Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
hier geht es um die Version mit dem Bing Vergaser. Ob übertragbar auch auf TK-Vergaser kann ich (noch) nicht sagen, da Neuling.
Motor sprang schlecht an, lief dann aber im Leerlauf. Beim Gasgeben sofort Abwürgen des Motors. Nach 5 erfolglosen Versuchen den Motor ans Laufen zu bringen, habe ich mich dann entschlossen ihn kurzerhand auszubauen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ergebnis:
Chokeschieber klemmt und ging nicht mehr ganz zu (Startprobleme)
Gasschieber klemmte ebenfalls und ging nur noch etwa 1/2 zu.
Da der Chokeschiebr mit der Spritabschaltung kombiniert ist, war diese nun auch unwirksam. Dadurch tropfte Sprit in den Vergaser und verdunstete und unten in der Schwimmerkammer stand dickes 2-Takt Öl. So kann der Motor natürlich nicht laufen.
Aber nun bemerkte ich den 2x eingerissenen Kunststoffdeckel links und rechts von den Winkelhebeln für Gas und Choke. Der Deckel ist schon bedenklich dünn konstruiert und die beiden Einbuchtungen am Deckelrand, wo die Schenkel der beiden Rückstellfeder drin liegen, schwächen den Deckel zusätzlich. Somit wird dieses Problem wohl ein regelmäßiges Dilemma werden.
Um hier Abhilfe zu schaffen, habe ich einige konstruktive Änderungen durchgeführt. Ih habe bewusst nur Teile verwendet die fast jedermann mit Haushaltsmitteln, praktisch kostenfrei zur Verfüfung hat. Eine Bohrmaschine und einen 3mm + einen 4mm Bohrer, sowie Puksäge und Cuttermesser wird wohl der Saxonettefahrer haben.
Ich werde mir eine Digitalkamera borgen und mal schaun, ob ich es schaffe hier die Bilder einzustellen.
Fortsetzung folgt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: