Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von welli welli - 09.01.13 22:16 Uhr Klicks:135
Hallo
Ich hatte mal wieder ein seltsames Klappern im Motor.
Es klang wie ein Kurbelwellenschaden aber das konnte nicht sein, da es nach dem ich die Kurbelwelle tauschte immer noch zu hören war.

Also ging es los mit dem Fehlerausgrenzen und siehe da es lag am Polrad (dieses Miststück)!
Nun nach dem ich mich nach einem Ersatz umschaute, bekam ich von einem Forumsmitglied den Tipp es doch mal mit einer Reparatur zu versuchen.

Nun das ist dabei herausgekommen:

Benötigtes Werkzeug:







Der Übeltäter !
Ist das Mittelteil aus Eisen siehe roter Pfeil locker, (in meinem Fall erst bei höheren Temperaturen nach ca. 5-6 Km) kommt es zur üblen Geräuschentwicklung.






Diese Stellen sind ab Werk markiert und absolut symmetrisch. Dazu kommt das hier der Eisenkern im Aluminium eingebettet ist siehe Pfeile.






Hier bohren, und ein Gewinde hinein schneiden (ich empfehle M4) danach mit einem Senker etwas ansenken so wie es hier zu sehen ist (Pfeil)






Nun die passenden Schrauben hinein und ordentlich festziehen.






Zum Abschluss noch auf der Rückseite die Schraubenenden mit einem oder zwei Körnerschlägen sichern und es ist vollbracht siehe Bild.







Update:

Dank einiger Bedenken, das die Schrauben sich lockern könnten, habe ich, um auf Nr. sicher zu gehen, noch einen Arbeitsgang eingefügt:

Die Schrauben werden an der Rückseite im ca. 45° Winkel angebohrt (2 mm) Pfeil 2
Und mit je einem Spannstift ( 2x10 mm) Pfeil 1 gesichert.







So sieht das ganze nun aus







Wer mag kann natürlich noch mit Schraubensicherung (Loctite o.ä.) arbeiten...

Ich werde das Polrad nun ausgiebig testen aber ich erwarte, das es keine Probleme mehr macht.


Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Rolando Rolando - 09.01.13 22:44 Uhr Klicks:99
:up: :up: :up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.01.13 08:11 Uhr Klicks:109
Hallo Peter,

das Geräusch ist grauselig - ich kenne es auch.

Die Reparatur ist sehr gut dargestellt. Ich drücke dir mal die Daumen, dass es klappt.:up:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.01.13 11:46 Uhr Klicks:101
Da sind ja nun Hüben und Drüben schon Abhandlungen drüber geschrieben worden.
Am vielversprechendsten scheint mir aber die Lösung hiermit
http://www.ebay.de/itm/Spannhulse-Schwerspannstift-Spannstift-Eisen-blank-5x40-/160392139641?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25581dd379
zu sein.Weil - wird unter Dauerspannung/druck gehalten.

Gruß
Dietmar - der bis Dato von Polradklappern verschont wurde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von hotte hotte - 10.01.13 15:27 Uhr Klicks:85
moin Peter,

wenn dem so ist wie Du beschrieben hast, wird das Polrad schon beim Verschrauben kein Spiel mehr haben, ist es so?

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von welli welli - 10.01.13 16:01 Uhr Klicks:87
Hi Hotte,

ja das ist so..
Nach dem Verschrauben ist nichts mehr spürbar und im angebauten Zustand (Motor läuft im Stand)
ist auch nix zu hören.
Gefahren bin ich aber noch nicht, eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus - ich werde hier berichten.
Die Haltbarkeit, muss sich noch beweisen aber ich bin sehr zuversichtlich.:up:

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von hotte hotte - 10.01.13 16:24 Uhr Klicks:83
:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.01.13 17:03 Uhr Klicks:91
Hallo Peter,

ich drücke dir die Daumen, dass es auch im warmen Zustand hält und sich nicht wegen des unterschiedlichen Ausdehnungsverhaltens der beiden Materialen die Konstruktion wieder löst.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von welli welli - 10.01.13 20:06 Uhr Klicks:85
Ja Herbert,

danke, das hoffe ich auch:up:

Und wenn die Reparatur dauerhaft erfolgreich ist, dann kannst du meinen Beitrag auch in die „hall of fame“ der Wiki Verbesserungen aufnehmen...:roll:

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.01.13 20:08 Uhr Klicks:84
Hallo Peter,

das wird gemacht - aber teste erst einmal.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.01.13 11:34 Uhr Klicks:80
Die Lösung, gegen das Klappern des Polrades, von Dir Welli, ist ja nicht ganz neu.
Natürlich, hätte ich so ein Klapperproblem, würde ich auch versuchen mein Polrad so zu reparieren wie du es getan hast.
Schon vor ca. vier Jahren gab es in dieser Liste Diskussionen und Lösungsvorschläge darüber.
Vernieten, Körnern, und auch Verschrauben waren die Vorschläge,die aber alle nicht den gewünschten Erfolg brachen. Nach nicht allzu langer Zeit klapperte es wieder.
Schrauben, auch vernietete, neigen mit der Zeit dazu, besonders bei wechselnden Temperaturen, sich zu lösen.
Ich finde den Vorschlag (Spannstifte) von Dietmar, der hier völlig untergegangen ist, für hervorragend
Warum nicht beides, Schrauben und Schwerspannstifte?
Ich denke mal, dass die Stifte dazu beitragen können, die Ausdehnung zu hemmen. Dadurch werden die Schrauben, durch den ständigen Temperaturwechsel, sicher weniger belastet und das Ganze hält länger.
Sollte ich mal so ein Polradproblem haben, werde ich es auf jeden Fall so machen.
Was mein ihr dazu?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von hotte hotte - 11.01.13 13:01 Uhr Klicks:82
Ich finde die Lösung von Welli ganz gut, würde die Schrauben zusätzlich mit Loctite und verstemmen sichern, die Stiftmethode von Dampframme? soll sich aber auch bewährt haben.
Wenn ich mal das Problem haben sollte, würde ich zuerst welli´s Vorschlag anwenden, anschließend kann man dann immer noch das ganze verstiften.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.01.13 13:03 Uhr Klicks:81
Jo Hotte kann man, wäre aber doppelte Arbeit.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von hotte hotte - 11.01.13 13:20 Uhr Klicks:79
nicht wenn der erste Versuch klappt.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.01.13 13:31 Uhr Klicks:81
hat er denn überhaupt schon einmal geklappt? :grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von welli welli - 11.01.13 16:38 Uhr Klicks:82
Hi,
richtig ist, das ein Praxistest noch aussteht aber wegen einem erneuten Wintereinbruch mit Schnee,
müssen wir auf das Ergebnis noch ein wenig warten.
In der Zwischenzeit werde ich eure Vorschläge beherzigen und noch eine kleine Verbesserung durchführen.
Ich werde versuchen die Schrauben auf der Rückseite des Polrades anzubohren (2mm) und mit einem Spannstift zu sichern.

Bilder folgen...

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von einpfund einpfund - 11.01.13 16:45 Uhr Klicks:78
Hallo,
Das Theme hatten wir schon mal vor Jahren, und ich habe mein defektes Polrad aufgebohrt, Gewinde geschnitten und versenkt, und ich habe die Schrauben mit 2 komponentenkleber eingeschraubt und mit Körnerschlag gesichert, läuft glaube ich seit ungefähr 3 jahren und nie wieder Probleme mit dem Polrad gehabt.
gruß einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.01.13 16:59 Uhr Klicks:85
Na , das ist doch mal ´ne Aussage.......:up:
Man sieht: "Viele Wege führen nach Rom"
Ach ja - In der Forumseigenen Rubrik Kleinanzeigen da ist z.Zt. auch was von Polrädern zu lesen.
Wenn da also wer eins brauchen sollte - Nur Mut und mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von welli welli - 11.01.13 17:01 Uhr Klicks:91
Hi,
na das ist doch mal ne Aussage - Danke!
Ich hoffe, das dies eine dauerhafte und einfache Reparatur für jedermann wird.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von welli welli - 14.01.13 15:54 Uhr Klicks:90
Hallo,

ich habe wie angekündigt einen Arbeitsgang hinzugefügt…

Siehe oben!

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von hotte hotte - 14.01.13 18:39 Uhr Klicks:82
na, da bin ich aber mal auf die Bilder gespannt, Du hast doch wohl nicht die Schrauben noch mit Spannstifte gesichert?????

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von welli welli - 14.01.13 19:02 Uhr Klicks:85
Hi Hotte,

doch das habe ich:megagrin:

Schaue dir doch mal meinen ersten Beitrag (Bastelanleitung) an...

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von hotte hotte - 14.01.13 20:31 Uhr Klicks:82
da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln,das ist doch doppelt gemoppelt:eek: oder hat die Schraubenmethode nicht funktioniert?

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 10.01.13 15:47 Uhr Klicks:61
Danke für die Tipps:up:

Auch eine Erfahrung...

Gruß
Lemonx
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von welli welli - 04.03.13 20:11 Uhr Klicks:70
Hi,

hier nun mein versprochener Testbericht
Heute habe ich die Möfchen-Saison eröffnet und min mit dem Reparierten Polrad 25 Km :rennrad: .
15 Km Strecke über Land und 10 Km Stadtverkehr mit viel Motor aus/an.
Nun das Ergebnis ist bis jetzt sehr vielversprechend:2thumbs: will heißen, das das Polrad keine Geräusche mehr von sich gibt.
Somit ist es bis jetzt ein guter Erfolg, der nun im Langzeittest sich noch bestätigen muss.

Ich werde bei Zeiten weiter berichten.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Bernie Bernie - 16.11.20 08:17 Uhr Klicks:22
Hallo,
in diesem Thread wurde nun seit über 7 Jahren nichts mehr zum Thema geschrieben.
Hat sich diese Methode zur Reparatur von klappernden Polrädern bewährt?
Über die letzten Jahre habe ich 8 klappernde Polräder ausmustern müssen. Diese wurden gegen neue bzw. gute gebrauchte Polräder ersetzt.
Die klapprigen Polräder möchte ich nun überholen.
Es gibt ja einige Reparaturtipps bzw. Vorschläge zu diesem Thema. Diese Methode scheint mir allerdings am einfachsten umzusetzen zu sein.
Wer hat diese Methode schon angewandt und kann bezüglich der Haltbarkeit Auskunft geben?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.11.20 09:36 Uhr Klicks:24
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/99569/post/99581/
So hatte ich das mal gemacht/versucht . Klappern war danach weg . War aber/eben nur ein Versuch und ich bin da nicht längere Zeit mit rumgefahren weil : Habe noch so einiges an Polrädern zur Verfügung:smile: .
Das gekörnerte Polrad habe ich allerdings noch im Bestand. Nix mehr geklappert und :Wer weiß.....:wink: !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.11.20 10:01 Uhr Klicks:25
Das Problem ist der Ausdehnungskoeffizient α.
Der beträgt bei
Aluminium α = 23
und bei Stahl α = 13.
Das bedeutet, dass sich der äussere Aluminiummantel bei Erwärmung wesentlich stärker ausdehnt als der Stahlkern. Dieses führt dann immer wieder zum Wackeln des Aluminiummantels, welches wirdann als Polradklappern wahrnehmen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 16.11.20 17:08 Uhr Klicks:20
....hatte ähnliches problem doch nicht bei bei der saxo.
120 grad versetzt anbohren genau im materialübergang, will mal sagen 5,x mm, 6mm gewinde reinschneiden und ne madenschraube/gerade bei S-Lidl im sortimetkasten x 3 einschrauben und dazu den hochbewährten schnellkleber vorher -einwirken/reinkriechen- lassen.
Hielt bei mir, zentriert das gedöns. Nur ne ordentliche bohrmaschine sollte man schon haben.

Aber erst kleben!...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.11.20 18:53 Uhr Klicks:20
Gibt es den "WELLI" noch mit seinem verschraubten Polrad? Oder hat die Saxo das Zeitliche gesegnet??? :eek:
Warte auf Langzeifahrbericht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.11.20 23:37 Uhr Klicks:23
Moin,
die Methoden Polräder zu retten gelingt bis zu 80%.
Den meist hat nicht nur der Eisenkern mit dem Konus für die Kurbelwelle gelöst meist trifft das auch für die Eisenkerne am Magnet zu. Man sollte darauf achten welcher der ausprobierten Möglichkeiten zu welchem Polrad passt. Es gibt ja Polräder von Prüfrex und von Motoplat. Die Eisenkerne unterscheidet sich .
Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 17.11.20 10:01 Uhr Klicks:22
...was ist mit den eisenkernen der magneten? Ändern sich die magn. eigenschaften/remanenz? Wandern sie raus?
Meine stehen leicht über aber nicht -gefährlich-.
Wie ich schrieb:vor demontage 0,2 und keine schleifspur irgentwelcher art. Habe dann die obere schraube mit einer nordlock unterlegscheibe gesichert. Da dürfte sich erstmal nichts mehr verschieben können.
@ Herbert, du als -Grossist- kannst du dir nicht einen satz Nordlock U-scheiben zur feilbietung an uns zulegen.
Nordlock verkauft nur an den fachhandel. Ich habe glücklicherweise noch eine R&D abteilung als backup für Nordlock.

Hat schon irgendeiner mal mangels fehlenden nutkeils im konus das polrad nur mit hilfe der konusanpresskräfte getestet? damit könnte man, wenns festgenug geht, die zündung etwas variieren was zum vor oder nachteil evt. genutzt werden kann...etwas mehr oder exakte vorzündung kann ? bei max was bringen.
Der M50/51 victoriamotor hat keinen keil.
Zündung justieren, mit plastikhammer in position festschlagen, rest macht die zentrumsmutter und alles sitz bombenfest auf dem konus und ist auch leicht wieder los zu bekommen:up:

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.11.20 10:26 Uhr Klicks:26
Zu den Magneten hat dgohlke etwas geschrieben. Die Nord-Lock-Scheiben bekommst du hier
https://shop.der-schraubenladen.de/scheiben/sicherungsscheiben-sicherungsringe/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von nobile nobile - 18.11.20 10:02 Uhr Klicks:21
:skeptisch: Kann jemand zu der Auftretenden Unwucht sagen oder Erklären?
Paul:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn das Polrad klappert.. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.11.20 12:28 Uhr Klicks:26
Ich hatte das Phänomen mit einem neuen Polrad. Habe dann das Polrad wieder demontiert und neu verschraubt und zwar mit der möglichst vollstens Kraft von Herrn Newton :fliegebaseball:
Jetzt hat sich das erledigt - hoffe ich.

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: