Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorreinigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.08 19:05 Uhr Klicks:569
Hallo zusammen,

je älter der Motor, desto mehr Dreck und eingebranntes Öl setzt sich darauf ab. Kaltreiniger reicht da nach meiner Erfahrung nicht aus. Gibt es irgendwelche Zaubermittel zur Reinigung?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von 0815 0815 - 26.02.08 19:20 Uhr Klicks:194
Hallo,
ich Glasstrahle die Gehäuse.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.08 19:24 Uhr Klicks:191
Hallo Woody

so ein schönes Gerät finde ich trotz intensiver Suche leider nicht in meinem Bastelkeller. Trotzdem :danke:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von 0815 0815 - 26.02.08 19:29 Uhr Klicks:188
Hallo Herbert,

dann versuche es mal mit Aceton.Diesen bekommst du im Baumarkt.

Damit bekommst du alles runter.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Wolle Wolle - 26.02.08 19:35 Uhr Klicks:191
Hallo Herbert
Aber VORSICHT mit dem Zeug es löst Kunststoffe an.
An sonsten ist es super.

MfG
Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Pascale Pascale - 26.02.08 20:19 Uhr Klicks:172
ich nehme Benzin,
oder wenns hartnäckiger ist bremsenreinger.

Mfg. Pascale
:computer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von franz franz - 26.02.08 21:02 Uhr Klicks:168
Hallo
Motorreiniger aus Sprühdose aufsprühen und einweichen lassen.Anschließend mit Flachpinsel in den Kühlrippen reinigen evtl.mit Wasser nachsrühen.
Mfg franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 26.02.08 21:21 Uhr Klicks:176
Ich Pinsel Diesel auf den Motor, lasse es eine Nacht einweichen, am nächsten Tag endreinigung mit Benzin, dicken Lappen unter den Motor legen wegen Flecken.
micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 27.02.08 08:12 Uhr Klicks:158
und Rest in den Kanal?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Georg Georg - 27.02.08 08:43 Uhr Klicks:147
An Eddiwars,
kein guter Kommentar zu einem sachlichen Beitrag:down:
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Sporti Sporti - 27.02.08 09:00 Uhr Klicks:148
Also:
Ich habe meinem Motor einmal mit Waschbenzin und einem Pinsel gereinigt.Der Motor lag in einer großen ausrangierten Bratenschale. Alles was dann runtertropft kann man in ein Glas füllen und dann dem Schadstoffmobil überreichen.
Ansonsten habe ich letztens mal Folie in der Garage ausgelegt, Töff draufgestellt, und mit einem Haushaltsdampfreiniger gereinigt. Ohne Zusatz von irgendwelchen Stoffen. Das Ergebnis war suboptimal. Aber es löst den Dreck zumindest an.
Mit meinem großem Mopped fahe ich zur Tanke mit Selbstwaschgelegenheit, sprühe mit Motorradreiniger ein und dann mit dem Druckstrahler drüber.
Aufpassen, manches ist empfindlich, Lager, Motorlack (habe ich inzwischen ganz entfernt).

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 27.02.08 16:43 Uhr Klicks:131
Georg, sollte zum Nachdenken sein, weil Fragezeichen (?) hinter Kanal.
Umweltschutz ist wichtig.
Eddi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.02.08 09:02 Uhr Klicks:155
Da gibt es Sammelstellen der Stadtreinigung, dort kann man Altöl und andere Chemikalien abgeben.

Ich gehe mal davon aus, dass Micha das weiß und die Entsorgung auch so vornimmt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 27.02.08 16:49 Uhr Klicks:137
Da gabs kein Kanal, hab extra geschrieben ,dicken Lappen, den hab ich dann in die Firma mitgenommen und in den Behälter für Ölhaltige Stoffe Entsorgt.
Ich wuste wie Eddi das gemeint hat, Smile:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 16.04.08 10:42 Uhr Klicks:106
Hallo an Alle.
Ich bin beim Durchstöbern der alten Beiträge, denn bestimmt gibt es schon Beiträge, die einige meiner Fragen beantworten können.
Dabei fiel mir dieser Beitrag auf.

Ich habe mir mal von einem Fachmann sagen lassen, dass die stärkste Reinigungswirkung erzielt wird, wenn man eine Bremsflüssigkeit verwendet! (kein Scherz!)
Einlegen oder einpinseln, eine Nacht einwirken lassen und beim Abwischen (bitte Handschuhe tragen, weil ätzend) und das Teil ist wie neu.
Natürlich anschließend die Stoffe ordentlich entsorgen.

Diese Methode ist auch hervorragend für festsitzende Teile geeignet.
Das ist eine preisgünstige und erprobte Maßnahme vieler Monteure.

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 16.04.08 11:14 Uhr Klicks:102
Stimmt, auch gegen Rost.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Pascale Pascale - 16.04.08 16:38 Uhr Klicks:91
habe ich auchschonmal gehört mit Bremsflüssigkeit,..
würde ich aber nie verwenden, da zu teuer.. und zu umweldbelastend..!!

Bremsflüssigkeit gehört ins bremssystem.. und nicht als reinigungsmittel.

mfg.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 16.04.08 16:45 Uhr Klicks:93
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorreinigung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 17.04.08 09:32 Uhr Klicks:86
Hallo Pascale!

Glaubst du, dass Kaltreiniger und die abgelösten Partikel gesund für die Umwelt sind?

Es gibt keine Öl-Reiniger die nicht Umweltbelastend sind.
Ein Benzinmotor erzeugt nun mal keinen Feilchenduft und keinen rechtsdrehenden Naturdünger! :wink:

Jedes Reinigen des Motors hinterlässt Abfall, der entsorgt werden muss.
Und da die Bremsflüssigkeit sehr sparsam verwendet werden kann, entsteht bei dieser Methode sogar weniger Abfall.

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht. Übertriebener Sauberkeitswahn schadet der Umwelt. :down:

sonnige Grüße :sun:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Pascale Pascale - 17.04.08 16:00 Uhr Klicks:71
Hallo dom,
okay, da hast du recht..
okay.. ich werde es mal probieren.. mal kucken was besser ist..

mfg. Pascale
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 17.04.08 17:16 Uhr Klicks:79
ach übrigens Pascale!

Frage doch mal bei einer Autowerkstatt oder bei einem Schrotthändler. Es muss nicht immer neue Bremsflüssigkeit sein. Auch gebrauchte Bremsflüssigkeit reinigt noch super. Und vielleicht kostet die dann nichts. Für Werkstätten und Schrotthändler ist gebrauchte Bremsflüssigkeit teurer Sondermüll!
.. und fragen kostet doch nichts, oder?

Sonnige Grüße :sun:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von tito tito - 17.04.08 18:35 Uhr Klicks:73
Hallo DomZurHeide,
Du hast verdammt gut Ideen!!
MfG.: tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 17.04.08 20:03 Uhr Klicks:70
.. das liegt daran, weil ich hier so viele gute Anregungen bekomme!

:danke:

(komme gerade von meiner Saxo! Ich grübel über eine sinnvolle Anbringung eines Top-Case auf dem Gepäckträger...)

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von franz franz - 17.04.08 20:46 Uhr Klicks:70
Hallo zusammen
Man kann mit Bremsflüssigkeit das Motorgehäuse reinigen aber Vorsicht mit lackierten Teilen. Bremsflüssigkeit beschädigt den Lack.Wir haben früher in der Werkstatt Ölkohle im Motor mit Bfk.beseitigt.Bremsflüssigkeit in den Vergaser und eine halbe Stunde gewartet und mit erhöhtem Gas laufen gelassen.Ventile waren wieder gasdicht.
Mfg franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 17.04.08 21:01 Uhr Klicks:80
Danke Franz!

Das hatte ich vergessen so direkt zu schreiben.
Das meinte ich damit, dass Bremsflüssigkeit ätzend wirkt und man handschuhe anziehen soll. Und Augenschutz!
Alle nicht säurefesten Stoffe leiden unter der Behandlung mit Bremsflüssigkeit. Also auch Kleidung, Haut und Farbe, Pflanzen und Tiere und Kunststoffe und alle anderen nicht säurefesten Stoffe...
Aber Bremsflüssigkeit durch den Brennraum zu jagen, ist natürlich brutal.
Ist bestimmt nichts für Umweltschützer...

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von franz franz - 17.04.08 21:08 Uhr Klicks:86
Hallo dom
Ist auch schon lange her,aber wirksam
Mfg franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 18.04.08 00:46 Uhr Klicks:88
Ich nehme nur noch Cillit Bang , aus der Werbung mit dem 5 cent Stück.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von Pascale Pascale - 18.04.08 13:53 Uhr Klicks:65
hallo,
das mit der BFK im vergaser, is ne gute idee!!

wäre vill. auch mal bei meiner saxo gut.. oder soll man das nicht bei 2Taktern machen??

mfg.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 18.04.08 16:37 Uhr Klicks:62
Pascale!

BFK ist eine ätzende Flüssigkeit, deren Viskosität etwa bei der von Olivennöl liegt.

Du willst doch nicht etwa BFK durch unseren Vergaser schicken.
Der hat nämlich Kunststoffteile und Dichtungen, die dabei kaputt gehen können.
Aber wenn du mal wieder den Motor zerlegst willst, dann kannst du die verölten und verkrusteten Teile (also die Ablagerungen) mit BFK anlösen und entfernen.
Ich würde es nicht durch den Vergaser jagen.
Da machst du mehr kaputt, als sauber.
Oder hat hier jemand andere Erfahrung damit?

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.04.08 20:35 Uhr Klicks:65
habe selber früher beim auto mit bremsflüssikeit die ventile gereinigt. einfach etwas gas geben und dabei die bremsflüssigkeit in den vergaser geben. räuchert wie sau, aber die ventile freuen sich.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von franz franz - 18.04.08 21:50 Uhr Klicks:66
Die Frage ist ja wie bekommst Du die Bfk in den Vergaser,oder durch Zündkerzenloch etwas einfüllen und einwirken lassen.
Mfg franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 18.04.08 22:47 Uhr Klicks:69
...die Frage ist, ob du es im Betrieb reinigen willst oder ob der Motor auseinandergenommen ist. Natürlich ist es vom Aufwand einfacher, es beim laufenden Motor zu machen.
Also wäre doch die Frage, wie bekomme ich die Bremsfüssigkeit dazu, in den Brennraum zu kommen!
Es müsste so "vernebelt" werden, wie das Gasgemisch! Leider ist es nicht so flüchig wie Benzin. Du müsstest es also vor dem Vergasereinlass irgendwie zerstäuben!
... so ähnlich wie aus einer Sprühflasche in den Ansaugstrom sprühen. Und dann hoffen, dass der Vergaser nicht kaputt geht ! :wink:
Ist das verständlich?
Es geht hier um Reinigung, nicht um höhere Drehzahlen, oder?
Und immer daran denken, dass der 2-Takt-Motor nicht so viele bewegliche Teile hat wie der 4-Takter!

Comprende? ;-)

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.04.08 23:08 Uhr Klicks:65
jub

vor allem keine ventile...

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorreinigung - Thumbnail von 0815 0815 - 19.04.08 05:27 Uhr Klicks:68
Hallo,
eine Frage habe ich da noch,schreiben wir hier immer noch von einem Saxomotor.
Wenn der Motor so versifft ist ,das Bfk her muß würde ich mal nach der Undichtigkeit suchen und beheben.
Petroleum das fast genauso gut.





Gruß
ein verwunderter
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: