Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von hantan hantan - 10.07.12 12:02 Uhr Klicks:78
Hallo.

Ich bin Tanja, die Frau von hantan (Hans). Nach unserer Tour vom Sonntag hat mein Mann mal wieder einen MS-Schub bekommen. ( Er sitzt schon jetzt oft im Rollstuhl).
Der Arzt hat ihm nun verboten irgend etwas im Strassenverkehr zu fahren. Ansonsten würde er das melden. ( Melden ?...Wo, wie…. darf der das überhaupt? )
Nach mehrstündiger Diskusion mit Hans und der Familie hat er schweren Herzens dem Verkauf zugestimmt. Er hat angefangen den kleinen Motor zu behandeln als wäre es Teil der Familie…ist aber auch verständlich…er hat ja nicht viel zu tun aber liebt Technik.
Daher werde ich nun die Spartamet verkaufen.
Es ist eine Frau Antje mit Krückstockrahmen( 56 ger großer Damen-Rahmen). Sie hat gerade einen neuen Auspuff und einen neuen Schwalbe Unplattbar Reifen und neuen Schwalbe Schlauch hinten bekommen. Hans hat auch einen neuen Rückspiegel dran gemacht. Zudem wurde ein kompletter Service gemacht. Alles funktioniert. An Papieren sind Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei und eine Bescheinigung der Zulassungsstelle da. Außerdem wurde sie Polizeilich erfasst. ( Diebstahlschutz eingetragen mit Aufkleber am Rahmen). Sie ist bis 3/2013 versichert. Nummernschild ist dran. Kann kostenlos bei der HUK Coburg umgeschrieben werden.( Dafür genügt ein Anruf sagte man mir).
Zudem hat sie letzte Woche einen original Lepper Primus Sattel bekommen. Gebraucht aber gut. Es ist ein Handstarter. ( Hans wollte keinen e-starter, er sagt immer: je mehr dran ist, mehr kann kaputtgehen. )
Sie ist Baujahr 2003 und natürlich im gebrauchten Zustand mit ein paar Abnutzungsstellen aber top in Schuss. Es ist ein NL Motor dran, der 27 km/h läuft. Selbst mit Hans und vollen Satteltaschen. Ein Tacho-mini computer ist auch noch dran. (Neu). Zwei neue Satteltaschen geben wir gerne dazu. Die haben von unten einen Regenschutz zum überziehen dran.
Da Hans verständlicher Weise miese Laune hat :wuah: und mit dem Verkauf nichts zu tun haben will :hangman: schreibe ich hier nun. Er hat glaube ich 380 € dafür bezahlt. Hinzu kommen neuer Auspuff, Lepper Sattel, neuer Schwalbe Reifen in Breit 42-590, neuer Schwalbe Schlauch, Spiegel, Inspektion, neuer Tachocomputer und diverse Kleinteile. Seitlicher original Spritzwasserschutz ( für beide Seiten hinten) haben wir auch. Die hat er sich besorgt aber noch nicht montiert. Daher glaube ich das etwa 500€ VB richtig wäre. Habe aber keine genaue Ahnung. Erbitte Vorschläge was man dafür verlangen kann.

Gruß Tanja :wuah:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von hotte hotte - 10.07.12 13:32 Uhr Klicks:69
Moin Tanja

Krückstockrahmen und das Baujahr 2003 kann nicht passen, auch wirst Du keine 500€ dafür bekommen.Es fehlt eine ABE, Leichtmofa Versicherung wird man auch nicht bekommen, außerdem Helmpflichtig.
Aber vielleicht findet sich ja einer.....
alles Gute für Euch

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 10.07.12 13:47 Uhr Klicks:67
Hallo Tanja

Das mit dem Hans finde ich sehr traurig. Es tut mir sehr leid das er so schnell so krank geworden ist. Jetzt muss er sich noch von seiner geliebten Saxonette trennen. Der Arme Ich hoffe das er aber trotzdem noch Mitglied bei unserem Forum bleibt.

Nun zur der Spartamet.

Wenn Möglich anmelden bei der Versicherrung. Ich habe das selbe Fahrzeug aus Holland. Bei mir genügte eine Unbedenklichkeitzbescheinigung. Ich habe mir trotzdem eine neue ABE besorgt, beim Brittyn. Kostet 20 Euro. Für Deutschland trägt der immer 20 km ein.

Frau Antje mit Krückstockrahmen wird in der Regel so für 200- 300 Euro gehandelt. Aber das es sich um ein sehr gepflegtes Rad handelt, mit vielen Neuteilen kann es auch mehr bringen. Ich befürchte aber das 500Euro das Ende der Fahnenstange ist. Ich würde sie erst mal für den gewünschten Preis in den Foren anbieten. Wenn sie nicht weg geht über E Bay. Da kann man ja auch einen Mindest Preis ansetzen. Runtergehen kann man immer noch, wenn sie keiner haben will. Versuch erst mal 500 Euro.

Aber wie gesagt der Preis ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

Schönen Gruß aus Bergisch Gladbach.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von - 10.07.12 13:55 Uhr Klicks:66
Hallo Rainer,
Versicherung ohne ABE ist manchmal möglich ( bei unseriösen Versicherungsvertretern) aber im Schadensfall ungültig.
Ohne ABE ist das Fahrzeug ohne gültige ABE und darf nicht am öffentl. Strassenverkehr teilnehmen.
Das drückt natürlich auf den Wiederverkaufswert, denn die Kosten für eine Einzelzulassung kämen ja noch dazu.

Ob Brittijn noch Zweitschriften ausstellt ist fraglich, denn er befindet sich in Insolvenz.

lg, auch an Hanns & Tanja
reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 10.07.12 14:19 Uhr Klicks:65
Hallo Reiner

Da hast du schon recht im Falle eines Unfalles gibt es da große Probleme.Viel besser ist es natürlich mit ABE. Ich würde es auf jeden Fall noch mal versuchen bei Brittijn eine ABE zu bekommen.
Das ist erst mal nur ein Anruf. Wenn es nicht geht, scheis... Dann bleibt nur noch TÜV Abnahme. Dem TÜV muss man dann aber sagen das die 20 die nicht auf dem Zylinder steht, vom Stiefel abgerieben worden ist:blush: . Nein Spaß, da muss ein D Motor rein.

Aber wie soll Tanja das machen?

Alternativ kann man natürlich auch die Sparta in Einzellteile verkaufen. Aber auch das wird auch Tanja nicht können.

Schwierig schwierig.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von - 10.07.12 14:45 Uhr Klicks:63
Ja, Rainer,
das ist eine ganz verzwickte Kiste.
Man weiß nicht was man den beiden raten soll.

Ich fürchte, das reingesteckte Geld wird wohl zum größten Teil verloren sein.
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.07.12 16:06 Uhr Klicks:69
Hallo Reiner,

nun hat den Hans ein ähnliches Schicksal erreicht, wie es dich auch schon vor lnger Zeit ereilt hatte. Du bist an den Rollstuhl gefesselt und er auch. Mit diesem Schicksal muss er nun erst einmal fertig werden.
Du bastelst an den Saxonetten, weil du daran Spaß hast und eine Bestätitigung findest. Warum soll es Hans nicht ähnlich ergehen.
Ein spontaner Verkauf ist vielleicht zu voreilig. Bei der fehlenden ABE ist das sowieso ein Problem. Da Brittihn Konkurs ist, wird es auch schwierig eine ABE zu bekommen. Mit dem NL-Motor kommt das nächste Problem.
Ich würde erst einmal abwarten und dann, wenn ich wirklich keinen Spaß daran mehr hätte, ie Sparta in Einzelteilen verkaufen. Hinterrad, Vergaser, Zündspule, Vorderrad, Sattel und all die anderen Teile, die keinen ABE-Nachweis erfordern. Für den NL-Motor wird sich sicherlich auch noch jemand interessieren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von - 10.07.12 16:24 Uhr Klicks:64
Hallo Herbert,
es wäre schon schön wenn Hans die Kraft und den Elan hätte nicht aufzugeben.
Schrauben und Basteln bringt auch großen Spass, auch wenn das Ausprobieren dann andere übernehmen.

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner!
Hier ist eine Spartamet von den Tausend, die andere ohne ABE versichern!Anruf genügt.HUK Coburg.Ich möchte die im Schadensfall mal sehen.Die LVM macht es nicht,schon lange nach Anruf nicht.Es ist einfach nur traurig was da so abläuft.Ich bin heute 630Km gefahren(Garantiefall),springt nach Winterpause nicht an.(Benzinhahn zu)Der Fahrer ist 82.
Mein Freund Reiner lieben Gruß Axel-Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von - 10.07.12 18:15 Uhr Klicks:63
Ja, das stimmt.
Erstmal Versicherung kassieren und im Ernstfall die Verantwortung ablehnen.
Man kann heutzutage nicht genug aufpassen.

Und.... es ist besser vor dem Kauf sich im Forum schlau zu machen !!!!

lg zurück an dich, Axel-Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 10.07.12 19:59 Uhr Klicks:65
Versicherungen

Also bei meinen Versicherungen hat immer die Rahmennummer gereicht:smile: . ABE war immer vorhanden. Hat aber niemanden interessier:XD: t. Jeder dritte Saxo hat einen ( Möchte ich nicht aussprechen) Motor:grin: . Aber wehe wenn was passiert:schockiert: . Bei leichten Unfällen nicht:down: , aber wenn es um richtig Geld geht:confused: . Dann kann es zum Regress kommen. Bis zu 5000 Euro. Wir sollten schon mal einen Sparvertrag machen:ironie: .

Und Hans der Herbert hat recht. Behalte deine Sparta. Vieleicht kannst du ja mal bei schönen Wetter hier und da eine gans kleine Runde fahren, wenn es dir gut geht.
Äzte sind auch keine Götter. Es ist dein Körper, den kennst du am besten.

Gruß

Rainer

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von Serafino Serafino - 11.07.12 07:24 Uhr Klicks:62
Also ich bin auch nicht gerade der gesundeste, habe auch einige schicksale hinter mir, wenn ich nur daran denke das mir dann auch noch jemand meine liebsten Dinge verkaufen will die man besitzt....ich weiß nicht , ich hätte keinen Grund mehr gesund werden zu wollen. Laßt Ihm doch die Sparta....die Zeit heilt alle Wunden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von hotte hotte - 11.07.12 08:55 Uhr Klicks:67
sehe ich auch so Serafino,
hatte vor zwei Jahren Lungenkrebs mit OP und Chemo,vor 14 Tagen im Krankenhaus die Diagnose Sehnervlähmung im rechten Auge, Doppelbilder.
PKW und Wohnmobil kann ich erst mal nicht fahren, aber das Möfchen und die Reparaturen/Fahren/Basteln mache ich auch mit einem Auge.:wink:

Laßt Ihm doch die Sparta....die Zeit heilt alle Wunden.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leider muss die Spartamet weg - Thumbnail von mihado mihado - 19.07.12 16:24 Uhr Klicks:60
Die Zeit heilt alle Wunden,
sehe ich auch so, Hotte!
Ich selbst habe seit 25 Jahren MS und gehe momentan zu Fuß, nur für längere Strecken brauche ich den Rollstuhl. Autofahren mit Automatik und Saxonette fahren geht ganz gut. Bei der Krankheit kann das morgen schon wieder anders sein. Nur Mut und nicht verzweifeln. ich würde auch die Sparta behalten.
Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: