Hallo.
Grundsätzlich ist die höhere Ölkonzentration nicht nötig. Wenn der Motor 1:100 fahren kann, dann ist das überflüssige Öl eigentlich verschenkt. Die relativ magere Mischung ist auch z.T. gesetzlichen Vorgaben zum Umweltschutz geschuldet. Länger lebt die Maschine jedoch MIT Schmierung.
Großer Schwachpunkt der Saxonette ist das kurbelwellenseitige Pleuellager. Auch wenn die Walzen genug stabil sind, so liegen sie konstruktionsbedingt nicht wirklich im Kraftstoff-/Öl-Fluss. Daher kann es nicht schaden, dass das wenige Gemisch, was dort verwirbelt wird, genug Öl zum Schmieren enthält.
Da ein ungedrosselter 2Takter normalerweise auch keinen unverbrannten Kraftstoff ausstößt, versottet auch nichts, weil das Öl einfach mit verbrennt.
Aber : durch die werkseitige Zündbox und das höhere Mischungsverhältnis versottet der Auspuff schneller als bei 1:100. Da bleibt die Frage: was ist billiger (Kurbelwelle oder Auspuff)
Einzige standfeste technische Lösung aus meiner Sicht (die auch Hand und Fuß hat - auch wenn nicht legal): Mischung 1:50, Keine Zündaussetzer mehr und für eine ordentliche Verbrennung sorgen (die leider vom Originalzustand abweicht).
... Man sieht gerade bei der Saxonette, was dabei rauskommt, wenn technische Machbarkeit mit rechtlichen Vorgaben kollidiert. Dann wirds schnell mal Mumpitz.
VG Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenGrundsätzlich ist die höhere Ölkonzentration nicht nötig. Wenn der Motor 1:100 fahren kann, dann ist das überflüssige Öl eigentlich verschenkt. Die relativ magere Mischung ist auch z.T. gesetzlichen Vorgaben zum Umweltschutz geschuldet. Länger lebt die Maschine jedoch MIT Schmierung.
Großer Schwachpunkt der Saxonette ist das kurbelwellenseitige Pleuellager. Auch wenn die Walzen genug stabil sind, so liegen sie konstruktionsbedingt nicht wirklich im Kraftstoff-/Öl-Fluss. Daher kann es nicht schaden, dass das wenige Gemisch, was dort verwirbelt wird, genug Öl zum Schmieren enthält.
Da ein ungedrosselter 2Takter normalerweise auch keinen unverbrannten Kraftstoff ausstößt, versottet auch nichts, weil das Öl einfach mit verbrennt.
Aber : durch die werkseitige Zündbox und das höhere Mischungsverhältnis versottet der Auspuff schneller als bei 1:100. Da bleibt die Frage: was ist billiger (Kurbelwelle oder Auspuff)
Einzige standfeste technische Lösung aus meiner Sicht (die auch Hand und Fuß hat - auch wenn nicht legal): Mischung 1:50, Keine Zündaussetzer mehr und für eine ordentliche Verbrennung sorgen (die leider vom Originalzustand abweicht).
... Man sieht gerade bei der Saxonette, was dabei rauskommt, wenn technische Machbarkeit mit rechtlichen Vorgaben kollidiert. Dann wirds schnell mal Mumpitz.
VG Stephan