Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorverschleiß - Thumbnail von Peter Peter - 10.03.08 20:55 Uhr Klicks:365
Guten Abend zusammen,

Habe da mal eine Frage zur Fliehkraftkupplung.
Wenn die Kupplung Verschleiss unterlegen ist muesste ja
Abrieb an den Reibbelaegen entstehen.
Wo landet dieser Abrieb?
Das Benzin-Luftgemisch wird durch das Kurbelgehäuse angesaugt, sollten dann nicht auch Verschleiss-Partikel in den Verbrennungsraum gelangen?
Haengt also der Verschleiß zwischen Kolben und Zylinder auch von dem Zustand der Kupplung ab.
Also wenn die Kupplung verschlissen ist,je nach Standgasseinstellung z.B., kann man dann auch auf den Zustand des Verbrennungsraumes schliessen?
Wie wichtig ist in dem Zusammenhang ein sauberes Kurbelgehaeuse?

Möchte dieses Thema mal zur Diskussion stellen.

Gruss

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorverschleiß - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.03.08 23:40 Uhr Klicks:144
Ich bin also der meinung das die Abriebspartikel ( Staub ) mit Verbrannt werden, deren rückstände man ev. im Schalldämpfer finden kann, allerdings ist der abrieb minimal.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorverschleiß - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 12.03.08 14:27 Uhr Klicks:122
Hallo Peter
den Abrieb findest Du auf der Kurbelwellenachse,im Lager und Lagerseite der Kupplungsglocke(schwarze Flächen).Das geht so weit,daß ein direkter Kraftschluss besteht.Beim Starten hoppelt das Moped los und beim Anhalten geht der Motor aus.Auseinandernehmen,mit Poliermittel und Filzscheibe(Dremel)reinigen und wieder zusammenbauen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorverschleiß - Thumbnail von Juergen Juergen - 12.03.08 15:10 Uhr Klicks:128
Hallo,
als Neusaxonettist dann eine Frage: Verstehe ich es richtig, dass die Kupplung trocken läuft, das Untersetzungsgetriebe im Öl und die Kurbelwellenlager vom Zweitaktgemisch geschmiert werden? Die Kraft geht vom Motor über die Kupplung, dann aufs Getriebe.
Die Explosionszeichnungen sind da nicht sehr hilfreich.
Dann müsste es noch eine Art Freilauf geben, denn wenn man Gas wegnimmt, tourt der Motor ja ab, im Gegensatz zu einem Roller mit Fliehkraftkupplung.
Ich möchte meinen Motor nicht extra auseinander nehmen, um mehr über seine Funktion zu erfahren.
Mit stürmischen Grüßen aus Essen
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorverschleiß - Thumbnail von Wolle Wolle - 12.03.08 15:39 Uhr Klicks:127
Hallo Jürgen
Das ist richtig,wenn mann Gas wegnimmt greift die Fliehkraftkupplung nicht mehr und es entsteht ein Feilauf.
In meiner Bildergalerie sind Bilder eines auseinander genommenen Motors wo man alles schön erkennen kann.

MfG
Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorverschleiß - Thumbnail von Juergen Juergen - 12.03.08 17:02 Uhr Klicks:123
Hallo,
hab eben Wolles Galerie durchstöbert.
Ich hab schon viel über Motoren gelesen und ungewöhnliche Konstruktionen bewundert. Aber was einem hier geboten wird...
Wofür einen Luftfilter, wenn die Kupplung im Kurbelgehäuse sitzt? Und das Primärzahnrad ist ja der Hit.
Das soll halten?
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorverschleiß - Thumbnail von Peter Peter - 12.03.08 22:48 Uhr Klicks:97
Hallo Leute, danke danke
hat ja lang gedauert, aber es gibt doch noch Saxonisten die sich über Technik austauschen wollen.
Wir sollten mal richtig in die Tiefe gehen.


Gruß
Peter

Das Thema kann man ausbauen...........
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorverschleiß - Thumbnail von 0815 0815 - 13.03.08 05:27 Uhr Klicks:103
Hallo Peter,
du möchtest in die Tiefe gehen?
Eine Kupplung hält im Normalfall ca.40.000km,die Belagstärke ist 0,7mm.
Dann errechne mal wie viel Mikrogramm Staub das sind im Jahr.


Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorverschleiß - Thumbnail von Pascale Pascale - 13.03.08 15:45 Uhr Klicks:90
hmm, son bisschen "staub", das wird schon nix machen.... sonst würden ja die saxo's nicht mehr laufen.. is ist ja staub.. und keine krümel oder flocken oder was auch immer.....

mfg.pascale
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: