben. Dann das Plastikröhrchen auf das Loch im Düsenstock raufpressen. Dann volle Kanne Bremsenreiniger durch die Düse jagen. Besser eine Schutzbrille aufsetzen:trage: . Da ist ganz schön Druck hinter. Der Reiniger schießt so richtig durch den Düsenstock und kommt aus allen Löchern raus. Ein schöner Anblick. Ich find das ist eine gute Alternative zum Ausbau. Zu mindesten bei leichten Verunreinigungen.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von duesentreiber duesentreiber - 15.12.11 12:51 Uhr Klicks:66
Da hast du recht, Bremsenreiniger ist zwar bissig, aber für solche Reinigungsabeiten prima.
LG
Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von Christian. Christian. - 15.12.11 13:05 Uhr Klicks:67
Mein Rezept :
Ich gebe Vergaserreiniger mit eine Spritze in die Löcher und lasse das ganze einige Tage abgedeckt marinieren ......
Einfach lecker sagt der Holländer......
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZeDtwxzg.jpg
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von - 15.12.11 13:13 Uhr Klicks:64
Hallo ihr Schrauber,
viele Wege führen nach Rom.
Aber bei so manchen Vergaser, der zusammen mit dem Möfchen so einige Monate/Jahre in irgendeiner Scheunenecke verbracht hat,kommt man ums Düsenstockziehen nicht drumrum.
Ein paar kleine Dreckpopel etc. kriegt man sicher mit den Mitteln weg, aber so eine richtige Verkrustung aus Metalloxiden und anderen Ablagerungen, da hilft nur ziehen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4AQwCDd4.jpg-
(von Herbert)
Aber das merkt man ja spätestens, wenn sich das Standgas nicht richtig regulieren lässt und ein unrunder Leerlauf.
Denn meistens wirken sich die Ablagerungen darauf aus.
Mein Gedanke wäre schon, es erstmal "minimalivasiv" probieren, aber hilft es nicht, dann, nur Mut, und einfach ran. Gibt ja notfalls jetzt auch Ersatz.
:furz:
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von duesentreiber duesentreiber - 15.12.11 13:30 Uhr Klicks:60
Dieser ist natürlich ein besonders prachtvolles Exemplar, da hilft auch kein gutes Zureden mehr mit Bremsenreiniger :D
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von franz franz - 15.12.11 13:51 Uhr Klicks:62
Hallo zusammen
Bevor ich einen Düsenstock ziehe erwärme ich das Vergasergehäuse mit einem Föhn.Durch die Erwärmung löst sich die Verkrustung er läst sich dann wesentlich leichter ziehen.Mir ist schon bei der Demontage die3mm Schraube abgerissen.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.12.11 14:52 Uhr Klicks:67
Ein kleiner Tipp:

Um zu sehen, ob die Freilaufdüse zusitzt nimmt man eine Taschenlampe (am besten geht es mit einer LED, die in die Öffnung passt, in der normalerweise die Düse sitzt) mit der man die die Öffnung leuchtet. Nun kann man sehen, ob das Licht durch die Öffnungen fällt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von duesentreiber duesentreiber - 15.12.11 14:59 Uhr Klicks:61
Taschenlampe haett ich ja auch noch versucht, aber LED ist natürlich eine super idee!

LG
Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.12.11 15:07 Uhr Klicks:66
Hallo Marius,

es sind halt so die kleinen Tricks und Erfahrungen, die man hier so sammelt. Ich were mal versuche, im WIKI eine kleine Sammlung zu veröffentlichen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 15.12.11 19:54 Uhr Klicks:61
herbert
hatte ich dir das nicht mit der lampe gesagt??

weil günter es mir gezeigt hatte.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.12.11 19:58 Uhr Klicks:61
Hallo Burghardt,

ja, kann sein, dass du mir das gesagt hast. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Tricks und Erfahrungen hier im Forum sammele.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.12.11 22:11 Uhr Klicks:70
Hier sind zwei Bilder, die zeigen, wie gut das "Durchleuchten" geht.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3t8Q8fVF.jpg

Am besten eignet sich eine Lampe mit nur einer LED

Hier sieht man sehr deutlich den Lichtaustritt am Mischrohr und an der Leerlaufdüse.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lwU103GU.jpg

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser Düsenstock reinigen. - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 16.12.11 11:15 Uhr Klicks:58
Ja die Leerlaufdüse kann ich. Da läuft immer das Benzin raus:frown: wenn die olle Bing Membran mal wieder ein Loch hat.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bing- Vergaser reinigen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.12.12 20:45 Uhr Klicks:56
Hallo zusammen:

ich habe mal versucht ein Video zu erstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=xrv01ELipPM
Im WIKI findet ihr es auch.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing- Vergaser reinigen. - Thumbnail von Rolando Rolando - 28.12.12 21:27 Uhr Klicks:54
Na Herbert viel ist das aber nicht,da fehlt noch
......Düsenstock reinigen
......Schwimmernadel einlaß reinigen
......Messingrohr instandsetzsetzen(eventuell zu weit draußen)
......und noch so einiges um den Vergaser kommplett zu überholen.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: