Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Außerdem: Falls es jemanden in diesem, ach so schönen unserem Lande geben sollte, wie groß wäre der Aufwand und die Kosten?
Wie stellen sich die TÜV-Prüfer an ?

Ich glaube z.B. daß an mehr als 70 % aller Mofas, Roller und Mokiks irgend etwas Betriebselaubniserlöschendes verändert wurde (kann ich fast verstehen, wenn in der Stadt 50 Km/h erlaubt ist und man nur 45 Km/h fahren darf ==> meine persönliche Erfahrung ==> saugefährlich)
Aber keiner von den Dingern hat je den TÜV gesehen.
Fällt, wenn überhaupt, bei einer Polzeikontrolle oder nach einem Unfall auf.

So, Karten auf dem Tisch!
Watt is Ambach?
Hat jemand seine vergrößerte Vergaserdüse eintragen lassen?

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 04.03.08 22:25 Uhr Klicks:101
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Die Vergaserdüse war nur ein nicht ganz realistisches Beispiel, ersetze mal die Vergaserdüse durch eine Federgabel.
Oder die nachträgliche Anbringung einer Gangschaltung.
Und wenn ich die doch eintragen lassen will, ist es doch auch fürs Forum so eine Frage erlaubt oder ?
Man muß doch fragen dürfen, wie man was legal machen kann.
Ich finde immer noch, daß man auch wissen muß, was man nicht tuen darf, damit man es aus Unwissenheit auch nicht tut, denn auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ich weiß z.B. immer noch nicht, ob eine Gangschaltung für den Tretantrieb eintragungspflichtig ist, wenn mit der 1 Gang-Leichtmofaverordnung nur das Motorgetriebe gemeint ist.
Aber wieder mal meine persönliche, unbedeutende und abwegige Meinung.

:wink: Sporti1200:wink:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.03.08 12:34 Uhr Klicks:78
Gelöscht von ----
Ich habe nie behauptet, daß ich was geändert habe. Ich wollte nur mal grundsätzlich wissen, ob jemand seine Änderungen eintragen lässt, oder versucht eintragen zu lassen.
(z.B. Kurbeldurchmesser 165 statt originale 170) oder Gangschaltung.
So wie es aussieht muß man mit unzulänglichen Trommelbremsen weiterfahren und sein Leben aufs Spiel setzen, weil man höherwertige Bremsen nicht eingetragen bekommt (zu vernünftigen Kosten) Siehe Beitrag von Woody. Es gibt ja keine Teile mit ABE für die Saxonette.

Sporti1200
Hallo Sporti,

es gibt wohl kaum eine illegalere Saxonette als meine. Aber wohl auch kaum eine, die mehr Spaß auf guten Straßen macht.

Aber mein erklärtes Ziel war und ist es, das Ding per Einzelgutachten zu legalisieren. Dafür habe ich mir extra am Samstag eine weitere Saxo mit dem stabilsten Rahmen gekauft, den es je für die Saxo gab. Die Kiste soll mit 45km/h ein Moped werden. Alle StVZO-Vorgaben werden eingehalten, wenn die bereits vorhandene 35-Watt-Lichtmaschine integriert ist (Mopedlicht hat zwingend vorgeschrieben 15 Watt).

Also, bis jetzt ist noch nichts offiziell genehmigt. Aber ich arbeite daran, erstmal die Mopedfahrleistung sicher zu erzielen. Vorher wäre die TÜV-Prüfung ein Witz. Für dieses Ziel spielt Geld nur noch eine theoretische Rolle. Fünf Getriebezahnradsätze haben im letzen Jahr allein 2200 Euro verschlungen. Fragen?

ICH WILL EIN SAXONETTE-MOPED!!

Verrückt aber wahr - Dieter
Hallo Dieter
Welches war der stabilste Rahmen?, das Herrenmodel??, und bleibt der Motor weitgehends im Original.
Hallo Dampframme,

da gibt`s was in meiner Bildergallerie.

Grüße - Dieter
Hallo,

Ihr macht euch Gedanken,wenn ich mir anfange Gedanken über den TÜV zu mache dann verkaufe ich unsere Saxo.

Im übrigen die Classic meiner Frau ist ein total Umbau.
Scheibenbremse,Vorbau,Federgabel,Reifen,usw

Wenn Birgit die Scheibenbremse nicht gehabt hätte dann ginge es ihr jetzt nicht so gut.
Ein Auto hatte ihr die Vorfahrt genommen!
Gruß
woody
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.03.08 12:23 Uhr Klicks:81
Gelöscht von ----
Hi,Sporti...Fällt bei Selbstanzeige die Strafe niedriger aus?Ohnedrehzahl:klugscheisser:
Hallo Sporti,

wenn du mit etwas ohne ABE oder Mustergutachten beim TÜV auftauchst, mußte wirklich lange suchen bis jemand für ne technisch einwandfreie Sache die Verantwortung übernimmt.

Mein Alpine-Schrauber hat sich viel mit Individualumbauten(Fahrwerke/Motor/Karosserieteile) u. deren Abnahme befasst. Den frag ich: sollich oder sollichnet? Meistens sollichnet.

Unsere Ordnungshüter können sowieso in den meisten Fällen ne Saxo nicht von ner Waschmaschine unterscheiden - und wenn die nicht erheblich zu schnell ist oder so aussieht wie in nachstehendem Link haben die Jungs im Strampelanzug i. d. R. nix auszusetzen. Also sollte man den Mut zum Risiko schon mitbringen.:klugscheisser: :down: :up: :bier:

Link: http://www.truveo.com/dragracer-spartamet/id/3466167226

Gruß

Axel
Jetzt gringt doch den Sporti nicht auf solche ideen , nachher baut der sich so ein Ofenrohr dran,

war spassss:wink: :wink: :bier:
Anzeige: