Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 15.02.13 21:51 Uhr Klicks:55
Hallo liebe Saxofreunde. Nachdem ich mir nun die zweite Saxo angeschafft habe und nun Vergleiche zwischen Trommelbremse und Felgenbremse, einmal mit Rücktritt und einmal ohne, ziehen kann, ist mein pers. Favorit; Rücktritt mit Felgenbremse vorn. Wenn ich nun von Scheibenbremsen u.u.u. lese, Frage???; Sind die Original Bremsen nicht gut genug für 'Bergabfahrten' größer 30Kmh. Um wie viel wären Hyd. oder Scheibenbremsen (wohlgemerkt bei downhill) besser als Originale?. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.02.13 22:08 Uhr Klicks:50
Hallo Molly,gerade wenn du schneller unterwegs bist bergab,oder so hätte ich meine Classic schon geschrottet,überleg doch mal 30Kg wiegt das Möfchen,der Fahrer noch mal 100Kg,was soll da vorne eine normale Felgenbremse ausrichten,die Felgenbremsen sind doch für normale Fahrräder ausgelegt,ich fahre vorne Magura HS33 ,daß hat mich schon öfters gerettet.
Und die scheiß Trommelbremsen kannste so wie so vergessen.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 15.02.13 22:16 Uhr Klicks:43
Hi Roland, wie ich lese bist Du öfters bergab unterwegs. Werde mir Deinen genannten Typ Mal ansehen.:up: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.02.13 22:25 Uhr Klicks:46
.....ja mach das,gibt ja genug bei Ebay,oder wenn du ne Federgabel in deiner Classic drin hast,da haste auch die Aufnahmen für ne Scheibenbremse.(Louise-Martha-Julie)

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von eddy eddy - 15.02.13 22:29 Uhr Klicks:45
Hihi, Rolando der HS33 Verfechter :grin:
Aber Spaß beiseite, die sind
echt ihr Geld wert.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 15.02.13 22:35 Uhr Klicks:43
@ Eddi und Rolando. Nun klärt mich unwissenden doch Mal auf. Fakten: Ich bremse bei Tempo 35 ( bergqab) mit Rücktritt und Felgenbremse voll ab. Und komme nach ca. 30M. zum Stand. Um wie viel würde sich der Bremsweg mit so einer bremse verringen können? lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.02.13 22:47 Uhr Klicks:39
Manno Molly. Wie Testfahrer mit hochempfindlichen Messinstrumenten unterwegs ? Doch wohl keiner von uns. Manno.
Ich für mich möchte aber hier sagen dass ich auf meine Scheibenbremse nicht mehr verzichten möchte. Auf keinen Fall !!!!! Die hat mich nun doch schon etliche male hiervor :trage: bewahrt.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 15.02.13 22:54 Uhr Klicks:38
Hi Didi. Guten Abend, Aus Deinem Schreiben kann ich wohl entnehmen das es bei Dir nicht so steil bergab geht wie bei Roland und Eddi. Schön das Du Deine Ansicht hier mitteilst.
Scheibenbremsen wären vor diesem thread auch mein Favorit gewesen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.02.13 23:13 Uhr Klicks:42
Ha. Keine Berge nich ? Ha
Die habe ich da nicht raufgetragen.Und runtergetragen erst recht nicht.Ha.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/33174/post/33189/#fpost33189
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.02.13 22:36 Uhr Klicks:37
Jo Eddy,weißte Bescheid:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.02.13 22:38 Uhr Klicks:36
Molly,du kannst den Druckpunkt bei diesen Bremsen einstellen,von gleich übern Lenker,oder langsam.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 15.02.13 22:42 Uhr Klicks:34
@ Roland. Kaum zu glauben, so greifen diese Dinger ein? Lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.02.13 22:44 Uhr Klicks:34
....ja Molly das ist ja das geile,und du bremst nur mit 2fingern.:hurra3:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von eddy eddy - 15.02.13 22:42 Uhr Klicks:36
Ich schätze mal so übern Daumen
10-15 Meter, Rolando hat da mehr
Erfahrung.
Ich teste die erst im .... ja wenn
endlich Frühling wäre.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 15.02.13 22:47 Uhr Klicks:34
@ Eddi, dann setz Dir für die Probe einen Helm auf. Wenn der 40 Tonner hinter Dir nicht damit rechnet das Du auf einmal schon stehst. Also wenn ich das Mal in Prozenten ausdrücke, dann sind 50% absolut real. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von eddy eddy - 15.02.13 22:50 Uhr Klicks:34
Könnte sein, wie gesagt übern Daumen.

lg, eddy:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.02.13 22:54 Uhr Klicks:33
.....vor allem bei Regen haste auch mehr Sicherheit,durch den höheren Druckpunkt,wo jede normale Felgenbremse an ihre Grenzen kommt.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 15.02.13 23:04 Uhr Klicks:35
Ja aber wer fährt denn schon im Regen. Machen wir Pusy's Routenempfehung und wenn es regnet ist die nächste Brauerei nicht weit. Gr. und Gute Nacht Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.02.13 23:11 Uhr Klicks:36
Molly,ich denke daß einige Mitglieder mit ihren Möfchen auch zur Arbeit fahren,also auch bei schlechtem Wetter.

Gute Nacht Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Cobra2910 (verstorben) Cobra2910 (verstorben) - 16.02.13 11:12 Uhr Klicks:37
Moin Molly,

kannst bei mir eine Probefahrt auf Classic
mit Scheibenbremse machen.

Gruß aus Detmold
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 16.02.13 17:20 Uhr Klicks:30
@ Horst. Lieb von Dir das Du es mich testen lassen willst. Vielleicht klapp das ja sogar Mal im Sommer.
Aber da kannst Du Mal sehen wie da die Meinungen auseinander gehen. Eddi und Roland schwören auf die Magura, Du und Didi auf Scheibenbremsen. War gerade mit Molly eine kleine Runde drehen. Nasse Straße und ein absolutes sch... Bremsverhalten. Also, Trommel vorn Original von Sparta sicher nicht. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von hotte hotte - 16.02.13 17:34 Uhr Klicks:33
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 16.02.13 17:37 Uhr Klicks:31
Hi Hotte, ja natürlich da haste auch recht. Aber die Jungs vorher in diesem thread sprachen und schrieben von der HS33. Lg. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 16.02.13 18:18 Uhr Klicks:29
Hallo , Bremsfans
Gibt es nichts besseres als Magura? Denke bei unserem starken Motor könnte Sie zu schwach sein.
Allerdings haben unsere Vorfahren mit den Hacken gebremst.:ironie:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.02.13 19:27 Uhr Klicks:31
Einerseits hast Du recht.Aber andererseits......
Ich muß da mal sagen dass ich als Autofahrer im Straßenverkehr noch nie so viele brenzelige Situationen,Unfälle und Beinaheunfälle hatte wie als Zweiradfahrer.Weiterhin behaupte ich mal dass da aus so manchem Beinaheunfall ein richtiger Bumms geworden wäre wenn, ja wenn da nicht eine hervorragende Bremse,und natürlich meine ungemein hohe Reaktionsschnelligkeit :grin: gewesen wäre.
Hat eigentlich garnix mit den "bärenstarken" Motoren zu tun . Nur mit der Unaufmerksamkeit und manchmal auch ein bisserl Frechheit der Vierrädler.


Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 16.02.13 19:40 Uhr Klicks:31
Hi didi,
danke für Deine *bärenstarke* Antwort,geb Dir ja recht. Selber komm ich mit stinknormalen Bremsen aus, aber meine Fahrweise ist auch angepasst.
Noch schönen Sonntag.

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.02.13 20:00 Uhr Klicks:32
Ja Friedhelm. Böse Buben soll´s ja geben....
Die fahren dann mit so hochgezüchteten Maschinen durche Gegend . Das Fegefeuer wartet auf die... :devil:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von welli welli - 16.02.13 20:08 Uhr Klicks:34
Hi,

ob Scheibenbremse oder doch lieber ne anständige Felgenbremse ist doch letztlich egal.
Ausschlaggebend ist ob man ne Federgabel fährt oder nicht.
Außerdem sollte man sowieso nicht vorne bremsen sondern in erster Linie hinten.
Beim Bremsen vorn besteht die Gefahr des Ãœberschlagen gerade bei Scheibenbremsen und die Gefahr des Wegrutschens.
Ich bremse immer zu 70% hinten und 30% vorn und benutze die Vordere Bremse zum Halten beim Stand (Ampel Kreuzung usw.) und das klappt so prima (Vorn Scheibe und hinten Rücktritt).
Super wichtig ist, das die Hintere Bremse auch top zieht D.H. eine Vollbremsung sollte zu jeder Zeit möglich sein.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Krischi Krischi - 16.02.13 21:54 Uhr Klicks:34
Hm, also beim Motorrad benutze ich die hintere Bremse eigentlich nie. Klar, hat ja auch nicht die Wirkung, wenn die ganze Belastung auf dem Vorderrad liegt und das hintere kurz vorm blockieren ist mangels Bodenhaftung. Warum sollte das bei der Saxonette anders sein?
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von welli welli - 16.02.13 22:04 Uhr Klicks:32
Hi,

ich denke das Motorrad hat bedingt durch die Federgabel, die breiteren Reifen und einer anderen Gewichtsverteilung sowie einen tieferen Schwerpunkt ein nicht unbedingt vergleichbares Verhalten beim bremsen.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Krischi Krischi - 16.02.13 22:25 Uhr Klicks:32
Moin,
Du mußt aber generell die Stärke der Radlastverteilung berücksichtigen. Zu Beginn des Bremsvorganges verschiebt sich das Gewicht Richtung Vorderrad und kann somit viel mehr Bremskraft übertragen( bei gegebenen Reibungsverhältnissen der Fahrbahn). Schau Dir mal einen Motorradgrandprix an, da ist das Hinterrad beim Bremsen größtenteils in der Luft. Ich denke das veranschaulicht Die Sache etwas. Ein Überbremsen sollte natürlich verhindert werden, soll es nicht zu einem Sturz kommen. Dieses bewußte Blockieren des Vorderrades und nachfolgendes Lösen der Bremse wird beim ADAC-Sicherheitstraining übriegens trainiert - zumindestens in HB.
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Rolando Rolando - 16.02.13 22:04 Uhr Klicks:31
....beim Motorrad haste auch ABS,aber bei der Saxonette nicht,aber haste schon recht man kann auch dosiert mit den Magura-bremsen zum stehen kommen.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Krischi Krischi - 16.02.13 22:34 Uhr Klicks:28
ok die neuen Dinger haben ja wohl inzwischen alle ABS - meine nicht. Ich hab auch eher Angst vor einer blockierenden Bremse als vor einem blockierendem Rad, weil in letzterer Situation kann ich die Bremse ja noch lösen. Aber ABS ist doch bei den von uns gefahrenden Geschwindigkeiten doch eh nicht von Nöten.
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 16.02.13 22:37 Uhr Klicks:31
@ Alle. Komme gerade wieder und lese das es doch viele Meinungsverschiedenheiten zu dem Thema gibt.@onedrehzahl. Habe gerade heute bei nassem Straßenbelag feststellen müssen, dass die Original Bremsanlage eine Spartamet von 87 nicht besonders sicher ist. Wie gesagt. Habe im Vorfeld Situationen angesprochen die nicht den Optimalen Straßenverhältnissen oder Geschwindigkeiten entsprechen.@welli. Du schreibst das in erster Linie vorwiegend hinten gebremst wird. Sorry das kenne ich anders. Desweiteren verweist Du auf eine Federgabel die ausschlaggebend sei. Habe in anderen threads eher das Gegenteil zur Straßentauglichkeit gelesen. Wäre bestimmt ein neuer Diskusionspunkt. Um 19.27 Uhr hat es Didi schriftlich auf dem Punkt gebracht. Und bei solchen Situationen würde ich mir bessere Bremsen wünschen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Rolando Rolando - 16.02.13 22:50 Uhr Klicks:29
Hallo Molly,dann kauf dir doch ne vernünftige Bremse,dann haste kein Problem mehr.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 16.02.13 22:57 Uhr Klicks:31
Und vernünftig heißt natürlich HS33 Oder?:danke:
Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von Rolando Rolando - 16.02.13 23:05 Uhr Klicks:32
......ja,aber daß muß jeder selber wissen,da brauchste keine Federgabel,für die HS33

Die Classic hat ja die Cantilever-sockel,an der normalen Gabel,da kannste die V-breakes,oder die HS33 mit Booster verbauen.
Gute Nacht,

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von AndreaKamen AndreaKamen - 16.02.13 23:17 Uhr Klicks:41
Ich habe diese Woche einen Saxonetten-Freiflugschein gemacht. Mit der eher nicht so bissigen Bremse der Luxus auf eisigem Boden.

Auch als Motorradfahrerin kam es schon mal zu ungewünschtem Bodenkontakt. Immer war das zu beherzte Nutzen der Vorderradbremse schuld. Natürlich bei höheren Geschwindigkeiten als eine Saxonette sie je erreichen wird.

Richtig bremsen bedeutet ein gutes Gleichmaß zwischen Vorderrad und Hinterrad zu finden.

Ich bin bei meiner Classic mit den Felgenbremsen vorne und hinten zufrieden. Die Luxus mit Trommelbremse vorn und Rücktritt hinten behagt mir nicht ganz so sehr.
Vergessen sollte man aber nicht wie die Verzögerung an die Erde kommt. Welche Haftung haben die Reifen??

Also:
Scheinbenbremsen sind bei gefühlvoller Dosierung und sportlicher Fahrweise sicher top. Danach sollte man sich aber dem Reifen widmen :smile:

LG
Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von welli welli - 16.02.13 22:59 Uhr Klicks:31
Hi,

@Molly
jo letztlich kann jeder fahren und bremsen wie er möchte!
Ich habe bereits in meiner Jugend die Erfahrung machen müssen wie es ist über den Lenker eines Fahrrades abzusteigen und glaube mir das muss niemand haben.

Auch wurde hier im Forum schon des Öfteren über die Bremsleistung der Saxonette diskutiert und nach dem was man dort so nachlesen kann scheint die Mehrheit mit schlechten Bremsen zu kämpfen.
Dazu kommt, das viele gar nicht wissen wie gut eine Saxonette bremsen kann ich kenne nicht viele Saxonetten aber nur 2 von 5 bremsen vorn wie hinten richtig!

Ok, bei ca. 20 Km/h ist es sicher Wurst wie gut die Bremsen sind aber wer kräftig mittrampelt oder am Gashan dreht ist schnell mal mit über 30Kmh unterwegs.

aber wie gesagt es muss jeder für sich selber wissen.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bremsen einer Saxo - Thumbnail von - 21.02.13 20:53 Uhr Klicks:35
Auja Pedder, dazu fällt mit noch wat ein. Es geht um Wenner... beinhart wieen Rocker, beinhard wieen ....flasch Bier..... Und dann; Halten kann uns nur ein Begrenzungs Pfahl, oijoijjojojojojoy... Du siehst, ich hab auch meine Erfahrungen hinter mir. War ein Kanntholz mitten auf dem Weg 10x10cm. Und es hat gewonnen! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: