Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von SylterSachs SylterSachs - 21.05.12 18:40 Uhr Klicks:65
So heute war es soweit, das Möfchen musste mal wieder Zerlegt werden. Gleich 2 Sachen sind aufgefallen, der Simmerring am Polrad war ausgeleiert, daher bestimmt der Leistungsabfall und das Dauernde "Gechoke" . Dann graut es mir schon sein langem, doch die Kupplung hat nurnoch so 1,5 mm Belag im besten Fall. Die muss ich jetzt neu machen, oder ? Vergaser schön durchgepustet und alles Fein Saubergemacht. Frühjahrsputz im Motor eben. Der Kolben bekommt noch ein Kleeblättchen verpasst, das aber morgen erst. Nun zu meiner Hauptfrage : Muss die Kupplung wirklich neu & kann ich nicht einfach den Belag irgendwie tauschen ? 56 € Ist ne Stange Geld für einen Schüler :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von SylterSachs SylterSachs - 21.05.12 18:45 Uhr Klicks:59
O habe gerade nen Fehler Entdeckt es war nicht 1,5 mm Belagt, eher so 0,3 0,4 so um den Dreh. Habe leider kein genaues Meßgerät für solche kleinen Größen :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von eddy eddy - 21.05.12 18:57 Uhr Klicks:57
Hallo Sylter,

ja 0,3 ist ein bisschen wenig:skeptisch:

aber frag mal saxo52 der kann Dir sicher helfen.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.12 20:10 Uhr Klicks:59
Hallo Sylter,
0,7mm beträgt die Belagstärke. Durch Mittreten beim Anfahren werden die Beläge geschont.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von SylterSachs SylterSachs - 21.05.12 21:05 Uhr Klicks:54
Jo, mach ich auch immer. Aber den Motor hatte ja einen Vorbesitzer und diesen Schien das nicht so Interessiert zu haben. Ich Schätze den Belag so auf 0,4 mm an den besten Stellen. Muss mir sonst tatsächlich überlegen, ne ganze Kupplung zu kaufen. Mobilität geht dann ja doch vor allem anderen :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.12 21:11 Uhr Klicks:56
Teuer wird es, wenn die Kupplungsglocke Riefen bekommt und ersetzt werden muss. Da musst du letztendlich selbst entscheiden. Wenn du ab und zu mal den Motor überprüfst, um nachzusehen, kannst du sicherlich noch einige Km fahren. Aus der Distanz kann ich recht wenig dazu sagen. Hast du evtl mal ein Foto insbesondere von den Enden der Beläge.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von - 21.05.12 21:10 Uhr Klicks:54
Hallo Sylter Lachs,
ja 56,-€ sind eine Menge Geld, was sich nicht jeder leisten kann.
Allerdings beachten, die Originalbelagstärke beträgt ohnehin nur 0,7mm!
Es gibt mittlerweile mehrere Möglichkeiten die Kupplungsbacken neu zu belegen.
Ein ehemaliges Mitglied und auch andere machen es mit Kevlarband, oder auch anderem geeigneten Belag.
Ich hab zwei Methoden.
Die Methode der Wahl ist für mich jedoch das belegen der Kupplung mit einem industrieellem Reibbelag:

"Reibbelag LR 801
Asbestfreier, massegepresster Hochleistungsbelag, semiflexibel, metallfrei.
Basisstoffe: kurzgeschnittene, hochverpresste Aramidfasern, Kunstharz, Oxyde.
Hohes Reibwertniveau, sehr stabiles und weiches Reibverhalten, sehr gutes Verschleißverhalten.
Geringe Arbeitsgeräusche, gegenmaterialschonend, hohe Berstdrehzahl. Für hochbelastete Bremsen, Kupplungen.
Sehr gutes Klebeverhalten, resistent gegen Öl etc.
Hitzebestaändig bis 290°C maximal 390°C."

Zitat aus der Werkstoffbeschreibung.
Den gibt es in verschieden Stärken, so das er auch für sehr stark abgefahrene Kupplungen geeignet ist.
Denn erreicht die Backe nicht ihre optimale Dicke, schlagen die Lagerzapfen an der Kurbelwelle an, kerben sich ein und sie können dann bei Dauerbetrieb brechen.

Hier ein paar Bilder der neu belegten dazu:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Q9H3RP0t.jpg

Fertig belegt sieht das dann so aus:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8OWSZQ6V.jpg

oder so:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8aNQSmQh.jpg

siehe auch meine Bildergalerie.

Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du daran Interesse hast, schreib mir doch eine PN.
Da können wir auch über andere Themen reden, z.B. über das was du sonst noch vorhast.

:up:
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von SylterSachs SylterSachs - 21.05.12 21:58 Uhr Klicks:49
Hier mal ein Foto von den Belägen. Also der Kupplungskorb schein noch einigermaßen tutti zu sein, es sind kleinere Kratzer auf der Oberfläche. http://www.imagebanana.com/view/tbzk6z1f/DSC00029.JPG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von eddy eddy - 21.05.12 22:05 Uhr Klicks:46
Da ist neu belegen angesagt bevor die
Glocke beschädigt wird.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von SylterSachs SylterSachs - 21.05.12 22:06 Uhr Klicks:49
Hier nochmal ein Foto von der Kupplungsglocke. Die Riefen halten sich in Grenzen, sind nur oberflächlich und gerade so fühlbar. Die Beläge mussen auf jedenfall neu, bevor sich da echt was reinfrisst.

http://www.imagebanana.com/view/329n9jut/DSC00032.JPG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von SylterSachs SylterSachs - 21.05.12 22:11 Uhr Klicks:48
Also das Foto sieht jetzt schlimmer aus, als es ist. Habe die Glocke ja noch nicht gereinigt. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 21.05.12 22:17 Uhr Klicks:46
Moin,
was man da sieht ist voll ok.
Ich denk die Beläge halten bei entsprechender farhrweise noch die 8-10000 km. Ein voller Belage bringt es auf 10-15000 km. Die stärkste Beantspruchung ist beim Anfahren
wenn da durch etwas treten Unterstüzung geleistet wird kommt man auf die 15000km.
Also alles schön sauber zusammenbauen vorher die Kupplungsglocke mit 320 Leinen etwa säubern.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von eddy eddy - 21.05.12 22:11 Uhr Klicks:47
na ja gut schaut das nicht aus.
Ferndiagnose is da schlecht aber könnte noch paar Kilometer machen.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von eddy eddy - 21.05.12 22:14 Uhr Klicks:46
Denke auch nach der Reinigung sieht es sicher
besser aus.
Ein bisschen mit Sandpapier und gut ist.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von Stefan Stefan - 21.05.12 22:17 Uhr Klicks:46
...bin ich allein oder sehen noch andere kein Foto ?

gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von SylterSachs SylterSachs - 21.05.12 22:19 Uhr Klicks:45
Musste draufklicken, Foto ist zu Groß fürs Forum. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von Stefan Stefan - 21.05.12 22:22 Uhr Klicks:49
zeigt nix an wo man drücken kann :)

habs nun gefunden mit dem IE :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.05.12 13:24 Uhr Klicks:42
Was ihr da nicht alles seht ? Ich nix gefunden Fotos:ua_nada: .Nix in Gallerie, nix im Beitrag.Bin ich jetzt doof oder wat?
Nu laßt mich ma nich dumm sterben.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von Stefan Stefan - 22.05.12 13:44 Uhr Klicks:42
Hallo Dietmar

dann schau dir die Beiträge mal mit dem Internet Explorer an

www.imagebanana.com/view/tbzk6z1f/DSC00029.JPG

www.imagebanana.com/view/329n9jut/DSC00032.JPG

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.05.12 19:33 Uhr Klicks:37
Dank Dir Stefan.Aber mit den Links die Du eingestellt hast da klappt das auch mit meinem Feuerfuchs. Nur - warum sehe ich die nicht direkt damit?:confused: Verdammter neumodischer Sch... aber auch.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.05.12 19:43 Uhr Klicks:38
Hallo Dietmar,
tu disch ma trösten, :streichel: isch han och nix jesin, och keen Knöpken.
Nur würde ich ganz gerne mal wissen, warum wir nix sahen, einige andere aber schon, sehr eigenartig. Vielleicht hat ja einer eine Erklärung. Auch ich benutze den Feuerfuchs.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von Stefan Stefan - 22.05.12 20:02 Uhr Klicks:37
so ich hab mir mal die Arbeit gemacht die Bilder für alle sichtbar zu machen :wink:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kCzz0RVj.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9GqLLroc.jpg

damit es voran geht :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von Camillo Camillo - 22.05.12 20:14 Uhr Klicks:39
Siehste,jetzt ich auch können sehen Bilder.:up:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.05.12 21:29 Uhr Klicks:37
Aber wissen warum wir nix gesehen haben dat wissen wer immer noch nich.
Na gut wen die Wissenden nicht mit dem Wissen rausrücken wollen dann tröste ich mal mit Kopernikus:
"Zu wissen das wir wissen was wir wissen und nicht zu wissen was wir nicht wissen ist wahres Wissen."
So, jezz habtert aber....:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von Stefan Stefan - 22.05.12 21:39 Uhr Klicks:38
das kann ich dir auch nicht sagen Dietmar

:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.05.12 22:14 Uhr Klicks:37
Moin,
mit dem "alten" Flock sah und sieht man den Link .
Tja wenn man soooo wenig Auswahl hat..... Pech..
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.05.12 23:08 Uhr Klicks:35
Sachich doch : Kopernikus!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von - 23.05.12 13:16 Uhr Klicks:32
Danke für die guten Bilder:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsglocken Belag - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.05.12 17:42 Uhr Klicks:41
Schau an,schau an , noch einer der sehen kann.....

Johannes, Kapitel 9 ff
Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, damit, die nicht sehen, sehend werden, und die sehen, blind werden. Das hörten einige der Pharisäer, die bei ihm waren, und fragten ihn: Sind wir denn auch blind? Jesus sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: