Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen.
heute war ich wie sooft mit meinem Möffchen unterwegs und freute mich darüber wie schön sie doch lief. Plötzlich wie aus heiterem Himmel viel bei Vollgas der Motor aus .:explodieren: Und sofort schoß es mir durch den Kopf was ist jetzt kaputt das der Motor ohne Vorankündigung ( Klappern , Rappeln , Quitschen usw. ) ausfällt. Also nachgeschaut Benzin habe ich noch genug , weiter konnte ich nichts kontrolieren da ich kein Werkzeug dabei hatte. Alle startversuche blieben ohne Erfolg. So im Angesicht meines Schweißes mußte das Möffchen durch Muskelkraft wieder die Berge hinauf.:greatgrin:
Zuhause angekommen Zündkerze raus und an den Zylinder gehalten und geschaut ob ein Zündfunke kommt. Zündfunke kam aber ich schaute mir die Zündkerze noch etwas an und bemerkte das zwischen der Elektrode und der Elektrodenmasse ein kleiner Fremdkörper klemmte. Nun legte ich die Zündkerze unter ein Mikroskop mit 60facher Vergrößerung und stellte fest das es sich um Ölkohle handelte. Also Zündkerze gereinigt , eingebaut , einmal am Startseil gezogen und der Motor lief wieder.

Und was sagt mir das ? Ich habe ab jetzt immer einwenig Werkzeug dabei.
Kleiner Fehler große Ursache :frown:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nabend Peter,ich habe immer Werkzeug dabei,ich kann sogar die Düse reinigen unterwegs.:up:

Gruß Camillo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Peter,
also was braucht man Unterwegs? eine neue Zündkerze oder eine kleine Messingbürste.Wenn Du die Teile dabei hast passiert aber nichts.

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,

ja so spielt das Leben manchmal seine Streiche :smile:
Ich würde mir allerdings Sorgen machen, denn irgendwo kommt die Ölkohle ja her?
Und wenn da mehr ist oh weh das kann dir den Motor zerlegen und das währe sicherlich schade.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Plötzlich war der Motor aus , und kein Werkzeug dabei - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.04.12 19:35 Uhr Klicks:52
Hallo Peter,

Ölkohke ist nicht gut. Ich öffne meinen Motor einmal im Jahr und entferne die Ölkohle vom Kolben und aus dem Auslass. Die Ölkohle führt auch dazu, dass der Motor dieselt, da sie auf dem Kolben glüht und somit das Gemisch nicht richtig verbrannt wird.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ayoA7AcG.jpg

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jaaa,

genau das meinte ich:up:

Danke Herbert

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Welli mit welchem Gemisch fährst Du?
Ich dresche mein Mövchen von zeit zu zeit mit vollgas durch die Gegend, damit es sich "frei brennt". Wenn Du nur kürzere Strecken fährst kann es sein, das der Brennraum verrußt.Das hatte schon früher beim Trabi funktioniert.Wichtig ist auch das Mischungsverhältnis.(nicht zufiel Öl)
Ich hatte noch vergessen den Wärmewert der Kerze beachten,das Kerzenbild
sollte schön rehbraun sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Peter,
Grusel, sowas habe ich heute mit meinem Roller gehabt. Bergab alles super, unten angekommen rabums, Motor lief noch, aber null Antrieb. Keilriemen gerissen (dabei war der erst im Herbst reingekommen). Grummel nach Hause geschoben und dort war das Problem nach 10 Minuten erledigt. Werde auch künftig mehr Werzeug mitschleppen (wenn auch widerwillig).

Bei 2-Takter habe ich es in der Vergangenheit öfters gehabt, das auch bei heller Kerze eine haarfeine Verbindung bei den Kerzenelektroden auftritt. Woher die kommt, weiss ich bis heute nicht. Frühe nannten wir sowas bleifaden. Aber wir fahren doch alle bleifrei, woher dann der Faden...

Naja, bin mal gespannt, wie sich meine Sparta ab Mai so schlägt, dann wird es öfter auf Tour gehen.

Aber mal ne Frage, die Sparta hat auch den Benzinmotor. Wir haben hier viel bergauf/ab. Da ich zumidnest auf gerade Strecke selbst treten will (keine Gangschaltung) weiss ich noch nicht, was ich mit dem Motor mach. Sprich, ob ich ihn immer im Standgas laufen lass, um ihn dann am Berg zu nutzen, oder an jedem Berg anhalten und anwerfen.

Vielelciht hat dazu ja wer so seine Gedanken/Erfahrungen.

VG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich macvhe meinenMotor bei Berrgabfahrten und auf gerader Strecke grundsätzlich aus,da ich die Erfahrung gemacht habe, wenn er zu lange im Stand läuft absäuft. Aber warum anhalten zum anschmeißen, geht doch auch während der Fahrt mit langem Startzugrohr one E-Start
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallöchen,ich fahre bergab Vollgas 4okm/h und auf gerader Strecke gute 25 km/h nur mit Wolle-modul,leute der Motor muß bewegt werden:up: ,man,man,man eh.

Was habt ihr für probleme Gas zu geben,frage ich mich?

Muß dazu sagen,Ich fahre Magura HS33,sonst geht das nicht.

Gruß Camillo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: