Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.03.12 17:45 Uhr Klicks:268
Hallo liebes neues Mitglied,

da die Anfangsorientierung auf der Seite nicht ganz einfach ist, möchte ich Dich bitten, dich hier kurz vorzustellen. Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich immer wieder feststellte, dass sich neue Mitglieder überall vorstellten, nur nicht hier im Forum, wo es Sinn macht, wenn man in eine neue Gruppe kommt.

Vielen Dank und viel Spaß auf der Seite

Herbert


PS: Die alten Threads, in dem sich die Mitglieder vorstellten sin hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/28463/post/39766/#fpost39766

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/39767/post/51827/#fpost51827

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/51828/post/56688/#fpost56688
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Karsten Karsten - 24.03.12 01:24 Uhr Klicks:143
Hallo heiße Karsten.
Meine Frau hat sich letztes Jahr eine Saxonette Herkules Bj.94
zugelegt. Ich bin sehr begeistert das ich mir auch eine zulegen möchte,ich möchte ja nicht immer eine halbe Stunde später als meine Frau zu Hause ankommen.:wink: Wir Wohnen in Hagen mit mächtigen Hügeln.Da ich auch bald eine haben werde und gerne Schraube werde ich bestimmt mal Hilfe brauchen. Danke an alle Mitglieder und Herbert für diese tolle Seite. Gruß Karsten.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo! Ich bin Kalle, komme aus Göttingen und bin voll im Saxonettenfieber. Momentan habe ich 4 fahrbereite Exemplare (davon 1 Spartamet). Ich habe festgestellt, dass die Saxonette ein hohes Suchtpotential besitzt:wink: .
Vor ca. 2 Jahren habe ich mit einer Hercules Bj. 87 Typ 099 angefangen. Es macht einfach Spaß, an den Dingern zu schrauben und kleinere Touren zu unternehmen. Anfangs kam ich immer nicht weit, weil es permanente Vergaserprobleme gab. Mittlerweile klappt's aber schon besser. Ich freue mich auf die kommende Saison und dieses Forum.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ach so, mein Alter habe ich vergessen: 55 Lenze
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Camillo Camillo - 01.04.12 01:04 Uhr Klicks:100
Moin Kalle,

schön dich hier in unserem Forum begrüßen zu dürfen.:wink:
Wenn du Probleme hast mit der Saxo,hier findest du immer Rat.

Nächtliche Grüße Camillo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hui, das sitzt ja noch jemand zu nächtlicher Stunde am PC :wink: . Vielen Dank. Ich werde bestimmt darauf zurück kommen. Bis später!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.04.12 10:01 Uhr Klicks:101
Hallo Heini,

ein herzliches Willkommen von mir. Viel Spaß mit deiner Saxonette bzw. Spartamet. Mit dem Suchtpotential, da kann ich dir nur Recht geben. Wen der Virus einmal gefasst hat, den lässt er nicht mehr los.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von 40ccm 40ccm - 03.04.12 11:54 Uhr Klicks:95
Hallo, ich bin Jens aus Itzehoewollte eigentlich eine Garelli Mosquito zum laufen bringen , was mißlang. Habe dann meine erte Saxonett auf einem Teilemarkt gekauft.Seit dem sind einige nicht fahrbereite dazugekommen, weil ja doch immer einmal was kaputt geht (fahre täglich ca.20 Km). Ich fand schon als Kind ein Fahrrad toll, das von alleine fährt. Im Moment baue ich mir aus einer Herrenradherculessaxonette ein Oldtimerfahrzeug (schwarz, 50er Jahre Lampen, AluBremsgriffe, Blechtank usw.) Mag ich lieber leiden. Habe schon viele Tipps aus diesem Forum. Toll gemacht. Bin immer wieder erstaunt, was an diesem kleinen Motor und den Anbauaggregaten alles nicht passen kann.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.12 19:20 Uhr Klicks:81
Hallo Jens,

herzlich willkommen. Ja, ja der 30ccm - Motor ist schon interessant. Es macht aber Spaß an dem Motor zu basteln und das sollte man auch können, denn sonst kann es teuer werden.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit auf unserer Seite.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bordermix Bordermix - 05.04.12 10:48 Uhr Klicks:86
Hallo !
Mein Name ist Petra und seid einer Woche gehört mir eine Saxonette classic von 2000 ! Ich habe sie von einem älteren Ehepaar die ihre zwei verkaufen haben weil sie nicht mehr damit fahren . Meine ist warscheinlich keine 500km gefahren , ob das gut ist, wird sich auf lange sicht noch zeigen . Ich wollte mit Ihr zur Arbeit fahren um Sprit zu sparen und mal wieder mehr zu radeln .
Wir lesen uns Petra :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.04.12 11:41 Uhr Klicks:83
Hallo Petra,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf und herzlich willkomme im Club der Saxonettenfahrer und -fahrerinnen.

Wenn es mal hakt - wir helfen dir.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von kuhtreiber kuhtreiber - 05.04.12 16:12 Uhr Klicks:80
Hallo, mein Name ist Christian und ich fahre seit drei Wochen eine Saxonette classic von 2000.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.04.12 16:59 Uhr Klicks:78
Hallo Christian,

herzlichh willkommen. Dein Fuhrpark sieht ja recht beachtlich aus. Die Saxonette wird wohl das "Genießerzweirad" werden.

Gruß

Hebert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Saxonette Typ-E, Baujahr 1994. Ich habe schon viele Tipps in diesem schönen Forum gefunden.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von fachleute fachleute - 05.04.12 21:03 Uhr Klicks:77
so nun bin ich auch Schreiber, lange mitgelesen. Top Forum:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.04.12 21:28 Uhr Klicks:76
... dann kan es ja losgehen.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von fachleute fachleute - 05.04.12 23:17 Uhr Klicks:79
ich schraube sie nur meine oma mit ihren 71jahren fährt sie nun schon:up: das zweite jahr.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.04.12 21:27 Uhr Klicks:75
Hallo Schweisshund,

herzlich willkommen. Ein Schweisshund ist doch ein Hund, der die Blutspur (Jägersprache: Schweiss) des Wildes findet. Schön, dass du die Spur zu uns gefunden hast.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Helmut G Helmut G - 08.04.12 11:53 Uhr Klicks:76
Hallo mein Name ist Helmut G.:grin:
Ich bin Jahrgang 67 und komme aus Elverdissen ( Herford).
Dieses Forum habe ich schon vor dem Saxonetten kauf Studiert. Bin seit März 2012 Besitzer einer Roten Classic aus 1994 2.Hh.
Vielen lieben Dank, an alle die, die hier viel Zeit und Arbeit Investiert haben.:respekt: Dieses Forum mit den sehr guten Anleitungen ist unverzichtbar für jeden der Langfristig Spaß mit seiner Saxonette haben möchte.:danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.12 12:09 Uhr Klicks:77
Hallo Helmut,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Vielen Dank für die lobenden Worte. Da du in HF-Elverdissen wohnst und ich in BI-Schildesche werden wir uns sicher mal begegnen.

Wenn du Hilfe benötigst, kannst du mich gerne fragen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Falliken Falliken - 13.04.12 10:19 Uhr Klicks:83
Hallo liebes Forum hallo Herbert
Ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Falk-Horst Wegner ich Wohne in Dortmund-Lindenhorst und habe mir vor Kurzem
eine Spatamet ersteigert 254.-€ Bei Ihr ahnt es schon 321 Meins.Der Vorbesitzer hat das Teil nicht besonders lieb gehabt zuviel Mischöl ins Benzin getan u.s.w. habe dann erstmal den Vergaser augebaut und gereinigt.
Dank dem Forum (Wikki) war das schnell erledigt, und Möppi läuft ganz gut.:up: Jetzt hab ich noch einige Teile bei Herbert
bestellt und dann sollte Möppi mit dem Wohnmobil auf Reisen gehen. Ich glaube meine Frau ist auch schon vom 2 Takt Virus Infiziert.Sie schielt schon auf die Kleinanzeigen, werd wohl bald ein zweites brauchen. So das war es erstmal, Bilder werd ich später noch einstellen.
Mit Freundlichen Grüßen aus dem Pott
Falk-Horst (Falliken)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.04.12 12:58 Uhr Klicks:74
Hallo Falk-Horst,

ein herzliches Willkommen geht an Dich von Bielefeld nach Dortmund.
Zu Zweit macht das Fahren mit der Saxonette doppelten Spaß. Ich konnte das im Osterurlaub wieder erleben. Gönn deiner Frau ein Möfchen:up:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Falliken Falliken - 13.04.12 15:13 Uhr Klicks:78
Hallo Herbert werd ich wohl auch machen aber
Du kennst das ja mal wilse und dann wieder nicht aber ich denke noch so zwei drei Runden um den Pudding dann ist die soweit.

:hurra3: :hurra3:
Gruß
Falk-Horst
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo

Ich bin zwar schon länger dabei, aber nun Fülle ich doch mal eine Vorstellung aus.

Ich bin männlich und 68er Baujahr Verh. mit 3 Kindern
Seit 1985 bin ich in einem in Köln ansässigen Automobilhersteller beschäftigt bei dem ich eine Ausbildung zum Maschinenschlosser gemacht habe. Seit Ende meiner Ausbildung bin ich für Instandsetzung und Wartung von vollautomatischen Schweißanlagen betraut.
Das heißt neben den mechanischen Komponenten auch Software von SPS-Steuerungen und IR-Roboter Programmierung.

Um meine Touren etwas zu dokumentieren habe ich mich ausschließlich zur Dokumentation von Touren bei Facebook mit dem Namen Saxonette Bergheim angemeldet. Ich würde mich freuen auf diesem Weg noch ein paar verrückte zu finden.

Gruß
Jörg

Facebook: Saxonette Bergheim
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.12 12:40 Uhr Klicks:77
Herzlich willkommen. Im Kölner Raum gibt es einige Saxonettenfahrer. Schau doch mal in die Karte der Mitglieder. Vielleicht klappt es ja mal mit einem Treffen der "Kölschen Jungs".

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Manne Manne - 14.04.12 16:45 Uhr Klicks:83
Hallo ich bin Manne.
Vor vielen vielen Jahren habe ich schon an Mofas, Mopeds und Motorrädern geschraubt. Von daher bin ich nicht ungeschickt, aber mit einer Spartamet kenne ich mich nicht wirklich aus.
Seit ca. 4 Wochen hat meine Freundin eine Spartamet, und ich habe schon ein paar nützliche Tips gefunden.
Um nicht nur vom Forum zu profitieren, möchte ich auch gerne meine Erfahrungen weitergeben.
Gruß und danke an alle die hier posten.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von gassiradel gassiradel - 15.04.12 12:20 Uhr Klicks:72
Es Fing alles damit an, dass mein Göttergatte von seinem Bruder ein ausrangiertes altes Rad mit so einem seltsamen Motor hier anschleppte. Es stand dann auch bei uns 3-4 Jahre in immer einer anderen Ecke, bis mich die Neugierde packte und ich einen Bekannten dazu überreden konnte, dieses Teil doch wieder zum Laufen zu bekommen. Nach Vergaserausbau, -reinigung und Reifenerneuerung lief das Rad immer noch nicht. Also stand es wieder in der Ecke herum, bis ich mich mal genauer damit befasste und neuen Sprit in richtiger Mischung, eine neue Kerze und Filter einbaute. Es lief - nach längerem Rumprobieren endlich und ich erlebte ein ganz neues Fahrgefühl auf einem Fahrrad am Berg!!! Ich finde das Rad genial ... wenn es denn fährt.
Leider sprang es dieses Frühjahr nicht mehr an, so dass ich mich dann doch eingehender mit der Technik des Motors befassen musste. Im Rahmen meiner Reparaturversuche zunächst nur am Vergaser bin ich auf dieses und ein anderes Forum gestoßen und war erstaunt, wie viele sich auch für dieses Gefährt begeistern können. Ja und vor allem macht es einem richtig Spass, an dem Motor herumzuschrauben. Ich hab jetzt schon, zum Leidwesen meiner Familie, halbe Tage in der Garage verbracht, um das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Bis ein technisch versierter Bekannter von uns mal Zeit hat, um den Motor auseinanderzunehmen, werde ich mich jetzt erst mal wieder nur dem Rost am Rahmen widmen. Mich hat nun doch der Ehrgeiz gepackt. Mein Mann schaut sich das alles mit einem Kopfschütteln an und meinte, ich solle das Ding doch endlich zum Sperrmüll stellen. Das geht ja gar nicht!!!! Ich bin mir sicher, ich krieg den Motor wieder zum Laufen - hab ja noch einen ganzen Sommer Zeit ...:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.04.12 12:35 Uhr Klicks:69
Hallo Gassiradel,

herzlich willkommen. Mit so viel Ehrgeiz wirst du es packen!! Versuch es mal ganz kurz mit Startpilot - aber wirklich nur ganz kurz. Wenn der Motor läuft, weißt du, das es nicht ganz so schlimm sein kann. Geh doch mal di Punkte aus dem WIKI durch
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorspringtnichtan/
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorleistung/

Ich wünsche dir viel Glück.

Wenn es nicht klappt, melde dich doch bitte im Forum.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Deich Deich - 15.04.12 17:05 Uhr Klicks:81
Hallo liebe Hilfsmotorenfreunde,

mein Name ist Reinhard und ich komme aus der Nähe von Lüneburg. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich heute auf einem, man beachte, Oldtimermarkt eine Saxonette Classic erstanden. Mir wurde gesagt, dass das E-Starten nicht funktioniert und der Motor ausgeht, sobald man den choke zurücknimmt. Ich werde mal das Forum nach möglichen Ursachen durchstöbern und sicherlich bald die eine oder andere Frage stellen.

Bis dahin
es grüßt euch Reinhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Jau, ich bin der Andreas aus Hannover.
Habe meine Hercules (BJ 1987) seid ca. 1994.
1997 habe ich dann einen leichten Crash im Winter damit gehabt.:down:
Zum Glück ist nur die hintere Felge gebrochen. :eek:
Vor ca. 4-6 Jahren habe ich Dank ebay eine gebrauchte gefunden.
Werde diese in Kürze umbauen.
Und wenn ich Lust habe, unternehme ich heute noch einen Startversuch.
Bin sehr gespannt...
:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.12 16:31 Uhr Klicks:74
Hallo Andreas,

herzlich willkommen und dann mal ran an den Felgeneinbau und ab gehts.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich bin wohl das jüngste Forummitglied - Thumbnail von Edwin Lahme Edwin Lahme - 17.04.12 21:31 Uhr Klicks:84
Ich heiße Edwin, die die mich mögen nennen mich aber Eddie.
Ich habe aus der Verwandschaft eine Saxonette Classic Bj91 bekommen.
Nun hat mich das Saxonettenfieber gepackt. Mein FLur sieht mittlerweile wie eine Werkstatt aus und man hat mir schon gesagt, so geht das nicht weiter. Ich hoffe hier bei Euch die richtigen Tipps zu bekommen um mein lahmendes Benzinpferd wieder auf Trapp zu bringen. Mittlerweile hab ich schon recht heftig in Neuteile investiert. Neuer Auspuff, Kerzen, Filter, Kolbenring und ganz viel Arbeit. Am längsten hat aber das wieder zusammensetzen des Ritzels gedauert. ICh weiß, Ritzel sind nicht so teuer, doch mich hat der Ehrgeiz beim Zusammenbau gepackt. Bis auf ein paar Kügelchen ist jetzt wieder alles da wo es hingehört. Ein Dank an dieser Stelle auch an Herbert´s Seite, wo ich einiges gelernt habe. Jetzt noch ein bisschen aufräumen und dann bis demnächst. :up:
Gruß an alle Saxonettenliebhaber Eddie aus Hövelhof (OWL)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ich bin wohl das jüngste Forummitglied - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.04.12 21:35 Uhr Klicks:84
das jüngste Mitglied? Wir jung bist du denn?

Herzlich Willkommen, Timo (16) :)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ok, Du hast Recht! Du bist 4 Minuten jünger :eek:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ich bin wohl das jüngste Forummitglied - Thumbnail von eddy eddy - 17.04.12 22:31 Uhr Klicks:83
LOL ja das Ritzel hat auf jeder Seite
53 Kügelchen :up:
Ob das am Namen liegt?

Gruß Eddy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ich meine, dass mein 20er so um die 50 hat?!??:skeptisch:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ich bin wohl das jüngste Forummitglied - Thumbnail von eddy eddy - 17.04.12 22:43 Uhr Klicks:76
Ja das 20er hat 106 kugeln oder anderer
Hersteller.
Egal, wir haben es gemacht aus Ehrgeiz.

Gruß Eddy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von DR.Sammy DR.Sammy - 18.04.12 02:17 Uhr Klicks:76
Da ich ich nach längere Pause mir seit 2 Jahren wieder eine Saxonette angeschafft habe, freue ich mich auf alle Saxonettenfreunde um mit ihnen Erfahrungen austauschen zu können.

Viele Grüße:hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.04.12 08:29 Uhr Klicks:73
Ein herzliches willkommen in meine Geburtsstadt Gütersloh.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von DR.Sammy DR.Sammy - 18.04.12 18:09 Uhr Klicks:71
Danke sehr:up: :up: :up: :up: :up:
Wenn ich mit meiner Saxonette mal wieder in Bielefeld bin,schaue ich mal vorbei, denn ich brauche noch einen Reservekanister.
Wie sind denn die Öffnungszeiten?????

Viele grüße aus Gütersloh

Wolfgang
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.04.12 19:24 Uhr Klicks:71
Hallo Wolfgang,

mein "Laden" besteht aus drei Sortierkästen, die ich in meinem Arbeitszimmer gelagert habe. Öffnungszeiten gibt es nicht. Kurz anrufen un reinkommen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Rabbi Rabbi - 20.04.12 10:50 Uhr Klicks:76
Grüezzi miteinand,

zuerst gilt mein Lob diesem wirklich tollen Forum - man spürt, welch liebevolle und kompetente Arbeit in den von uns allen sehr geschätzten Hilfsmotor mit Wechselrahmen investiert wurde.

Also - vor rund 21 Jahren kaufte ich aus einer Laune heraus für meine Freundin eine nagelneue Sparta Rabbit während eines Hollandbesuchs, brachte sie als Urlaubssouvenir mit und überraschte meine Liebste mit diesem - in meinen Augen - Schnuckelding.
Als Pferdesportlerin sollte sie damit zu ihrem Hottemax fahren, dann den Sattel tauschen und nach ihrem Ausritt wieder zurück mit der Rabbit nach Haus.
Also quasi die Kaninchen(=Rabbit)-Pferd-Kaninchen-Connection!

Aber, o weh, die Sparta Rabbit war ja nun leider kein richtiges Mofa, wie mir von meiner Freundin erklärt wurde,sondern ein bischen härter und langsamer im Alltagsbetrieb ausgelegt - und bei viel Gegenwind mußte man sogar manchmal mitstrampeln.
Und leider war sie manchmal etwas unberechenbar, weil sie so ihre kleinen Mucken hatte.
Deshalb kam es, dass die Rabbit schon nach nur einem Sommer in Vergessenheit geriet und in unserer Garage ganz hinten in ewigen Winterschlaf fiel.
Nur ich konnte mich nicht von ihr gänzlich trennen. denn ich
fand sie erstens schön gelungen vom Design und von ihrem Handling her und außerdem wäre für mich als Grüner ein astreines Mofa sowieso nie in Frage gekommen.
Eigenantrieb sollte schon möglich sein - aber bitte mit etwas Unterstützung, wenn der Körper sie denn unbedingt brauchte.

Vor ungefähr 2 Jahren kam mir in den Sinn, mich mal um die Rabbit zu kümmern. Inzwischen wohnten wir im Weserbergland und obwohl ich ein tolles Fahrrad besitze, klopfte mir manchmal mitten in den Weserhügeln mein kleiner Schweinehund auf die rechte Schulter und flüsterte was davon, wie schön und gemütlich es doch sein könnte, wenn man für die Rückfahrt zum Haus so ein klitzekleines Motörchen zur Unterstützung hätte.
Und siehe da, nach etwas gutem Zureden (sprich Startpilot) sprang die Rabbit an, schnurrte vor sich hin, Bremsen funktionierten auch, und schon machte ich eine ca. 15 km lange Testfahrt, immer weiter, sie lief ja unermüdlich und ich hatte großen Spaß dabei.
Na ja, nur blöd, dass ich dann doch meine Freundin anrufen mußte, um sie zu bitten, mal eben mich und die Rabbit abzuholen, die urplötzlich keine Lust mehr hatte und ich erst recht keine Ahnung warum.

Da schwante mir, dass der Hilfmotor ein recht eigenwilliger Bursche sein kann und auch eine hiesige Motorradwerkstatt konnte nicht wirklich helfen, weil sie schlicht keine Ahnung von Saxonetten hatte.
Also - die Rabbit verschwand wieder in der Garage, aber eigentlich mochte ich sie immer noch.

Nun, nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, starte ich in diesem Frühjahr einen letzten Versuch, eine - im wahrsten Sinne des Wortes - tragfähige Beziehung zwischen der Rabbit und mir herzustellen.
Wenn wir beiderseitig Freunde würden (sprich Zuverlässigkeit) wunderbar - wenn nicht, gebe ich sie sofort in Hände, die sie gern besitzen würden und noch einiges mit ihr vorhaben!

Gruß an alle Leser von Rabbi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Reiner!
Hast Du damals in Holland eine original Rabbit mit einem 25Kmh Motor und Nl-Papiere gekauft.Wenn ja, dann müssen unsere Holländer ran ,Dir zuhelfen mit den Papieren usw.Ich melde mich später bei Dir.
Gruß manfred7332
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.04.12 16:40 Uhr Klicks:72
Hallo Manfred,

Rabbi ist soeben mit seinem Rabbit bei gewesen. Das Problem ist die ABE für eine original NL-Rabbit zu bekommen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 20.04.12 22:12 Uhr Klicks:67
Moin,
es ist doch eine Spartamet von der Firma Sparta aus Appeldoorn oder?
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Rabbi Rabbi - 21.04.12 08:06 Uhr Klicks:75
Hallo Dieter,

ja, es ist eine Rabbit von Sparta.

Mein Originalkaufvertrag vom holländischne Händler ist noch in meinem Besitz.

Gruß Rabbi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Reiner!
Also einen Deutschen 20Kmh Motor kaufen und eine Einzelabnahme.Kosten ca. 600€
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/essEBuTN.jpg
Also verschrotten den NL-Mist.
Gruß manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hotte hotte - 21.04.12 11:48 Uhr Klicks:74
was kostet denn die Einzelabnahme/Betriebserlaubnis? kann man schwer erkennen.

Gruß hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.04.12 12:06 Uhr Klicks:69
Bitte lasst die Diskussion zu diesem Thema im Forum weiterlaufen. Dieser Thread soll nur der Vorstellung der Mitglieder dienen.

Danke für euer Verständnis

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Gruß nach Bremen!
Die Einzelabnahmen kosten unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland.Ich muß in NRW 79,06 für den Tüv und 40€ nochmal beim Straßenverkehrsamt.Es soll ja auch nicht jeder eine Zugelassene Saxonette fahren.Wo kämen wir denn da hin?Es fahren in Deutschland sehr viele Saxonetten umher ohne eine ABE,aber mit angeblicher Versicherung.Mein Versicherungsvertreter sagt,ohne ABE keine Leistung.Basta.
Gruß Axel-Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.04.12 12:11 Uhr Klicks:68
:rotekarte: :explodieren:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Fischi Fischi - 21.04.12 14:54 Uhr Klicks:73
Hallo Herbert,
nun versuche ich mich mal kurz vorzustellen.
Mein Name ist Rainer Fischer und ich wohne in der Nähe von Buxtehude,
Letztes Jahr habe ich mir eine gebrauchte Saxonette gekauft und Sie fuhr prima.Nach der Winterpause sprang Sie super an nimmt jedoch kein Gas an und geht aus.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.04.12 17:13 Uhr Klicks:75
Hallo Reiner,

danke für die kurze Vorstellung und herzlich willkommen.
Deine Frage zu dem Vergaserproblem solltest du besser im Forum stellen. In diesem Thread sollen sich die Mitglieder nur kurz vorstellen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von felix2412 felix2412 - 23.04.12 13:45 Uhr Klicks:74
Mein Name ist Ulrich, wohne auf der Schwäbischen Alb zwischen
Ulm/Donau und Geislingen/Steige. Seit Anfang April habe ich
eine Saxonette Classic mit E-Start:up: :up: . Der Verkäufer telte mir
gleich mit daß der E-start nicht funktioniert und ein neuer
Akku fällig sei. In diesem Forum habe ich dann als Gast gelesen daß häufig die Federscheibe Ursache ist, aufgemacht und nachgeschaut, die Federscheibe ist ausgeschlagen! Nun warte ich auf diverse Teile aus Herberts Saxonettenladen um die Saxonette wieder auf Vordermann zu bringen. Auch der Tipp
mit der LVM im Forum war bares Geld wert:up: . Gruß Ulrich
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.04.12 15:26 Uhr Klicks:72
Hallo Felix,

ein schnelles, aber herzliches Willkommen.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß auf der Seite.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

ich heisse Holger Christians bin 39 Jahre alt, und leidenschaftlicher Angler.

Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr meine erste Saxonette gekauft, um überall an die Gewässer mit dem Rad ranzukommen.

Von Motoren habe ich eigentlich überhaupt keine Ahnung(ja sowas gibt es auch :wink: ).

Bin jedes Mal am verwzweifeln wenn meine Saxonette Probleme macht, konnte aber bisher kleinere Probleme immer wieder in den Griff bekommen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.04.12 20:22 Uhr Klicks:66
Hallo Holger Christian,

herzlich willkommen im Kreise der Saxonettisten. Bei Anglern scheint die Saxonette beliebt zu sein. Petris Jünger scheinene Saxofans zu sein.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von kingboy kingboy - 25.04.12 17:58 Uhr Klicks:75
Servus aus Bayern,
bin der Christian und bin 24 jahre jung....
Das Spartamet haben wir schon recht lange 15 jahre schätz ich mal... hatte mein opa damals dann stand es ziemlich lange und jetzt soll es der opa von meiner freundin bekommen.
Es läuft aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle deswegen hoffe ich in diesem forum hilfe zu bekommen...

Danke schonmal im voraus

Die Probleme schreibe ich in die anderen bereiche...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.04.12 20:25 Uhr Klicks:68
Hallo Christian

danke für die Vorstellung. Opas Rad werden wir schon ans Laufen kriegen. Die Technik ist einigermaßen überschaubar.

Der Opa deiner Freundin wird sich sicherlich freuen.

Gruß


Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Da bin ich nun auch - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 25.04.12 22:33 Uhr Klicks:81
Hallo Zweiradfreunde,

ich heisse Bernd, bin 44 Jahre und komme aus der Nähe von Itzehoe. Meine Sparta (Baujahr 1993) habe ich erst seit 4 Wochen und habe die vorläufige Restaurierung (Motor Innen- und Aussen reinigung, Deko-Ventil entfernt, Beleuchtung erneuert, LuFi gewechselt usw)derzeit fast abgeschlossen.

Jetzt fehlt nur noch die Versicherung und ein gutes Vorderlicht (für den Dynamo). Vielleicht hat zum Vorderlicht ja wer ne Einkaufsempfehlung.

Viele Grüße und gute Fahrt

Bernd alias DJ218
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Carly Carly - 04.05.12 19:46 Uhr Klicks:71
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Saxonetteinformationen auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier auf viele nette Menschen zu treffen, die sich gesittet über ihr Hobby unterhalten (leider ist der nette Umgang im Internet ja eher selten geworden).
Mein Name ist Carly, ich bin weiblich und 27 Jahre alt.
Ich interessiere mich für die Saxonette, da ich ein Fortbewegungsmittel suche, dass mich bequem und stressfrei ans Ziel bringt und zugleich etwas mehr Charm versprüht als die Standart Plastikroller. Nach einigen schlechten Mofaerfahrungen hoffe ich auf den Segen eines funktionierenden Gefährts :-).
Soviel also zu mir,
liebe Grüße
Carly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.05.12 09:22 Uhr Klicks:63
Hallo Carly,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Es freut mich, dass die Frauenquote ansteigt. Gerne werden wir dir bei der Beantwortung deiner Fragen behilflich sein. Schrauben musst du dann selbst. Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Erwerbung der Saxonette. Worauf du achten silltest steht hier.

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von wolfgang66 wolfgang66 - 07.05.12 20:18 Uhr Klicks:68
Ich möchte mich kurz vorstellen!
Ich heise Wolfgang bin 66 Jahre alt wohne in der Schillerstadt
Marbach am Necker BW war bis zu meinem Ruhestand als Qalitätsleiter in einer Werzeugfabrik für Spannwerkzeuge tätig.Nach einem Motoradunfall habe ich mir kürzlich erst eine Saxonette angeschaft mit der ich wieder ganz Mobil bin und viel unternehmen kan.
Ich bin ein alter Motorrad Schrauber und Fahrer habe eine Triumph BDG 250
Bj.1950 Komplett Restauriert 1985 weiter restauriere ich alle Blech Vespas und besitze noch ein Moped Ciao Vespa und eine HD-Dayna Supperglide jedoch werde ich mich bis auf meine Saxonette alles verkaufen.Siehe Bilder
Ich grüsse alle und danke für eure herzliche aufnahme.
wolfgang66
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.05.12 20:54 Uhr Klicks:65
Hallo Wolfgang,

danke für die Vorstellung. Dein erstes Saxonettenproblem hast du ja schon im Forum vorgestellt. Ich hoffe, dass wir dir so gut helfen können, dass du anschließend auch die Hilfe an andere Mitglieder weitergeben kannst.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Roman Roman - 08.05.12 23:28 Uhr Klicks:66
Hallo allerseits,

mein Name ist Roman aus Greven, ich bin 32 Jahre alt und habe erst letztes Jahr eine Saxonette aus der Nähe betrachtet.
Seitdem habe ich immer mal wieder im Internet nach Informationen zu diesem tollen "Geschoss" gesucht und bin immer wieder über diese Seite gestolpert.
Letzten Sonntag war es endlich soweit, ich habe meine 1. Saxonette bei Ebay ersteigert ( wen es interessiert: http://www.ebay.de/itm/320895324807?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 ). Ich werde die "Nette" aber erst noch abholen und mich ( hoffentlich positiv ) überraschen lassen.
PS: Super Forum
Liebe Grüße, Roman.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.05.12 08:25 Uhr Klicks:60
Hallo Roman,

herzlich willkommen. In Greven hatten wir in den vergangenen Jahren auf dem Campingplatz Westerheide ein nTreffen veranstaltet. Das wäre für dich optimal.
In diesem Jahr treffen wir uns in Sassenberg. Vielleicht kannst du ja auch kommen?
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/52171/

Herzlich willkommen

Herbert

PS Die ersteigerte Saxonette macht einen sehr guten Eindruck
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dirkbanze dirkbanze - 09.05.12 00:14 Uhr Klicks:68
Hallo,

habe eben eine Spartamed Saxonette erworben über kleinanzeigen.ebay.de ...

Sprang sofort an, lief ruhig und hat 120,- Euro gekostet...

Allerdings ist bis jetzt die Betriebserlaubnis noch nicht gefunden, muss wohl eine neue erwerben...

Wurde ca 1996 in Holland für 2019,- Gulden erworben und sieht noch recht gut aus...

Fahre sonst auch BMW C1 , wollte aber mal wieder Fahrrad fahren, war mir aber bergauf zu schwer....:eek:

Grüße aus dem Rheinland
Dirk Banze
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.05.12 08:31 Uhr Klicks:69
Hallo Dirk,

herzlich willkommen im Kreise der motorisierten Fahrradfahrer.

Ich hoffe für dich, dass die ABE noch gefunden wird. Soillte es ein NL-Rad sein, könnte es Probleme geben, da du dafür keine ABE bekommst.

Ich drücke dir die Daumen.:2thumbs:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Ralphi Ralphi - 12.05.12 21:01 Uhr Klicks:64
Hallo, mein Name ist Ralph, 46 Jahre alt und Rentner von Beruf :-P
Schön irgendwie so "jung" und Rentner, allerdings sind da natürlich auch manch Einschränkungen damit verbunden.

Vorletzten Sommer hab ich günstig 2 Heinzmann Pedelecs erstanden und auch recht intensiv genutzt.
Nacheinander sind sie dann leider ausgefallen.
Der Verkäuferladen in KL hatte kein Intresse irgendwie und war auch recht unfreundlich. Jetzt habe ich ein Fahrrad zu einem kleinen Radladen hier vor Ort gebracht und nach 2 Wochen auch nichts als wirklich dummes geschwafel erhalten.
Ich vermute das es evtl. nur an einem NL4FX Stecker oder Buchse hängt, (beim wackeln daran, gings als mal wieder) aber das hat die gar nicht intressiert. Die hat nur meine Fehlerbeschreibung an verschiedene adressen gemailt in der Hoffnung dann irgendein Bauteil austauschen zu können.
Wäre mir auch recht gewesen, tut sich aber wieder mal nix.

Eigentlich waren die pedelecs ne feine Sache, aufheben tue ich sie aufjedenfall mal.

Beim rumsurfen, glaube es war sogar auf youtube, bin ich dann auf Herberts Seite und euch gestossen und hab mich riessig gefreut.
Toller online Shop und jemand der kompetent weiterhelfen kann, war für mich der Punkt an dem ich mich entschied mir eine Saxonette zu kaufen.

Und heute hab ich sie bekommen. Bezahlt hab ich 350 inkl. Lieferung.
Laufen und aussehen tut se gut.
Ritzel am E-start wäre hin, ist mir aber erstmal wurst.
Anspringen tut sie beim ersten zug.

Liebe Grüsse
Ralph
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.12 21:26 Uhr Klicks:65
Hallo Ralph,

nach der Odyssee erst einmal ein herzliches Willkommen. Wenn die Saxonette läuft, solltest du das auch erst einmal geniessen - reparieren kannst du auch später. Schau mal nach, ob das Öl im Getriebe vorhanden ist, dann das Gemisch 1:100 und auf geht es.

Viel Spaß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Sigi Sigi - 15.05.12 07:28 Uhr Klicks:67
moin leute,
bin gerade am überlegen, ob ich mir ne saxonette zulege.käme da meines erachtens zu einem recht günstigen preis zu einem fahrbereiten (einschließlich zweites teil als ersatzteilspender)ran. werde hier mal etwas rumstöbern und dann meine entscheidung trefen.
die teile ich euch dann natürlich mit :up:
ich komme aus der nähe von augsburg und fahre nebenbei gern motorrad. habe da mehrere rumstehen an denen ich praktisch jedes wochenende mit schrauben beschäftigt bin.
denke ich könnte da mit sonem minimöppi auch klar kommen und etwas gemütlicher die gegend erkunden.
grüße aus dem sonnigen aber recht frischem süden deutschlands
sigi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.05.12 15:11 Uhr Klicks:67
Hallo sigi,

herzlich willkommen im Club. Wenn du noch Entscheidungshilfen benötigst - wir helfen dir.

Viele Grüße aus dem regnerischen Ostwestfalen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi !

Ich bin seit gerade 10 Stunden Eigentümer einer Saxonette Luxus, Gebrauchtmodell,Baujahr unbekannt und bin hin- und hergerissen davon.

Ich brauchte 52 Jahre bis zu diesem meinem ersten motorisierten Zweirad.

Trotzdem werde ich weiter Bahn/Auto/Fahrrad fahren.

Aber vielleicht eine Urlaubsreise damit samt Anhänger machen. Wer weiß?:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.12 08:43 Uhr Klicks:58
Hallo in die Berge,

und herzlichen Glückwunsch zum ersten motorisierten Zweirad, das ja in Österreich nur 10 km/h fahren darf. Die Bestimmungen sind da im vereinten Europa recht unterschiedlich.

Eine Urlaubsreise mit dem Anhänger -da solltest du aber kräftig mittreten, sonst streikt die Kupplung.

Sei herzlich willkommen und viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von philippe philippe - 24.05.12 11:20 Uhr Klicks:63
guten tag,
bin der philippe
ich bin besitzer einer saxonette 519 die 1a laeuft, aber ein paar kleine reparaturen braucht z.b. hintere felge leicht gerissen.
und jetzt auch eine 520 hercules electra, leider ohne akkupaket

ich erhoffe mir hier im forum einige meiner fragen beantwortet zu bekommen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 29.05.12 00:56 Uhr Klicks:58
Hallo,ich hoffe ich mache das mit meiner Vorstellung hier richtig!Nun denn,mein Name ist Magnus und ich werde 36 Jahre alt dieses Jahr.Ich fahre eine Spartamet seit kurzem,habe sie von meinem Vater bekommen da er jetzt Saxonette Luxus fährt.Ich war ja jetzt mal echt überhaupt kein Freund von so nem Lahmen rumgejuckel gewesen,doch seit der Spartamet und den Ausflügen mit meinem Vater an Stellen im Münsterland wo nur Fahrräder hindürfen denke ich da aber mal ganz anders!Die Leichtmofatouren sind ja wie Urlaub gegen meine Touren mit meiner GSX-R!Was soll es noch zu wissen geben über mich?Ich bin für alles offen und ehrlich und würde mein Wissen und tun gerne teilen und vertiefen,und zwangsweise werde ich wohl auch das multimediale Sprachrohr für meinen Vater sein,der hat mit seinen 72 fitten Jahren keinen Bezug zu dem Bitterbösen Internet! ;-)
Also dann....ich hoffe Hilfe geben zu können und zu bekommen sowie Zugang und Unternemungen zu und mit Gleichgsinnten.Ich bin ein Freund von langen Touren und habe keine Scheu vor Campingplätzen,ganz im Gegenteil!
Mit freundlichen Grüßen
Der Spartianer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.05.12 07:51 Uhr Klicks:58
Hallo Spartianer,

eine sehr schöne Vorstellung! :danke:

Die Langsamkeit der Saxonette hat es was. Ich denke mal, du hast es selbst empfinden können. Das kann man deinem Text gut entnehmen.
Wenn Du keine Scheu vor Campingplätzen hast, komm doch zu unserem Treffen:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/52171/

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin,
ich bin Willi und habe mir vor 2 Wochen eine Spartamet gekauft.
Nach anfänglichen Problemen die durch Vergaser reinigen behoben werden konnten lief der Motor recht gut. Pfingstsonntag dann ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Da kein Zündfunke kam machte ich mich an die Zündspule drann. Als ich den Gehäusedeckel abnahm sah ich wie die Zündspule auf dem Polrad schleifte. Da ich nun ein paar Fragen zur Reparatur hätte bin ich auf diese dufte Seite gestoßen und hoffe hier wird mich geholfen.

Ich habe gelesen das der Abstand von Zünspule und Polrad 0,4mm betragen soll. Da die Zündspule auf dem Polrad schleifte habe ich nun eine Unwucht im Polrad, so das nicht die 0,4mm auf dem ganzen Umfang erreicht werden kann.
Meine Frage ist : ist es wichtig das diese 0,4mm über den gesammten Umfang des Polrades sein muß oder kann es an einer Stelle auch ein bisschen mehr sein. Auch könnte ich mir vorstellen das Polrad in eine Drehmaschine zu Spannen und den Rundlauf wieder herzustellen. Hat so etwas schon jemand gemacht hier ???

Ich hoffe ich kann hier Tipps & Tricks bekommen und geben.

Links zu Fotos der verschmorten Zündspule:
http://img4web.com/view/5EDRP
http://img4web.com/view/K6VKH2
http://img4web.com/view/2M6DHW
MfG
Willi Wepster
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.05.12 17:21 Uhr Klicks:58
Hallo Willi,

aus Zeitmangel nur ein kurzes aber doch herzliches Willkommen.

Zu deinem Problem:

Miss doch mal die Spule durch.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/

Das Problem sollte dann in einem neuen Thread weiter behandelt werden, da dieser Thread nur der kurzen Vorstellung vorbehalten sein soll.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin Herbert,
gibt es auch sowas wie die Werte für die Pruefreflexzuendspule auch für die cdi Module ??
MfG
Willi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.06.12 20:16 Uhr Klicks:58
Hallo Willi,

solche Beiträge gehören als neuer Thread ins Saxonettenforum. Es könnte dazu führen, dass dieser Thread durch mehrere Beiträge unnötig verlängert wird. Daher wird die Frage auch hier nicht beantwortet.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, mein Name ist Jochen. Ich bin 55 Jahre alt und komme aus Göttingen. Seit ca. 3 Wochen besitze ich eine Saxonette. Ich bin seit 35 Jahren auf 2 Rädern unterwegs, aber noch nie mit so wenig Hubraum. Muß sagen: die Entdeckung der Langsamkeit macht nicht nur mir großen Spass, sondern auch meinem Hund, der da mithalten kann. Da meine Nette 25 Jahre alt ist und an Leistungsmangel leidet habe ich sie kurzerhand zerlegt.
Wiederbelebung wird hoffentlicht mit Herbert`s E-Teilen klappen und dann wird Südniedersachsen und Nordhessen aufgemischt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.05.12 17:24 Uhr Klicks:56
Hallo Jochen,

herzlich willkommen. Es ist schön, dass du die Langsamkeit geniessen kannst. Dafür ist die Saxonette auch gedacht. Dein Hund wird sich sicherlich auch freuen, wenn du ab und an mal in die Pedalen trittst, sonst sagt er zu dir "Du fauler Hund".

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von saxo5 saxo5 - 30.05.12 07:58 Uhr Klicks:62
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 48 Jahre alt, wohne im Remstal östlich von Stuttgart und seit Pfingsten Zweit-Besitzer einer Hercules Saxonette von 1994, in violett mit E-Start.
1999 wurde ein neuer Motor für 1500 DM eingebaut. Allerdings 301/A. Da das letzte Kennzeichen von 1999 ist, wird die Saxonette mit dem neuen Motor nicht mehr viel bewegt worden sein. Hab Sie gestern erst mal grundgereinigt (optisch).
Werde jetzt die Tage mal den Vergaser reinigen und hoffen daß sie dann anspringt.
Alles weitere, neuer Akku, Zündschlüssel fehlt, Lackstift besorgen, kommt dann später.

Viele Grüße
Thomas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.05.12 08:24 Uhr Klicks:61
Hallo Thomas,

herzlich willkommen.
Nach einer so langen Standzeit ist eine gründliche Überprüfung notwendig. Denke auch an das Getriebeöl. Wenn es qualmt sind vermutlich die Simmerringe verhärtet und undicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung. Wenn du Fragen hast - Du weißt ja wo du sie stellen kannst.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Stier53 Stier53 - 30.05.12 21:15 Uhr Klicks:62
Hallo, Ich heiße Erich ich bin 59 Jahre
alt und komme aus Erftstadt 50374
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von badmad1000 badmad1000 - 02.06.12 12:53 Uhr Klicks:59
Moin Moin,ich bin Marcel 36 Jahre jung,verheiratet und stolzer Papa von meinem 3 jährigen Sohn.Meine familie und ich kommen aus der Mitte Schleswig-Holsteins (Timmaspe).Seit neuestem besitze ich eine Hercules Saxonette Bj.1994 welche ich jetzt schon gerne fahre.Ich denke das man bei Fragen hier bestimmt die richtige Antwort bekommt!!!:up: Schönes Wo. euch allen noch...Viele Grüße Marcel
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.06.12 14:08 Uhr Klicks:60
Hallo Marcel,

herzlich willkommem. Bei Gegenwind - und der herrscht ja fast ständig im Lande zwischen den Meeren - wirst du das kleine Motörchen sicherlich bald zu schätzen wissen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von pepe pepe - 04.06.12 06:49 Uhr Klicks:63
Ein Hallo in die Runde,

so nun habe ich mich angemeldet,mitlesen tue ich schon länger.

Ich das ist der Peter, bin 45 Jahre alt und werke bei einem großen Deutschen Autobauer.
Mit meiner Classic fahre ich zur Arbeit und in meiner Freizeit.

Gruß Pepe:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Herzlich willkommen Pepe

Schreib mal deine Postleitzahl in dein Profil, so kann dir evtl. besser geholfen werden.
Vorallem wollte ich mal sehen ob wir bei dem selben Autobauer sind, obwohl meiner eher ein Ami ist.

Jörg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von pepe pepe - 04.06.12 08:25 Uhr Klicks:61
Danke und hallo Jörg,

ich arbeite bei dem Unternehmen mit dem Stern, und da in der Nutzfahrzeugklasse in D-Dorf-D.

Gruß
Pepe:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Jo, das war eine Altenative an die ich dachte, ich bin aus Köln und im Karrosseriebau beschäftigt.

Mehr muss ich glaube ich nicht sagen.

Jörg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von pepe pepe - 04.06.12 08:38 Uhr Klicks:62
Haaaa,haaaaa, nee eine Kölner in D-Dorf das geht doch nicht.

Ich komme aus der nähe Wuppertal und darf täglich pendeln.

Wobei ich da einen mix aus Auto und Classic mache weils schneller geht.

Gruß
Pepe
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.06.12 13:54 Uhr Klicks:61
Hallo Pepe

auch ich möchte dich herzlich in unserem Kreis willkommen heißen.
Hast du als Autobauer schon die kleinen Zickereien der Saxonette kennengelernt? Wenn sie denn kommen - wir helfen dir.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von pepe pepe - 04.06.12 17:25 Uhr Klicks:61
DAnke Herbert für die netten Worte.

Oh jaa das zicken dieser kleinen Monster kenne ich zugenüge.
Bisher konnte ich mir immer helfen.

Aber vielleicht kann ich hier ja helfen
Gruß
Pepe
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von xmen44 xmen44 - 09.06.12 13:51 Uhr Klicks:54
Bin hobbyschrauber egal auto motorräder fahrräder mach alles selber ! weiß aber auch manchmal nich weiter drum bin ich auch in foren aktiv !
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.06.12 16:20 Uhr Klicks:48
Hallo unbekannter Mann Nr 44

dann schauen wir mal, ob du dich mit der Saxonette anfreunden kannst.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von zwilly007 zwilly007 - 10.06.12 18:14 Uhr Klicks:54
Hallo, mein Forenname ist zwilly007 und ich komme aus Hessen (Nähe Frankfurt/Main), und ich habe vor ungefähr 1nem Monat eine Saxonette mit 199er-Motor ersteigert.. ich bin jetzt 43 Jahre, und wollte mir nur ein überschaubares Bastelobjekt zulegen :wink: ... Dazu schon mal vielen Dank hier an das Forum, ein paar Einbaufehler hätte ich bestimmt zu spät bemerkt :up: Eigentlich wollte ich meine Frau auch für ein solches Gefährt begeistern, aber es ist ihr ingesamt zu laut (und zu unsportlich) ... Mal schauen, ich plane schon mal ne grössere Fahrradtour :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich bin 44 und seit kurzem ein stolzer Besitzer einer Spatamet mit 299er Motor, die ich aus Gesundheitlichen Gründen erworben habe. Die Maschine hat noch einige Macken (Hinterrad dreht nicht rückwärts, Kupplungsscheibe, laut Verkäufer, defekt). Die 2. Maschine die ich hier hab ist eine Saxonette mit 199er Motor welche immer Absäuft, bzw ausgeht wenn der Benzinhan geöffnet wird. Bastlererfahrung ist 0 im Bereich Motoren.
Beruflich repariere ich Handys, und arbeite als Netzwerktechniker (MSCA) Ich hoffe ich finde hier hilfe für meine Probleme ;)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 10.06.12 19:28 Uhr Klicks:31
Hallo Caretaker2k,
ich begrüße dich schon mal im Forum, macht ja sonst der Chef persönlich, wird er auch noch machen.
Aber ich freue mich mal wieder einen aus den neuen Bundesländern, wo ich auch her bin , begrüßen zu dürfen.
Leider ist die Saxo ja nicht so verbreitet bei uns, aber wir arbeiten dran, und freuen uns über jeden Mitstreiter.
Leider hören sich deine Schadensbilder nicht so gut an, da wartet viel Arbeit, aber das sind Themen für das Saxonettenforum und nicht für die Begrüßungsseite.
Also herzlich willkommen, "Hier werden sie geholfen!", mit Rat und Tat!
lg, reiner
aus dem Land Brandenburg, aber ehemaliger Anhaltiner!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.06.12 19:56 Uhr Klicks:29
Hallo m Caretaker2k,

auch von mir ein herzliches Willkommem. Reiner hat seine Freude ja schon kundgetan.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Vielen Dank für die nette Begrüssung.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.06.12 19:53 Uhr Klicks:28
Hallo Zwilly,

sei herzlich begrüßt in unserem Kreise.

Mit den Frauen ist das so eine Sache. Meine Frau weigerte sich auch zunächst standhaft. Dann hatten wir ein Forumtrteffen und eine nette Saxonettistin zeigte ihr, wie es geht. Stolz kam sie dann mit dem Rad angefahren. Seit ser Zeit hat sie "Blut geleckt" und möchte die Saxo nicht mehr missen.

So konnten wir am vergangenen langen Wochenende wunderschönbe Touren durch das deutsch-niederländische Grenzgebiet bei Nordhorn machen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke für den Tipp - Thumbnail von zwilly007 zwilly007 - 19.06.12 17:24 Uhr Klicks:32
..das klingt gut, deswegen auch der Plan mit der Fahrradtour :up: ... Auf jedenfall wird das noch ein hartes Stück Überzeugungsarbeit werden..
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo hier der Kalle aus Nuernberg - Thumbnail von khk60 khk60 - 12.06.12 22:50 Uhr Klicks:31
Servus aus Franken, ich bin der Kalle, 51 und seit Heute ein Besitzer einer Saxonette Motor 301 AB, Baujahr 2000.
Ich habe sie gesteigert und Heute geholt.
Sie fuhr, ich habe sie mit genommen, 540 KM 7 Stunden unterwegs.
Ich bin Koch und Tauche gerne, vor dem Schrauben habe ich keine Angst.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hallo hier der Kalle aus Nuernberg - Thumbnail von Christian. Christian. - 13.06.12 01:36 Uhr Klicks:31
Hallo Kalle,
Herzlich Willkommen hier ! :steckenpferd:
Die 540 Km in 7 Stunden sind schon beachtlich,
in der Zeit habe ich mal 190 Km geschafft, aber da mußte mir Kollege Thorsten ´nen Kaffee zwischendurch reichen....:kaffee:
Viel Spaß und immer die richtige Schraube zur Hand....
Christian.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hantan hantan - 13.06.12 13:43 Uhr Klicks:34
Hallo
Wollte mich nur kurz vorstellen. Mein Name ist Hans und ich wohne in Hamburg. Habe mir heute eine Spartamet gebraucht gekauft ( nachdem ich fast alles hier darüber gelesen habe). Nun kann ich (53, Gehbehindert) wieder mit meiner Frau herumfahren. Sie ( 45 ) mit dem Fahrrad...ich mit der Sparta. Ging sonst gesundheitlich nicht mehr.

Werde das ding heute zum ersten mal fahren....noch nie auf sowas gesessen. Also dann .... noch mal schnell beten und los....

Gruß Hans und Tanya:eek:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.12 13:46 Uhr Klicks:33
Hallo Hans und Tanya,

in dem anderen Thread habe ich euch soeben begrüßt. Aber doppelt hält besser.

Also noch einmal: Herzlich willkommem-


Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Dietrich aus Hamburg - Thumbnail von Dietrich Dietrich - 15.06.12 11:25 Uhr Klicks:39
Hallo
Ich komme aus Hamburg, bin 23 Jahre alt und seit etwa 4 Tagen Besitzer einer 87er Saxonette mit französischem Rahmen (Bauform). Sie läuft schon ganz gut, aber noch nicht optimal. Auspuff ist schon neu, gemacht wird auf jeden Fall noch das Kurbelwellenlager und der Simmi unterm Polrad.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Dietrich aus Hamburg - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.06.12 13:05 Uhr Klicks:43
Hallo Dietrich,

herzlich willkommen und viel Erfolg beim Reparieren. Wenn es nicht weitergeht: Wir helfen dir.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bremen is online - Thumbnail von der_treter der_treter - 18.06.12 20:57 Uhr Klicks:38
Hallo allesamt,
Bremen meldet einen neuen 30ccm Interessierten. Ich suche derzeit für ein Bauprojekt der besonderen Art :up: einen Antrieb und bin auf diesen interessanten Saxonette Motor gestoßen. Weitere Details dann im normalen Forum.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dieter1939 dieter1939 - 21.06.12 17:03 Uhr Klicks:32
Hallo und GutentTag. Möchte mich hier vorstellen, als neues Mitglied freue ich mich auf rege Beteiligung in diesem Forum. Als "Oldtimer" mit 73 Jahren habe ich mich jetzt, nach 50 Jahren aktiver Motorradfahrerpraxis auf das gemächlichere Fahren mit der Saxonette umgestellt und ich muss sagen,es macht großen Spaß. ich habe ein gebrauchte Spartamet Companion erstanden, mit der ich sehr zufrieden bin. Wenn es in meiner Nähe gleichgesinnte gibt, freue ich mich auf Kontaktaufnahme. Wohne in 76863 Herxheim, in der Südpfalz.
Gruß an Euch alle
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.06.12 20:13 Uhr Klicks:31
Hallo Dieter,

ein herzliches Willkommen an Dich in die Südpfalz.
Auf der Karte der Mitglieder
http://www.hilfsmotor.eu/members/map/
findest du Saxonettenfreunde in deiner Nähe, zu denen du über die PN (persönliche Nachricht) Kontakt aufnehmen kannst. Dann kölnnt ihr auf gemeinsamen Touren die Pfalz bereisen.

Viele Grüße und viel Spaß auf der Seite

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von jarabek jarabek - 27.06.12 13:28 Uhr Klicks:26
Mein Name ist Detlef
Geb. am 27.01.1958 in Meerbeck – Moers
War Bergmann (Hauer) bin in froh Ruhestand
Bin seit den 02.12.1983 verheirate
Wir haben zwei Kinder (Jungens 27 Jahre )
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.06.12 20:21 Uhr Klicks:22
Hallo Detlef,

nach der harten Zeit als Bergmann wünsche ich dir nun einen schönen Ausgleich beim Basteln an deinem Rad und viel Spaß hier im Kreise der Hilfsmotorfahrradfahrer.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Der Neue - Thumbnail von Underlipp Underlipp - 27.06.12 17:54 Uhr Klicks:30
Hallo,
ich bin Markus und bin jetzt langsam in dem Alter an einen Hilfsmotor zu denken.
Ich komme aus NRW und kann ein Saxonette (oder ähnliches)in mein Hobby einbeziehen.
Brauche einige Tipps bei der Anschaffung!
Saxonette oder Spartamet??
Warscheinlich gibt es da ein anderen Tread!
Bin Neu, nehme gerne Tipps an.

Grüße
Markus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der Neue - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.06.12 20:25 Uhr Klicks:31
Hallo Markus,

herzlich willkommen.

Ob es nun eine Sparta oder eine Saxonette sein soll musst du entscheiden. Es kommt auch auf den Nutzen an. Ich fahre eine Saxonette Classik, weil sie breitere Reifen hat und somit auch ehr etwas für Feldwege ist.
Hier findest du eine Checkliste zum Kauf
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
doclupe stellt sich vor - Thumbnail von doclupe doclupe - 28.06.12 09:15 Uhr Klicks:41
Bin 57 Jahre und von Beruf Arzt. Trotzdem schraube ich gerne an Motorrädern und Autos oder eben auch an der Saxonette, was leider 2 Takt- motortypisch viel zu häufig sein muss.
Fahre noch eine BMW C1 (Motorrad mit Dach). Saxonette kenne ich seit über 30 Jahren und habe sie in Holland kennen gelernt, wo ich von 1974-1984 gelebt habe.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: doclupe stellt sich vor - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.06.12 10:22 Uhr Klicks:39
Hallo Doclupe,
hartelijk welkom,
hier findest du Saxonett- Chirurgen, manche sind auch Orthopäden und sogar Internisten haben wir hier, die können dir schon, alleine durch Hören, sagen, was dem Motor fehlt.
Hier sind alle sehr hilfsbereit. Wäre schön, wenn auch du dich, mit deinem Wissen, einbringen würdest.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: doclupe stellt sich vor - Thumbnail von doclupe doclupe - 28.06.12 12:29 Uhr Klicks:41
Bringe mich gerne ein und helfe, wenn ich anderen weiter helfen kann. Aber bitte nur "medizinische" Fragen zur Saxonette und nicht seinen Besitzern. Habe übrigens selber gerade ein Problem, dass ich nicht lösen kann und deshalb die Frage ins Forum gestellt.
Danke für Deine Antwort
Lutz
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: doclupe stellt sich vor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.12 14:11 Uhr Klicks:33
Hallo Lutz,

ein kurzes, aber herzliches Willkommen von mir.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: doclupe stellt sich vor - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.06.12 16:26 Uhr Klicks:41
Hallo Lutz,
Zitat:
„Aber bitte nur "medizinische" Fragen zur Saxonette und nicht seinen Besitzern.?

Hier und Da mal eine „AU“ wir schon erwartet, wir sind ja schließlich ein Hilfeforum. :o))
Es war von mir schon so gemeint, wie du schreibst, dein Saxonetten-Wissen ist hier gefragt.
Für unsere Wehwehchen haben wir alle doch wohl einen Hausarzt.
Wäre ja fürchterlich, in einem Hilfsmotor-Forum auch noch Gesundheitstipps lesen zu müssen.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: mit Hercule Saxonette - Thumbnail von Ecleo Ecleo - 05.07.12 21:13 Uhr Klicks:32
Hallo,

Habe mich voriges Wochenende nen Hercules Saxonette gekauft.

Habe früher nen Zündapp KS50 aus '80/'81 gehabt und viel spass damit gehabt.
Leider würde es verboten um überall auf die Fahrradwege zu fahren. Da wa'n Motorrad besser.
Lange einen CZ 175 aus 1966 gehabt, eine weile einen Suzuki GN400, jetzt habe ich einen Honda GL500D.

Aber Heut-zu-Tage werden viele Wege abgeschlossen und darf man nun noch mit einen Fahrrad 'betreten' oder nen weiten Umweg machen.
So kam die Idee für nen Rad mit Hilfsmotor. Erstens elektrisch, aber die waren mir noch zu Teuer.

Einen guten zu finden war für mich noch nicht so einfach, weil ich lieber nen großen Radhöhe und Länge brauche.
Da ist die Hercules mit ebene Rohre super.
Das Rad kann man ja einfach länger machen.

Grusse aus das Nachtbarland, Niederlande.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: mit Hercule Saxonette - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.07.12 21:15 Uhr Klicks:30
Moin,
nou van harte welkomen ook op het Forum van Mark
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: mit Hercule Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.07.12 21:27 Uhr Klicks:43
Ook van mij een warm welkom. Veel plezier aan de zijkant.

herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Herbert Du bist ein toller Hecht!
Erst mir die Luxus vor der Nase wegschnappen und jetzt schreibt der perfekt Niederländisch.:up:
Schönen Urlaub mein Freund.

Gruß Axel-Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: mit Hercule Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.07.12 17:41 Uhr Klicks:30
您好曼弗雷德,

我還可以中國。

赫伯特

Das ist Chinesisch. Man sollte die Sprache beherrschen, falls mal wieder neue Saxonetten auftauchen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: mit Hercule Saxonette - Thumbnail von hotte hotte - 06.07.12 17:44 Uhr Klicks:27
僅僅通過與谷歌的翻譯工作賀卡hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
在德国的论坛,是给我更好的

Gruß Eddie
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: mit Hercule Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.07.12 17:51 Uhr Klicks:29
Genau so ist es, aber es klappt.

Wir sollten diesen Thread aber nicht entarten.

Danke.
Thank you
Merci
grazie
σας ευχαριστώ
Gracias
спасибо
Tak
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hast du in deiner Liste vergessen, lieber Herbert,

"heel erg bedankt"

Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: mit Hercule Saxonette - Thumbnail von Ecleo Ecleo - 07.07.12 10:55 Uhr Klicks:22
Arigatō !!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Pony Skipper - Thumbnail von Pony Skipper Pony Skipper - 06.07.12 18:58 Uhr Klicks:36
Grüezi
ich bin Stefan aus der Schweiz - genauer aus dem schönen Kanton Aargau/Freiamt. Seit kurzem besitze ich eine eher seltene 87er KTM Pony Skipper der Schweizer Firma Amsler mit 301/A Motor, welche ich nach Behebung der üblichen Vergaserprobleme zum Laufen gebracht habe.:rennrad: Habe grosse Freude an meinem kleinen Hilfsmotor und hoffe im Forum Ratschläge und :winken: Gleichgesinnte zu Treffen...
En huufe Grüess
Stefan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Pony Skipper - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.07.12 21:42 Uhr Klicks:33
Ein freundliche Grüezi in die Schweiz.

Hallo Stefan,

sei herzlich willkommen. Manchmal kommt ein Pony aus der Schweiz vorbeigaloppiert.Gib mal in der Suche Pony ein, da wirst du fündig.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Pony Skipper - Thumbnail von Ecleo Ecleo - 07.07.12 10:52 Uhr Klicks:30
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Pony Skipper - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 07.07.12 11:37 Uhr Klicks:30
Die einzig schöne Sache ist der Gesundheitslenker...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Pony Skipper - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.07.12 20:19 Uhr Klicks:30
Na Friedhelm,
die schönste Sache ist doch, dass der Junge ein Helm trägt.
Was nicht so schön ist, der Motor schein ein defektes Polrad zu haben, klingelt ja mächtig.
Für den Jungen aber scheint das Möfchen wohl die schönste Sache der Welt zu sein.
Mann was hätte ich dafür gegeben, als ich so alt war wie er, so ein Gefährt zu haben.
Erst viel später gab es dann eine Kreidler-Florett, lang lang ist’s her.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Pony Skipper - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 07.07.12 20:48 Uhr Klicks:27
Nabend Werner,1953 mit Führerschein Kl.4 bis 250 ccm hatte ich zuerst ein Hercules 125er mit ILO Motor.Es war eine vergurkte Maschine, machte aber schön Krach.Und Benzin kostete 35 Pfg.je Liter.1980 konnte ich die Klasse 4 auf Klasse 1 umschreiben lassen.Na ja jetzt fahre ich das Saxogeschoss.:lachtot:

Gruß Friedhelm
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Servus - Thumbnail von bernie_r bernie_r - 08.07.12 16:29 Uhr Klicks:31
Hallo,
ich bin Bernie, bin 55 Jahre alt und wohne in München.
Schon vor einiger Zeit bin ich auf die Saxonette aufmerksam geworden aber ich besitze noch keine.

Ich suche ein zuverlässiges Fahrzeug, das ich zum täglichen Pendeln im Münchner traßenverkehr verwenden kann.
Momentan besitze ich ein Velosolex (BJ. 1966) aber das ist für meine 193 cm Größe zu klein. Außerdem glänzt das Teil nicht gerade durch Zuverlässigkeit.

So wie ich das sehe, kann ich eine Saxonette mit längeren Sattelstützen, anderem Vorbau/Lenker bis zu einem gewissen Grad an meine Größe anpassen.

Gibt es Baujahre, die empfehlenswerter sind als andere?
Viele Grüße aus München
Bernie
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Servus - Thumbnail von Bias Bias - 08.07.12 16:58 Uhr Klicks:33
Hallo Bernie,

willkommen im Forum und Danke für Deine Vorstellung.
Du kannst hier schon mal im Wiki/Wissen stöbern und Deine Fragen am Besten im Saxonetten- und Spartamet-Forum stellen, da hier die Vorstellungen stattfinden.

Viel Spass hier im Forum wünscht Dir

Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von garry garry - 09.07.12 15:33 Uhr Klicks:37
Hallo Hilfsmotorfreunde,
nach erstem Schnuppern auf Eurer tollen Seite und Wiki hatte ich mir überlegt eine Saxonette in 2011 zuzulegen. Die Geschichte erzähle ich später einmal und wie ich jetzt zu einem Moffel in der letzten Woche gelangt bin. Sollte Teileträger für die andere Saxo einer alten Dame sein, konnte sie aber doch nicht gebrauchen. Nun bin ich stolzer Eigentümer einer roten 26iger mit Einrohrramen für fast geschenkt. Allerdings ohne ABE. Unbedenklichkeitsbescheinigung Polizei habe ich schon. Mit ABE werde ich hoffentlich den roten Drachen hoffentlich wieder zum Leben erwecken können. Das Teil ist komplett, stark mit Ölschlamm überzogen, aber komplett. Im Vergaser, Auspuff und Auslass siehts gut aus.
Da ich mich bisher mit Royal Enfield 500 beschäftigt habe und häufig in Oldtimer Zeitschriften stöbere bin ich handwerklich nicht ganz unbedarft, die komplexen Angelegenheiten wie Motorzerlegung einem Händler überlassen.
Insofern ist ein winziger Zweitakter eine spannende Herausforderung. Habe der Versuchung widerstanden das Gerät sofort mit Sprit zu füllen und Startversuche zu unternehmen. Erst mal Spritwege reinigen, etc.etc. ohne Papiere keine großen Investionen.
Freue mich in Eurem Kreise dabeizusein.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.07.12 16:26 Uhr Klicks:36
Hallo Garry,


herzlich willkommen in unseem Kreise mit deiner neuen Herausforderung. Die Saxonette hat ein gewisses Eigenleben. Manchmal zickt sie, ist dann aber auch wieder ganz nett, wenn man sie entsprechend pflegt und ab und zu mal den Vergaser reinigt.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von bernie_r bernie_r - 11.07.12 18:09 Uhr Klicks:40
Hallo Garry,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich hatte übrigens auch mal ne Enfield, allerdings eine mit Dieselmotor. Das war im wahrsten Sinne des Worte Heavy Metal.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von advena advena - 12.07.12 21:18 Uhr Klicks:33
Herzliches "Hallo" an die Gemeinde,

will mich in der Runde mal kurz vorstellen:
Ich bin ein echter Junge(na ja jung nicht wirklich großes Grinsen ) aus dem Ruhrpott und jetzt stolzer Besitzer einer Saxonette Deluxe Bj. 2001.
Auf einen Tipp vom Verkäufer habe ich mich jetzt hier angemeldet. Vielleicht finde ich den einen oder anderen guten Tipp für den Service, ansonsten freue ich mich auf eine gute Kommunikation.
Ich komme aus Essen, bin 45 Jahre jung und fahre seit meinen 20zigsten Lebensjahr Motorrad als reines Hobby. Nur zum Spaß habe ich mir die Saxonette gekauft.
Ich Schraube für mein Leben gerne an Motorrädern und mache natürlich fast alles selber, was ich machen kann….
Im Winter habe ich mir den Umbau der Saxonette auf 15 Gang Schaltung vorgenommen, weiterhin die Änderung der Rücktritt-/ auf Handbremse und Einbau von Nabendynamo/Trommelbremse.

Glück auf
Uwe
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.12 22:10 Uhr Klicks:32
Hallo Uwe,

sei herzlich begrüßt und willkommen in unserem Kreise. Auf der Karte der Mitglieder wirst du sicherlich viele Gleichgesinnte in deiner Nähe finden, denn im Ruhrgebiet ist die Saxonette extrem stark vertreten.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 12.07.12 22:50 Uhr Klicks:39
Hallo,
ich bin der Nils, bin 18 Jahre und komme ( wie der Benutzername schon sagt) aus Mainz. Meine Mutter hat sich vor ein paar Wochen eine Saxonette Bj '91 gekauft und mir als erfahrenem Simson- und MZ-Schrauber die Instandsetzung übergeben. Nach Tausch der Deckelplatte vom Vergaser und dem Gasschieber konnte ich heute die ersten 20km saxonettieren. Mann, macht das einen Spaß!:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.07.12 08:41 Uhr Klicks:37
Hallo Nils,

ein herzliches Willkommen nach Mainz. <da bin ich ja mal gespannt, wer nun mit der Saxonette fährt, Du oder deine Mutter.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von snakebite snakebite - 16.07.12 21:18 Uhr Klicks:37
Hallo aus Ostfriesland,
dem Land mit permanentem Gegenwind:wink:
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Spartamet-Fahrrades und erfreue mich an dem neuen Fahrgefühl. Als langjähriger Motorradfahrer ist das ein schöner Ausgleich.
Auf dieses Forum bin ich gestossen, als sich mein Hinterrad der Luft entledigte und ich einen Wechsel vollziehen wollte.
Da ich leider keine Bedienungsanleitung habe, lag das Internet ja nahe... So bin ich hierher gekommen und war sowohl fündig geworden als auch begeistert. :up: Gruss Günther
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.07.12 22:59 Uhr Klicks:35
Moin,
Willkommen, also hier im Land der Rinderbarone und Schweinezüchter ist Gegenwind manchmal von Nöten. Na ja auch kein Wunder aber es stimmt in Ostrhauderfehn ist immer Gegenwind egal wo man lang fährt. Aber Pölker hätte bestimmt was fürs Hinterad gehabt. Zur Not haben die (fast)alles.
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von snakebite snakebite - 17.07.12 15:48 Uhr Klicks:38
Hallo Dieter,
danke für den Tipp. Poelker gehört bei mir zu den Geschäften, die ich nach einer negativen Erfahrung nicht wieder betreten werde.:down: Daher würde ich in der Not lieber zu Fuss gehen.
Gruss
Günther
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.07.12 07:33 Uhr Klicks:36
Hallo Günther,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Mit Dieter hast du ein sehr kompetentes Mitglied in deiner Nähe. Dieter wird dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von asci29 asci29 - 17.07.12 09:38 Uhr Klicks:39
Hallo,
ich bin der Mehmet, bin 32 Jahre und komme aus Bochum.
Hab vor einem Jahr eine Saxonette Bj 80 gekauft.
Superteil um damit zur Arbeit zu fahren.:up:

mfg
asci29:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.07.12 10:30 Uhr Klicks:38
Hallo Mehmet,

herzlich willkommen. Bist du sicher, dass es Bj 80 ist? Die ersten Saxonetten mit dem Radnabenmotor wurden 1987 gebaut.

Viele Willkommensgrüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von tryon1101 tryon1101 - 23.07.12 19:17 Uhr Klicks:28
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin seit dem 21.07 Besitzer einer Saxonette und möchte mich zu diesem Thema gern austauschen. Bin an allen Infos zu Zweitaktern interessiert.Bin unter tryon 1101 angemeldet
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.07.12 20:03 Uhr Klicks:28
Hallo tryon1101,

sei herzlich willkommem in unserem Kreise und einen erfolgreichen und netten Erfahrungsaustausch zu der Saxonette wünsche ich dir.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

ich bin Christian und hole heute Abend mein Spartamet aus Deutschland ab.
Da ich auch schon eine Frage hab, hab ich mich hier angemeldet.

Ich hoffe das ich viel Spass mit der Spartamet habe und vielleicht auf dem Weg noch andere "Saxonettenheitzer" kennen lerne, Hilfe im Forum finde und vielleicht in Zukunft selbst mal dem einen oder anderen selbst behilflich sein kann.


:megagrin:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.07.12 16:59 Uhr Klicks:24
Hallo Christian,

ein herzliches Willkommen an das schweizer Ufer des Bodensees. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von angelika2 angelika2 - 10.08.12 08:29 Uhr Klicks:29
Hallo Forumsmitglieder,

mein Name ist Harry Kaiser, ich möchte mich kurz bei Euch vorstellen. Vor 50 Jahren habe ich Autoschlosser gelernt, jetzt bin ich Rentner.
Ich habe für meine Frau und für mich zwei Saxonetten Classic gekauft, die ich jetzt überholen will. Ich sehe in diesem Forum die Möglichkeit, andere Saxonettenkollegen in meiner Nähe kennenzulernen.
Auf das Forum aufmerksam geworden bin ich durch ein Telefonat mit Herbert Freisen.

MfG
H.Kaiser
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.12 09:13 Uhr Klicks:28
Hallo Harry,

ich freue mich, dass du meinem Rat gefolgt bist und den Weg auf die Seite geschafft hast. Nun wünsche ich dir viel Spaß auf der Seite, erfolgreiches Basteln und angenehme Kontakte.

Viele Grüße nach Brandenburg

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Forumsmitglieder,
ich möchte mich kurz bei Euch vorstellen. Mein Nikname ist hilfemotoreins und bin in Düsseldorf geboren.
Ich bin Rentner und habe nie Zeit, da ich 4 Saxonetten überholen will, die ich bei Ebay ersteigert habe.
Auf das Forum aufmerksam geworden bin ich durch YouTube und die Top Filme von Sporti.
Als Rheinländer kann ich fast alles, habe aber von nichts Ahnung.
Darum benötige ich ab und an Eure Hilfe. Hoffe daher auf gute Zusammenarbeite und Infos die nicht nerven.
So, nun ran ans Werk um dem Meister Freude zu bereiten.
M.f.G.
hilfemotoreins
:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.12 12:46 Uhr Klicks:35
Hallo hilfemotoreins,

herzlich willkommen und ran an die Arbeit. Bei Problemen: Wir helfen.

Gruß

Herbert

PS: Die Sporti Filme sind nicht aus diesem Forum. Dafür haben wir das Wiki mit ganz vielen Bildern.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Serafino Serafino - 10.08.12 21:45 Uhr Klicks:34
Aber "Sporti-Filme" werden von allen geliebt, auch von
motorfahrrad.eu lesern, da gibts auch eine Art Wicki.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
NEUES MITGLIED > wopal - Thumbnail von - 12.08.12 10:09 Uhr Klicks:43
Mein Name ist Wolfgang, ich wohne im Raum Herford und ich bin seit dem 6.8.2012 stolzer Besitzer einer Classic.
Ich habe die ersten Kennenlernfahrten durchs schöne Kalletal auch gut gemeistert.
Nun habe ich ein Problem: Beim Trampeln bewegen die Pedale das Kettenrad nicht mehr - irgend etwas scheint ausgerastet oder sich gelöst zu haben - die Pedale lassen sich zum Rahmen hin um ca 10mm verschieben - da ich selbst keine Möglichkeit zum Schrauben habe benötige ich fachliche Hilfe gibt es im Umkreis jemanden der mir helfen kann?
Für Antworten :danke: im Voraus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUES MITGLIED > wopal - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.08.12 11:08 Uhr Klicks:41
Herzlich Willkommen im Forum. Du kannst ja mal nach Mitgliedern in deiner Nähe suchen:

http://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Weitere Fragen kannst du ja dann im Forum stellen.

Gruß, Timo:smile:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUES MITGLIED > wopal - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.08.12 17:41 Uhr Klicks:43
Hallo Wopal,

herzlich willkommen.
Ich wohne in Bielefeld. Du kannst mir deinen Problemfall gerne einmal vorstellen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von achim achim - 24.08.12 09:33 Uhr Klicks:28
Hallo liebes forum,

ich möchte mich auch kurz vorstellen, mein name ist Achim bin 44 jahre alt und komme aus Bad Neuenahr. Bin auf der suche nach einem gebrauchten fahrrad mit hilfsmotor aber in form eines herrenfahrrads. dadrüber werde ich mich in den nächsten tagen oder wochen hier informieren lassen (lesen) und hofe das ich einige tips darüber bekomme worauf ich achten muss.

gruß Achim
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.08.12 09:40 Uhr Klicks:30
Hallo Achim,

herzlich willkommen im Kreise der motorisierten Fahrradfahrer.
Die Saxonette als Herrenfahrrad ist relativ selten, aber es gibt sie. Beim Kauf solltest du auf Folgendes achten:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von TomTom TomTom - 24.08.12 11:16 Uhr Klicks:27
Hallo wollte mich auch kurz vorstellen. ich bin der Joe aus Bremen !!!:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von achim achim - 24.08.12 21:32 Uhr Klicks:30
Hallo Herbert,

vielen dank für die info, habe ein herrenrad an der hand wie da geschildert aus holland ohne papiere und abe und mit 25 km (helmpflicht?) angegeben aber es ist ein versicherungs kennzeichen drauf, wie geht das? es ist aber ein Spartament rad.

gruß Achim
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dima dima - 25.08.12 21:05 Uhr Klicks:31
Hallo wollte mich auch kurz mal Vorstellen !
Heiße Dima, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Kreis Recklinghausen (NRW). Zu meinem Fuhrpark zählen 4 Saxonetten, 2 Classic BJ 96 / 2001 , 1 Sparta BJ 89 und seit neustem eine Luxus BJ 2006. Schraube einfach gerne an meinen Saxonetten auch wenn sie mich manchmal zum Rätseln bringen . Naja finde diese Seite richtig gut gelungen , hat mir auch schon in manchen Momenten sehr weiter geholfen auf jeden Fall mal ein GROßES LOB und weiter so. Gruß :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich bin der Micha, komme aus Bonn und habe mir vor ca 2 Monaten eine Rote Saxonette Classic Bj 2000 geholt :wink: fahre mit meiner Rakete täglich 36 KM und bin total begeistert :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.08.12 13:12 Uhr Klicks:35
Hallo Tom Tom, Dima und Micha,

seid herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfahrradfahrer.

Ich darf euch "en Block" begrüßen? Ich hoffe es geht so. Ich komme gerade von unserem diesjährigen Treffen der Saxonettenfahrer aus Sassenberg zurück. Vielleich seid ih ja im nächsten Jahr auch mit dabei.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hueppi hueppi - 29.08.12 09:13 Uhr Klicks:32
servus an alle aus untertullnerbach bei wien von werner.habe neben etlichen fahrzeugen auch eine saxonette, die mir immer lausig langsam 18km/h(ösi-typisierung) lief und weil ich den motor nicht aufbohren/überdrehen wollte habe ich deswegen ins originalgehäuse ein planetengetriebe eingebaut.funzt prima.die zündung war aber nie in ordnung und ich bekomme österreichweit keine ersatzteile mehr. deswegen bin ich jetzt hier gelandet.bin 48,arbeitnehmer und nachdem ich jahrelang die halbe welt bereist habe nun hier in ostösterreich picknbliebn.sonnige grüße!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 29.08.12 15:18 Uhr Klicks:32
Hallo zusammen,

ich bin der Cem aus dem schönen Winnekendonk, unten am Niederrhein.
Ich bin 22 Jahre alt und stolzer Besitzer eine Saxonette, mit Bing Vergaser.
Warum fahre ich dieses Fahrrad , mit gerade mal 22?
Also morgens um vier bin ich noch nicht in der Lage zur Höchstform aufzulaufen und brauche sie für meine täglichen 12 Kilometer bis zur Arbeit.

Beste Grüße vom Niederrhein
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.08.12 18:19 Uhr Klicks:30
Hallo hueppi und Cem,

seid herzlich willkommen und viel Spaß im Kreise der Hilfsmotorfahrradfahrer.

Gruß

herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: vsrgerd - Thumbnail von vsrgerd vsrgerd - 29.08.12 22:17 Uhr Klicks:29
Hallo Zweiradfreunde!
Möchte mich kurz vorstellen;mein Name ist Gerd,bin 55J und komme aus Buchholz.Habe von einem alten Freund eine 87ger Saxonette bekommen.Stand schon 10Jahre im Schuppen und möchte sie zum neuen leben erwecken! Freue mich schon aufs restaurieren und das tolle Forum hier!
Gruss Gerd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: vsrgerd - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.08.12 08:08 Uhr Klicks:33
Hallo Gerd,

herzlich willkommen bei uns. Mit der 87er hast du ja ein ganz frühes Schätzchen erhalten. In dem Jahr wurden sie zum ersten Mal gebaut. Pfleg es gut, damit du noch lande Spaß daran hast.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Berndi Berndi - 01.09.12 21:44 Uhr Klicks:32
Hallo Saxonettenforum,

ich heiße Bernd, bin 49 Jahre alt und komme aus Göppingen. Meine motorisierten Zweiräder sind: eine Honda VT500E und ein Honda Roller SH125.

Neulich, beim Wandern auf der Schwäbischen Alb kam ich auf die Idee, mit dem Fahrrad die Feld-, Wald- und Wanderwege abzufahren. Man kann halt schnell mal eine Abzweigung oder unbekannte Strecke erkunden, wo man zu Fuß ewig dazu bräuchte.

Allderings gefällt mir nicht, dass es in meiner Gegend nicht nur eben und bergab geht, sondern hauptächlich und eigentlich immer, bergauf. Ich fahre zwar jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber trotzdem macht mir bergauf fahren überhaupt keinen Spaß.

Ich habe schon von Fahrrädern mit Hilfsmotor gelesen, die man sich selber zusammenbauen kann. Den Motor und alle Teile dazu gibts für nur €139.- in Ebay. Allerdings hat man mit so einem Vehikel keine Betriebserlaubnis und ist damit illegal unterwegs. Als übler Gesetzesbrecher, sozusagen. Und wer will das schon sein?

Beim Stöbern bin ich dann auf die sensationelle Saxonette gestoßen, die es sogar gebraucht für relativ kleines Geld zu kaufen gibt. Die auch noch extrem wenig Benzin verbraucht. Und die Möglichkeit hat, ohne Motor, per Pedal ganz unabhängig mobil zu sein. Was willste mehr, wenn der Liter Sprit schon über €1,70 kostet?

Der Wunsch, eine Saxonette zu fahren, ist in mir geweckt. Jetzt muss ich nur noch eine finden, die taugt.
Ich melde mich wieder, sobald ich eine habe.

Viele Grüße
Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.09.12 22:09 Uhr Klicks:40
Hallo Bernd,

herzlich willkommen in unserem Kreis.
Beim Suchen nach der Saxonette kann ich dir ein wenig helfen. Ich habe eine Classic abzugeben.
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=77183275
Über den Preis können wir noch reden.

Die Classic hat breitere Reifen und ist dadurch geländegängiger. Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bevor ich es vergesse:
Mein Name ist Xaver und ich bin zur Saxonette gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Mein Opa hat sie uns überlassen. Bei dem hatte sie allerdings schon lange gestanden.
Äußerlich machte sie einen guten unverbastelten Eindruck. Nur der Auspuff fehlt.
Um das Saxonettefelling mal zu spüren, wollte ich das Ding wiederbeleben. Bislang leider ohne Erfolg.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.12 07:23 Uhr Klicks:25
Hallo Xaver,

herzlich willkommen bei uns. Dein Problem hast du ja im Forum geschildert. Schauen wir mal, wie wir dir helfen können.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kanonier Kanonier - 07.09.12 12:09 Uhr Klicks:31
Moin Moin
Ich bin der Ede,ich bin neues Mitglied,ich habe eine Hercules Saxonette Classic mit 399 Motor Baujahr 94.
Bis dann Kanonier
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.12 16:21 Uhr Klicks:30
Hallo Ede,

sei herzlich willkommen - aber erschieß uns nicht!!

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Devin0808 Devin0808 - 07.09.12 22:54 Uhr Klicks:30
Hi ich bin Devin, 14 Jahre alt und habe vor kurzem eine Spartamet bekommen. Ich freue mich auf Hilfe Teile und Tipps. :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von astrarein astrarein - 09.09.12 14:06 Uhr Klicks:25
Hallo Mitglieder,mein name ist Rene 41J.und ich bin neu hier in diesen Forum.Habe mir seit kurzen eine Saxo zugelegt.Natürlich mus ich noch ein paar dinge an meiner Saxo machen,,Zündkabel Platten,, usw.aber dafür war sie sehr günstig vom älteren Herrn.Dieses Forum ist einfach Super weil man sich über jedes problem an der Saxo informieren kann.Bin jahrelang mit Roller gefahren in meinen Ort Schwedt.Im nachhinein dachte ich ein Saxo ist einfach pracktischer ohne Helme,Radweg usw.Deswegen kam der Roller weg und eine Saxo her.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 09.09.12 16:02 Uhr Klicks:26
hallo rene,
herzlich willkommen:grin:
endlich mal wieder einer aus unseren land brandenburg.
wenn du mal in der nähe bist,
kannste ja mal auf ein kaffee vorbei kommen,
dies gilt natürlich für jeden der sich in meiner nähe
verirrt:freu:

gruß andy

ps.in sachen schrauben bin ich noch beim lernen:buch:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von astrarein astrarein - 09.09.12 19:20 Uhr Klicks:25
hallo andy,danke für den kaffee.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von mikavolk mikavolk - 09.09.12 16:01 Uhr Klicks:29
Hallo. Mein Name ist Michael, bin 42 und wohne im Münsterland. Ich habe mein Spartamet (Bj. 1990) geerbt bzw. vor dem Verkauf bewahrt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.09.12 21:46 Uhr Klicks:27
Hallo Michael und astrarein

wegen Zeitmangel ein kurzes aber ganz herzliches Willkommen an euch Zwei.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Karo Karo - 10.09.12 10:53 Uhr Klicks:31
Hallo, ich heiße Karo und habe seit Anfang August eine
Hercules Classic Bj 1995
Ich bin durch Zufall auf eine Saxonette gekommen, da mein Sohn
sich eine Sachs Luxus von 2004 gekauft hat.
Da habe ich auch Gefällen daran gefunden.
Nur muss mein Sohn noch den Führerschein
machen da er erst 1991 geboren ist.
Den brauchte ich nicht mehr:wink:

Ist vielleicht nicht so schön, aber ich habe auch
Schon eine Frage, mein Herculinchen Ur 2 Vorbesitzer
Wurde wohl nie viel Gefahren, sieht auch sehr gut aus.
Bisher fuhr sie immer so 22-23 /h, hat aber auch relativ viel Benzin verbraucht
so gefühlt 60-65 km ein Tank.

Letzt gab es so ein komisches metallenes Geräusch am Motor. War aber ein
Schotterweg, kann also ein Stein gewesen sein.

Danach fuhr sie auch ganz normal weiter.
Nach dem letzten Auftanken am WE
fährt sie plötzlich 28km/h ...
Das macht mir etwas Kopfschmerzen..ob das alles noch ok ist??

Ich bin technisch nicht so versiert, hoffe nur das da nix passiert sein kann.

Erst mal vielen Dank, dass es das
Forum gibt.!!
Viele Grüße aus Bremen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.12 15:44 Uhr Klicks:24
Hallo Karo,

herzlich willkommen. So ganz normal ist das nicht. Normalerweise dürfte sie auch nur 20 km/h fahren. Nimm doch mal Kontakt zu unseren Bremer Bastlern Christian und hotte auf.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Christian. Christian. - 13.09.12 19:10 Uhr Klicks:22
Hallo Karo und Herbert,
alles ok, nur der Tacho spinnt manchmal.....
Christian nach Probefahrt.:skeptisch:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Karo Karo - 15.09.12 20:31 Uhr Klicks:26
Hallo Christian,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Bin gestern wieder gefahren und sie laüft wirklich
Super!!
VG Karo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von moeppmoepp moeppmoepp - 10.09.12 15:36 Uhr Klicks:26
Hallo,

bin der Willy, komme aus Mittelfranken, südlich von NBG, und überlege gerade, mir zwecks leichterer Erklimmung unserer Berge eine Saxonette anzuschaffen. Für mich kommen Ebikes zwecks des Preises und der Reichweite nicht in Frage.

Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit diesen Fahrzeugen aus und brauche eure Hilfe!

mfg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.12 15:47 Uhr Klicks:28
Hallo Willy,

herzlich willkommen. Bei der Anschaffung des Rades können wir dir nur wenig helfen. Wir können dir aber Tipps geben. Die Classic z.B. hat breitere Reifen und einen sehr stabilen Rahmen. Daher ist sie auch gut für das Gelände geeignet.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von sonja sonja - 11.09.12 13:52 Uhr Klicks:36
Hallo, bin seit jetzt stolze herkules saxonette Besitzerin!! und ganz glücklich mit dem Bike. Hundkorb hab ich auch dran montiert u. so geht´s dann raus mit meinem kleinen Mischling. Jetzt bewältige ich auch die pfälzer Berge....macht richtig spass.
Die Saxonette stand einige Zeit in ner Garage rum, bevor ich sie gekauft hab. Hab sie dann in ne Werkstatt um Vergaser zu reinigen ...das Ding lief jetzt die ganze Zeit gut. Gestern ging sie mir während der Fahrt aus , sprang noch ein paar mal an, um dann gleich wieder auszugehen. Mein Freund hat mal geschaut, er meint die kriegt keinen Sprit??? Im Tank is aber noch welcher...kennt jemand das Problem?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 11.09.12 14:26 Uhr Klicks:31
hallo sonja,
ich hatte das gleiche problem,
bei mir war die hauptdüse im vergaser zu.

gruß andy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.09.12 16:50 Uhr Klicks:35
Hallo Soinja,

herzlich willkommen bei uns.

Du beschreibst das Hauptproblem der Saxonette: Der Vergaser sitzt zu. Der Vergaser muss abgeschraubt und die Hauptdüse gereinigt werden.

Unterwegs hilft es manchmal auch, wenn du die Saxonette hinten anhebst und ein paar Mal auf den Boden tippen lässt. Dadurch kann sich der Dreck lösen.

Wenn du aber zum Vergaser reinigen immer in die Werkstatt gehest, kann das ganz schön teuer werden.

Der Ausbau des Vergasers ist hier beschrieben:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaserausbau/

Dann muss nur noch die Schwimmerkammer abgeschraubt werden. Die Hauptdüse sitzt dann hinter einem Sieb. Die Hauptdüse rausschrauben und reinigen. (Manchmal reicht Durchpusten)

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von sonja sonja - 11.09.12 18:51 Uhr Klicks:35
Vielen Dank für die schnellen Antworten - vor allem die Super Anleitung mit Bildern hilft echt weiter! Werde Euch auf dem laufenden halten... Kann man diesem "Verstopfen" irgendwie vorbeugen?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.09.12 19:03 Uhr Klicks:38
Hallo Sonja,

ein Benzinfilter könnte etwas helfen, aber so ganz sicher ist das auch nicht.
http://shop.hilfsmotor.eu/benzinfilter.html

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von sonja sonja - 13.09.12 19:05 Uhr Klicks:33
Nochmal Danke für die Anleitung. Jetzt läuft se wieder :-)
prima Sache.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Benji2811 Benji2811 - 12.09.12 16:45 Uhr Klicks:38
Hallo, mein Name ist Benjamin, bin 22 und studiere im 5. Semester Maschinenbau in Graz.

Von meinem Großvater habe ich ein Bj. 89 Hercules 519 mit Sachs 301 AB Motor vermacht bekommen. Vor Allem wegen der Erinnerung an ihn möchte ich das Hercules wieder flott machen und meiner Großmutter zur Verfügung stellen.

Die Sachs Motoren sind Neuland für mich, daher hoffe ich hier im Forum ein wenig Hilfe zu bekommen.

Vielen Dank und liebe Grüße an alle "Forumianer"!!!
Benji
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.12 17:00 Uhr Klicks:35
Hallo Benji,

danke für die Vorstellung und herzlich willkommen in unserem Kreise.

Da hast du sicherlich ein schönes Erinnerungsstück geerbt, das du für deiune Großmutter flottmachen möchtest.

Gerne sind wir dir dabei behilfglich.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Rolando Rolando - 13.09.12 20:07 Uhr Klicks:36
Nabend,ich bin der Roland,bin 45 und komme aus Braunschweig,ich fahre seit 5 monaten eine Saxonette-Classic von 1994.
Ich konnte auch schon ein paar Erfahrungen sammeln,weil mein Vergaser dicht war (Hauptdüse)aber dank Wikki konnte ich das Problem beheben.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von pehmolw pehmolw - 17.09.12 10:04 Uhr Klicks:32
Hallo zusammen. Ich habe eine alte Saxonette geschenkt bekommen , die ich gerade mit viel Ergeiz wieder in Gang bringe . Ich habe auf dieser Seite schon einige Tipps gelesen die mich weitergebracht haben. Viele Grüße aus Münster (Westf.):wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.09.12 11:13 Uhr Klicks:31
Hallo pehmolv,

ein herzliches Willkommen in die Provinzialhauptstadt Münseter.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 18.09.12 16:02 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.09.12 17:32 Uhr Klicks:36
Moin Ede,
na da bist in lustiger Gesellschaft hier oben
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.09.12 17:46 Uhr Klicks:35
Hallo Ede,

herzlich willkommen. In Varel da wohnt der Thorsten, der wird dir sicherlich behilflich sein.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von freewind freewind - 18.09.12 22:15 Uhr Klicks:43
Hallo
habe heute meine Saxonette Luxus bekommen und rüste diese im Moment auf 5 Gang um.Schönen Abend noch
Freewind:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von pepe pepe - 19.09.12 21:47 Uhr Klicks:46
dann gehen wir es mal ganz langsam an und entscheiden kurz vor dem Fahrtantritt mit Blick auf die Wetterlage, wohin es geht.

Es würde mich freuen, dich kennenzulernen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Zusammen ,
Bin auch neu hier, Mein Name ist Kai, Meine Freundin hat sich vor kurzem eine Spartamet zugelegt. Kurz entschlossen war ich so begeistert das ich auch eine haben wollte.

Nunja jetzt sitze ich vor einem Zweitakter der nicht im richtigen Takt läuft.

deswegen bin ich hier.

Vielen dank schon einmal für erste hilfe am möfchen...
Und vielen dank an Herbert , das er hier so eine wunderbare und hilfreiche Seite mit Shop gezaubert hat..


Beste Grüße Kai
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.09.12 15:11 Uhr Klicks:36
Hallo Kai,

herzlich willkommen.

Dann werden wir mal versuchen, dir zu helfen, damit du dann irgendwann auch anderen Saxonettefahrern helfen kannst.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von wilbury wilbury - 03.10.12 15:36 Uhr Klicks:32
Hallo zusammen,

als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Jürgen, Jahrgang 1952 und wohne in Marburg.

Auf der Suche nach irgendeinem Zweirad für den Weg zur Arbeit (kleiner Roller, großer Roller, Pedelec, was auch immer) habe ich beim örtlichen Vespa-Händler zufällig eine alte rote Saxonette Classic stehen sehen, der man ansah, dass sie jeden Tag in Gebrauch sein musste - in diesem Moment hat der Virus zugeschlagen: so ein Teil soll es sein..

Jetzt habe ich auch eine! Bj. 96, rot, guter Zustand und läuft - was will man mehr? Dass sie noch lange läuft natürlich; und wenn nicht,gibt es ja ein hilfsbereites Forum, in dem ich auch vor dem Kauf schon viele nützliche Informationen gefunden habe.

Wünsche euch noch eine paar schöne Tage zum Fahren!

Gruß, Jürgen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.10.12 20:20 Uhr Klicks:27
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen auf der Seite der Hilfsmotorfahrradfahrer.

Wen der Saxonettenvirus gepackt hat, den lässt er auch so schnell nicht los.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hbrocki hbrocki - 03.10.12 17:12 Uhr Klicks:38
Ich bin Horst, ein alter Schrauber mit Erfahrung an Motorbikes, bislang aber nicht an Saxonetten. Mein Schwiegersohn hat solche Erfahrung und hat mir diese Seite vorgeschlagen. Ich wohne im Norden von NRW in 48432 Rheine, will ein oder zwei Saxonetten erwerben auch ruhig defekt, denn ich will ja meinem neuen Hobby nachkommen, denn endlich habe ich wieder Zeit dafür. Deshalb möchte ich auch gerne Kontakt in diesem Forum aufnehmen. Freue mich auf euch.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.10.12 20:23 Uhr Klicks:45
Hallo Horst,

herzlich willkommen in unserem Kreis.

Rheine und Umgebung sind für die Saxonette wie geschaffen. Auf der Karte der Mitglieder wirst du sicherlich einige Saxonettenfreunde in deiner Umgebung finden.

Gruß aus Bielefeld

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von 112chris 112chris - 07.10.12 23:25 Uhr Klicks:35
Hallo zusammen,

ich heiße Christian bin 35 Jahre alt und komme aus der schönen Marienwallfahrtsstadt Kevelaer "Weihrauchcity" am linken Niederrein. Ich bin gelernter KFZler arbeite beim ADAC Straßendienst und schmeiße dort z.Zt. das Büro. Hobbymäßig bin ich freiwilliger Feuerwehrmann, Autobastler und mag alles was mit Technik zu tun hat und nicht alltäglich ist wie Bergungen, Schwertransporte etc.

Zur Zeit bin ich aus medizinischen Gründen leider ohne Führerschein (hatte während der Autofahrt einen epileptischen Anfall vor ein paar Monaten). Muß jetzt 12 km zur Arbeit radeln oder busfahren. Wollte mir eigentlich ein Pedelec oder ein E-Bike zulegen aber Manno-Mann das sind noch Preise wenn man was Vernünftiges haben will. So bin ich auf die Saxonette gekommen.

Hab jetzt einen Scheuenfund Saxonette Classic in grün Bj. um 2000 für kleines Geld erworben. Der bekommt jetzt erstmal ne kleine Schönheitskur und eine Inspektion. Da bin ich bestimmt auf Eure Hilfe angewiesen, ihr kennt ja jede Schraube auswendig.

Für Eure Tipps im Voraus schon herzlichen Dank. Und wenn Ihr Fragen hab zu VW AUDI SEAT SKODA besonders Dieselmotoren und Diagnose da helfe ich gerne per PN oder Mail.

So genug getippt.

Chris
:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.12 14:18 Uhr Klicks:33
Hallo Chris,

sei herzlich begrüßt in unserem Kreis. Wir machen gerade Kurzurlaub in Schwerin und geniesse die Touren mit der Saxonette.
Der Niederrhein (bzw. die Landschaft) ist für die Saxonette wie geschaffen. Ich denke mal du wirst dort viel Freude an deinem neuen Gefährt haben.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Chris,
auch von mir, hier aus Emmerich, ein herzliches Willkommen. Hier am unteren Niederrhein sind relativ wenige, die in unserer Liste Mitglied sind, obwohl es doch noch einige Saxonetten zu entdecke gibt. Solltest du Fragen haben, so stehe ich dir gerne zur Verfügung. Aber auch viele hier aus der Liste sind sehr hilfsbereit und helfen mit Rat und Tat.
Liebe Grüße
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von 112chris 112chris - 08.10.12 21:33 Uhr Klicks:32
Danke fürs Willkommen !
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Similaun Similaun - 08.10.12 15:07 Uhr Klicks:34
Hallo,
als neuer Saxonette-Besitzer möchte ich mich sachkundig machen. Ich bin studierter Maschinenbauingenieur im Ruhestand der gern in den Bergen ist und gern seinen Roadster und seine Harley fährt und pflegt.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Juan Juan - 09.10.12 12:39 Uhr Klicks:31
Mein Name ist Juan, bin in Spanien geboren und wohne in Müsterland.

Ich habe vor kurs ene Saxonette bekommen und bin wie einen Kind mit neue Schue, ych freue mich sehr, eine von uns zu sein.:reggae2:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von ewitt ewitt - 09.10.12 15:01 Uhr Klicks:33
Hollo. Mein Name ist Edi. In Spanien habe ich das erste mal eine Saxonette gesehen und war sofort begeistert. In Deutschland angekommen habe ich alsbald 2 Saxonette ersteigert. Fast Täglich fahren wir am Hochrein (Waldshut) mit den Saxonetten. Bald geht es aber mit dem Wohnmobil und unseren Saxonette bis Ende Februar wieder nach Spanien.
Auf Rückantworten speziell aus dem Süddeutschen Raum freue ich mich bestimmt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Falliken Falliken - 09.10.12 19:45 Uhr Klicks:34
Hallo Edi viel spass in Espania, aber nimm mal vorsichtshalber Helme mit
wie ich gehört habe verlangt die Policia bei unsern Möffeln einen
Helmchen,,,,??
Wilkommen im Forum
Gruß Falliken:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von frankypa frankypa - 16.10.12 09:12 Uhr Klicks:35
Hallo,

ich hatte zwar in den letzten Wochen bereits Kontakt zu einigen von euch will mich nun aber endlich mal allen vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt und schon lange an allem interessiert was Motorbetrieben ist. Zu meiner Sammlung gehört ein 68er Opel Olympia A, ein Kadett B von 72 und eine 65er Hercules 220 KF mit 4 Gang Fußschaltung.
Nun ist mir noch eine Spartamat mit Saxonette Motor aus Ende der 80er zugelaufen. Die Sparta läuft gut, ist noch bis Ende Februar versichert und stammt von einem älteren Herrn welcher zurück zu seiner Familie in die Türkei gezogen ist. Seine Enkel konnten mit dem Teil nichts anfangen und haben mit die Sparta für 150€ überlassen.
Mit dabei ist wie gesagt die Versicherung und Ersatzpapiere ausgestellt von der DEKRA. Was überarbeitet werden muss ist die Lichtanlage da der Dynamo derzeit nicht verkabelt ist. Da die Sparta gut läuft und erst vor einem 3/4 Jahr beim Kundendienst war hatte ich vorerst nicht vor den Motor zu öffnen.

Schönen Gruß
Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.10.12 14:03 Uhr Klicks:32
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen und viel Spaß damit.
Vor der dunklen Jahrezeit ist es ratsam, die Beleuchtung in Ordnung zu bringen. Das wirst du als erfahrener Mechaniker schon schaffen.:up:

Sei herzlich willkommen bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 16.10.12 19:12 Uhr Klicks:25
Mein Name ist Lutz-Peter und ich bin schon seit April bei Euch.
Ich wohne in der Hafen Altstadt Wismar und habe die Ostsee vor der Haustür. Ich komme aus der Metallbranche, habe 45 Jahre gearbeitet, 30 Jahre davon auf der Mathias-Thesen-Werft Schiffbau in Wismar. Bin Rentner und werde jetzt 65.Bitte entschuldigt mein zu spätes vorstellen, das hätte ich schon im April machen sollen. Ich hoffe, Ihr werdet mich auch jetzt noch weiter so gut wie bisher im Forum mit Antworten auf Technische Fragen zur Saxonette aufklären. Ich habe viele Forum Fragen und Antworten durchgelesen und mein Wissen über den Aufbau, die Montage und Pflege der SAXONETTEN Familie angewendet zur Überholung meiner im April von E-Bay gekauften 1988 alten mit einen 199 Motor versehenden SAXO. In meiner Bilder Galerie unter PITERNIEH sind einige Fotos. Ihr seit alle sehr gut drauf, wie es in einer großen Gemeinschaft selten ist. Es macht mir sehr viel Spaß hier mitzumachen. Einen großen Dank auch an den BOSS Herbert, der hier mit viel Arbeitsaufwand und Liebe zur Sache das alles am Leben hält.
Also Tschüß
Gruß Lutz-Peter:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.10.12 20:32 Uhr Klicks:28
Hallo Lutz-Peter,

herzlich willkommen in dem Kreis der Hilfsmotor-Fahrradfahrer, den du ja schon gut kennengelernt hast.

Auch weiterhin wünsche ich dir viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
Ich komme aus der Nähe von Hannover, bin erst seit 2 Tagen Besitzer einer Saxonette die ich heute erstmal angefangen habe durch zu checken , altes Benzin runter ,Spritfilter wurde verbaut m Tacho eingestellt und eine kleine Probefahrt wurde gemacht ca 1 km.

Das Forum hat mir schon beim Kauf sehr geholfen :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.10.12 09:42 Uhr Klicks:39
Hallo Richter Racing,

herzlich willkommen. Dann auch weiterhin viel Spaß mit deinem Neuerwerb und fahr nicht zu schnell, damit du nicht wegen Racing vor dem Richter stehst.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von uri375 uri375 - 22.10.12 18:14 Uhr Klicks:24
Uri375 - Standort Torgau 50km nordöstlich Leipzig

Sachs ist kleinster vorhandener Oldtimer 30ccm -

Grösster ist 7000 ccm Russischer Ural - mit mageren 70 Liter Benzinverbrauch auf 100 km.

Kraftstoff wächst nach :-)))))))))
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von khbb khbb - 23.10.12 10:20 Uhr Klicks:27
Hallo, möchte mich vorstellen:
khbb , wohnhaft im wilden Süden ( Balingen)
Jg. 56, Kräder: von Saxonette WSF519014X0220597
bis Duc. Desmosedici RR / über 200 PS ca. 100 Bikes
in meinem Museum in HCH.
Grüsse:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 23.10.12 10:30 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von khbb khbb - 23.10.12 11:45 Uhr Klicks:27
Link, ja gern, wenn ich das darf:

www.oldtimermuseum-zollernalb.de

LG
khbb
karlheinz:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 23.10.12 12:25 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.12 13:31 Uhr Klicks:28
... da kann ich Ede Recht geben.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Krischi Krischi - 23.10.12 19:20 Uhr Klicks:42
Moin,moin in die Runde,
heiße Kristian, bin Bj.70, komme aus der wunderschönen Hansestadt Bremen, seit 4 Wochen Besitzer einer 87´Hercules Saxonette und stolz wie Oscar - obwohl noch keinen Meter gefahren. Macht aber nix. Bei Fahrzeugübergabe lief der Motor, die Lichtanlage war auch intakt, alles bestens aus meiner Sicht. Also nur noch gründlich putzen und los - war dann doch nicht so. Aber dies ist eine längere Geschichte, die ich zu gegebener Zeit erzählen werde. Fürs erste freue ich mich dazuzugehören. Als denn...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von norbertmau norbertmau - 24.10.12 19:04 Uhr Klicks:35
Hallo. Ic heiße Norbert und habe mich gerade neu angemeldet. Mein Vater hat sich eine Spartamet, Bj 1995 zugelegt und mich gebeten, für ihn im Internet nach Informationen zu suchen. Ich wohne in Burgdorf, Region Hannover.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.12 20:23 Uhr Klicks:37
Hallo Norbert,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis. Ich hoffe, wir können dir und deinem Vater bei den kleineren und größeren Fragen zu dem motorbetriebenen Rad helfen.

Viele Grüße nach Burgdorf

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Wurmwelle - Thumbnail von dd1303 dd1303 - 02.11.12 20:57 Uhr Klicks:40
Hallo liebe Leute,

mir sind 2 Saxonetten zugelaufen. Beide Motoren laufen, aber es gibt keinen Vortrieb. Diagnose nach dem Öffnen der Einen: Wurmwelle gebrochen. Und beim Fummeln am Vergaser den Hebel angebrochen. Mist. Suche jetzt Ersatz- und Verschleissteile zusammen und will mal sehen, ob sich eine Leistungssteigerung lohnt. Ich stelle mir vor, mit dem Ding durch die Alpen zu sausen.

Da kommen mir dieses Forum und Wiki also gerade recht!

Bis denn und Gruss aus Nürnberg,
Dietrich
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 02.11.12 21:33 Uhr Klicks:49
Herzlich Willkommen in Forum. Weitere Fragen stellst du am besten im Forum.

Gruß, Timo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von FBRINKMANN FBRINKMANN - 12.11.12 11:18 Uhr Klicks:34
Hallo,
ich bin Frank und komme aus Ostfriesland.
Zur Zeit bin 40 Jahre jung und verheiratet.
Ich habe im letzten Monat eine Spartamet DLX
geschenkt bekommen - und versuche diese wieder
"aufzumöbeln".
Ich habe in diesem Forum bereits sehr nützliche
Tipps und Anregungen gefunden - und möchte in diesem
tollen Forum mitwirken. :up:
Ich habe in meiner Jugend (Mofa- und Mopedzeit) selbst
viel "geschraubt". Ich muss sagen, seit dem ich die
Spartamet bekommen habe, hat mich das "Schraubfieber"
wieder gepackt. :wink:

Liebe Grüße
Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.11.12 12:53 Uhr Klicks:34
Moin Frank,
so aus Ostfriesland ist ja interessant...
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von FBRINKMANN FBRINKMANN - 12.11.12 15:58 Uhr Klicks:33
...und auch aus Rhauderfehn :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.11.12 16:38 Uhr Klicks:29
Moin du hast eine PN
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 12.11.12 17:17 Uhr Klicks:36
Hallo Saxonette Gemeinde :wink:

endlich habe ich auch eine Saxonette erworben und ich auch dabei. :wink:

Ich bin aus NRW.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.11.12 17:36 Uhr Klicks:40
Hallo Lemonx,

sei herzlich willkommen in der stetig wachsenden Saxonettengemeinde.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.11.12 13:48 Uhr Klicks:38
Hallo Frank,

herzlich willkommen auf der hilfsmotorvirenverseuchten Seite.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Popanz Popanz - 28.11.12 11:56 Uhr Klicks:39
Moin,moin Bin Ronald habe mir vor 3 Tagen eine Saxonette Luxus ergattert ist zugelassen 2005 Bild folgt.Bin 52 lenze und sollte lieber treten als gasgeben.Das forum ist super gemacht!!!!!Bin nur am stöbern.Immer weiter so!!:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.11.12 15:29 Uhr Klicks:38
Hallo Roland,

ein herzlicher Willkommensgruß an dich aus Bielefeld. Treten ist auf jeden Fall gesünder. Das Motörchen macht aber irgendwie mehr Spaß und ist dann etwas für die Seele - und die will ja auch gesund sein.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von lewante lewante - 28.11.12 19:41 Uhr Klicks:36
Hallo in die Runde.
Ich bitte um Aufnahme.Bin schon 73 und überlege, mir eine Saxonette zuzulegen.- zu spät?

Günter:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.11.12 19:50 Uhr Klicks:34
Hallo Günter,

wenn du keine Gleichgewichtsstörungen hast, dich mit einem Fahrrad bewegen kannst, dich im Verkehr sicher fühlst, ist es bestimmt nicht zu spät. "Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut" sagte Alexander von Humboldt einmal - also trau dich. Probier es mal aus. Die Hobbies, di du da in einem Account angibst, sind sehr vielversprechend. Du wohnst in Münster. Wenn du mal das Saxonettefahren ausprobieren möchtest, kann ich dir meine Saxonette gerne mal zum Testen geben. Ich wohne in Bielefeld.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von lewante lewante - 29.11.12 09:47 Uhr Klicks:34
Moin Herbert,
zunächst: wie Du siehst, hat das Einloggen jetzt geklappt - war mein Fehler.
Nein, nein, aufrechter Gang ohne Schwindel ist noch möglich. Ich hab auch von früher her noch den Führerschein 1 für praktisch alle Motorräder.
Wie ich Euch schon schrieb, sonderte die bei einer Kaufbesichtigung kurz gefahrene Sax. doch üble Benz/Ölgerüche ab, sodaß ich Abstand nahm.
Solltest Du oder einer hier im Forum eine noch gut funzende zum Verkauf anbieten und in der Nähe wohnen,
komme ich zur Probefahrt.
Günter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Grüße - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 08.12.12 14:29 Uhr Klicks:36
Hallo,

ich bin Stephan, habe eine Saxonette Classic und finde es gut, daß es hier so ein Forum gibt. Ich bin aber kein "Schrauber", kann nur einfache Sachen reparieren. Z. B. wenn die Schnur zum Starten gerissen ist, das bekomme ich hin. Also bitte ich um Nachsicht, daß ich gutgemeinte Ratschläge vielleicht nicht immer verstehe.

Stephan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Grüße - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.12.12 14:34 Uhr Klicks:37
Hallo Stephan,

erst einmal ein herzlicher Willkommensgruß an dich.

Wir sind alle irgendwann einmal angefangen mit bder Möfchenschrauberei und waren ohne Kenntnis. Daher sind uns die "Startprobleme" bekannt.

Lies dich erst einmal ein wenig ein. Schau mal ins Wiki. Dort findest du viele Hinweise und Tipps zu der Schrauberei. Wenn du nicht weiterkommst, findest du im Forum Hilfe.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Grüße - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.12.12 18:51 Uhr Klicks:41
Hallo Stephan,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es gibt hier durchaus Mitglieder die bereit sind dir auch mit Tat zu helfen, dazu aber müsstest du deinen Accound ausfüllen, Wohnort usw. Dann kann man sehen ob man in deiner Nähe wohnt, natürlich nur wenn du willst.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Ronny Ronny - 15.12.12 13:31 Uhr Klicks:34
Hallo liebe Freunde. Ich heiss Ronny und hab mich von dem Saxonettenfieber anstecken lassen. Hab mir vor einigen Tagen eine herren Spartamet zu gelegt und warte noch auf die Lieferung. Ich finde es echt toll das ich auf diese Seite gestoßen bin,da ich noch ein anfänger mit den minimofs bin und ich bestimmt auch mal paar Fragen haben werde. mfg Ronny :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.12.12 13:37 Uhr Klicks:33
Halllo Ronny,

herzlich willkommen im Club der Hilfsmotorfahrradbastler.
Viel Freude mit deinemk neuen Rad wünsche ich dir. Berichte doch mal, wenn es angekommen ist.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von icke icke - 17.12.12 02:10 Uhr Klicks:34
Hallo,
Ich lese hier schon etwas länger mit und nun war es soweit. Die Anmeldung mußte sein :wink:
Ich habe 2 Spartanent von 1987 und bin total begeistert.
Auf ein tolles miteinander.
Lg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 17.12.12 12:34 Uhr Klicks:35
Hallo Icke,

herzlich willkommen im Forum.
Schön, dass du dich angemeldet hast, noch schöner wäre es, wenn du noch etwas über dich in deinen Account schreiben würdest.

Glück auf
Ralf
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.12 13:54 Uhr Klicks:32
Hallo

und herzlich willkommen. Hoffen wir auf eine lang anhaltende Begeisterung für deine Spartamet-Räder.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo liebe Mitglieder,

ich heiße Andrea, komme aus dem netten Städtchen Kamen und habe seit diesem Sommer meine erste Saxonette.

Zur Saxonette kam ich durch meinen Unfall im April 2012 bei dem ich mir mein Sprunggelenk komplett ausrenkte (das dumme Ding ist leider nicht gebrochen...) Während der Reha schlug mir der Chirurg die Anschaffung eines e-Bikes vor. Aus verschiedenen Gesichtspunkten war das für mich keine Lösung:
1. Ich habe noch ein "richtiges" Fahrrad
2. So ein E-Dings kostet einen Haufen Kohle
3. Fahrzeuge gehören mit Verbrennungsmotor:wink:
4. Ich habe einen Motorrad-Führerschein
5. Es reicht mir wenn der Staubsauger elektrisch ist :up:

So habe ich einige Zeit nach "meiner" Saxonette gesucht und wurde fündig. Die kleine ist aus der Bucht und wir haben Sie in Herne abgeholt. Es ist eine Classic, in grün, mit e-Start und von 1999. Nun fallen mir nach und nach kleinere "Unduchten" auf für die ich gerne Eure Meinung hätte. Zu dem gibt es hier in Kamen zwar ein riesen Geschäft für e-Bikes und Fahrräder - allerdings zeichnen die Fachleute dort sich nicht gerade durch Kompetenz aus...

Ich freue mich jedenfalls auf Euch und viele Fahrten mit der Saxonette!

Liebe Grüße
Andrea
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.12.12 11:09 Uhr Klicks:38
Moin Andrea,
diese "Fachkompetenz" ist leider, was die Saxonette und Spartamet angeht, Landesweit mehr als fraglich. Es gibt auch Ausnahmen und die findet man unter "Werkstätten" oder bei hilfreichen Mitgliedern in deiner Nähe.
Für Fragen öffnest du am besten einen neuen " Fred":wink:
Gruß
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.12 14:00 Uhr Klicks:47
Hallo Andrea,

herzlich willkommen im Club. In Kamen bist du nicht alleine mit deiner Saxonette. Gib mal in der Suche unter "Personensuche" "Mitglieder" ein. Dort findest du Mitglieder, die dir bei Problemen helfen könnten. Auch eine Möfeltour ums Kamener Kreuz wäre eine Idee.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von nolimit nolimit - 21.12.12 13:31 Uhr Klicks:43
(Hoffentlich mach ichs richtig)
Bin seit Jahren im Netz unterwegs aber habe mich noch nie mit einem Forum beschäftigt. Deshalb .. *grins*
Ja ich heiße Christian .. bin 28 oder im Januar 29 Jahre alt. Wohne in Leer ( Dem Tor Ostfrieslands ) und habe seit 3 Wochen eine Schwarze Saxonette Classic. Bin soweit zufrieden mit ihr... Zumindest der Zustand des Motors ist top. Probleme bereitet mir der Seilzugstarter. bzw die Federscheibe. Zu wenig spannung.. das Seil wird nicht mehr ganz hinein gezogen. Und weiteres .. wenn ich über huppelige Terrain fahre habe ich des öfteren Aussetzer .. Und kann mir nicht erklären wie die zu stande kommen. Wackelkontakt... ich finde nichts was wackelt oder lose ist .. Oder ist das vielleicht sogar normal ? Denn die kleinen Brummer sind ziemlich empfindlich... Habe leider keine Zeit .. bin Abends nochmal hier. Freue mich euch gefunden zu haben.. Viele grüße! Chris :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.12 14:22 Uhr Klicks:42
Hallo Christian,

sei herzlich willkommen bei uns und danke für die Vorstellung. Eigentlich hast alles richtig gemacht, nur die Probleme mit der Saxonette gehören nicht in diesen Thread, der soll nur der kurzen Vorstellung dienen. Die Probleme stellst da am besten im Forum dar. Eröffne dazu am besten einen neuen Thread.
(Auf "Thema beginnen" klicken)

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 21.12.12 18:26 Uhr Klicks:46
Moin,
ein Leeraner 2x grins
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von nolimit nolimit - 23.12.12 18:44 Uhr Klicks:36
Ja richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Dem ich werde nachkommen :D
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi ich heisse Dominik.
vor einem halben jahr habe ich mir eine grüne sachs zugelegt. kann aber jetzt nicht sagen aus welchem jahr sie ist. bis jetzt lief sie gut nur jetzt macht sich zicken :( hoffe hier auf gute ratschläge zu treffen. Gruss Dominik
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.12 17:10 Uhr Klicks:37
Hallo Dominik,

danke für die Vorstellung. Dann wollen wir mal schauen, ob wir deine grüne Zicke wieder zum vernünftigen Umgang mit seinem Besitzer überreden können.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pendagon Pendagon - 01.01.13 23:38 Uhr Klicks:34
Hallo,

zunächst wünsche ich Allen ein Guten Neues Jahr.

So, nun kurz zur Vorstellung:

Ich heisse Alex und wohne in Ostfriesland, genaugenommen in Rhauderfehn, zwischen Papenburg und Leer.

Ich bin soeben Besitzer einer Saxonette geworden, da mir manchmal der eingebaute Rückenwind hier oben fehlt. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Ich werde berichten.

Viele Grüße vom Deich,

Alex
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.01.13 00:39 Uhr Klicks:34
Moin Alex,
wo haben wir denn hier auf dem Fehn einen Deich? Mach den Leuten hier keine Angst....
Ich hab hier noch kein gesehen:wink:
Dieter, nix vom Deich von der Südwieke
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pendagon Pendagon - 02.01.13 11:41 Uhr Klicks:34
Hallo Dieter,

das ist ja nett.... ein Nachbar :up:

Dann kennst Du sicher auch die Straße "Am Deich"?

Viele Grüße vom Deich....

Alex
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.01.13 11:48 Uhr Klicks:34
Hallo Alex,

herzlich willkommen im Club der Hilfsmotorfahrradfahrer.

Mit Dieter hast du ein sehr kompetentes Mitglied in deiner Nähe.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pendagon Pendagon - 02.01.13 12:29 Uhr Klicks:38
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Begrüssung und ich wünsche Dir auch ein Frohes Neues Jahr. Ich bin, was 2-Räder betrifft kein Neuling, wohl aber, was die Saxonette betrifft. Bin mal gespannt, was mich da erwartet. Morgen wird sie geliefert. Bin schonmal sehr froh, dass über Dich die teileversorgung gewährleistet ist (zumal ich ab und zu durch Halle/WF komme :)

Viele Grüße,

Alex
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 03.01.13 13:13 Uhr Klicks:34
Frohes Neues,
ich bin der Jan und besitze jetzt seid 2 1/2 Jahren eine Saxonette, mit dem selben BJ wie ich (1992).
Neuerdings ist noch eine Velo Solex dazugekommen, welche Mitlerweile aber noch eine Großbaustelle ist.
Da ich was Reperaturen angeht, öfters mal auf dem Schlauch stehe, habe ich mich mal entschieden mich hier anzumelden, um eure Erfahrungen und Tips zu durchstöbern und auch eventuell mal meinen Senf dazugeben....Ich wohne an der Holländischen Grenze im schönen Goch und arbeite bei der Lebenshilfe Kleve. Was ich jetzt noch schreiben soll weiß ich nicht, aber vielleicht kommen ja noch Fragen...?!:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pendagon Pendagon - 03.01.13 13:58 Uhr Klicks:35
Moin Jan,

dann erstmal herzlich willkommen. Bin auch recht frisch hier und Saxo-Neubesitzer.

Viele Grüße

Alex
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo mein Name ist Jens, komme aus Ennigerloh und ich freue mich für die Aufname:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.13 16:17 Uhr Klicks:27
Hallo Jens aus Ennigerloh,

sei herzlich begrüßt in unserem Kreis von Herbert aus Bielefeld
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Zusammen !
Ich bin Hagemann Andreas aus Braunschweig und seid Mai letzten Jahres stolzer besitzer einer Sparta,und möchte eure Seite nutzen um Freunde des Hilfsmotors in meiner nähe kennen zu lernen,die schon erfahrung mit dem Schrauben haben. Gruß an alle... Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.13 18:13 Uhr Klicks:36
Hallo Andreas,

herzlich willkommen in unserem Kreis.
Mitglieder in deiner Nähe findest du, indem du in der Suche - Personensuche "Braunschweig" eingibst, oder auf der Karte der Mitglieder nachschaust
http://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Du kannst dann mit den Mitgliedern Kontakt aufnehmen, indem du in dem Account des Mitgliedes auf "Nachricht senden" klickst.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von stubbs stubbs - 03.02.13 13:38 Uhr Klicks:38
Hi,
ich heiße Marcus aka Stubbs und möchte in der Familie der motorisierten Radfahrer aufgenommen werden :-).
Was elektrisches fände ich schön

Grüße
Stubbs
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

ich werde Donnerstag frische Besitzerin eines gebrauchten Saxonette Classic Fahrrades.
Das war jetzt ein sehr spontaner Kauf über die hiesigen Kleinanzeigen und ich habe so garkeine Ahnung von dem Teilchen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich vor Jahren mein normales Fahrrad abgegeben und hoffe nun das ich mit diesem hier besser klarkomme.

Lg
Susanne :eek:

P.S. Baujahr ist es 2000, hat 1000 km gefahren und sah sehr gepflegt aus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 24.02.13 17:37 Uhr Klicks:31
Hallo Susanne,
ich sag mal stellvetretend für den Chef ein herzliches Willkommen.
Guck mal hier, was so beim Saxonettenkauf zu beachten ist:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/
hier kannst du mal nachschauen wo in deiner Nähe auch ein Forumsmitglied wohnt.
http://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Die kleinen Saxonetten können nehmlich machmal zickig sein, wenn sie so lange gestanden haben.

Ansonsten ist die Classic eine sehr gute Wahl!

also viel Erfolg und viel Spass

lg, reiner aus KW / Südrand von Berlin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke für die Tipps. Sie hat wohl ein halbes Jahr gestanden und der alte Besitzer hat sie wohl noch vorhin im Keller getestet (hat man gerochen :-))

Lg
Susanne:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.02.13 18:26 Uhr Klicks:34
Hallo Susanne,

Reiner hat dich ja schon bestens informiert.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Saxo 74 Saxo 74 - 25.02.13 21:26 Uhr Klicks:41
Hallo

Jetzt auch mal sich vorstellt.Bin der Schwiegersohn von Saxo52 und begeisterter Saxoschrauber und die rechte Hand vom Chef grins:up: .Ich muß ehrlich sagen,daß ich von Anfang an nicht so begeistert war vom Schrauben an Motoren,aber mit der Zeit kam das Interesse und die Werkstatt ist jetzt mein zweites Zuhause.Finde auch gut,das den neuen Mitgliedern,die Probleme haben,so gut geholfen wird:up: .

Saxo74
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 25.02.13 22:33 Uhr Klicks:40
Nanu, den kenn ich doch....!
Noch ein Infizierter!

Wenn ich nun noch die Tochter rumkriege...

Nabend, Großer
:prost:

reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 26.02.13 07:01 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 26.02.13 10:27 Uhr Klicks:38
Hallo Saxo 74,
na viel brauchen wir dir ja hier nicht erklären...:reden:

Herzlich willkommen!

Liebe Grüße aus dem Bielefelder Süden!

Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 26.02.13 21:22 Uhr Klicks:36
Hallo Saxo74 Willkommen im Forum. Wie ich das jetzt so mitbekomme, steigst Du bestimmt gleich als Geselle ein. Naja, bei dem Meister. Wie hat der Dich rumgekriegt? Ich versuche das schon seit einem 1/4 Jahr bei meinem Schwiegersohn. Habe Ihm schon 4 Ziegen und 2 Kamele, die er mir noch schuldet( für meine Tochter ) als Ermäßigung geboten. Aber leider...., Gr. Molly (Lehrling)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Saxo 74 Saxo 74 - 26.02.13 21:43 Uhr Klicks:38
Hi Molly

Ganz einfach.Wenn die Arbeit in der Werkstatt erledigt ist,gibt es immer lecker Essen.:up: ,denn mein Chef (Saxo52) versteht nicht nur was vom Schrauben,nein auch vom Kochen.

Saxo74:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von eddy eddy - 26.02.13 22:07 Uhr Klicks:39
He Knorke,

recht herzlich willkommen, det freut mir det Du
hier nun auch reinjekommen bist.

Gruß der Radebeuler:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Frosch Frosch - 28.02.13 11:36 Uhr Klicks:40
Hallo.
Mein Name ist Roy,und ich fahre seit Oktober 2012 Spartamet.
Ich wohne in der Nähe von Münster.
Knatterinchen,so heisst die Spartamet,bringt mich oft zur Arbeit ins 20 km entfernte Münster,da nicht immer zu meinen Arbeitszeiten eine Zugverbindung besteht!
Aktuell suche ich jemanden,der mir ein Hinterrad wechseln kann.
Sollte jemand im Raum Münster wohnen,und mir helfen können,
bitte per pm melden!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.02.13 19:29 Uhr Klicks:38
Hallo Roy,

sei herzlich willkommen im Club der Hilfsmotorfahrradfahrer.
Schau mal auf die Karte der Mitglieder. Dort findest du auch Mitglieder aus Münster. Denen kannst du dann eine persönliche Nachricht schreiben.
Im Wike findest du auch Videos. Da habe ich beschrieben, wie es geht.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Frosch Frosch - 01.03.13 10:47 Uhr Klicks:33
Die Vorgehensweise ist mir klar,
aber es blieb bei Versuch,da der Zahnkranz dermaßen fest sitzt,das mein armseliges Werkzeug kapituliert.
Aber,ich bekam gestern in der Radstation Münster den Tip,das es in MS-Hiltrup noch einen Fahrradhändler gibt,der an Saxonetten arbeitet! Bei Interesse stelle ich den mal hier ein!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 01.03.13 10:54 Uhr Klicks:35
Jeder Fahradhändler mit Werkstatt kann den Zahnkranz entfernen, ist ja beim Fahrrad auch nicht anders.

Wilkommen im Forum.
lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von summisam summisam - 03.03.13 17:29 Uhr Klicks:33
Hallo, mein Name ist Marco ,
wohne in Weinböhla bei Dresden. Habe seit längerer Zeit einen Motor mit Hinterrad und seit letztem Jahr auch einen Rahmen mit diversen Anbauteilen. Möchte das ganze jetzt zusammenbringen und hoffe, das etwas fahrbares dabei rauskommt. Bin eigentlich ein reiner Radfahrer, finde aber das Konzept und das Schrauben sehr interessant. Habe schon mal das Hinterrad eingehängt und schon tauchen die ersten Fragen auf. Da werde ich wohl mal Hilfe gebrauchen können.
Also bis bald

Marco
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.13 17:38 Uhr Klicks:33
Halo Marco,

herzlich willkommen im Club der motorisierten Fahrradfahrer. Dann mal los mit den Fragen, damit das gute Stück bald wieder fährt.


Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von eddy eddy - 03.03.13 17:57 Uhr Klicks:33
Hallo Marco,

sei mir gegrüßt Nachbar.
Hier im Forum wirst Du sicher Hilfe finden und wenn
nötig auch mit Rat und Tat von mir.

viele Grüße eddy aus Radebeul
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Petit Petit - 03.03.13 18:09 Uhr Klicks:36
Guten Abend, ich will nicht versäumen mich vorzustellen. Mein Name ist Petra. Ich fahre aus Gesundheitlichen Gründen eine Saxonette. Es macht mir viel Spaß. War aber nach normalem Rad und Rennrad eine große Umstellung.
Ihr habt mir ja in Sachen Zugfahrt schon gut weitergeholfen.
:yes: :buch: Gruß Petra
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 03.03.13 18:32 Uhr Klicks:38
Hallo Petra,
ich wollte dich wirklich nicht dazu verführen, gegen die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn zu verstossen.
Ich wollte einfach nur erzählen, das es einen Fori gab, der auf diese Weise dreimal zu mir gekommen ist, weil der weg ( über 100km) einfach für das Möfchen zu weit war.
Ich hab es eher lustig gesehen, und bin da wohl mit meiner art von Humor etwas angeeckt.
Also entschuldige bitte diesen "unqualifizierten" Rat.

Na und ansonsten.... viel Spass mit deiner Saxonette und im Forum.
Ich bin sicher das du im WIKI viele brauchbare Tipps und Tricks finden wirst.
Vielleicht wohnt auch ein anderes Mitglied in deiner Nähe, welches dich notfalls unterstützen kann.

mit freundlichen grüßen, reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.13 19:40 Uhr Klicks:34
Hallo Petra,

sei herzlich willkommen bei uns.

@ Reiner
niemand weiß wovon du hier schreibst, da du die entsprechenden Beiträge gelöscht hast. Macxh dich bitte mit den Forumregeln vertraut.

Tipps zu illegalem Handeln kannst du hier nicht einfach als "Art von Humor" bezeichnen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 03.03.13 19:44 Uhr Klicks:35
Ersten weiß Petra wovon ich schreibe und bei ihr hab ich mich entschuldigt.
Und zweitens wollt ich diese Illegalen Tipps nicht öffentlich stehen lassen und hab sie deshalb gelöscht.
Was soll ich denn nun noch machen?
Mehr als mich bei ihr entschuldigen kann ich nun wirklich nicht.
Gleichzeitig möchte ich mich auch bei dir und bei allen anderen dafür entschuldigen, für diesen unüberlegten
Rat.
Ich werde mich in Zukunft damit zurückhalten und besser darüber nachdenken.
lg
Reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.13 20:00 Uhr Klicks:34
Hallo Reiner,

auch dieser Thread ist nicht nur für Petra. Hier kann jeder lesen. Wie soll jemand eine Entschuldigung verstehen, wenn der Zusammenhang nicht ersichtlich ist?

So langsam habe ich keine Lust mehr, dir ständig sagen zu müssen, wie man sich in einem Forum verhält.

Mir ist wichtig
1. ein vernünftiger Umgangston
2. keine Beiträge über Hinweise und Tipps, die nicht legal sind.

Wer damit nicht einverstanden ist, soll der Seite lieber fern bleiben, bevor ich für Ordnung sorge.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Saxo 74 Saxo 74 - 03.03.13 21:12 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert,

Erstmal möchte ich mich recht herzlich für Deine nette Begrüßung danken,ach ne da kam ja Keine:down: .Verstehe ich zwar nicht,weil alle vor mir und nach mir begrüßt worden sind.Hatte immer gedacht,daß ich auch vom Administrator begrüßt werde,aber da hatte ich wohl falsch gedacht.Dank an alle anderen,die mich hier recht herzlich aufgenommen haben:up: .

Saxo74
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.13 21:37 Uhr Klicks:34
Da war dein Schwiegervater schneller als ich. Komisch dass du nun solch einen ironischen Kommentar schreibst, da ich deinen Schwiegervater soeben über das Verhalten im Forum aufgeklärt habe.

Herzlich willkommen nachträglich

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Saxo 74 Saxo 74 - 04.03.13 09:53 Uhr Klicks:35
Hallo Herbert

Was heißt komischer Humor.War nur etwas enttäuscht,daß Du mich nicht herzlich begrüßt hast.Das hat nichts mit meinem Schwiegervater zu tun.Also Danke das Du mich Willkommen geheissen hast.

Ein sehr nachdenklicher

Saxo74
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Frosch Frosch - 18.03.13 15:57 Uhr Klicks:18
Also,die Tips hätte ich dann gerne mal per pm
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von gerdes gerdes - 04.03.13 19:24 Uhr Klicks:41
Hallo,
ich heisse Jochen bin aus Darmstadt und zerlege gerade den Motor einer alten saxonette Bj.1987.
Beste Grüße Jochen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.13 20:19 Uhr Klicks:36
Hallo Jochen,

herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Motorrevision. Wenn es Probleme gibt, findest du hier Hilfe.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pusy Pusy - 05.03.13 09:44 Uhr Klicks:38
Hallo ich bin der Herbert aus Bayern,
85134 Stammham bei (Ingolstadt AUDI)

Da ich hier in der näheren Gegend weit und
breit der einzige Saxonettenfahrer mit Familie
bin, das heißt meine Frau und ab und zu
mein Sohn, hat mir doch so manche Anregung
und auch der technische Austausch gefehlt.
Leider ist unser Saxonettenbetreuer verstorben
und so machte ich mich auf die Suche nach
Gleichgesinnten.Glücklicherweise wurde
ich fündig und landete bei Euch im Forum.
Mein Problem war die Zündspule, bei der mir
von Forumsmitgliedern sehr geholfen wurde
und bei denen ich mich nun auf diesem Weg
herzlich bedanken möchte.
Nun freue ich mich auf die neue Saison und
auf die erste Probefahrt mit der neuen Zündspule
und natürlich jeden Tag auf dieses Forum.


Gruss Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.03.13 15:44 Uhr Klicks:40
Hallo Namensvetter,

sei herzlich auf der Seite willkommen. Am Wochenende vor Ostern werde ich fast an deiner Haustür vorbeikommen (A9 Nürnberg-München). Wir wollten in den Osterferien zum Chiemsee. Wenn du Möfchenprobleme hast, lege ich gerne eine Bastelpause ein.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pusy Pusy - 05.03.13 22:33 Uhr Klicks:41
Danke sehr nett von dir.

Wünsche euch nur das Beste, für euren Urlaub im schönen
Bayern- Land.

Servus Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 07.03.13 12:30 Uhr Klicks:38
Hallo mein Name ist Alex und ich komme aus Bonn. Ich habe hier schon viel gelesen und wollte auch mal antworten können. Ich freue mich, daß es solch ein Forum gibt.:up: Also wir sind DREI begeißterte Leichtmofa-Fahrer. Ich fahre eine Sparta, meine Freundin eine Saxo und mein Onkel ebenfalls eine Saxo alle mit 199 Motor. Und es gab schon seeeehr viele Problemchen, wurden aber alle bis jetzt behoben:wink:
Viele Grüße aus Bonn
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.13 13:24 Uhr Klicks:40
Hallo Alex,

endlich findet mal jemand diese Seite, der keine Probleme mit dem Möfchen hat. Du hast sie ja schon lösen können.:up:

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 08.03.13 01:25 Uhr Klicks:38
Hallo Herbert vielen Dank für das herzliche Willkommen.
MfG aus Bonn:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kodo Kodo - 16.03.13 14:43 Uhr Klicks:39
Hallo Saxonetten-Spartamet Freunde komme aus Dortmund und man ruft mich Peter bin 54 Jahre alt und seit ein paar Tagen Besitzer einer Spartamet Baujahr 1987 A311 Type 199 Handzug. Leider ohne Vergaser. Das Fahrrad habe ich im Tausch gegen einen defekten Chinaroller ergattert. Konnte mich vorher nicht mit dem Gedanken so recht anfreunden so ein Leichtmofa mal irgendwann selbst zu bewegen aber jetzt brenne ich darauf dieses auszuprobieren. Muss leider noch warten bis ich einen geeigneten Vergaser der auch erschwinglich ist gefunden habe.
Liebe Grüsse
peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.03.13 14:47 Uhr Klicks:40
Hallo Peter,

ein herzliches Willkommen aus Bielefeld nach Dortmund. Da hast du ja mit Bj 87 ein Schätzchen aus der Frühzeit der Saxonette. Einen Vergaser für dein Möfchen wird sich sicherlich finden.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kodo Kodo - 16.03.13 14:57 Uhr Klicks:40
Denke auch Herbert und danke für Dein Willkommen. Obwohl dieses ein altes Schätzchen ist war ich doch hoch erstaunt das der Motor selbst in einem von aussen zu betrachten sauberen Zustand ist und am Rahmen selb und den Anbauteilen fast (bis auf die Lenkradbestigungsschraube) kein Rost sich in den Jahren angesammelt hat. Hat wohl mehr im Keller gestanden als das sie auf der Strasse bewegt wurde. Was mir nur bekannt ist das sie vor einem halben Jahr angemeldet war und auch lief, jedoch hat der Vorbesitzer den Vergaser abgebaut da dieser undicht war und auf unerklärlicherweise vertrödelt.
Gruss peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Herzlich Willkommen auch aus Kamen nach Dortmund!

Viel Spaß hier bei uns! Und hier wird man geholfen ;-)

Liebe Grüße
Andrea Henschel
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kodo Kodo - 17.03.13 15:07 Uhr Klicks:34
Gruß von Dortmund-Kamen zurück.
DANKE!!!:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 17.03.13 15:50 Uhr Klicks:36
Hallo Kodo,
willkommen im Forum. Bin selber auch erst seit kurzem dabei. Für Dein Moppel ein Vergaser zu besorgen sollte hier im Forum kein Problem sein. Habe selber auch so eine wie Du. Wenn die erstmal tuckert haste wahrscheinlich genau soviel Spaß daran wie ich. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kodo Kodo - 17.03.13 17:29 Uhr Klicks:35
Hallo Molly,
danke für Deinen Willkommensgruß und ich habe auch so ein Gefühl das ich mit dem Rädchen noch ne Menge Spass im positiven Sinn haben werde.
lieben Gruß:up:
peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Saxonette 519 - Thumbnail von saxonette519036631 saxonette519036631 - 18.03.13 12:31 Uhr Klicks:39
Hallo,

Deutsch ist schwerige zum schreiben fur mich. Ich hat ein 519 vom Markt abgeholt. Ich hat wunsch zum ein englisch forum finden.

Danke.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Saxonette 519 - Thumbnail von saxonette519036631 saxonette519036631 - 18.03.13 12:41 Uhr Klicks:41
so I'm going to have a go at asking these questions in english. I will run it through google translate but we know how it mauls the language.

Basically, the health has been up and down. And I do charity. So in the interest of having more energy when I get there, I have proactively loaned-out a very stiff (sore) Kettler frame bike to someone who lost his, and concentrated on a Saxonette Typ 519 Art 011.

With this, having more energy when I arrive instead of peddling across town, is possible. I do not take the underground, i find it terrible like being shook violently in a cattle-car. I also only like to travel bike-speed, or slower.

I am impressed by the competence of the videos Herbert has made regarding repair, and have watched a few. Is there some berlin-area man competent in repairing these or doing a cleaning?

Also, I can see these from the deutsch wikipedia article are 2-cycle, and the mixture ratio is 1:50. Last time I had a small 2-cycle engine on a moped, I used a sport 2-cycle oil which prevented build-up and kept the engine running cleaner. Are there formulations here suggested?

Thank you.

so werde ich einen gehen auf diese Fragen in Englisch haben. Ich werde es durch google translate laufen, aber wir wissen, wie es die Sprache Mauls.

Grundsätzlich hat sich die Gesundheit und unten gewesen. Und ich Nächstenliebe. So im Interesse der mit mehr Energie, wenn ich dort bin, habe ich proaktiv ausgeliehen-out eine sehr steife (wunden) Kettler Rahmen Fahrrad jemand, der seine verloren, und konzentrierte sich auf eine Saxonette Typ 519 Art 011.

Damit mit mehr Energie als ich statt hausieren durch die Stadt zu gelangen, ist möglich. Ich glaube nicht, nehmen Sie die U-Bahn, ich finde es schrecklich, wie gewaltsam schüttelte in einem Viehwaggon. Ich habe auch nur gerne Rad-Geschwindigkeit, oder langsamer fahren.

Ich bin von der Kompetenz der Videos Herbert machte über Reparaturen beeindruckt hat, und habe gesehen, ein paar. Gibt es irgendeine berlin-Bereich Mensch zuständigen Reparatur dieser oder tut eine Reinigung?

Auch kann ich diese aus dem deutsch Wikipedia-Artikel zu sehen sind 2-Zyklus, und das Mischungsverhältnis beträgt 1:50. Das letzte Mal hatte ich ein kleines 2-Takt-Motor auf einem Moped, benutzte ich einen Sport 2-Takt-Öl, das build-up verhindert und hielt den Motor laufen sauberer. Gibt es Formulierungen hier vorgeschlagen?

Danke.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Saxonette 519 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.03.13 14:02 Uhr Klicks:41
Hello,

you are welcomed in the circle of motor-powered bicycles. But I don´t realy understand, what you want. Do you need help, or do you need a Saxonette, or both?

Regards

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Saxonette 519 - Thumbnail von hotte hotte - 18.03.13 15:18 Uhr Klicks:40
hallo Saxonette 519.......
Ich denke Du suchst Hilfe in und um Berlin, da würde der Reiner genau richtig sein, schreib saxo52 mal an.
Gruß hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Saxonette 519 - Thumbnail von Frosch Frosch - 18.03.13 16:07 Uhr Klicks:40
Es sagte weiter oben,jeder Fahrradhändler wechselt einen Zahnkranz! Klar,habe nun in der Umgebung 20 abgeklappert!
Dialog verlief immer ähnlich. Zahnkranz wechseln,kein Problem!
Oh,das ist ja ein Motor,geh ich nicht ran! oder
Was für ein Modell? - Spartamet!
Was soll das denn sein? Saxonette auf niederländisch!
Machen wir nichts dran!
oder
Bezinmotor,hmmm,darf ich nicht,hab keine Absauganlage für die Benzindämpfe!
Na,Mahlzeit!
Der Riss in der Felge vergrössert sich zum Glück nicht,
vielleicht krieg ich es ja irgendwann selber hin!
Fräulein Spartamet ist übrigens trotz Baujahr 1988 ein problemloser Daily Driver mit 50 km pro Tag!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Saxonette 519 - Thumbnail von - 18.03.13 16:25 Uhr Klicks:44
Ist traurig, das es nur solche Fahrradhändler bei dir gibt. Die Handgriffe um das Ritzel abzuschrauben sind die gleichen , egal ob Fahrrad oder Saxonetten-Hinterrad.
Da bleibt dir nur übrig, dir einen Abzieher zukaufen
Evtl. hat Herbert in seinem Laden einen, bzw. kann einen besorgen.
Oder es nach der Altväter-Methode mit einem ordentlichen Hammer und einem stumpfen Meißel versuchen.
Im WiKi findest du sicher einen Beitrag, der erklärt, wie das Ritzel entfernt wird.
Wenn du den Thread weiterführen möchtest, wäre es sicher beser vom Begrüßungsforum in das Saxonettenforum zu wechseln. Dort finden sich sicher noch andere Foris, die gute Ratschläge haben.
lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette 519 antwort - Thumbnail von saxonette519036631 saxonette519036631 - 18.03.13 16:43 Uhr Klicks:45
Ok. First to Herbert's question: As I wrote in the first, I had use of a Kettler but gave it to a friend to use who had no bike.

Since sunday I have the use of a Saxonette 519. The mitgleider Name Saxonette 519 036 631 is directly from the plate on the frame. I guess it is considered the production serial number from the factory.

After watching some videos it occurred to me this may need a maintenance check. Although the engine sounds like it runs fine, and if I am correct, the seller had said it was from a mechanist's shop, so it may have been maintained. It had many people using it throughout time, and there was records of this.

Herbert, are you are writing saxo52/reiner is here? Then saxo replies:

1) There is a man around the corner - two more wise men, who have a shop called Fahrrad land or something. Soldiener Straße. For everything non-motor they will very likely work on it, although I can also do brake-pads, change pedals. It is not that I am incompetent but give it to the experts who do not over-change when it is making a wheel strong at the spokes, or other kind.
1a) Also there is the regenbogenfabrik, to do it yourself with many spare parts. Also they will help when you get stuck. Shop time is a donation of 3€ per hour. I was almost there today with another regular bicycle but my health has been poor and I continue to recover. Going out across town is not so wise yet.

2) Bad or non-existent customer service: This is normal. And this is why I ask here, instead of stumbling in the dark.

Na, Mahlzeit! There is a canteen at the regenbogenfabrik, fortunately *I* can say na, mahlzeit and go eat!

Ok. Erste Herbert Frage: Wie ich in der ersten schrieb, hatte ich Verwendung eines Kettler gab es aber an einen Freund zu verwenden, die hatten keine Fahrrad.

Seit Sonntag habe ich die Verwendung eines Saxonette 519. Die Bezeichnung mitgleider Saxonette 519 036 631 ist direkt von der Platte auf den Rahmen. Ich denke, es gilt die Produktion Seriennummer ab Werk.

Nachdem ich einige Videos es mir geschah dies eventuell eine Wartung durch. Obwohl der Motor klingt es gut läuft, und wenn ich mich nicht irre, ist der Verkäufer hatte gesagt, es wurde von einem Mechaniker Werkstatt, so kann es gehalten worden sein. Es waren viele Leute, die es im Laufe der Zeit, und es gab Aufzeichnungen von diesen.

Herbert, du schreibst saxo52/reiner ist hier? Dann saxo Antworten:

1) Es ist ein Mann um die Ecke - zwei weitere Weisen, die ein Geschäft namens Fahrrad Land oder etwas haben. Soldiener Straße. Für alles, was nicht-motorischen sie sehr wahrscheinlich daran arbeiten, obwohl ich auch tun können, Bremsbeläge, Veränderung Pedale. Es ist nicht, dass ich inkompetent bin, aber geben Sie es an den Experten, die nicht über-ändern, wenn es so ein Rad stark an den Speichen oder andere Art.
1a) Auch gibt es die Regenbogenfabrik, es selbst zu tun mit vielen Ersatzteilen. Auch sie wird helfen, wenn Sie nicht weiterkommen. Shop Es ist eine Spende in Höhe von 3 € pro Stunde. Ich war fast dort heute mit einem anderen normalen Fahrrad, aber meine Gesundheit war schlecht und ich weiter erholen. Ausgehen in der Stadt ist es noch nicht weise.

2) Schlect oder nicht bestehend Kundenservice: Das ist normal. Und das ist, warum ich hier stattdessen fragen des Anstoßes in der Dunkelheit.

Na, Mahlzeit! Es gibt eine Kantine des Regenbogenfabrik glücklicherweise kann *ich* sagen, na, mahlzeit und gehen essen!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette 519 antwort - Thumbnail von - 18.03.13 18:01 Uhr Klicks:40
Hallo Saxonette 519.....
der google-Übersetzer kann nur einfache Sätze gut übersetzen.
Sätze mit Slang, oder Dialekt, oder Fachausdrücken übersetzt er nicht gut.
Deine bisherigen Sätze sind hier ganz unverständlich angekommen.
Versuch es einmal mit kurzen sätzen ohne Komma.

beste Grüße, Reiner

Hello Saxonette 519th ....
the google translator can only translate simple sentences well.
Sentences with slang or dialect, or jargon he does not translate well.
Your previous sentences have arrived here quite unintelligible.
Try it once. With short rates without comma

best regards, reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette 519 antwort - Thumbnail von saxonette519036631 saxonette519036631 - 18.03.13 19:36 Uhr Klicks:41
Ja, Ich wunsch fur besser deutsch aber mit die gesundheit schlect als es ist. Es scheint du has was ich hat schriebt, die meinung, kennt. Es war wohlüberlegt, ohne Slang. Trotzdem Google Translate anscheinend zerfleischte gelungen.

Yes, I believe to wish for better german language skills, however with poor health, it is as it is. It seems ye (du) have picked-up the meaning. The text was considered, without slang. However it seems Google Translate managed to mangle it. I am reading yours clearly. Thanks.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette 519 antwort - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.03.13 19:50 Uhr Klicks:56
Ich schließe den Thread mal an dieser Stelle. Er soll auch nur der Vorstellung der Mitglieder dienen. Zur Vorstellung eröffne ich einen neuen Thread. Das Problem mit saxonette 519 bitte ich euch in einem neuen Thread zu bearbeiten.

Viele Grüße

Herbert:peka_closed:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: