Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Meine Classic macht Probleme...

erst ging sie aus wenn Sie warm wurde. Angesprungen ist Sie dann erst wieder nach abkühlen.

Nun springt sie schon Tage lang gar nicht mehr an.

Folgendes habe ich heute gemacht:

Kerze trockengelegt und mehrfach getauscht (war immer leicht feucht)
CDI (blau mit Tuning) rausgenommen und durch schwarze aus der Luxus getauscht.
Gemisch abgelassen und neu aufgefüllt (Super + Sachs Öl)
Akku für E-Starter hatte voll geladen.
Im Auspuff etwas Asche anzutreffen...
Luftfilter ist nicht der neuste aber auch noch nicht wirklich dicht.
Konnte aber keinen Zündfunken sehen.
Ich habe auch ein Video gemacht - werde aber hier nicht schlau draus wie das mit dem Einfügen funzt...

Lieben Dank
Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Typ 519 mag nicht mehr anspringen... - Thumbnail von - 16.02.13 18:50 Uhr Klicks:42
Wenn kein Funken zu sehen ist, als erste Massnahme mal das Verbindungdkabel zwischen CDI und Vergaser trennen. dann nochmal gucken ob evtl ein Funke kommt.
Auch mal den Filter zum probieren ganz weglassen, weil " nicht ganz dicht" reicht manchmal schon.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner!

Das mit dem Filter mache ich morgen. CDI hatte ich ja ab und die von der Luxus dran...leider ohne Erfolg..
Sollte man den einen Zündfunken so gut erkennen können?

Danke
Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Typ 519 mag nicht mehr anspringen... - Thumbnail von - 16.02.13 19:08 Uhr Klicks:38
Im momentanen Dämmerlicht sollte man den Zündfunken schon sehen können.
Wie beschrieben die kabelverbindung von CDI zum Vergaser trennen und dann mal starten.

Wenn dann auch kein Funke... vielleicht CDI falsch gepolt ( die äußerne anschlüsse mal vertauschen)

....???
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ausgehen bei warm/heiß ? Hatten wer doch schon ´n par mal hier gelesen.
Watson sagt: Zündspule ist einer der ersten Verdächtigen .
Den Kanditat mal auf Ohm´s prüfen.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zuendfunke/

Na denne. Viel Vergnügen ersma. Ne.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar,

leider habe ich keine Möglichkeit Ohm´s zu überprüfen (wer ist das?) :nixweiss: Ich habe keinerlei Meßgeräte o.Ä.

Habe die Kabel natürlich genau so wieder drauf gesteckt wie vorher...

Bin echt am überlegen ob ich die beiden Möffs wegtue...
Das nervt total das man mehr fruckeln muß als man fahren kann...:kettensaege:

Kennt Ihr in der Nähe von Kamen jemanden der Saxos repariert??

Ich wäre auch bereit die beiden auf meinen Träger zu stellen und ein paar KM zu fahren. Wie gesagt Ströme kann ich nicht. Bin Augenoptikerin, kein Elektriker :headbash: .

Danke trotzdem für jeden Tip - was ich umsetzen kann mache ich..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Typ 519 mag nicht mehr anspringen... - Thumbnail von - 16.02.13 19:27 Uhr Klicks:34
Schade das du soweit weg wohnst....
An den kleinen Dingern ist immer irgendwie was zu basteln.
Aber man kriegt sie recht zuverlässig hin.
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner,

wo ist den Niederlehme?

Liebe Grüße
die Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Typ 519 mag nicht mehr anspringen... - Thumbnail von - 16.02.13 19:34 Uhr Klicks:34
Dichte bei Berlin....
:nixweiss:
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also ca. 400 km...
Mmhh, das ist wirklich sehr schade.

Hier gibt´s irgendwie nix... Der Rad(+Tat) Laden macht e-Bikes. Und auch so haben die mich nicht überzeugt mit meinem normalen Rad und dem der Tochter...

Gruß
Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
na Mädel nicht gleich alles hinschmeißen, eigentlich laufen die kleinen Motoren recht störungsfrei wenn sie nicht zerrepariert werden, die sind doch so simpel gebaut das gerade bei Zündungsfragen nicht viel sein kann. auch Du als gelernte Augenoptikerin und jetzt Anhängervermieterin kann es leicht packen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sachma Andrea. Du hast aber auch ´n Pech mit den zweiräderigen Gefährten.
Wenn sich da in deiner Nähe kein hilfsbereiter Fori befindet......
Du hast doch zwei von den kleinen Biestern . Bauteiletausch ist Dir möglich ? Zündspulentausch ist doch kein großer Akt.Vergasertausch desgleichen.
Bei der Luxus würde ich den Vergaser als Bösewicht favorisieren bei dem anderen Gefährt die Zündspule.
Und der Auspuff wie Hotte sagt : Ich hatte da tatsächlich mal Erfolg mit einem sogenannten Schweißdraht.Mal kräftig damit in dem Teil rumgeporkelt und - lief wieder.Hält hier so manch einer nicht für möglich,war aber so und war auch eher eine Verzweiflungstat weil kein Neuer zur Hand war.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok - Schweißdraht finde ich in Papas Teil der Garage...
Mache ich morgen gleich mal. Mit nem Hering (kein toter Fisch) und ner Stricknadel reichte die Länge nicht :crazy:

Die CDI´s habe ich heute schon getauscht. Habe gerade bei der 529 noch ergänzt: Tankdeckel ist innen hin. das dunkelweiße Innenleben...

Am Glücklichsten bin ich wenn die Classic wieder läuft :suess:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Typ 519 mag nicht mehr anspringen... - Thumbnail von - 16.02.13 20:00 Uhr Klicks:33
Gibts denn keinen hilfsbereiten Fori in deiner Nähe?

Müsste doch hinzukriegen sein!
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe gerade die Suche genutzt, aber niemanden versierten hier in Kamen gefunden...

Da muß ich wohl mal umschulen :wink:

Danke daher für alle Tips!

Da ich draußen schrauben muß bin ich halt immer vom Wetter abhängig, oder ich ziehe mich in einen Pferdeanhänger zurück...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Typ 519 mag nicht mehr anspringen... - Thumbnail von - 16.02.13 20:14 Uhr Klicks:37
Hatte auch gerad geguckt, nix in der Nähe von Kamen.

Falls du mal Urlaub im schönen Brandenburger Land machst, dann bring alles mit!
:up:

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Typ 519 mag nicht mehr anspringen... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.02.13 20:48 Uhr Klicks:38
... wenn Bielefeld für dich erreichbar ist, kannst du gerne kommen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

Bielefeld ist erreichbar :grin: , es sei denn Du befindest dich in einer Umweltzone :motzschild: .

Nen passenden Radträger habe ich auch - wenn ich ihn wieder zurück bekomme.

Aber solltest Du dich nicht erst mal schonen?

Ganz lieben Dank aus Kamen
die Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Typ 519 mag nicht mehr anspringen... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.02.13 21:28 Uhr Klicks:39
Hallo Andrea,

Entspannung finde ich beim Schrauben. Du kannst gerne kommen. Die Adresse kommt per PN.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo Andrea, das gleich hatte ich auch, da war nur der Abstand von der ZÜNDSPULE ZUM POLRAD zu groß, Faustregel Abstand ist ok wenn Visitenkarte hängen bleibt. Gruß Guple
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie kann ich das testen?
Was muß dazu alles ab?

Mir ist noch aufgefallen das Olig schwarzes Zeug am Auspuff langläuft?!

Würde ja gern das Video einbringen???

Lieben Dank!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
zu der 2. Fragedas sagt ja eigentlich, zuviel Öl im Sprit. zu den ersten Frage:Die Verkleidung abbauen wo > sachs draufsteht< der Anlasser bzw. Reisleine darunter ist
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok, mache ich morgen.

Und dann?
Gibt´s da was in unserem Wiki?
Schaue gleich mal nach.:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das Video musst du bei Youtube hoch laden. Kann man dann einfach hier verlinken. Direkt im Forum kann man nichts hochladen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Timo,

habe es vorhin mal versucht. Das Handy lädt an Youtube und dann kommt eine Fehlermeldung. Bleibe aber dran!
Das von der 529 müßte ich bearbeiten - klappt aber auch nicht. Ist zwischendrin arg verwackelt...Nicht das jemand beim anschauen übel wird :kotz2:

Liebe Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Zündspule war`s! - Thumbnail von AndreaKamen AndreaKamen - 21.02.13 18:29 Uhr Klicks:45
So, an der Classic war die Zündspule hinüber.
Nun ist eine neue drin und sie läuft wieder. Das Polrad ist auch direkt getauscht weil die Zähne mir nicht mehr so gut gefielen :skeptisch2: .Nun läuft das Pony wieder - vielen lieben Dank für die Nachhilfe eines lieben Forenmitgliedes! Hier wird Frau echt geholfen!

:danke: :danke: :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: