Moin,
Du mußt aber generell die Stärke der Radlastverteilung berücksichtigen. Zu Beginn des Bremsvorganges verschiebt sich das Gewicht Richtung Vorderrad und kann somit viel mehr Bremskraft übertragen( bei gegebenen Reibungsverhältnissen der Fahrbahn). Schau Dir mal einen Motorradgrandprix an, da ist das Hinterrad beim Bremsen größtenteils in der Luft. Ich denke das veranschaulicht Die Sache etwas. Ein Überbremsen sollte natürlich verhindert werden, soll es nicht zu einem Sturz kommen. Dieses bewußte Blockieren des Vorderrades und nachfolgendes Lösen der Bremse wird beim ADAC-Sicherheitstraining übriegens trainiert - zumindestens in HB.
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDu mußt aber generell die Stärke der Radlastverteilung berücksichtigen. Zu Beginn des Bremsvorganges verschiebt sich das Gewicht Richtung Vorderrad und kann somit viel mehr Bremskraft übertragen( bei gegebenen Reibungsverhältnissen der Fahrbahn). Schau Dir mal einen Motorradgrandprix an, da ist das Hinterrad beim Bremsen größtenteils in der Luft. Ich denke das veranschaulicht Die Sache etwas. Ein Ãœberbremsen sollte natürlich verhindert werden, soll es nicht zu einem Sturz kommen. Dieses bewußte Blockieren des Vorderrades und nachfolgendes Lösen der Bremse wird beim ADAC-Sicherheitstraining übriegens trainiert - zumindestens in HB.
Gruß
Krischi