Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wasser im Motor - Thumbnail von Sachs_neuling Sachs_neuling - 29.12.12 15:56 Uhr Klicks:49
Hi,
ich habe ein kleines problem mit meiner sachs.
bis jetzt lief sie ohne probleme aber nun streikt sie leider.
Sie ist ein outdoor bike spricht steht meistens draussen. ich wollte jetzt eine kleine fahrt machen aber sie geht nicht an.
habe mal in den vergaser geschaut und dort ist mir aufgefallen das dieser nass ist. kleine tröpfchen waren zu sehen. als ich den vergaser ausgebaut habe und einen blick in den moto machen konnte. dort sah ich eine kleine pfütze am boden. habe ein papier streifen reingefummelt und es konnte etwas aufgesaugt werden. roch nicht nach benzin und war schwer entzündlich. nun als leihe würde ich jetzt sagen die geht nicht an wegen dem wasser im motor. ich hoffe es gibt eine einfache lösung zu diesem problem?

danke schonmal im vorraus für die hilfe!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wasser im Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.12 17:16 Uhr Klicks:47
Hallo Dominik,

das ist wahrscheinlich Kondenswasser. Dieses kann dazu führen, dass die Kupplung festrostet. Das solltest du auf jeden Fall verhindern. Kannst du das Rad so positionieren (vorne hochheben) so dass das Wasser auf der Vergaserseite herauslaufen kann? Du muust dann den Vergaser und die Membranplatte entfernen.


Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wasser im Motor - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 29.12.12 17:35 Uhr Klicks:46
Hallo,
Kondenswasser im Motor entsteht auch, wenn der Motor im Winter nicht warmgefahren wird!
Kurzstrecken ums Viereck sollte man in dieser Jahreszeit nicht unbedingt machen.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wasser im Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.12 17:46 Uhr Klicks:47
Hallo Klaus,

ja, das Kondenswasser-Problem ist im Winter besonders groß, da kalte Luft weniger Wasserdampf aufnehmen kann als kalte Luft. Durch das Ansaugen der Luft beim Vergasungsvorgang kommt Luft in das Kurbelwellengehäuse, wird dort etwas erwärmt und kühlt wieder ab, wenn der Motor ausgestellt wird. Und schon entsteht das Kondenswasser. Die beste Abhilfe ist Fahren, Fahren, Fahren.

Gruß

Herbert (der heute einen Platten hatte)

Ich hatte noch heute Morgen überlegt, ob ich den Schwalbe Marathon Plus, den ich noch im Keller hatte, aufziehen sollte. Und dann zeigte mir mein Möfchen, dass es ganz gut wäre.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wasser im Motor - Thumbnail von - 29.12.12 17:55 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen,
Ich muss trotzdem mal dumm fragen, wo ist denn das wasser ganz genau.
Vergaser ab, da kann man doch nicht in den Motor gucken?
Da muss ja mindestens noch Membranplatte ab und selbst dann ist es schwer, da ja die Kupplungsglocke dazwischen liegt.
Hab ich da jetzt einen Denkfehler.....?
:confused:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wasser im Motor - Thumbnail von Sachs_neuling Sachs_neuling - 30.12.12 15:43 Uhr Klicks:36
hi,
danke für den tip herbert. habe das hinterrad abgemacht und hochkant in den keller gestellt. lasse es dort jetzt ein paar tage und versuche dann sie an zu bekommen.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: