Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 30.03.12 23:24 Uhr Klicks:139
Hallo Sparta- und Saxofreunde,
da bei meiner Sparta (ohne E-Start) vermutlich das Dekoventil hin ist, überlege dieses durch eine Schraube zu ersetzen und den Auspuffstutzen (Gegenstück vom Dekoventil) zuzumachen.

Denn aktuell hab ich beim ziehen des Starters nicht wirklich das Gefühl von Kompression. Da sie auch keinen E-Starter hat, überlege ich, das Dekoventil zu entfernen.

Zusätzlich werde ich den Zylinder reinigen (dabei auf Riefen u.a. Verschleiss prüfen sowie den Kolbenring tauschen). Was sagt ihr Saxoerfahrenen denn dazu ?

Freue mich auf Eure Antworten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von hotte hotte - 30.03.12 23:36 Uhr Klicks:117
Dann vergess auch nicht den Anschluß an der Membranplatte zu verschließen, sonst zieht er Falschluft, wird damit nicht laufen.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von - 31.03.12 00:35 Uhr Klicks:123
Hallo Dj218,

die Öffnung kannst du mit einer passenden Inbusschraube verschließen.
Darauf achten, das die Schraube nicht zu lang und nicht zu kurz ist und auch das richtige Gewinde hat. Müßte M10x1 sein.
Die beste Lösung ist mal auf Wurzelsepps Account/Bildergalerie
( http://www.hilfsmotor.eu/user/Wurzelsepp/gallery/ ) zu gucken, der hat die genau richtigen Spezialschrauben dafür.
Und nicht vergessen, wie hotte sagt, an der Membranplatte den Anschlußnippel zu verschließen!

grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 31.03.12 09:48 Uhr Klicks:104
@Dj218,wenn das Dekoventil verbaut verbaut ist ,spürt man beim Ziehen des Startseils tatsächlich kaum Kompression...Das rührt daher ,das dieses Ventil bei nicht laufendem Motor offen ist um dem eventuell vorhandenen E-Starter die Dreharbeit zu erleichtern .Erst beim Motorlauf im Standgas wird über einen Unterdruckschlauch der am Membrangehäuse angeschlossen ist ,die Unterdruckdose im Dekoventil betätigt und das Ventil schließt zum Motor hin .Erst jetzt ist die volle Kompression im Motor vorhanden .Mach wie Du denkst ,es gibt viele die hatten noch nie Probleme mit dem Dekoventil ,andere schon ...Mit einer "Schraube " hast Du zumindest eine mögliche Ursache für Leistungsverlust beseitigt .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? / Danke - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 31.03.12 13:05 Uhr Klicks:95
Hallo Saxofreunde,

schon mal Danke für Eure Unterstützende Beratung. Wenn nächste Woche meine Ersatzteile da sind, werde ich sie "auf Fordermann" bringen und ich freue mich schon auf die ersten Touren.

Ganz besonders darauf, was sie davon hält, mich und nen schweren Fahrradanhänger den Berg hoch zu bekommen.

Kann man den Auspuff eigentlich ausbrennen ? Denn ich habe keine Ahnung wie zu der ist und was mein Vorgänger für ne Mischung gefahren ist.

Grüße Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? / Danke - Thumbnail von Bias Bias - 31.03.12 15:17 Uhr Klicks:83
Hallo Bernd,

den Auspuff kann man Konstruktionsbedingt nicht ausbrennen.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 31.03.12 13:06 Uhr Klicks:98
Hallo Reiner,
ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, das es ein M8 Gewinde sein soll. Aber ich werde es mal mit Hottes Anleitung versuchen.

Danke für den Tip.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von hotte hotte - 31.03.12 14:36 Uhr Klicks:93
Moin Bernd

nee, da hat Reiner schon recht ist M10x1mm, die M8x1mm Mutter ( Linksgewinde ) ist für das Polrad.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 31.03.12 23:43 Uhr Klicks:94
jap. pass auf, dass sie nicht zu lang ist, sonst knack bumm buff ;) nicht ausbrennen? quatsch - lohnt

gruß thiemo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 01.04.12 09:25 Uhr Klicks:91
@Thiemo,Gratulation ,du bist der erste ,der es geschafft hat einen Auspuff der Saxonette wirklich auszubrennen .:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.04.12 10:08 Uhr Klicks:87
Und wie laut ist die gute jetzt damit? Vielleicht hat es dann auch etwas mit Leistungssteigerung zu tun, aber dann psst! (Aber gerne per PN:wink: )

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 01.04.12 14:17 Uhr Klicks:83
Hallo

Das Dekoventil würde ich entfernen wenn es Probleme macht, ansonsten lass es wo es ist.
Den Anchluss in der Membran auf keine Fall mit Heißkleber verschließen, auch wenn das verführerisch einfach ist. Mach besser eine Popniete oder so rein. Ich spreche da aus Erfahrung mit halgezogenem Choke kommst du aber noch nach Hause wenn sich der Heißkleber verabschiedet.

Zu dem Auspuff gibt es irgendwo Bilder im Forum wo der verstopft, such dir die und du wirst erkennen das Ausbrennen keinen Sinn macht, um den Auspuff zu 95% wieder frei zu bekommen brauchst du den nichtmals zu demontieren.

**edit**
Habe mal danach gesucht aber nicht gefunden, auf den Bildern konnte man aber erkennen das die Hauptverschmutzung im letzten Rohr befunden hat und die kann man freikratzen der Tod des Auspuffes ist leider noch ein weiterer Ãœbergang und da kommst du nicht dran.
**edit ende**

Zur Motorüberholung und ersetzen von Lagern Kolbenring und so kann man sagen das es in 1. Linie sinnvoll ist. Das kommt aber auf Alter und Laufleistung an was da zu machen ist.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 02.04.12 00:42 Uhr Klicks:89
Habe über die Google Bildersuche nen Querschnitt vom Auspuff gefunden. Hab mich aber nicht getraut wg Copyright das Bild reinzustellen. Aber über den Suchebegriff " saxonette auspuff" sollten alle den finden.

Irgendwie ist er ja süß das Auspüffchen der Saxo...
Habe vor 2 Wochen meine Sparta (Baujahr 1993) für 175 Euros gekauft. Zustand optisch relativ gut, KM-Stand unbekannt (kein Tacho), läuft recht gut (kleckert nur aus der Vergaserwanne mit Benzin). Mir wollte nun wer erzählen, das man ne Saxo/Śparta beim Ebay (umkreis 120km um Itzehoe) für 100 Euro und weniger bekommen soll.. hab ihn ausgelacht. Oder habe ich mich geirrt ??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von - 02.04.12 06:58 Uhr Klicks:84
Hallo DJ,
Saxos und Spartas gibt es bundesweit in allen Preislagen.
Wobei teuer nicht immer gut und billig nicht immer schlecht heißt.
Ich hatte schon Glück eine Saxo für 50,-€ zu erwerben wo nur der Vergaser verdreckt war.
Die hatte über 20 Jahre im Schuppen gestanden.

Also will sagen, in der Marktwirtschaft ist alles möglich, einfach regelmäßig die Ebay-Kleinanzeigen lesen und Geduld haben.

lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 02.04.12 22:49 Uhr Klicks:72
Ich werde versuchen mir noch ne 2te Saxo zu besorgen. Entweder zum Neuaufbau oder als Ersatzteilspender.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DekoVentil entfernen ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.12 06:57 Uhr Klicks:76
Hallo Jörg

Bilder vom aufgetrennten Auspuff findest du hier
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Auspuff/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: