Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
In welchen Ländern gibt es die Saxonette? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.03.08 16:50 Uhr Klicks:271
Hallo zusammen,

in welchen Ländern wird eigentlich Saxonette gefahren? Bisher ist mir neben Deutschland nur Holland mit der 25 km/h Variante bekannt. Für Belgien vermute ich mal das Gleiche. Wie sieht es in Luxemburg aus?
In Österreich ist es recht "schwammig". In der Schweiz dürfen sie nur mit Kat fahren - oder?
Darf man eigentlich mit der in Deutschland zugelassen Saxonette in jedem Land fahren? In Österreich gibt es , glaube ich eine Helmpflicht. Darf man da auch ohne Helm fahren?
Wer kennt sich da aus? Unser Forum wird auch in England, Australien und Amerika gelesen. Gibt es dort auch Saxonetten?

Viele Grüße mit ganz vielen Fragen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 11.03.08 17:25 Uhr Klicks:148
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
in der schweiz giebt es sie auch.
heißen dort pony

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Netherlands
Belgium
Germany
Great Brittain
Denmark
Norway
Sweden
Hungary
Poland
Spain
Australia
United States
China
Aruba
Canada
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: In welchen Ländern gibt es die Saxonette? - Thumbnail von tito tito - 13.03.08 14:10 Uhr Klicks:100
Habe eine Saxonette BJ. 1987 nach Rußland verkauft
(Im Jahre 2001).
tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zu diesem Thema hab ich beim Stöbern im WWW einen interessanten Forenbeitrag gefunden. Wer der englischen Sprache mächtig ist, wird staunend feststellen, daß sich dort einige Enthusiasten in den USA Saxonetten, bzw. Rotarybikes zugelegt haben, und berichten in dem Beitrag über ihre Touren in Australien und den USA/Canada.

Einem Beitrag ist z.B. dieses Foto angehängt (Quelle: www.mopedarmy.com):
http://www.mopedarmy.com/forums/discuss/download.php?f=1&file=1141480059_p0094a.jpg

Dazu dieser Beitrag (Auszug/Quelle: www.mopedarmy.com):

Well, we started touring with the Sachs in 1994. Our first trip was 6000km through the outback mostly on dirt roads. The following year we toured Western Australlia and came back from Kalgoolie following the railway line across the Nullabor to Adelaide. In 1996 we took all our gear to LA (sneaked our bikes on the plane as luggage – wouldn’t try that now though) and rode 12000 km in a big loop down to Mexico, across to St Louis, followed the Lewis and Clark Trail to Oregon and back to LA via Death Valley. We left our bikes in the US till 2001 doing a bit more each year in both the US and Canada.

Haven’t done much since then except a 6-week trip across northern Qld in 2004. The Sachs motors are great. Here’s a photo of our setup in 2004.

Die Kurzfassung in Deutsch: 1994 6000 km durch's Outback über unbefestigte Wege, im Folgejahr Westaustralien. 1996 wurden die Bikes mit dem Flieger in die USA mitgenommen, von Los Angeles über Mexico, St. Louis, Oregon Death Valley zurück nach LA 12.000 km gefahren. Saxos in den USA gelassen und noch einige Trips in US und CDN gemacht, zuletzt in 2004 6 Wochen Queensld.

RESPEKT!!!!

Da kann ich mit meiner Ardennentour nicht mithalten:skeptisch:

Deweiteren versorgen sich die Jungs wohl selbst mit Ersatzteilen und haben auch schon mal unter ner Brücke in LA einen Motor zerlegen müssen.

...ich Staune, was "unsere" Maschinchen alles können!!!!

Hier der Gesamtlink:
http://www.mopedarmy.com/forums/discuss/read.php?f=1&i=252037&t=252037&v=f
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@witeblax
Abbildung zeigt den fürchterlichen OCC_Motor, der ist über 40 km/H schnell und horrend laut.
@Herbert:
Mit einem deutschen Versicherungskennzeichen und einem kl. D am Rad kann man in Österreich - aber nicht ohne Helm fahren.
Im Unfall-Falle (was ein Wort) zahlt dann z.B. die österr. Versicherung nur das, was bei Tragen eines Helmes nicht verletzt worden wäre. Auf Radwegen darf nicht gefahren werden. Wenn man große Satteltaschen hat, fällt der Motor gar nicht auf. Immer wenn ein grünes Männlein kommt...Motor in Leerlauf und treten.

<Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

die Saxonette wird auch in Spanien und zwar insbesondere von holländischen und deutschen Residenten gefahren. Ich selbst habe auch eine Spartamet dort stehen. Auch mancher Fahrradverleih bietet die Saxonette an (in Benidorm).

Ich habe es zwar nicht schriftlich, aber der Fahrradverleih teilte mir mit, daß die Saxonette in Spanien rechtlich wie ein Fahrrad behandelt wird, das heißt, es besteht keine Versicherungspflicht und kein Mindestalter. Meine damals 14-jährige Tochter ist auf einer unbelebten Straße ohne Versicherungskennzeichen problemlos etliche Male an der dortigen Polizei vorbeigefahren.
Weiß vielleicht jemand genaueres über die rechtliche Lage in Spanien?

Viele Grüße
Walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Von Holland aus werden mittlerweile Spartamets
nach der Turkei verkauft wegen der Spritpreisen da
( an Turken ) auch wohnen viele Holländer da
Mfrg. Flintstone
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: