Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Erst einmal ein Hallo an alle hier im Forum!

Da ich noch sehr "frisch" im Forum bin und wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Spartamet gekommen bin, freue ich mich um so mehr, dass dieses "ausgeklügelte Stück niederländischer Ingenieurskunst" so viele Freunde hat.
Jetzt möchte auch ich einen Beitrag leisten, welcher weiter hilft:


Neue ABE (Zweitausfertigung):

Wie viele wissen, hat die Firma Sparta Ihre "Rechte", sprich hier die ABE der Spartamet, an die

Firma Brittijn Nijmegen B.V.

verkauft.

Diese ist Konkurs gegangen; da mir dies aber keine Ruhe lies, habe ich einmal nachgeforscht, da ich selber eine ABE für eine deutsche Ausführung benötigte.
Die Firma Brittjn (oder was davon übrig ist) firmiert jetzt unter der Firma:

E-Bike Nederland B.V.
Meerpaal 3
6582 BX HEUMEN
NEDERLAND
Anprechpartner u.a. Herr Frans e-post: Info@brittijn.nl

Herr Frans ist in der Lage, nach Zusendung der erforderlichen Daten (per e-mail!) mitzuteilen, ob noch für das Modell eine Ersatz-ABE erhältlich ist.
Ist dies der Fall, ist es erforderlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (bei der Polizei nach Vorführung der Spartamet reicht Herrn Frans)und 30.-€ in bar (per EINSCHREIBEN) einzusenden.
Die ABE kommt dann umgehend, hat bei mir ca. 1 Woche gedauert.
Hinsichtlich der Unbedenklichkeitsbescheinigung waren die Beamten unserer Polizeiwache so nett, nach Vorführung, diese auszustellen, kann aber je nach Bundesland verschieden sein; ansonsten der Weg über eine Zulassungsstelle.
Die ABE ist im DINA4-Format in deutscher Sprache.

Ach ja, ein "Geachte dames en heren" und ein
"Met vriendelijke groeten" machen sich im deutschen Text des Anforderungsschreiben ganz gut und da Herr Frans (spricht auch Deutsch) augenscheinlich alleine die Sachbearbeitung ist, auch ein bisschen Geduld.


Die ABE gibt es natürlich nur für VOLLSTÄNDIGE Spartamet!

Was ich nicht verstehe ist die Äußerung: "Da will wohl jemand den Kuchen allein essen."
Anstatt wir froh sind, dass es überhaupt wieder geht (OHNE TÜV-Vorführung) wird gleich unterstellt, dass da jemand sich bereichern will.
Ne Freunde, dass ist nicht in Ordnung.
Die 30.-€ habe ich per Einschreiben geschickt und es hat alles zur vollsten Zufriedenheit geklappt.
Einen anderen Weg gibt es nicht für die Spartamet!
Sachs-Deutschland stellt KEINE ABE für SPARTAMET aus!


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Deutsche ABE für Spartamet wieder erhältlich !!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.12.12 13:27 Uhr Klicks:93
Hallo Spartaflitzer,

das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Die Adresse werde ich ins WIKI übernehmen. Ich denke mal, da werden sich sehr viele Spartametfreunde, dennen die ABE abhanden gekommmen ist, freuen.

:danke:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist ja mal eine tolle Nachricht!
Da werden sich ja die Spartakisten freuen.
Bedankt vor de informatie
Hartelijke groeten
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

ich habe noch einen Classic-rahmen mit nl.rahmennummer könnte ich da auch hinschreiben,wegen ABE,oder gilt daß nur für die Spartamet?

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
nee geht nicht, eine Classic ist keine Spartamet!
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Werner,

habe ich mir auch schon gedacht,und 30€ in bar einsenden,finde ich auch ein bißchen seltsam,da will wohl jemand den Kuchen alleine essen,ich fahre im Frühjahr zum Tüv und gut ist es.
Trotzdem,danke.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Deutsche ABE für Spartamet wieder erhältlich !!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.12.12 19:23 Uhr Klicks:78
Es gibt auch eine Homepage
http://www.e-bike-nl.com/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
also Frans Brittijn ist eigentlich nicht so der Kuchenesser.
Sachs nimmt 40 Euro der TüV 85 Euro da ist der Betrag een goed koop.
Und wenn man richtig liest hat die Firma Brittijn nur die Rechte von Sparta erworden und nicht die von Sachs.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So jetzt zu den Kommentaren:

Die ABE gibt es natürlich nur für VOLLSTÄNDIGE Spartamet!

Was ich nicht verstehe ist die Äußerung: "Da will wohl jemand den Kuchen allein essen."
Anstatt wir froh sind, dass es überhaupt wieder geht (OHNE TÜV-Vorführung) wird gleich unterstellt, dass da jemand sich bereichern will.
Ne Freunde, dass ist nicht in Ordnung.
Die 30.-€ habe ich per Einschreiben geschickt und es hat alles zur vollsten Zufriedenheit geklappt.
Einen anderen Weg für die Spartamet gibt es nicht!
Sachs-Deutschland stellt KEINE ABE für SPARTAMET aus!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Frans,
dit is dat wat ik bedoel dat sommige leden niet kunnen precies lezen
Ich bin mit deinem Job sehr zufrieden und viel Glück mit der neuen Firma.
Groetjes Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo
Habe früher bei der Fa. Brittijn heute E- Nederland BV schon Zweitschriften für Spartamets bekommen.Wenn Roland schreibt 30€ in bar wäre ein bißchen seltsam ist das in meinen Augen auch nicht in Ordnung. Man sollte froh sein so preiswert eine Zweitschrift zu bekommen.Ich muste schon vor 2 Jahren 20€ bei Herrn Frans bezahlen.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Spartaflitzer,
ich kann das was du schreibst nur unterstreichen!
Leider ist es so, dass manche Zeitgenossen in allem, auch wenn es noch so gut gemeint ist, immer nur Negatives sehen. Ständig alles mies machen und hinter jedem Baum ein Vergehen vermuten, leider.

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Leute,
gibt es hier neue Erkenntnisse. Wo Ersatz/Zeitschriften zu bekommen sind?
Habe leider keine ABE für meine Spartamet.
Und nächste Saison soll sie wieder auf die Straße.
Lg Spartadaniel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Deutsche ABE für Spartamet wieder erhältlich !!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.18 11:33 Uhr Klicks:44
Da können wir doch helfen. Schau mal hier:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,Spartadaniel fahr doch einfach zum Tüv,da bekommste auch eine ABE.Kostet beim Tüv Nord um die 42euro.:up:

Gruß Juby

PS:Natürlich mit Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei,oder Zulassungsstelle.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Juby, daran habe ich noch garnicht gedacht.
Danke Dir
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Spartaflitzer Spartaflitzer - 14.12.12 20:54 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Spartaflitzer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ist das noch aktuell ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Deutsche ABE für SPARTAMET wieder erhältlich !!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.21 08:56 Uhr Klicks:37
Hallo Marino,

das ist leider nicht mehr aktuell. Wegen einer ABE für die Sparta musst du zum TÜV.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Tüv sagte bei uns brauchen Daten vom Hersteller,haben sie nicht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und würde ca. 200-300€ kosten. Sehr komisch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Deutsche ABE für SPARTAMET wieder erhältlich !!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.21 21:07 Uhr Klicks:34
Vielleicht hilft ja soetwas


Da kann der TÜV die Daten übernehmen. Kann man nur schlecht lesen. Schick mir mal deine E-Mail-Adresse, dann sende ich dir ein größeres Bild

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke schön werde es bei andere vesuchen.

Gruss von marino
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...wie ich schon mal schrieb. Hatte einen bootsanhänger ohne ABE (war weck...)aber hatte eine ABE für selbiges modell von einem freund.
Damit bekam ich die ABE damals anstandslos vom TÃœV nach technischem vergleich...

Fahrt doch da mal einfach mit 2 saxos/eine mit eine ohne hin und lasst einen teilevergleich machen....glaube der TÃœV mensch ist sofort euer Freund und Helfer..
//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Morgen in die Runde, hat jemand zufällig noch eine Kopie der Betriebserlaubnis seiner Spartamet ? Bei mir war leider nur der Kennzeichenbeweis dabei. Vielleicht klappt das beim Tüv ja auch auf diesem Wege der Dokumentation.
Oder macht die Oben erwähnte Firma noch was in dem Bereich der Zweitschriften ?
Vielen Dank schonmal in Voraus.
MfG
Andre
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Deutsche ABE für SPARTAMET wieder erhältlich !!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.08.22 13:15 Uhr Klicks:20
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin vielen dank für den Link. Es ist leider so, dass es die 25km/h Variante ist.

MfG
Andre
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Deutsche ABE für SPARTAMET wieder erhältlich !!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.08.22 13:51 Uhr Klicks:20
... und mit der darfst du in D nicht fahreen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja ohne die erforderlichen Papiere leider nicht.
Trotzdem vielen lieben Dank.
Da wird wohl eine mit Papieren fällig.

MfG
Andre
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: