Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündspulen! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 07.03.12 17:40 Uhr Klicks:80
Hallo Freunde!
Ich habe auf grund der Probleme mit dem E-Start,heute mal einen ganzen Tag damit verbracht,E-Start Zündspulen,neue und gebrauchte die ich zur verfügung habe, getestet.
Mit dem Ergebnis,das ich wahrscheinlich mit meinen Reparaturen Glück oder Zufall gehabt habe.Eine Bitte an Euch
die über ein Digitales Vielzweckmesgerät verfügen.Die Aufgabe besteht darin,die Spannung zu messen,die von der Ladespule zur Batterie durch die E-Start Steuerung bei Vollgas ankommt.Die Batterieverbindung muß daher getrennt werden.Es gibt drei Sorten von E-Start Zündspulen.Eine blaue und eine braune von Prüfrex,Eine graue die in den Motoren Typ302 mit geteilten Zylinderkopf verbaut ist.

Alle braunen haben einen Wert von 9,5 bis 10,5Volt.Die blaue konnte ich nicht messen,da defekt.Aber die graue hat eine Spannung von 14,5 Volt bei vollgas,im Leerlauf haben alle um die 6,5 bis 7,5 Volt.
Das heißt also,das ich eine Spule mit einer Spannung von über 13,5 Volt eingebaut habe und der Kunde war hellauf zufrieden.Die meisten hier im Forum haben den Akku gegen einen größeren getauscht und haben angeblich keine Start Probleme mehr.Aber der Akku wird leer.Wer von Euch hat in seinen Fahrzeugen verschiedene Zündspulen und könnte mir die Messergebnisse mitteilen.Besten Dank!
Viele Grüße Manfred genannt Axel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.03.12 17:54 Uhr Klicks:69
Moin,
du möchtest also die Leerlaufspannung wissen, also ohne die Belastung des zu ladenden Akkus. Richtig?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 07.03.12 18:01 Uhr Klicks:69
Hallo Dieter!
Richtig,habe ich vergessen zunennen.Es macht schon Spass,wenn man mit Fachleuten spricht.Hallo wolle!Hast Du Erfahrungen mit den Spulen?
Gruß Axel-manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 08.03.12 01:23 Uhr Klicks:63
Hallo
Sinnvoll wäre es die Spannung mit einem nachvollziehbarem Verbraucher zu messen, sonst gibt das nix.
Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.03.12 12:39 Uhr Klicks:56
Da bin ich mit Jörg einer Meinung: Ein Referenzverbraucher muß da her.....
Oder hast Du einen anderen Grund um die Leerlaufspannung auf die von Dir angestrebte Art und Weise zu messen?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 08.03.12 20:57 Uhr Klicks:52
Hallo Freunde!
Ich habe meinen ganzen Bestand an E-Startspulen von Prüfrex heute geprüft,keine kam über 10,5Volt Leerlauf-Spannung bei Vollgas.Drei neue Spulen von Rotary kamen auf 14,5Volt.Was sagt uns das?
Ich habe noch keine Werte von Mitgliedern bekommen.
So nun zu Joerg und Dietmar!
Zur Messung einer Leerlaufspannung brauch ich keinen Referenzverbraucher,denn:Die LeerlaufspannungUo oder auch QuellenspannungUq genannt ist die Ausgangsspannung einer Spannungsquelle im unbelasteten Zustand.
Man kann die Leerlaufspannung mit einem Digitalen-Spannungsmessgerät messen weil,dessen Messstrom einen vernachlässigbaren Spannungsabfall erzeugt.
Ich hoffe Euch helfen zukönnen.
Gruß Manfred genannt Axel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 09.03.12 01:25 Uhr Klicks:51
Ok, alle spulen sind nur ein bischen kaputt aber nicht ganz.
Schick mir die zu ich entsorge die dann für dich.
Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von welli welli - 09.03.12 07:15 Uhr Klicks:53
Hallo,
was hast du da gemessen Gleich oder Wechselspannung?
Und ist sie gepulst?
Jedenfalls habe ich mal in einer E-Box nachgeschaut da gehen die Kabel direkt auf Batterie + und Masse also ist dort keine Ladeelektronik, Gleichrichtung oder Ãœberwachung am Werk!
Recht interessantes Phänomen ich werde mal meine vermessen

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von welli welli - 09.03.12 07:39 Uhr Klicks:56
So,
Nachgemessen im Leerlauf 10-11V und bei Vollgas 30-31V
Ohne Last (Batterie abgeklemmt)
Und es ist eine Gleichspannung!
Leider habe ich im Moment nicht mehr Zeit für weitere Messungen aber die hohe Spannung bricht garantiert unter Last zusammen und dann ist alles in Ordnung.
Bedenke mann, das Nicd und NiMh ein anderes Ladeverhalten als Blei Akkus haben.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 09.03.12 08:27 Uhr Klicks:58
Hallo Peter!
Das ist ja toll.Danke für Deine Mitarbeit.
Gruß Axel-Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.03.12 14:36 Uhr Klicks:54
Ja, aber Vollgas ist auch nicht gleich Vollgas. Hat die Drehzahl auch Auswirkungen auf die Spannung? Ich habe leider keine E-Start Spule.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 09.03.12 14:53 Uhr Klicks:56
Hallo Timo!
Ob 500 Umdrehungen mehr oder weniger ist unerheblich.Die Testreihe folgt gleich.
Wir sehen uns Samstag in Kassel.
Gruß Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 09.03.12 16:08 Uhr Klicks:64
Hallo Freunde!
Die Testreihe Ladespulen ist abgeschlossen von mir.Ihr könnt alle Bilder in meiner Gallerie sehen.
Es fing an,das ich meine Hybrid-Saxonette den Accu optimal Laden wollte.Oh staun.

Jetzt wurde ich neugierig.Alle Zündspulen testen,die ich habe.


Herbert mit Deiner von gestern fange ich an.


Dann geht es weiter mit Prüfrex blau

Dann geht es weiter mit Rotary-Spulen


Dann kommen die Prüfrex-Spulen in braun dran

Jetzt von einem Mitglied die Falschmessung mit Kabel rot braun


guckt nicht so auf den Drehzahlmesser,es ist ein neuer Motor von Rotary ohne wolle Modul,der schnurt wie verrückt.
Viele Grüße von Manfred genannt Axel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von welli welli - 10.03.12 12:44 Uhr Klicks:50
Hallo Manfred genannt Axel,

was soll uns diese Testreihe sagen:confused:
Welche Schlüsse ziehst du daraus:confused:
Und was währen nun deiner Meinung nach richtige Werte:confused:
:hilfe: lass mich (uns) nicht dumm sterben.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 10.03.12 15:05 Uhr Klicks:52
Hallo!
Ich brauche Messwerte,keine neuen Fragen!Es wird meiner Meinung nach böse enden mit dem S..... E-Start

Gruß manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.03.12 17:11 Uhr Klicks:52
Hallo Manfredaxel
Mußt Du mal davon ausgehen dass da nicht ein Jeder solch einen Motorteststand der Extraklasse hat - Mich eingeschlossen.Übriegens - schönes Teil hat Manny da konstruiert.Super.Bei den allermeisten ist da das Messen schon mit ein bisserl Mühe verbunden.Die Jungs werden dich da nicht mit Messwerten "totschmeißen" . Schätze mal die werden so nach und nach kommen.Wenn Du jetzt noch annimmst das die meisten ohne E-Start unterwegs sind dann......
Bekanntlicherweise haben Renter ja nur Sonntags frei.:grin: Wenn nix dazwischenkommt werde ich dann mal Ãœberstunden machen......Hast mich neugierig gemacht.
Noch `ne Frage: Die Rotaryspulen - welches Erkennungsmerkmal haben die?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.03.12 01:44 Uhr Klicks:53
Moin ,
Didimar du kannst ja so was von fragen die sind so grau wie du...... und das schöne (Test)Teil ist nur kopiert, sollest du doch wissen als Oberhauer....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von sasch sasch - 11.03.12 11:09 Uhr Klicks:49
braune zündspule bei vollgas 38,6V
ich werde noch mehr testen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 11.03.12 14:04 Uhr Klicks:47
Hallo sasch!
Danke für Deine Mitarbeit.
Hast Du die möglichkeit von Deinem Messergebnis ein Foto zumachen?Ich möchte sehen,das Du nicht die falschen Drähte verwendest.
Gruß Manfred-Axel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von sasch sasch - 11.03.12 15:45 Uhr Klicks:46
hallo, hab rot und schwarz gemessen...die tage kommen noch mehr ergebnisse und werde dazu mal bilder machen
mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von Christian. Christian. - 11.03.12 17:13 Uhr Klicks:47
So,endlich meine Bilder dazu : .:lupe:


Messgerät und Messpunkte


gemessen zwischen "Pappi und Mammi"


Vollgas mal anders.....


Versuchsaufbau Gesamtbild

Ach ja, die Werte hätte ich faßt vergessen :

Prürex blau
Leerlauf 3,54 Volt
Vollgas 15,3 bis 17,8 Volt

War das jetzt richtig so ?

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von welli welli - 11.03.12 21:13 Uhr Klicks:42
Hmmm,

also bei mir musst du zwischen "Mammi und Mammi" messen, da Papi im Stecker von der E-Box kommend nicht belegt ist!
Belegt sind da nur die Papi's mit einer schwarzen Leitung (-) und einer Braunen (+) die direkt in der E-Box auf die Batterie führen!

Verwirrung stiftende Grüße
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.03.12 21:36 Uhr Klicks:45
Ja dann werde ich mich mal an der Meßorgie beteiligen.
Meßpunkt wie im Handbuch beschrieben : Rot und Schwarz am Batterieanschluß.
Blaue Zündspule
Batteriespannung/Versorgungsspannung :http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tQf7JfmG.jpg
Batterie angeschlossen und Höchstdrehzahl: 13,64V
Batterie abgeschlossen und Höchstdrehzahl: 11,6 V (:confused: Ja wie denn nu?)
Batteriepack : 7Ah NiCd . Vor 2 Jahren eingebaut und noch nie nich mit ´nem Netzladegerät nachgeladen.
In meinem "Roten Renner" ist auch eine Blaue verbaut. Werde ich dann bei Zeit auch mal messen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 12.03.12 09:28 Uhr Klicks:42
Hallo Schrauber!
Bravo!
Dietmar wenn Du die Batterie angeschlossen hast,dann hast Du die Batteriespannung an Deinen Meßklemmen.Du brauchst aber die Ladespannung.
Hallo Christian!Du mußt zur Messung das schwarze(-)braune(+)Kabel verwenden,denn nur die beiden führen zur Batterie.Dann sind die Messergebnisse korrekt.Alle die 12Volt-und mehr messen,können ihre Batterie damit laden.
Gruß Manfred genannt Axel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.03.12 12:32 Uhr Klicks:46
Teilweise Einspruch sehr geehrter Herr Axel:
Lt. Handbuch erfolgt die Meßung der Ladespannung an Schwarz und Rot am Batteriekasten. Wie da weiterhin geschrieben steht soll bei Drehzahlerhöhung ein Anstieg der Anfangs gemessenen Quellenspannung erfolgen.Wenn nicht : Spule in die Tonne kloppen.:grin: Steht da zwar so nicht geschrieben aber....
Die Spannungsführung der Ladespannung erfolgt über die Steckverbindung und den Drähten schwarz und braun direkt auf die Platiene(nleiterbahnen).Hier rot markiert.

Auf diesen Leiterbahnen findet sich auch die Batteriespannung wieder welche wiederum mittels Steckverbindun dort zugeführt wird. Trenne ich nun diese Steckverbindung so kann ich eben an dieser, einerseits die Batteriespannung und andererseits die Ladespannung messen.Wenn ich mir nun dort eine Meßstelle(Abgangsseite) schaffe (Kupferdraht freilegen)so kann ich da durch Trennen der Steckverbindung alle Spannungen messen.
Damit sind wir wieder bei den Meßergebnissen aus meinem vorangegangenem Beitrag.
Abgeschlossen weniger Spannung wie angeschlossen.:confused:
Aber was soll´s.So wie im Handbuch geschrieben ist alles OK mit der Meßung, alles klappt an meinem Gefährt und zur Erklärung der Mysteriösität der Minderspannung haben wir ja hier Ingenöre:grin: oder aber auch andere fachkompetente Leute. Oder?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspulen! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 12.03.12 15:03 Uhr Klicks:55
Hallo Dietmar!
Kein Einspruch zulässig!Guck mal oben weiter dann siehst Du das am Batteriekasten von mir schwarz-rot gemessen wird und von der Ladespule kommend schwarz -braun.Christian verwechselt die Drähte,nämlich Mamma,Mamma muß es sein.Also keine Eile,ganz langsam lesen.
Also:Wer sich bei dieser Sache nicht ganz sicher ist,was er macht!Bitte Finger weg.
Gruß Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: