Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Iridiumkerze - Thumbnail von - 21.04.12 17:41 Uhr Klicks:63
Hier mal zwei Bilder von
einer Iridiumkerze, die ohne Modul betrieben wird.
Leider kommt die ausgesprochen schöne rehbraune Farbe
nicht ganz zur Geltung!
Sie läuft mit Sachszündspule, rot.
Die Kerze ist etwa 300km gelaufen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/aXvyCJCZ.jpg

und

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/NzANYhOy.jpg

Besser kann ein Kerzenbild nicht aussehen.

Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 21.04.12 17:57 Uhr Klicks:61
Hallo

Meinst du mit ohne Modul eine Zündanlage die gleich kein Modul hat oder eine Zündung ohne Begrenzer?

Ansonsten würde ich sagen, der Motor kann ruhig was fetter laufen.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von - 21.04.12 18:02 Uhr Klicks:58
Hallo Joerg,
die Spule hat quasi das Modul schon drin, kommt ohne den blauen Kasten im Filtergehäuse aus.
Mehr kann ich nicht sagen, gibt sonst Ärger mit der Geschäftsleitung!
:wink:
Oder per PN.
Die Farbe täuscht auf dem Bild, mein Fotoapparat kanns nicht besser.
Sie hat in Natura ein sattes Rehbraun.
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 21.04.12 22:06 Uhr Klicks:53
Hammer Bild, dachte schon du willst uns ne neue Kerze zeigen. Zuwas ist dann das Zündmodul gut, wenn es nur miese Verbrennung produziert ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von - 21.04.12 22:16 Uhr Klicks:53
Hallo DJ218,
das original Zündmodul übernimmt im System die Zündzeitpunktverstellung, die drehzahlabhängig ist und sorgt ausserdem dafür, das bei einer Drehzahl, die einer Geschwindigkeit von gut 20kmh entspricht, keine Drehzahlerhöhung ( Geschwindigkeit) mehr möglich ist.
Laut ABE darf mit Motorkraft nicht schneller gefahren werden.
Diese Drosselung bewirkt eine sehr schlechte Verbrennubg des Gemisches , bei gleichzeitigen Zündaussetzern im oberen Drehzahlbereich.
Das Umweltmodul hebt diese Begrenzug auf und der Motor läuft besser.
Aber ist nicht ABE konform, ebenso wie die Zündspule ohne Modul, da beide höhere Endgeschwindigkeiten erlauben.

Nur zur Erläuterung!

lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 22.04.12 00:13 Uhr Klicks:50
Könnte man nicht das Gemisch dünner einstellen ? Also entweder mehr Luft oder weniger Öl ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von - 22.04.12 00:54 Uhr Klicks:53
Als Gemisch bezeichnet man einmal das Verhältnis von Benzin und Zweitaktöl.
Zuviel Öl im Benzin führt zu Ölkohleablagerungen an Kolben, Auslass und auch Kerze.
Das Gemisch um das es geht ist das Verhältnis von angesaugter Luft und Kraftstoff.
Nur wenn der Vergaser richtig funktioniert stimmt das Verhältnis und kann komplett im Moment der Zündung verbrannt werden.
Vorrausgesetzt natürlich es ist auch im richtigen Moment ein kräftiger Funke da!
Einstellen kann man am Vergaser leider nicht viel, ausser Standgas und Schwimmerstand.
Aber das sollte beides stimmen!

Das waren nur ein paar kurze Worte, dazu könnte man Seiten schreiben...............

lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von welli welli - 22.04.12 11:20 Uhr Klicks:44
:winken: Hallo zusammen,

was soll die Iridiumkerze bringen? und merkt man es überhaupt?
Und für alle die auch eine verbauen möchten wie heißt sie?

Bitte versteht mich nicht falsch aber es gab mal Aufkleber die man sich auf den Motor im Auto kleben sollte um bis 10% Sprit zu sparen.
Ich glaube die Auto Bild und der ADAC haben damals Testreihen mit Probanden gemacht, wo bei das Ergebnis war: "Glaube versetzt Berge" d.H wer's glaubte sparte tatsächlich, da er viel bewusster fuhr.!

Ok!,
eine längere Lebensdauer würde einen höheren Preis rechtfertigen aber so hoch?
Und ein geringerer Widerstand sorgt für einen Stärkeren Zündfunke aber ist das so oder nur unter Laborbedingungen?
Hat mal jemand den Widerstand gemessen und mit einer "normalen" verglichen?

Mal ehrlich ist unsere Standard Zündspule nicht viel zu schwach um da eine spührbare veränderung zu erreichen?

Ja ich weiß viele Fragen aber wer nicht fragt bekommt auch keine Antworten.:up:

Also bitte Antwortet

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von - 22.04.12 11:58 Uhr Klicks:47
Hallo Peter,

die kerze heißt: NGK XR4IX.
Sie entspricht in ihrem Wärmevehalten dem der vergleichbaren Bosch.

Nach meinem Dafürhalten spricht die lange Lebensdauer und der definierte Funke für diese Kerze.
Durch die dünne , spitze Mittelelektrode ist der Punkt vorgegeben wo der Funke überspringt.
Bei den herkömmlichen Kerzen kann schon mal pasieren, das der Funke an verschiedenen Stellen, ode auch an mehreren Stellen der Elektroden überspringt, je nach Zustand der Elektroden.
Das kann den Funken schwächen, der ohnehin schon bei der herkömmlichen Saxo-Zündung schwach ist.

Aber ich denke ein bisschen dran glauben muß man auch!
:smile:
Subjektiv finde ich, das unsere damit besser anspringen.
Allerdings kann das natürlich auch ein Effekt verschiedener, weiterer Massnahmen sein.

Noch ein kleiner LINK zu NGK, soll aber keine werbung sein, nur zur Erläuterung:
http://www.ngk.de/vertrieb/produkte-und-sortimente/zuendkerzen/fuer-motorradfahrer/

grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von welli welli - 22.04.12 12:14 Uhr Klicks:44
Hallo Reiner,

Danke für deine Aussagekräftige Antwort:up:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von Reels-to-Reels Reels-to-Reels - 22.04.12 10:10 Uhr Klicks:38
<< dem kann ich mich nur anschließen.
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: