Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
welcher Kolben paßt zu welchem Gehäuse? - Thumbnail von Georg Georg - 15.03.08 19:33 Uhr Klicks:191
Hallo,
irgendwo habe ich mal etwas gelesen wie man feststellt welcher Kolben in das jeweilige Gehäuse gehört. Ich erinnere mich noch das es etwas mit Farbmarkierungen zu tun hatte. Leider weiß ich nicht mehr wo das geschrieben steht und eine Farbmarkierung am Zylinder suche ich bis jetzt auch vergebens.
Weiß jemand Rat?
viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 15.03.08 21:30 Uhr Klicks:92
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
In meinen Kurbelräumen habe ich auch keine Farbmarkierung gefunden(hatte vor mir schon jemand geöffnet?),an einem Gehäuse war unten der Kennbuchstabe eingeschlagen,ansonsten habe ich mich am montierten Kolben orientiert,da ich leider nicht die Möglichkeit habe eine exakte Messung durchzuführen,einmal hatte ich einen Motor mit(neuem!) Zubehörkolben,dieser hatte extreme Luft im Gehäuse und lief mit starken Klappergeräuschen,nach Montage ohne Kolbenring und Bolzen mit dem Kolben auf den Finger gestülpt ließ sich dieses Spiel auch schon so feststellen,ein (obwohl gebrauchter)Originalkolben mit gleicher Kennzeichnung fühlte sich viel strammer an und machte beim Laufen auch keine Geräusche .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 16.03.08 10:35 Uhr Klicks:72
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 17.03.08 01:09 Uhr Klicks:61
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich habe bei der zerlegung meines Motors auch keine Farbmarkierung gefunden, auf dem Kolben war auch ein C gestanzt, hab ihn mit Öl wieder eingesetzt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,
Du hast Recht. In den 199er kommt wieder rein was drin war. Verschleißteile werden natürlich ausgetauscht.

Ich habe einen weiteren Motor, 499er, wo das Kerzengewinde beschädigt ist. In Reserve habe ich ein leeres Gehäuse ohne Kennzeichnung was ich evtl. montieren würde. Darum meine Frage zum Zusammen passen. Inzwischen habe ich festgestellt, daß es ein Holland Gehäuse ist und sowieso nicht zum deutschen Getriebe paßt.
Trotzdem Dank an Alle für die Auskünfte zur Kolben- und Zylinder Kennzeichnung.
Gruß Georg
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: