Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor läuft und läuft....... - Thumbnail von Hilde Hilde - 12.07.12 21:55 Uhr Klicks:63
Hallo.
habe meine Saxonette ja verliehen.Nun bekam ich heute einen Anruf ,der Motor lässt sich nicht mehr abstellen.Sie nimmt Gas weg ,stellt auf 0 und die Saxonette läuft und läuft.Hat jemand eine Vermutung was da auf mich zu kommt.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft und läuft....... - Thumbnail von Serafino Serafino - 12.07.12 22:04 Uhr Klicks:58
Vergaser hat keine Masse, oder der Choke-Zug hat sich verstellt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft und läuft....... - Thumbnail von Hilde Hilde - 12.07.12 22:19 Uhr Klicks:56
Danke ,wird ja dann nicht allzu teuer.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft und läuft....... - Thumbnail von Hilde Hilde - 12.07.12 22:58 Uhr Klicks:54
Hallo,
habe da noch eine Frage .Wenn es an der Masse liegt ,welche Teile müssen am Vergaser ausgetauscht werden?Das blaue Kabel?Kann es auch an dem roten Kabel der Zündspule liegen?Entschuldigung für die Fragen aber ich habe null Ahnung.Bis jetzt hatte ich nur das der Motor nicht anging.
Danke
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft und läuft....... - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.07.12 00:07 Uhr Klicks:48
Moin,
auch hier mal wieder verschiedene Möglichkeiten.
Als erstes würde ich versuchen das rote Kabel, um das teure mal asu zu schließen, mal an Masse halten und sehen ob sich der Motor überhaupt starten lässt. Wenn ja dann noch prüfen ob der eigenliche Draht nicht gebrochen ist und sich nicht nur die rote Isolation als "heile" zeigt.
Dann die Frage zm Vergaser, welcher isst es? Auch hier mal das blaue Kabel auf Bruch untersuchen. Das was im Vergaser defekt sein könnte sind Cent Artikel. wenn Bing , dann siehe bruckerradlsewrvice.de Ersatteile für Bing teil Nr 39 kabel.
wenn TK dann nur Handgemachtes....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft und läuft....... - Thumbnail von unkung unkung - 13.07.12 00:14 Uhr Klicks:51
Das Kabel das zum Vergaser führt (das mit der Extra-Steckverbindung) wird im Vergaser durch den Chokezug/hebel mit Masse verbunden um die Zündung auszuschalten. Farbe weiß ich im Moment nicht.

Entweder hat sich der Chokezug verstellt und der Hebel wird nicht weit genug nach vorn gezogen (am wahrscheinlichsten) oder das Kabel ist entweder aus der Steckverbindung am Modul oder der runden Verbindung zwischen Vergaser und Modul gerutscht.

Im schlimmsten Fall ist das Kabel am Vergaser abgebrochen weil es sich dort etwas bewegt. Das läßt sich aber leicht wieder anlöten.

Also kein Grund zur Panik....:cooler:

Viel Erfolg
Unkung

PS: Da war der Dieter schneller. Hätte ich nicht erwartet um die Uhrzeit.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft und läuft....... - Thumbnail von Hilde Hilde - 13.07.12 11:07 Uhr Klicks:43
Danke,
Vergaser ist Bing dafür bekomme ich ja alles und Zündspule habe ich auch noch.Da habe wohl mal Glück gehabt.Sonst wurde es immer ziemlich teuer:up: :danke:
Gruß aus dem verregneten Duisburg:regenschirm2:
Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft und läuft.......Ergebnis - Thumbnail von Hilde Hilde - 14.07.12 23:19 Uhr Klicks:38
Hallo,
meine Saxo ist seit heute zurück.Es liegt am Chokezug.Brauche also keine Ersatzteile.Aber ohne euch wäre ich da nie drauf gekommen ,da auch noch Benzin aus dem Vergaser lief hätte ich gedacht der Vergaser ist kaputt.
Aber dank euch weiss ich das ich nur den Zug vernünftig einstellen lassen muss :up:
Feineinstellungen sind leider nicht mein Ding ,hoffe mal die Werkstatt macht es ohne das ich lange auf mein Schätzchen verzichten muss.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft und läuft.......Ergebnis - Thumbnail von - 15.07.12 07:54 Uhr Klicks:37
Hallo Hilde,
der Chokezug wird dafür verantwortlich sein, das der Motor nicht ausgeht.
Aber wenn Benzin aus dem Vergaser läuft, hat das andere Ursachen.
Entweder ist die Gummimembran defekt oder der Nadelsitz und die Schwimmernadel.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So,und nu helft mal ´nem alten Mann auf die Sprünge.
Gummimembran kaputt/undicht heißt doch meiner Meinung nach noch lange nicht dass da zwangsläufig Benzin aus dem Vergaser läuft. Oder?
Ich bin da der Meinung dass die Membran "nur" als Benzinhahnersatz in Funktion ist.
Weiterhin meine ich dass da doch noch ein zweiter Fehler - Schwimmernadelventil undicht - hinzu kommen muß um den Vergaser zum Überlaufen zu bringen.
Liege ich da falsch mit meiner Annahme?

Fragender Gruß zum Sonntag :smile:
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft und läuft.......Ergebnis - Thumbnail von Hilde Hilde - 15.07.12 12:29 Uhr Klicks:34
Hallo ,
dachte auch erst Membran defekt.Dann hätten aber 3 Vergaser defekt sein müssen.Da ich daran nicht glaubte habe ich mir die alte Betriebsanleitung rausgesucht.Habe dann unter Vergaser und Seilzüge einstellen folgendes gefunden. Steht die Feder nicht unter leichtem Druck ,ist der Kraftstoffhahn nicht geschlossen,der Vergaser kann überlaufen.
Ich habe dann die Einstellschraube des Chokezugs verstellt und siehe da es läuft bei keinem Vergaser mehr Benzin raus und der Motor geht auch wieder aus.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jau ,die Betriebsanleitung habe ich auch gelesen.Was mich daran stört: Die Kannbestimmung.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft und läuft.......Ergebnis - Thumbnail von - 15.07.12 14:38 Uhr Klicks:42
Hallo ihr beiden,
der Vergaser kann in beiden Fällen überlaufen.
Wenn alles okay ist läuft es nirgends über oder raus.
Egal ob Membran geschlossen oder nicht. ( Stellung 0 oder 1,2)
Ist die Membran am Rand gerissen oder der Stift lose, läuft es auf jeden Fall in Stellung 1 & 2 durch die defekte Membran ins Vergasergeäuse und flutet den ganzen Vergaser.
In Stellung 0 könnte er dicht sein, da der Membranbuckel gegen den Zulauf gedrückt wird und das Benzin nicht bis zum Riss kommt.
Ist der Membran-Stift lose, kann es trotzdem durchlaufen, solange bis der Tank leer ist!

Ist die Schwimmernadel undicht, wird es ebenfalls in Stellung 1 & 2, überlaufen, da der Vergaser "nicht mehr merkt", das er voll ist und nicht aufhört sich zu füllen.

Also immer einen Benzinhahn dazwischen setzen und auch benutzen!

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: