Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 23.03.12 19:40 Uhr Klicks:47
Hallo liebe Saxonette-Schrauber!

Es ist geschafft, ich bin so glücklich, bin ich auch erst mal mit den Nerven fertig:

ich habe das erste mal einen Motor zerlegt ! :kinggrin:


Alles schon prima sauber gemacht im ersten Durchgang, und vom eingeschnüffelten Waschbenzin bin ich irgendwie immer noch etwas benommen :ugly:

Anhand der Reperaturanleitung und der Abbildungen beim Radl-Service habe ich es sogar wieder hingekriegt die vielen Einzelteile wieder provisorisch zusammen zu stecken.


Und was fiel mir dabei auf:

schon beim zerlegen habe ich mich gewundert, das mir so eine "komische" halbe grössere Unterlegscheibe entgegengen gefallen ist.

Nach dem Studium der o.g. Literatur wundere ich mich nun darüber, das ich nur e-i-n-e solche sogenannte Halbscheibe im Motor hatte, und zwar im Rillenkugellager antriebsseitig.


Ist das normal das nur die eine drin ist ? :confused:


Das mir beim Zerlegen eine verloren gegangen sein könnte ist absolut auszuschliessen:

der Motor wurde in einer (grösseren & flachen) Blechwanne zerlegt, anschliessend wurden die Teile (von U-Scheibe bis zu den Gehäusehälften) in einer kleineren Blechwanne Stück für gereinigt, und anschliessend Stück für Stück in einer Schüssel abgelgt.

Noch zur Info: 199er D-Motor von 1987


Nun bin ich mal gespannt was Ihr dazu sagt :danke:


Und jetzt werde ich erst mal was futtern, zur Belohnung & Nervenstärkung auch ein Bierchen dazu trinken.

Und danach trinke ich noch eins auf Euer Wohl ! :prost:


LG
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von - 23.03.12 19:44 Uhr Klicks:44
Hallo Ralf,
du hast alles richtig gemacht.
Pro Lager ist nur eine "Halbscheibe" drin.
Gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 23.03.12 23:19 Uhr Klicks:37
Hallo Reiner!

Vielleicht hatte ich zu viel Text geschrieben, und es ist daher nicht so recht ersichtlich gewesen ... :wink:


Daher hier noch mal in Kurzform:

ich habe nur e-i-n-e Halbscheibe in e-i-n-e-m Rillenkugellager gehabt - bzw. mit anderen Worten:

im ganzem Motor befand sich nur e-i-n-e Halbscheibe :eek:


Der Motor war höchstwahrscheinlich vorher noch nie geöffnet gewesen, es sei denn es hätte jemand wieder die blöde Fächerschraube reingedreht.


Anscheinend ist so eine Halbscheibe dann doch nicht so wichtig, denn der Motor lief ja immerhin :aengstlich:



Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von - 24.03.12 06:03 Uhr Klicks:35
Hallo Ralf,
dann fehlt eine.
Wichtig sind die schon, denn sie sorgen für die richtige Position der Lager und des Kurbeltriebs.
Aber vielleicht steckt die zweite auch in der Lagernut des Kugellagers.

gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 24.03.12 09:13 Uhr Klicks:42
Ohne Halbscheiben geht eigentlich gar nicht ...besonders das Lager an der Wurmwelle wird ständig auf "seitlichen Druck " belastet .Ohne die Halbscheibe dort würde das Lager in seinem Sitz seitlich geschoben werden .Auftretende Kräfte würden da wirken wo sie nicht sollen .Wie Reiner schon schrieb ,ist erst durch die Halbscheiben die exakte Positionierung der Lager und der Wellen gewährleistet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 24.03.12 18:11 Uhr Klicks:32
Ja Reiner, eine hat gefehlt.

Merkwürdig, ich bin mir wirklich sicher das der Motor noch nicht geöffnet wurde, also original Zustand ist.

Nun meine konkrete Frage:

werden die beiden Halbscheiben so montiert das die beide in die grössere zylinderseitige Motorhälfte greifen?

oder werden die eventuell versetzt montiert, und falls ja, wie genau (polradseitig zum Zylinder, kupplungsseitig zur kleinen Motorhälfte, oder umgekehrt, oder egal)

@fipskeny
ich habe einen 199er Motor, also keine Wurmwelle, sondern Dreistufen-Getriebe :up:


Danke für Eure Beratung ! :prost:


Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.12 18:30 Uhr Klicks:32
Hallo Ralf,

die <halbscheiben versuche ich immer so zu positionieren, dass sie in die drei Teile greifen, die justiert werden müssen.
Dreh sie also so, dass sie in die untere Schale, die obere Schale und das Rillenkugellager greifen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 24.03.12 18:45 Uhr Klicks:35
Danke Herbert,

so werde ich das dann machen! :up:


Gruß
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: