Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Iridiumkerze - Thumbnail von - 21.04.12 17:41 Uhr Klicks:63
Hier mal zwei Bilder von
einer Iridiumkerze, die ohne Modul betrieben wird.
Leider kommt die ausgesprochen sch├Âne rehbraune Farbe
nicht ganz zur Geltung!
Sie l├Ąuft mit Sachsz├╝ndspule, rot.
Die Kerze ist etwa 300km gelaufen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/aXvyCJCZ.jpg

und

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/NzANYhOy.jpg

Besser kann ein Kerzenbild nicht aussehen.

Gr├╝├če, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 21.04.12 17:57 Uhr Klicks:61
Hallo

Meinst du mit ohne Modul eine Z├╝ndanlage die gleich kein Modul hat oder eine Z├╝ndung ohne Begrenzer?

Ansonsten w├╝rde ich sagen, der Motor kann ruhig was fetter laufen.

J├Ârg
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von - 21.04.12 18:02 Uhr Klicks:58
Hallo Joerg,
die Spule hat quasi das Modul schon drin, kommt ohne den blauen Kasten im Filtergeh├Ąuse aus.
Mehr kann ich nicht sagen, gibt sonst ├ärger mit der Gesch├Ąftsleitung!
:wink:
Oder per PN.
Die Farbe t├Ąuscht auf dem Bild, mein Fotoapparat kanns nicht besser.
Sie hat in Natura ein sattes Rehbraun.
lg, Reiner
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 21.04.12 22:06 Uhr Klicks:53
Hammer Bild, dachte schon du willst uns ne neue Kerze zeigen. Zuwas ist dann das Z├╝ndmodul gut, wenn es nur miese Verbrennung produziert ?
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von - 21.04.12 22:16 Uhr Klicks:53
Hallo DJ218,
das original Z├╝ndmodul ├╝bernimmt im System die Z├╝ndzeitpunktverstellung, die drehzahlabh├Ąngig ist und sorgt ausserdem daf├╝r, das bei einer Drehzahl, die einer Geschwindigkeit von gut 20kmh entspricht, keine Drehzahlerh├Âhung ( Geschwindigkeit) mehr m├Âglich ist.
Laut ABE darf mit Motorkraft nicht schneller gefahren werden.
Diese Drosselung bewirkt eine sehr schlechte Verbrennubg des Gemisches , bei gleichzeitigen Z├╝ndaussetzern im oberen Drehzahlbereich.
Das Umweltmodul hebt diese Begrenzug auf und der Motor l├Ąuft besser.
Aber ist nicht ABE konform, ebenso wie die Z├╝ndspule ohne Modul, da beide h├Âhere Endgeschwindigkeiten erlauben.

Nur zur Erl├Ąuterung!

lg, Reiner
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 22.04.12 00:13 Uhr Klicks:50
K├Ânnte man nicht das Gemisch d├╝nner einstellen ? Also entweder mehr Luft oder weniger ├ľl ?
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von - 22.04.12 00:54 Uhr Klicks:53
Als Gemisch bezeichnet man einmal das Verh├Ąltnis von Benzin und Zweitakt├Âl.
Zuviel ├ľl im Benzin f├╝hrt zu ├ľlkohleablagerungen an Kolben, Auslass und auch Kerze.
Das Gemisch um das es geht ist das Verh├Ąltnis von angesaugter Luft und Kraftstoff.
Nur wenn der Vergaser richtig funktioniert stimmt das Verh├Ąltnis und kann komplett im Moment der Z├╝ndung verbrannt werden.
Vorrausgesetzt nat├╝rlich es ist auch im richtigen Moment ein kr├Ąftiger Funke da!
Einstellen kann man am Vergaser leider nicht viel, ausser Standgas und Schwimmerstand.
Aber das sollte beides stimmen!

Das waren nur ein paar kurze Worte, dazu k├Ânnte man Seiten schreiben...............

lg, Reiner
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von welli welli - 22.04.12 11:20 Uhr Klicks:44
:winken: Hallo zusammen,

was soll die Iridiumkerze bringen? und merkt man es ├╝berhaupt?
Und f├╝r alle die auch eine verbauen m├Âchten wie hei├čt sie?

Bitte versteht mich nicht falsch aber es gab mal Aufkleber die man sich auf den Motor im Auto kleben sollte um bis 10% Sprit zu sparen.
Ich glaube die Auto Bild und der ADAC haben damals Testreihen mit Probanden gemacht, wo bei das Ergebnis war: "Glaube versetzt Berge" d.H wer's glaubte sparte tats├Ąchlich, da er viel bewusster fuhr.!

Ok!,
eine l├Ąngere Lebensdauer w├╝rde einen h├Âheren Preis rechtfertigen aber so hoch?
Und ein geringerer Widerstand sorgt f├╝r einen St├Ąrkeren Z├╝ndfunke aber ist das so oder nur unter Laborbedingungen?
Hat mal jemand den Widerstand gemessen und mit einer "normalen" verglichen?

Mal ehrlich ist unsere Standard Z├╝ndspule nicht viel zu schwach um da eine sp├╝hrbare ver├Ąnderung zu erreichen?

Ja ich wei├č viele Fragen aber wer nicht fragt bekommt auch keine Antworten.:up:

Also bitte Antwortet

Gru├č
Peter
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von - 22.04.12 11:58 Uhr Klicks:47
Hallo Peter,

die kerze hei├čt: NGK XR4IX.
Sie entspricht in ihrem W├Ąrmevehalten dem der vergleichbaren Bosch.

Nach meinem Daf├╝rhalten spricht die lange Lebensdauer und der definierte Funke f├╝r diese Kerze.
Durch die d├╝nne , spitze Mittelelektrode ist der Punkt vorgegeben wo der Funke ├╝berspringt.
Bei den herk├Âmmlichen Kerzen kann schon mal pasieren, das der Funke an verschiedenen Stellen, ode auch an mehreren Stellen der Elektroden ├╝berspringt, je nach Zustand der Elektroden.
Das kann den Funken schw├Ąchen, der ohnehin schon bei der herk├Âmmlichen Saxo-Z├╝ndung schwach ist.

Aber ich denke ein bisschen dran glauben mu├č man auch!
:smile:
Subjektiv finde ich, das unsere damit besser anspringen.
Allerdings kann das nat├╝rlich auch ein Effekt verschiedener, weiterer Massnahmen sein.

Noch ein kleiner LINK zu NGK, soll aber keine werbung sein, nur zur Erl├Ąuterung:
http://www.ngk.de/vertrieb/produkte-und-sortimente/zuendkerzen/fuer-motorradfahrer/

gr├╝├če, reiner
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von welli welli - 22.04.12 12:14 Uhr Klicks:44
Hallo Reiner,

Danke f├╝r deine Aussagekr├Ąftige Antwort:up:

Gru├č
Peter
Re: Iridiumkerze - Thumbnail von Reels-to-Reels Reels-to-Reels - 22.04.12 10:10 Uhr Klicks:38
<< dem kann ich mich nur anschlie├čen.
:up:
Anzeige: