Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von unkung unkung - 06.06.12 13:04 Uhr Klicks:42
Hallo zusammen.

Nachdem das Wetter endlich mitspielt wollte ich heute endlich die 5-Gang-Schaltung in meine Classic mit Rücktritt einbauen.

Natürlich habe ich "Glück" und die Teilung der neuen Kette passt nicht auf das Tretlagerblatt.

Hat schon mal jemand den Umbau ohne Verzicht auf den Rücktritt hinbekommen? Der müßte nämlich unbedingt drinbleiben weil meine "schlechtere Hälfte" mit handbetätigten Bremsen nicht klarkommt.

Jeder Tip ist hochwillkommen....

In der Hoffnung auf eine Lösung

Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von Camillo Camillo - 06.06.12 13:36 Uhr Klicks:38
Hallo Unkung,

daß 5er ritzel hat genau so einen Freilauf wie das 1ner ritzel,kannste einbauen,vielleicht mußte den Rahmen hinten ca.10mm spreitzen(auseinander drücken)es gibt auch verlängerungsadapter wenn die Achse zu kurz sein sollte.

Viel Spaß.:up:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von unkung unkung - 06.06.12 13:42 Uhr Klicks:37
Hi Camillo,

das Problem besteht nicht hinten sondern vorn. Die "alte" Kette hat eine andere Teilung als die neue. Hinten ergibt sich ja alles von allein: neue Kette, neues Kettenblatt.

Vorn, am Tretlager, passt die neue Kette nicht auf die Zahnteilung des Kettenblattes....

Ich meine, ich hätte hier schon mal irgendwo etwas über eine Lösung des Problems gelesen. Umbau auf Tretlager ohne Rücktritt kommt ja leider nicht in Frage (s.o.)

Trotzdem erst einmal danke.

Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von Camillo Camillo - 06.06.12 14:01 Uhr Klicks:37
...dann nimm doch dein Kettenblatt,und gehste in dein Fahrradladen,die haben doch verschiedene Ketten da,als Meterware.:up:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von unkung unkung - 06.06.12 14:10 Uhr Klicks:35
Entwarnung--

Nach einigem Suchen habe ich den Bericht über das Problem (im Nachbarforum) wiedergefunden. Hier wurde es aber auch schon diskutiert.

Das Problem ist nicht die Teilung des Kettenblattes sondern seine Breite. Dadurch läuft die neue Kette zu weit aussen und es erscheint so als wäre ihre Teilung zu kurz.

Abhilfe soll Abschleifen des Kettenblattes bringen, das werde ich mal in Angriff nehmen.

Nochmals vielen Dank, Camillo.

Mit neuer Hoffnung
Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von saxo5 saxo5 - 06.06.12 14:45 Uhr Klicks:34
Hallo zusammen,

... Abschleifen des Kettenblattes?
Ich glaub, ich versteh das Problem nicht.
Bin aber auch saxonetten-Neuling.

Gruß
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von Camillo Camillo - 06.06.12 14:53 Uhr Klicks:34
Hallo Thomas,

wenn du hinten ein 5er kettenritzel auf die Achse baust,ist der Abstand so gering das eine dünnere Kette genommen werder muß.Dann muß das Kettenblatt vorne an die dünne Kette angeglichen werder,also abschleifen.:up: (verjüngen)

Gruß Camillo

PS:Wie beim Rennrad früher
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von saxo5 saxo5 - 06.06.12 15:43 Uhr Klicks:31
Hallo Camillo,

ja das war wohl von mir zu kurz gedacht.
Gibts den schmalere Kettenblätter auch als Ersatzteil?

Gruß
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von Camillo Camillo - 06.06.12 18:08 Uhr Klicks:29
@ Thomas,hier gehts um ein Kettenblatt wo die Rücktrittbremse erhalten bleiben soll,das ist nicht so einfach,daß muß abgeschliffen werden,weil wenig Ersatzteile.

Gruß Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 06.06.12 15:46 Uhr Klicks:34
Hi,orginal sind die Ketten der Saxo 1/2 mal 1/8,für die Kettenschaltung braucht man aber Ketten mit der Teilung
1/2 mal 3/32.Das ist das Problem mit den forderen Kettenblatt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von Camillo Camillo - 06.06.12 18:17 Uhr Klicks:34
Hallo Unkung,

schau doch mal bei Didiwagener in seine Galerie der hat ne 5gang schaltung an seinem Möfchen,vielleicht kann er dir Tipps geben.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau 5-Gang -> Kettenteilung - Thumbnail von unkung unkung - 06.06.12 19:43 Uhr Klicks:40
Es ist vollbracht...!! :ua_clap:

Die Schaltung ist dran und funktioniert (mit Rücktritt).

:kopfklatsch: Schamrot muss ich gestehen daß ich zu früh um Hilfe geschrien habe. Aber nach dem Auflegen der Kette auf das vordere Kettenblatt lief die Kette schon nach 10-15 cm auf die Zahnspitzen. Ausserdem wurde in der Einbauanleitung vom Brucker Radlservice darauf hingewiesen daß es bei älteren Hercules eine andere Zahnteilung gibt, meine ist eine Hercules.

Nachdem ich die Kette mit etwas Gewalt in die Zähne gedrückt hatte passte die Teilung aber. Ich habe dann nicht einmal die Flex bemühen müssen: kräftiges Bearbeiten mit grobem Schmirgelleinen hat genügt.

Die Ursache waren also nur verharzte Fettrückstände und etwas Flugrost. Die neue Kette ist deutlich schmaler als die alte und lief deshalb auf diese Rückstände auf was einen größeren Radius zur Folge hatte in dem dann die Teilung eben nicht mehr stimmt.

Vielen Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben. :danke:

Unkung

PS: Als Fahrrad läuft sie prima, morgen muss ich jetzt rauskriegen warum sie mich nicht anspringt.:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: