Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
überhöhte Abgase - Thumbnail von lewante lewante - 02.12.12 11:24 Uhr Klicks:65
Was ist zu tun, wenn eine Spartamet, ca 23 Jahre alt,
selbst in niedrigem Drehzahlbereich oder Leerlauf
zu sehr stinkt, abgast? Welche Abhilfe gäbe es?

lewante
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von Rolando Rolando - 02.12.12 11:37 Uhr Klicks:63
Das liegt doch nicht am Alter,kann es sein daß zu viel Oel im Benzin-gemisch ist?Oder stinkt es nach Benzin,Vergaser undicht.
Vielleicht mußte dich auch erst an den Geruch gewöhnen.Oder ist der Auspuff auch 23 jahre alt,dann mal erneuern.

Gruß Roland:wink:
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von lewante lewante - 02.12.12 11:47 Uhr Klicks:60
Hallo Roland,
nein, nein, überempfindlich mit der Nase bin ich nicht.
Ich hab das Ding auch noch nicht, bin nur Probe gefahren und dachte mir: Man, das macht dich auf Dauer krank, im Grunde ständig diesem Geruch ausgesetzt zu sein.
Die Spartamet steht im Ruhrgebiet. Wäre eine Möglichkeit, einen "Fachmann" gegen Kostenerstattung mal mitzunehmen, der entweder sagt: Das kannste vergessen", oder "das kriegen wir wieder hin?"
Günter
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von Rolando Rolando - 02.12.12 11:53 Uhr Klicks:59
Ja dann mußte jemanden mitnehmen,denke mal daß sich das Problem beheben läßt.
Aber ne Ferndiagnose kann ich auch nicht machen.

Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.12.12 11:57 Uhr Klicks:59
Die Gerüch werden sich nie ganz verhindern lassen. Durch Stihl-Kettensägenöl kannst du sie reduzieren.
Von den Gerüchen bekommst du als Fahrer auch nicht viel mit. Geruchsbelästigungen erfahren da die Mitmenschen, die hinter dir herfahren oder die Fussgänger.

Dem Problem könntest du durch die Anwschaffung eines E-Bikes entgehen.

Gruß

Herbert
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von Rolando Rolando - 02.12.12 11:58 Uhr Klicks:58
Jaaaaaaaaaa:up:
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von lewante lewante - 02.12.12 12:05 Uhr Klicks:57
Leuts, seid doch nicht so herzlos= ein E-bike !!
Gerade das wollte ich vermeiden.

Günter
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von Falliken Falliken - 02.12.12 12:00 Uhr Klicks:57
Es kann sein wie Roland schon schrieb das zuviel Öl im Gemisch ist, war bei meiner Sparta auch als ich sie gekauft habe. Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig. Schau doch mal in die Mitgliederliste ob in der nähe des Standortes der Sparta
ein Forenmitglied wohnt, schreib ihm eine P.N.
vieleicht kann er Dich beraten.
Gruß Falliken:up:
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von lewante lewante - 02.12.12 12:06 Uhr Klicks:56
Danke, gute Idee, mach ich.

Günter
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von Rolando Rolando - 02.12.12 12:51 Uhr Klicks:54
@falliken,was nützt eine PN,wenn die Leute hier nur einmal im Monat reinschauen,aber vielleicht hat er ja Glück.

Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von - 02.12.12 13:09 Uhr Klicks:56
Hallo lewante, hallo ihr anderen alle,

wenn ich das richtig verstanden habe, steht die Saxo um die es geht schon einige Zeit dort unbenutzt rum und soll verkauft werden.
Wahrscheinlich soll sie schon lange verkauft werden und so einige werden das Ding mit Choke gestartet haben und wieder ausgemacht oder eine kleine Runde mit gezogenen Choke absolviert haben.
Ich denke die ist einfach nur zugesifft und muß erstmal richtig frei gefahren werden.
Man weiß auch nicht, was da für eine "Mischung" im Tank ist.
Natürlich soll das keine Ferndiagnose sein. Aber ich denke da ist nichts kaputt, was sich nicht beheben ließe!

Man sollte den Sprit und die Kerze wechseln und dann mal eine große Runde von mindestens 5km drehen!

Sollte sie dann immer noch räuchern und stinken, dann ist was faul.
Auf jeden Fall ist es ein Argument den Preis noch runter zuhandeln, um so mehr, wenn sie nach 5km immer noch räuchert!
lg,reiner
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von Falliken Falliken - 02.12.12 13:18 Uhr Klicks:56
Reiner das seh ich genauso.
Gruß

Falliken der :blush: nur helfen wollte
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von lewante lewante - 02.12.12 16:37 Uhr Klicks:54
Allen meinen Dank für Eure Anregungen und Hinweise.
Das lange Stehen wird zutreffen und auch die Aussage, daß
sicherlich so mancher Interessent nur 100m fuhr und sie wieder hinstellte.
Den Preis weiter zu drücken, hatte ich nicht den Schneid.

Günter
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von - 02.12.12 16:47 Uhr Klicks:54
Hallo Günter,
nur Mut,
wenn sie nicht richtig fährt, muß auch der Preis sinken!

Schließlich mußt du ja auch noch eine Menge Arbeit reinstecken.
lg,reiner
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von Christian. Christian. - 02.12.12 13:17 Uhr Klicks:54
Hallo Zusammen,
Stinken tut ein Sachs-Motor wenn das Gemisch im Tank alt ist und nur noch das ranzige Öl ohne leichtflüchtige Benzinanteile verbrennt.
( oder der Simmering zum Getriebeöl undicht ist... )
Auch ein versotteter Luftfilter führt zu fettem, stinkendem Gemisch !
Ich habe diese "Stinker" immer gerne gekauft mit dem Hinnweis:
Kapitaler Motorschaden, ich bezahle nur die Hälfte...
:furz:

Tankreinigung, Vergaserreinigung, neuer Luftfilter und die Motoren laufen !
:jumpgrin: :lol: :jumpgrin:

Viele Grüße
Christian.
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von - 02.12.12 21:25 Uhr Klicks:50
Hallo Roland,
deine Sorge war in diesem Fall vergebens.
lewante hat mir eine PN geschickt und ich war online.

Wir wollen uns das Möfchen ggf. zusammen ansehen.

Viele Adventsgrüße aus GE

Ralf
Re: überhöhte Abgase - Thumbnail von Rolando Rolando - 02.12.12 21:32 Uhr Klicks:51
Na supi,dann viel Erfolg.:up:

Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von lewante lewante - 03.12.12 15:46 Uhr Klicks:50
Leutchen,
ich hab zur Spartamet, die ich im Auge habe, noch einen Schwachpunkt festgestellt, nämlich Trommelbremsen, die ein
Totalausfall sind.
Kann jemand einen Tip geben, obs noch Bremsbeläge dafür gibt?
Die genaue Firmenbezeichnung muß ich noch erfragen.
Dank im voraus.
Günter:hilfe: :hilfe:
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von - 03.12.12 16:18 Uhr Klicks:48
Hallo Lewante,
die gibts immer noch, sind eigentlich bei allen Saxos gleich!
lg,reiner
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von lewante lewante - 03.12.12 19:27 Uhr Klicks:47
ok, Rainer, dadurch, daß die Saxos in den allermeisten Fällen ihre 20 Jahre auf dem Buckel haben, nicht verwunderlich.
Nur, -- in dem angesprochenen Fall tat sich so gut wie nix mehr
in Richtung rechtzeitigen Anhaltenkönnens.
Günter
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von - 03.12.12 16:21 Uhr Klicks:48
Hallo Günter,
die Bremsbeläge für hinten gibt es in "Herberts Saxonettenladen" der Link steht direkt oben links auf dieser Seite. Herbert ist nicht nur der Administrator, sondern er kümmert sich auch um die wichtigsten Ersatzteile.:up:

Bei der Bestellung solltest du die neue Gratisbeigabe(Saxonettenschlüsselanhänger)mit in den Warenkorb legen.

Glück auf
Ralf
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von ohneworte ohneworte - 03.12.12 18:14 Uhr Klicks:49
Hallo Günter,

fast neue Bremsbeläge mit Rechnung Juli 2012 könnte ich anbieten, da ich auf Federgabel umgebaut habe.
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von lewante lewante - 03.12.12 19:38 Uhr Klicks:49
danke für Dein Hilfsangebot - werd aber, wie oben geschrieben gleich erst mal sehen, ob das Ding noch im Geschäft ist.
Will auch unserm Herbert nicht vorgreifen. Scchreib mich doch bitte per email an.
Günter
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von lewante lewante - 03.12.12 19:30 Uhr Klicks:46
Ja, Ralf, das ist ein guter Tip. Herbert liest sicher mit.
Wie ich Dir am Telefon schon sagte, will ich gleich mal telefonieren und erkunden, welches Gehäusefabrikat es ist.
Günter
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.12.12 17:41 Uhr Klicks:48
@ günter,wenn du nur Schwachpunkte bei der 23 Jahre alten Spartamet findest,warum willst du sie den kaufen?Kauf dir doch ne Luxus,oder Classic da kannste vorne andere Bremsen einbauen,Felgenbremse,oder ne hydraulische,oder eine mit Bremsscheibe.

Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.12.12 18:29 Uhr Klicks:50
An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze für unseren kleinen Stinker brechen.Oder nur für meine ?
Seit ca. sieben Jahren fahre ich nun schon solche Art von Boliden."Schwere Ausnahmefehler" in dieser Zeit :Ein rausgewanderter WD (der größte Schaden bis Dato),zwei zerriebene Gummis (Abstützdämpfer - schon längere Zeit auf unkaputtbar umgebaut)Hier ein :danke: dem Konstrukteur.Mehrere ausgeleierte Federscheiben (auch diese auf unkaputtbar umgebaut) :danke: Rudi.Kleinigkeiten wie : rausgewandertes Zündkabel ,zusitzender Auspuff(gewechselt)Kerzen - und Scheibenbremsklotverschleiß möchte ich da auch nicht verschweigen. Und - ach ja - zwei Plattfüße waren da auch noch.
Nun filtert mal die Kleinigkeiten raus und was bleibt da noch? Na,na? Keine schlechte Bilanz meine ich. Oder ?

Gruß Dietmar
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.12.12 18:44 Uhr Klicks:48
Ja Dietmar da muß ich dir Recht geben,es gibt schon ein paar kleinigkeiten,aber daß Fahren lassen wir uns nicht vermiesen,ich bau mir übern Winter noch eine Classic auf.:up:

Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von lewante lewante - 03.12.12 19:45 Uhr Klicks:47
Roland, siehe meine vorhergehende Antwort.
Ich habe nicht die Absicht, Euch die Sax. zu vermiesen, gehe
auch davon aus, daß Du mich nicht meintest.
Günter
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von lewante lewante - 03.12.12 19:43 Uhr Klicks:47
Moin Dietmar,
mein Bericht mit der Überschrift wird hier hoffentlich nicht als "stänkern" gegen die sax. empfunden. Ich kenn sie ja gar nicht und möchte wirklich nur Tips, wenn auch vorsorgende.
Günter
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.12.12 19:48 Uhr Klicks:47
Hallo Günter,

mal so ganz grundsätzlich eine Frage:

Bist du ein Bastler? Könntest du den Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen?

Wenn du dazu nicht in der Lage bist, solltest du besser die Finger von dem benzingetriebenen Rad lassen. Wenn du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, wird das Rad zu einem recht teueren Luxusgut.

Gruß

Herbert
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von lewante lewante - 03.12.12 22:27 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,
nein, das mach ich selber. Ich bin 1958 angefangen mit
einer Victoria. Danach hab ichs meinem Bruder gleichgemacht und bin (jeder auf seiner) mit einer Kreidler Florett bis nach Oslo (Holmenkollen) gefahren. Herbert, ich bring ja auch meinen 4Takter Rasenmäher nich weg, wenn er mal nicht anspringt. Und nebenbei bau ich noch ein massives Holzsegelboot , 7m lang mit Eichenkiel.Ich erzähl das nu nicht, um anzugeben, sondern aufzuzeigen, daß ich auch was basteln kann.
Günter
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.12 07:05 Uhr Klicks:39
Hallo Günter,

dann solltest du es mal wagen mit dem Möfchen.

Viel Glück beim Kauf

Herbert
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von lewante lewante - 03.12.12 19:35 Uhr Klicks:49
Roland,
auch ein sehr guter Gedanke.
Wenn ich ehrlich sein soll, gebe ich zu, nu nich unbedingt 400 Schleifen hinlegen zu müssen. Die in Aussicht stehende ist halt so weit "preiswert", vorausgesetzt, es gibt noch preiswerten Ersatz. Ich erfahre sp. in einer Stunde, ob die angepeilte überhaupt noch zu haben ist. Davon abgesehen wäre ich sehr dankbar für Vorschläge,wie Du sie oben machst.
Günter
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.12.12 20:30 Uhr Klicks:45
Mensch eh Günter eh. War doch nur ´ne Anmerkung das Lanzebrechen,eh.Leider ist es doch so : Wenn hier Jemand im Forum postet dann handelt es sich doch meist um Hilfesuche bei Problemen.Wenn ich Herbert richtig verstanden habe dann wurde dieses Forum doch auch aus der Not der Hilfesuche aus der Taufe gehoben.Vielen Verzweifelten:confused: konnte so hier schon geholfen werden weil auch viele ihr Wissen und Können hier zur Verfügung stellen.Ist wie überall im Leben.
Manche tuen´s, manche tuen´s sehr dosiert,manche nehmen´s mit ins Grab.

Gruß Dietmar
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 03.12.12 20:59 Uhr Klicks:45
Ich denke schon, dass man eine Saxonette in diesem Alter und Zustand kaufen kann, wenn sie denn preiswert ist. Aber ich würde nicht mehr als 150 Euro hinlegen. Denn für das Geld habe ich meine erste Hercules Baujahr 1989 gekauft. Und da war sie bis auf einen verstopften Vergaser fahrbereit.

Wenn der Motor überholt werden muss und du dir das nicht zutraust, gibt es hier im Forum einige freundliche Mitglieder, die das für einen kleinen Unkostenbeitrag übernehmen.

Gruß, Timo
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.12.12 21:36 Uhr Klicks:44
Ja Timo,vielleicht hast du noch Glück gehabt mit dem Rahmen,aber ich würde keinen 23 jahre alten Fahrradrahmen(Spartamet) kaufen,Risse im Tretlagerbereich sind leider keine Seltenheit,ich stehe auf die Classic-rahmen stabile Ausführung,man kann auch optisch alles besser aufbauen,alleine die breite Big- Apple-bereifung macht jede Classic zum Hingucker,aber daß ist jedem selber überlassen.:rennrad:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rgaNO3gr.jpg

Gelöscht - Thumbnail von - 04.12.12 06:13 Uhr Klicks:43
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von - 04.12.12 08:31 Uhr Klicks:42
Hallo lewante,
da würde ich nicht lange überlegen und das Angebot von ede123 annehmen.
Ein Tipptopp-Möppel von einem Forumsmitglied !
Ob das andere nun billiger wäre oder nicht, hier bekommst du auf jeden Fall Qualität, die du sofort benutzen kannst.
Und nochmal zur Ersatzteilsituation. Egal wie alt die Möppels sind ( älter als 1987 geht sowieso nicht) es gibt eigentlich noch alle Teile für Motor und Bremse.
Das was es möglicherweise nicht mehr neu bzw.original von sachs gibt lässt sich anderweitig beschaffen.
Auch das was Dietmar schreibt kann ich nur unterstützen, bei vernünftigem Umgang sind die Dinger fast unverwüstlich....
:up:
lg,reiner
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von lewante lewante - 04.12.12 09:57 Uhr Klicks:42
Moin Ede,
ists Dir recht, wenn wir weiteres dazu per PN machen?

Und Herbert, auch Dir danke für gute Hinweise!

Günter
Gelöscht - Thumbnail von - 04.12.12 10:07 Uhr Klicks:42
Gelöscht von Herbert
Gelöscht - Thumbnail von - 04.12.12 10:57 Uhr Klicks:42
Gelöscht von Herbert
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von Rolando Rolando - 04.12.12 12:43 Uhr Klicks:39
Na die sieht doch noch gut aus,bis auf die Vergaserabdeckung und Luftpumpe scheint sie kommplett zu sein.:up:

Gelöscht - Thumbnail von - 04.12.12 12:53 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von - 04.12.12 12:54 Uhr Klicks:43
Schönes Möfchen,
sicherlich ein besserer Kauf, als ein unbekannter Qualmer ohne Bremse.
Im Endeffekt steckst du mehr Geld rein, als du anfangs gedacht hast.

Mein Motto: Lieber fahren, als schrauben.

Glück auf
Ralf
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von lewante lewante - 04.12.12 13:35 Uhr Klicks:41
Ja, fahren, das isses. Ralf, hab mit Ede kontaktet,
aber die Mäuse, die Mäuse....

lb. Gruß
Günter
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.12 17:12 Uhr Klicks:42
... muss denn alles kostenlos sein? Besser ist da doch, wenn es gratis ist oder noch besser ganz umsonst. Nur kosten darf es nichts und stinken auch nicht.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von - 04.12.12 17:57 Uhr Klicks:43
Gelöscht von Herbert
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von lewante lewante - 05.12.12 09:42 Uhr Klicks:43
................nur Mobbing sollte nicht sein.
Die Kollegen werden sicher nichts sagen, aber sich ihren Teil denken.:confused:
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von Bias Bias - 05.12.12 09:58 Uhr Klicks:43
Hallo Günter,

irgendwie werde ich aus deinem Anliegen nicht schlau.
Du suchst und findest für dich einen Schwachpunkt nach dem anderen an dem "Stinker". Dir wird hier alles Erklärt und bei deinen Fragen geholfen. Dann suchst du einen Fachmann, der mit dir dein ausgesuchtes Möfchen begutachten soll, selbstverständlich gegen Bezahlung von Dir. Und nun hast du kein Geld für ein ordentliches laufendes Möfchen? Dann beschwerst du dich noch über Mobbing! Es ist hier wirklich langsam eine Lachnummer, über die du dich nicht beschweren solltest, da du selbst dafür alles tust.
Aber dann kauf dir doch ein Möfchen für 150 Euro und stecke nochmal 200 Euro an Ersatzteilen hinein - ist wahrscheinlich billiger.

Mit unverständlichen Grußen
Andreas
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von - 05.12.12 10:01 Uhr Klicks:43
Doch ich sage da was dazu....
Ich muß Herbert und ede da recht geben!
Qualität hat ihren Preis und zu billig gekauft heißt oft doppelt gekauft.

Jeder Schrauber hier weiß, was es heißt und kostet ein Möppel auf Vordermann zu bringen, einen Motor fachgerecht und langlebig zu reividieren und einen Vergaser zuverlässig zu machen.

Bei einem "billigen Stinker" hast du diese Arbeit und die Kosten sicherlich noch vor dir.
Also wo hast du dann letztendlich gespart?

"Geiz ist geil!" ist leider zuverbreitet und verdirbt die Qualität in allen Bereichen des Lebens und zerstört das Vertrauen untereinander.

so, das wollt ich mal gesagt haben...

:klugscheisser:
lg,reiner

PS: Hallo Bias, ich denke wir haben uns überschnitten, meinen aber das Gleiche!
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 05.12.12 12:02 Uhr Klicks:43
Hi Leute, Ihr kennt doch das Wort Lehrgeld!!!
oder .; Wer nicht hören will muss fühlen...

Gruß Friedhelm
Re: ein weiterer Schwachpunkt... - Thumbnail von Rolando Rolando - 05.12.12 21:06 Uhr Klicks:39
Nabend zusammen,

.........genau,ohne Mäuse,kein Möfchen:geist2:

Anzeige: