Hallo, bin neu hier, neu sind für mich auch die Sachs-Motoren. Mein Opa hat mir ein Hercules 519 mit Sachs 301 AB hinterlassen. Nach Reinigung des Vergasers und Freimachen vom Auspuff springt der Murl zwar an, jedoch nur in 0-Position vom Schieber, in der 1-Position und beim Choke rührt sich nix. Wenn ich Gas gebe, säuft der Motor ab. Laut Handbuch und Vergaserblatt ist alles korrekt zusammengebaut.
Hat hier jemand eine Idee wo das Problem liegt.
Weiters ist mir beim, ich vermute, Dekompressionsventil aufgegallen, dass ein Schlauch fehlt und einer abgesteckt war. Ein langer Schlauch führt vom Vergasergehäuse zum Ventil, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wo dieser hinkommt, denn am Auspuff ist ebenfalls ein Nippel. Bitte auch hier um Hilfe.
Danke im Vorraus und viele liebe Grüße,
Benji (bin übrigens Maschinenbaustudent im 5. Semester)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Benji,
überprüfe doch einmal ob die Bowdenzüge richtig sitzen. In Fahrtrichtung links sitzt der Gaszug, demnach rechts der Choke. Bewegen sich die Schieber?
Wenn das in Ordnung ist, melde dich noch einmal, dann sehen wir weiter.
Gruß
Herbert
registrierenMoin ,
Schläuche: der lange geht zum "Kopfende" vom DEko. dann gibt es noch einen kurzen Schlauch der vom Auspuff zum Deko hoch geht .
Dieter
registrieren
Gelöscht
-
Benji2811 -
12.09.12 19:33 Uhr
Klicks:30 Gelöscht von Benji2811
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Das Problem mit der Nullstellung hab ich behoben, der Zug war im Wählhebel falsch herum montiert. Also läuft der Motor zwar mit Choke, Umschalten auf Normal und Gasannahme funktionieren aber weiterhin nicht. Die Züge laufen frei und ohne Knickstellen, die Schieber funktionieren ebenfalls.
Die Schläuche hab ich mittlerweile dank der Bilder vom geöffneten Dekompressionsventil hier im Forum wieder richtig aufgesteckt.
Morgen werde ich auf jeden Fall den Block abbauen und öffnen, das Rad stand 7 Jahre in einer Scheune: Vergaser verklebt, Auspuff von Wespen besetzt usw.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe bisher, vielleicht fällt euch ja noch was zum Vergaserproblem ein.
LG Benji
registrierenSo der Motor wurde inzwischen auseinander genommen und gereinigt. Laufen tut er wieder, allerdings läuft im Getriebe etwas nicht ganz rund, es schabt ein wenig. Beim öffnen des Motors ist mir sofort aufgefallen, dass die Halbscheiben nur auf der Vergaserseite vom Block vorhanden sind. Ist das original so? Für mich wäre das die Erklärung für das Schaben im Getriebe weil die Welle unrund läuft. Fahren ist so momentan nicht vertretbar, habe die Befürchtung, dass die Welle sonst einläuft.
LG Benji
registrierenhallo, das mit den Halbschalen ist in Ornung.
Du solltest die Lager des Getriebes sorgfältig
prüfen und erneuern auch die Anlaufscheiben.
lg, eddy
registrierenDie Lager habe ich alle überprüft, die sind soweit in Ordnung. Habe den Motor nochmal halbiert und festgestellt, dass das Getrieberad an der vergaserseitigen Hälfte streift. Das Getrieberad sitzt nicht genau mittig, in Richtung Bremse ist weniger Platz als in Richtung Starter. Das Rad streift auch nicht immer, nur ca. jede 3. bis 7. volle Umdrehung für etwa 1/4 des Umlaufs.
registrierennun, da stimmt was mit den Anlaufscheiben bzw.
mit der Hülse der Achse nicht.
Welchen Motortyp hast du?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zEzvNbBE.jpg lg, eddy
registrieren399, der wurde laut Rechnung 02/1994 wegen eines Garantiefalles statt dem originalen 299 verbaut.
Das Getrieberad läuft stirnseitig an, nicht am Rand des Blocks. Das Gesamtpacket (Welle, Lager, Rad,...) kippelt auch nicht in den Lagerschalen.
registrierenDann liegt der Fehler in der Gegend der Gleit hülse. Hast du eine Reparaturanleitung?
lg, eddy
registrieren"eine ringscheibe auf der polradseite"
Wo hat er das geschrieben Timo?
lg, eddy
registrierenDu schreibst, dass du eine ringscheibe auf der polradseite hast. Es muss auch ein ring. Auf die Getriebeseite an die kupplungsglocke.
Dann sollte auch das getrieberad zentriert sein. Mach doch mal ein Foto von der Problemzone.
Gruß, Timo
registrieren@ eddy: Ja, eine Reperaturanleitung hab ich.
@ Timo H.: Da hast du was Falsch verstanden, ich habe zwei Halbscheiben, aber eben nur auf einer Hälfte des Block, heißt auf hinteren Hälfte wo auch der Vergaser verschraubt ist jeweils eine auf Seite Bremse und eine auf Seite Polrad. Das passt laut eddy und der Bilder hier im Forum auch so.
LG Benji
registrierendann schau noch mal nach.
Das mit dem Spiel von 0,05 mm ist einzuhalten
und da sollte es passen.
Oder fragst noch mal im PN
lg, eddy
registrierenMoin ,
diese Halbscheiben sollten , um das Ober und Unterteil
schön zentriert haben so wie auf dem Bild eingebaut werden
http://i49.tinypic.com/t7h8iu.jpg in den neuen Motore 599 sind zur zentrierung noch extra Passbolzen eingesetzt.
http://i33.tinypic.com/htw5ea.jpg Für das Getrieberad , da muss das axiale Spiel überprüft und eingestellt werden.
Dieter
registrierenDanke dgohlke für den Tipp, auf die simplesten Lösungen kommt man von alleine wohl nie. Das probiere ich aus, und das Spiel werde ich auch nachmessen. Leider erst nächste Woche da Kurzurlaub ab morgen ansteht. Schade, mir macht der kleine Motor richtig Spaß!
LG und bis Montag.
Benji
registrierenDa habe ich wohl doch was falsch verstanden, sorry
Wo geht´s denn hin zum Kurzurlaub?
Gruß, Timo, der am Wochenende in Wietzendorf auf dem VW-Bus Treffen ist
registrierenSo, heute kam die Ernüchterung. Es hat wohl nicht das Getrieberad diese Geräusche verursacht, sondern abgebrochene Teile der Sperrklinken. Neue habe ich mir hier aus dem Shop bestellt, hoffe die kommen schnell und ich kann endlich eine Proberunde drehen. Sobald der Murl also wieder rennt gibts auch mal ein paar Fotos vom Schmuckstück.
Kurze Frage noch: Scheinbar ist die Sattelstütze auf Gedeih und Verderb im Rahmen festgerostet. Gib es irgendeinen Trick diese wieder gängig zu machen? WD40 und gutes Zureden inklusive leichter Hammerschläge waren erfolglos.
LG Benji
registrierenHallo benji,
Entweder WD40 und Geduld, evtl. noch ordentliches erhitzen der Sattelstütze ( wenn du sie verschmerzen kannst) nach dem Erhitzen abschrecken.
Wenn du Glück hast löst sich die "Rostverbindung"
Ich hoffe du hast dir auch gleich eine neue Feder für die Sperrklinken mit bestellt. Wenn die leicht verbogen ist, richten sich die Sperrklinken nicht richtig auf und nutzen sich bald wieder ab.
Viel Glück, reiner
registrieren
Hallo,
Natürlich habe ich die Feder mitbestellt, die alte war nicht nur leicht verbogen...
Erhitzen führt leider nur zu jämmerlichem Gestank und leerer Gaskartusche...
registrierenWieso,
war die Sattelstütze denn lackiert?
lg,reiner
registrieren
Hallo Benji,
die Sperrklinken und der Sprengring sind unterwegs und sollten morgen ankommen.
Gruß
Herbert
registrieren@saxo52: der Rahmen ist in der Regel lackiert...
@Herbert: Wow, nach Österreich so schnell?

Na dein Wort in Gottes Gehörgang, das wäre super, Mittwoch hätte ich frei und Zeit zum schrauben.
registrierenHallo Benji
Österreich könnte doch wohl etwas länger dauern. 2-3 Tage denke ich mal.
Gruß
Herbert
registrierenDer Reiner meinte ja auch die Sattelstütze und nicht den Rahmen.
Desweiteren Kannst Du das Klemmstück mit einen Keil etwas auseinander drücken und mehrfach mit Rostlöser einsprühen dann müsste es am Mittwoch auch gehen.
lg, eddy
registrierenVielleicht kannst du den Sattel abmontieren und ein paar gezielte und feste Schläge auf die Sattelstütze geben. Die müsste dann eigentlich zu lösen sein.
Gruß, Timo
registrierenHi,wenn du sowieso den Motor mit Hinterrad ausgebaut hast und die Sattelstütze ersetzen willst,spanne die Sattelstütze in einen ordendlichen Schraubstock und nimm den Rahmen als Hebel.Geht aber nur mit einen 2.Mann.Desweiteren kannst du auch wenn du die Möglichkeit hast ein Stück Flacheisen an die Stütze schweissen und dann drehen.Da hilft wirklich nur rohe Gewalt,
registrierenDanke eddy,
ich wußte nicht, das benji den Rahmen zum "Glühen" bringt.
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
lg,reiner
registrieren
saxo52: verzeih meine freche Antwort, der Gestank kam eigentlich vom WD40. Wusste schon was du meintest.
Mittlerweile hab ichs schon geschafft, habe mir eine Art "Abzieher" gebastelt. Ziel war eigentlich die Stütze wieder gangbar zu machen, damit auch größere Leute wie ich das Rad fahren können.
LG Benji (der dieses Forum einfach super gut findet!

)
registrierenSo, nachdem letzten Freitag die Sperrklinken und der Federring früh morgens ankamen (Danke für den schnellen Versand Herbert!), und ich das Wochenende mit Reparaturen meines vierrädrigen Vehikels verbracht hatte, konnte ich mich heute endlich dem Hercules widmen. Also flugs die Klinken montiert und Motor zusammengebaut und ran ans Radl. Und siehe da, läuft 1A! Die erste Ausfahrt war zwar nur ca. 3km lang, machte aber dennoch sehr viel Spaß. Jetzt stehen nur mehr kleinste Reparaturen wie Verkabelung, Bremsanlage vorne etc. Sobald auch das alles erledigt ist, gibts erste Fotos vom guten Stück.
Danke an alle Hilfeleistenden hier im Forum!!!
LG Benji
registrieren