Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Verbesserungen - Thumbnail von - 02.01.13 09:15 Uhr Klicks:90
Hallo,
mein Möfchen läuft gut, könnte aber sicherlich die eine oder andere Optimierung vertragen. Beim Lesen der Beiträge bin ich immerwieder über Möglichkeiten gestolpert, wie man des Möfchen optimieren kann (Schwingungsdämpfer, Luftfilterkastensicherung, Federscheibe, Vergaser,...).
Vielleicht könnte Herbert auch einpaar "Umbauten/Verbesserungen" in sein Verkaufsangebot aufnehmen.
Es wäre schön, wenn es im Forum eine Sammlung der Verbesserungsvorschläge gäbe, oder gibt es die schon und ich bin noch nicht fündig geworden?

Glück auf
Ralf

P.S.
Die Idee mit der Videosammlung finde ich prima, denn ein Film ist oft besser, als eine Beschreibung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.01.13 09:29 Uhr Klicks:86
Hallo Ralf,
Optimierungen gehen oft einher mit Veränderungen, die ein Verlust der ABE nach sich zieht.
Daher wird hier darüber nicht viel geschrieben, weil dies ein reines Hilfeforum ist und kein Forum in dem Tuning Priorität hat. Was gesetzlich machbar ist, findest du auf jeden Fall im Wiki und das ist schon eine ganze Menge, finde ich.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 02.01.13 10:04 Uhr Klicks:79
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort.
Es geht mir nicht um Tuning, denn mein Möfchen ist 20 Jahre alt und braucht keine Highspeedorgien.
Ich will mein Möfchen nur möglichst zuverlässig machen.
Ein gutes Beispiel ist der Umbau der Federscheibe.

Glück auf
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Oldman Oldman - 02.01.13 17:03 Uhr Klicks:80
Hallo Ralf,
ich richte mich nach einem alten Grundsatz aus der PC Welt:
"Never changing a running System"

Gruß und trotzdem ein Frohes Neues Basteln(Jahr)
viel Gesundheit Euch und den Möfchen

wünscht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.01.13 17:51 Uhr Klicks:78
Im Grunde genommen gebe ich Dir ja da Recht - Aber - Wo wären wir wenn z.B. die Holzräder bzw. Vollgummireifen an den damaligen Kfz nicht durch lufbereifte ersetzt worden wären?
Oder aber viel schlimmer noch: Die ersten gebrauten Biere nie nich verbessert worden wären......? Ähbä....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 02.01.13 23:02 Uhr Klicks:70
Hallo Dietmar,
wir würden Heute wahrscheinlich noch Urbock saufen (du hast immernoch ein Pilsken bei mir gut).

Deinen Beiträgen habe ich entnommen, dass du ein Perfektionist bist und sicherlich einige legale Optimierungen an deinen Möfchen vorgenommen hast.
Ich wünsche mir nur eine Zusammenfassung der empfehlenswerten Verbesserungen.

Wenn dieser Versuch fehlschlägt, zeigst du mir vielleicht, was ich optimieren kann (den Schwingungsdämpfer optimiere ich in Kürze).
Glück auf
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.01.13 00:48 Uhr Klicks:71
Hallo Ralf,
geh einfach mal in die Bilder-Galerie von Dietmar, dort findest du doch eine Zusammenfassung möglicher Optimierungen. Anhand der Bilder sind die Optimierungen gut selbst durchzuführen und sind fast ein Kinderspiel. Wenn es dann noch Fragen gibt, wird sie dir Dietmar sicher beantworten. Mir jedenfalls hat er mit seinem Rat sehr geholfen.
Glauf
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Christian. Christian. - 03.01.13 13:16 Uhr Klicks:62
Hallo Ralf,
wichtige Verbesserung ::regenschirm:
Der "Kaperndeckel" auf der Tankbelüftung :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/X65eKFZ9.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9GrhSTVA.jpg

Viele Grüße
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 03.01.13 13:58 Uhr Klicks:59
Danke Christian,

gute Idee!!:up:

Geht das nur mit Kapern? Die esse ich normal nicht!!

Glück auf
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.01.13 14:15 Uhr Klicks:62
Vielleicht hat ja Christian nen Deckel über,und er schickt dir einen.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Christian. Christian. - 03.01.13 19:13 Uhr Klicks:54
Nix da,
den Deckel gibts bei Liedel für unter ´nen Euro,
das Glas kannste ja wegschmeißen !!!!!
:wink:
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.01.13 20:04 Uhr Klicks:56
....gibs auch bei Netto,aber ich ich schmeiß daß Glas nicht weg :hurra3: kommt wieder irgend was rein.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 03.01.13 20:44 Uhr Klicks:63
Hallo Schrauber

Oder so!
Wasserstopp für Tankdeckel aus rostfreien Material, Bild gib es in meiner Galerie!

Gruß Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 04.01.13 00:51 Uhr Klicks:63
Hallo, ich habe heute erst an meinem Luftfilterkasten eine Veränderung durchgeführt, da ich finde, dass die Schrauben immer so schlecht halten und das Plastikgewinde auch nicht das beste ist, der Umbau auf Metallgewinde war mir zu Komplitziert...
Jetzt Sichere ich es von außen mit 2 Muttern.
Nun eine Hoffentlich verständliche Anleitung:
Habe einfach die Löcher der alten Plastikgewinde Komplett durchgebohrt und wieder ein Gewinde in der Größe meiner Schrauben gebohrt damit diese später nicht durchdrehen wenn ich die mutter von außen festzihe. Dann noch Schrauben rein und fertig. So wird das empfindliche Plastikgewinde nicht belastet, da der Schraubenkopf karkeine Bewegung auf das Gewinde zulässt und der luftfilterkasten lässt sich einfach draufdrücken und mit den Muttern kann man ihn wunderbar festzihen. Da ich nicht weiß wie die Srauben und Muttern heißen, die sich hierfür eignen, nun noch ein Bild: http://worterbuchmitbedeutung.com/img/schrauben.jpg

Mfg bin zu blöd eine Bild anleitung oder einen Film zu machen, und viel zu Unsachkundig in der technischen Materie (Krankenpflegeschüler halt). Wollte es nur mal als Idee in den Raum werfen, es siht wirklich sehr Stabil bei meinem Möfchen aus!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 05.01.13 12:37 Uhr Klicks:55
Und guck mal hier, hier kannst du sie sgar kaufen !

http://shop.hilfsmotor.eu/sonstige-motorteile/schraubenset-f-luftfilterkasten.html

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 05.01.13 13:37 Uhr Klicks:55
nene so wolt ich das ja grade nicht!wollte es von außen mit einer mutter befästigen! und nicht einfach das Gewinde austauschen...:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 05.01.13 13:41 Uhr Klicks:55
Jan,
die Mutter ist eine Buchse und kommt anstelle des inneren Gewindes hinein!
Danach wird der Filtedeckel nicht mehr mit "Holzschrauben" angeschraubt sondern mit den metrischen Gewindeschrauben!
Du hast das wohl genau andres herum verstanden?
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von eddy eddy - 05.01.13 14:01 Uhr Klicks:54
Jan,

die Idee ist Gut, nur sollte man
die Gewindebüchsen von hinten
einsetzen und mit Kleber fixieren.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 05.01.13 14:19 Uhr Klicks:52
Jetzt muß ick mir ooch nochmal einmischen.
Eddy meint die Hülsenmuttern von Jan's Lösung.

Gewindebuchsen sind die, die es bei Herbert zu kaufen gibt.
Bloß damit wir nicht durcheinander kommen und nacher keener mehr jarnischt vasteht.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.13 14:21 Uhr Klicks:58
Hallo Eddy,

so soll es auch gemacht werden. Ich werde die Anleitung mal entsprechend ändern.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 05.01.13 14:28 Uhr Klicks:53
Ja, die auch von hinten, der Schlitz ist zur Spanabfuhr, wenn die Buchse sich ihr Gewinde von hinten ins Plastik schneidet und nicht als Schraubenzieherschlitz gedacht.
Hab schon oft gesehen, beim Abschrauben des Filterdeckels grinsen dich die Schlitze der herausstehenden Buchsen an!

Achso, eigentlich egal ob von hinten oder vorn, jedenfalls den geschlitzten, verjüngten Teil voran! Bei Sacklöchern würde es ja gar nicht anders gehen.

nu noch den Link dazu:
http://www.baercoil.com/de/gebrauchsanweisung_baerfix.html

lg,reiner

PS: wäre auch ein Video wert !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.13 15:46 Uhr Klicks:55
Hallo Reiner

danke für den Link. Die Einschraubgewinde, die ich im Shop habe, sind auch von Bercoil.

Früher hatte ich die Einschraubgewinde anders montiert. Ich habe soeben mit Erstaunen festgestellt, dass ich die richtige Version schon im Wiki habe.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Luftfilterdeckel/


Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 05.01.13 15:57 Uhr Klicks:61
Ja, genau.
Hält wunderbar.

Wir nehmen auch andere Produkte von baercoil für defekte Auspuffgewinde, Gehäusegewinde, auch für defekte Gewinde von Starterdeckelschrauben.
Für diese Zwecke haben die sogar selbstsichernde Gewindeinsätze. Sehr gut bei den Auspuffgewinden.
Lediglich für defekte Kerzengewinde und Dekoventilgewinde nehmen wir Bundbuchsen, die hat baercoil leider nicht im Sortiment.

...manche haben viel Kraft und lange Schraubenschlüssel beim Anschrauben.....
:lachtot:

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 07.01.13 09:45 Uhr Klicks:53
Ich bin jetzt volkommen durcheinander:D Naja kann jetzt ersteinmal eh nicht fahren da meine Saxo in der Mitte durchgebrochen ist und erstmal einen neuen Rahmen benötige...Weiß wer ob es eine krankheit von den Buckelrahmen ist, da ich die eigentich am schönsten finde? Aber einen Soliden Rahmen brauche, weil die Fitz öfters mal einen 100kg schweren Angelhänger zihen muss... Gibt es da nicht irgendeine Idee wie man den stabiler bekommt, ohne ihn hässlig zu machen?:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.13 10:29 Uhr Klicks:50
Hallo Jan,

für deine Unternehmungen ist ein Fahrrad mit einem H I L F S M O T O R nicht gedacht. Ich empfehle dir eine Mofa. Sie ist schneller und stabiler.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 09.01.13 11:47 Uhr Klicks:33
Sie ist mir ne Treppe runtergefallen...:wink:
aber trotzdem darf nen stahlrahmen ja eigentlich nicht einfach so in der Mitte brechen...
An einer mofa darf man leider keinen normalen Fahrradhänger hängen und die, die zugelassen sind kosten mir einfach zu viel geld...Da kann ich lieber ab und zu mal einen Rahmen durchhauen auch wenn sich das jetzt blöd anhört,... da bekomm ich für 20€ schnell ersatz und davon hab ich noch nichteinmal den Reifen von einem für Mofas zugelassenen hänger von bezahlt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Bias Bias - 09.01.13 12:13 Uhr Klicks:37
Eine Betriebserlaubnis o.ä. für den Anhänger hinter einem Mofa ist nicht erforderlich. Er muss nur verkehrs- und betriebssicher sein. Lediglich die Verbindungseinrichtung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger muss in amtlich genehmigter Bauart nach § 22a StVZO ausgeführt sein.
Also kannst du hinter ein Mofa einen normalen Fahrradanhänger anhängen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 09.01.13 18:53 Uhr Klicks:31
:up: wäre schön wenn es so einfach wäre... Habe im moment einen umgebauten Kinderhänger und dieser (steht im hinweiszettel) darf nur hinter Fahrrädern und nicht schneller wie 20km/h bewegt werden aber dafür 100kg zuladen. Ein Fahrradhänger hat auch immer ein zulässiges höchtgewicht und die mit der Kupplung die man sich unterm Sattel hängen darf dürfen immer nur zwischen 30 und 40kg zuladen ganz selten mal 50...Das wäre dan nur mein Zelt und meine Liege, genauso ist es dan an einer mofa da man da auch nur diese anbringen darf....:-( Außerdem ist die Saxonette schon viel cooler, und praktischer wie eine Mofa;)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Bias Bias - 10.01.13 09:44 Uhr Klicks:50
Zuladung und max. Anhängegewicht sind unterschiedliche Dinge! Laut StVO darf man/frau hinter einem Fahrrad einen ungebremsten Anhänger mit max. 40kg, einen gebremsten Anhänger mit 80kg tatsächlichem Gewicht anhängen. Dieses kann ganz schnell durch "googlen" gefunden werden.
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 04.01.13 11:20 Uhr Klicks:61
Hallo Wurzelsepp,
deine Galerie ist eine wahre Fundgrube für Verbesserugen/Optimierungen, super Ideen und tolle Umsetzung.

Glück auf
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.13 18:51 Uhr Klicks:57
Hallo Ralf,

deinen Wunsch habe ich erfüllt und im WIKI eine Kategorie "Verbesserungen" eingerichtet.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Verbesserungen/

Gibt es noch weiter Einträge zum Thema Verbesserungen?

Das WIKI sieht jetzt etwas anders aus. Ich habe mal sortiert und umgeschichtet.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 08.01.13 18:05 Uhr Klicks:51
Hallo Herbert,
danke, es wäre schön, wenn alle meine Wünsche so schnell in Erfüllung gehen würden.:up: :up: :up:

Das neugestaltete Wiki gefällt mir sehr gut, mein Favorit sind die Videos.

Glück auf (ursprünglich: Viel Glück beim Finden neuer Kohlevorkommen)

Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.01.13 20:01 Uhr Klicks:45
Hallo Ralf!
Nur mal so zur Info:
Ursprünglich waren nicht Kohle- sondern Erzvorkommen gemeint. Das „ Glückauf“ entstand nicht im Ruhrgebiet, sondern im Erzgebirge, schon Anfang des 17 Jahrhunderts.
Glauf
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von eddy eddy - 08.01.13 20:06 Uhr Klicks:47
Jo Werner,

da hast Du Recht.

Gruß eddy der Randerzgebirgler "Glück Aaf"
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 09.01.13 11:58 Uhr Klicks:44
Gibt es irgendwo ein komplett Set zu kaufen um den Motor der Saxonette zu überholen?? Wenn ja passen alle Teile auch auf dem 099er Motor?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 09.01.13 12:09 Uhr Klicks:44
Hallo Jan.
es gibt keinen "Reparautrsatz" für den Saxonettenmotor.
099/199 und 299-599 Motor unterscheiden sich technisch. Es passen nur einige Teile untereinander, aber nicht alle.
Für deine Zwecke wäre sicher ein 099/199iger Motor am besten geeignet, da er das robustere Getriebe hat.
Da neuere Getriebe in der 299-599-D-Ausführung würden ,denke ich, dem Hängerbetrieb nicht lange standhalten.

Ansonsten Motor zerlegen, defekte Teile besorgen ( Lager und WDR neu, andere Teile u.U.gebraucht) und dann reparieren.
lg,reiner
PS: für deinen rauen Alltagsbetrieb wäre sicher ein Saxonette/Spartamet mit einem Herrenrahmen am besten geeignet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von eddy eddy - 09.01.13 12:16 Uhr Klicks:44
Moin,
auf der einen Seite Teile
in den Kleinanzeigen verkaufen und
hier solche Fragen stellen????

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 09.01.13 18:44 Uhr Klicks:40
Moin Eddy....
Ich habe 2 099er und einen 199er Motor, wollte die gehäuse demnächst mal neu lackieren lassen, da die alle ein bischen mitgenommen aussehen und keinen Lack mehr drauf haben...Hab nur gefragt, weil mich das ganze sonst nur an simmerringe und lager über 100euronen kostet und dann nochmal 200 um die Kolben zu erneuern, weil die alle noch Muldenkolben haben..und es für meine Velo Solex und Romet Ogar auch komplette sets zum überholen gibt;-)wodurch das ganze einiges günstiger wird.
Außerdem habe ich gehört das zwischen nl und D motoren nicht alle lager kompatiebel sind?Wenn ich sie von außen schick habe sollen sie es von innen auch sein....:wink:
Bin halt auch noch Saxo neuling und habe bis jetzt alles nur mit meinem Grundwissen über Motoren Repariert und gemacht...daher Teste ich auch alle Teile auf Funktionalität und lasse sie dann Ultraschallreinigen (bis auf die Lager), damit ich mir sicher sein kann, das ich kein Schrott verkaufe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 09.01.13 19:03 Uhr Klicks:40
Also ich fände es super wenn es auch ein spar Set gäbe um auch die Saxo zu überholen! :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.13 19:10 Uhr Klicks:40
Hallo Jan,

die Bedürfnisse sind da sehr unterschiedlich, da nie alle Teile gleichzeitig defekt sind. Wenn du den Motor öffnest solltest du die vier Simmerringe und den Kolbenring wechseln. Benögst du noch Dichtmaterial oder hast du das bereits, Wie sieht es mit Heißlagerfestt aus - da siehst du schocn, wie problematisch es ist, ein Set zusammenzustellen.

Die Lager musst du überprüfen und dann überlegen, lches Lager erneuert werden muss usw.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 09.01.13 19:12 Uhr Klicks:40
Du brauchst einen Satz WDR, einen Kolbenring, eine Membranplattendichtung, einen Auspuffdichtring.
Lager nach Bedarf, hoch belastet sind eigentlich nur die Kugelringe, das Nadellager in der Kupplung und evtl das Kolbenkolzenlager.
Dann brauchst du noch etwas Dichtmasse.
Gehäuseschrauben nach Bedarf ersetzen.
Dazu etwas Grundwissen und Selbstvertrauen und los gehts!
Alle Teile kriegst du in Herberts Saxonettenladen.
Ein Satz lohnt sich nicht, da einige Lager, bei einem gepflegten Motor, unverwüstlich sind, also werden nur die notwendigen gewechselt und nicht alle.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.01.13 19:12 Uhr Klicks:38
Nur mal son Tip :
Fragt doch mal so ganz unverbindlich bei unserem Admi nach. Der hat da bestimmt soviel Erfahrung dass er die Teile zu einem Set zusammen stellt und auch verschickt.

Gruß Dietmar

Ps Ups.....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von - 09.01.13 19:13 Uhr Klicks:39
Hallo Didi, hallo herbert,
ihr seid immer schneller als ich.
ich werd mal einen Schreibmaschinenkurs mitmachen.....
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.01.13 19:16 Uhr Klicks:41
Nee ,nee . Nix Schreibmaschine. Bleib Du mal schön bei´m Basteln.Ist uns mehr geholfen mit. Ne.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von eddy eddy - 09.01.13 19:12 Uhr Klicks:41
Moin Jan,

ich verstehe was Du willst. Einen kompletten
Reparatursatz habe ich lange nicht gesehen.
Lager und WDR sind bis auf die Topflager bei NL und D Motoren gleich.
Die Muldenkolben kannst Du gegen normale
tauschen.
Du solltest erst mal schauen
was für Teile benötigt werden und danach deinen Händler fragen ob es einen Rabat gibt.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 09.01.13 19:33 Uhr Klicks:41
Danke für die raschen Antworten...Lagerfett und alle Werkzeuge habe ich...Schraubensets habe ich auch noch 4 oder 5 komplett neue... Genau Eddy:) ich mein ich hätte auch mal einen gesehen für 90€ mit Kolben...Will es auch nur um die Motoren aufzuwerten weil sonst brauch ich sie auch nicht lackieren lassen.
Die Muldenkolben finde ich nicht so dolle weil die sehr stark und schnell verrußen egal ob ich 1:100 oder 1:50 fahre...Das hatt ich bei meinem Buckelkolben garnicht...nur der wurd mir mit Fitz gestohlen :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbesserungen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.01.13 20:20 Uhr Klicks:40
Wenn du anstelle des Buckelkolbens einen normalen Flachkolben verwendest, verändert das auch die Steuerzeiten positiv und dann :duese5: :wink:

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: