Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,


ich möchte eine Zahnkranz einbauen, restteile wie Schalter usw. habe ich schon bereits. Nun brauche ich bitte von Euch Saxonette-Experten :up: Hilfe. Habe eine 499 D Saxo Classic.

1. muss man die Kette auch wechseln oder ggf. auch die vordere Kettenblatt?

2. Bis zu wieviel Zahnkranz-fächer kann man bedenklos bitte einbauen (nur Hinten, meine ich)? Ja, ich man sieht es man es in der Hand hat und es montieren will aber ich habs ja noch nicht bestellt, deshalb bin ich mir nicht so sicher.

3. Welche Schraubkranz passt zu meiner Saxonette bitte? Ich will nur wissen, wie man es einfach montiert (Gewinde, drehen o.ä.), es wird kein bild von Hinten gemacht, deswegen verzweifle ich...Mir reicht ein 5- oder 6-fach aber mit max 32 Z. (1.Gang), leider habe ich nichts gefunden, aber dafür nur 7-fach.

eBay:

310655332057 (7 fach mit max. 32 Z., wegen Berg vor der Tür)
181106000673
281052563155

Danke schonmal Euch alle und ich wünsche euch noch eine Wochenende mit viel Sonne :up:

PS: Hoffentlich habe ich Herbert nicht geärgert, wegen eBay Artikeln :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Den oben genanten habe ich auch verbaut und bin super zufrieden.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar, danke für die Info aber ich war schon da, mir gehts um die 5 bis 7-fach Kranz mit 32 Zähne (1.Gang, wegen Berg). Beim Brucker gibts Sunrace 5fach mit max 28 Zähne.

Dietmar ich will nur wissen ob diese bei meiner Saxo wirklich passt bzw. wie ich es richtig einsetzen kann, vielleicht gibts ja verschiedene Varianten?

Ich habs noch nicht gekauft! :)

eBay Artikelnummer:
310655332057
oder
310655332057
oder
281052563155
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Artikelnummern beziehen sich auf Kasettenzahnkränze.
Du brauchst aber einen Schraubzahnkranz.
Meines Wissens reicht der Platzbedarf am Hinterrad der Classic auch nicht für einen 7-fach Zahnkranz.

Kann sich ja mal hier Einer der Hochspezialisierten zu äußern.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da geb ich Hotte recht. Den 3 Gang Umbausatz von Sachs hab ich selber vor ca 2 Monaten eingebaut. Sehr einfach und unkompliziert. Und mir reichen 3 Gänge vollkommen aus. Es ist meine ich eh sogar verboten in eine Saxo eine Schaltung nachzurüsten. Weil es soll festgelegt sein, was für eine Strecke das Fahrrad bei einer Pedalumdrehung macht. :kopfwand: Vielleicht weiß jemand genaueres...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Alex,

verboten ist nur ein Schaltgetriebe.
Was Du an der Fahrradübersetzung veränderst
ist egal. Du kannst also mit dem Fahrrad 35km/h
oder mehr fahren nur nicht mit Motorkraft.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So ist es Eddy!
Wenn man mal ohne Motorkraft fahren will, oder bei einem Ausfall des Motors gestrampelt werden muss, genau aus dem Grund habe ich mir eine Schaltung eingebaut.

Der Einbau ist nicht schwierig, was etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist die saubere Einstellung der Schaltung. Das aber habe ich, hatte ich bis dahin noch nie gemacht, auch hinbekommen.

Bei einer Schaltung ist es hilfreich, dass man einen Schaltschutz gleich miteinbaut. Vor einem Einkaufszentrum hatte man mir mein Möfchen wohl umgeworfen und auch wieder hingestellt. Später merkte ich, dass die Schaltung nicht mehr ging und verbogen war. Konnte ich alles wieder richten. Mit einem Schaltschutz wäre das sicher nicht passiert.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tgd3FtlR.jpg

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Werner,hast du bei dir ne Achsverlängerung montiert,oder ging daß noch so mit dem Schaltschutz.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Roland,
das wäre gerade noch so ohne Achsverlängerung gegangen, die Mutter war noch so etwa ¾ mit Gewinde ausgefüllt. Habe mich dann doch für eine Achsverlängerung entschieden. Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung, denn sonst hätte ich den Schutzbügel für die Schaltung später dann nicht mehr montiert bekommen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ich seh drei Ritzel aber keine Kette, die drüber läuft. Grübel,Grübel...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar
Was mußte's du alles machen ?
Rahmen weiten ,Achsverlängerung USW.?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wurde gemacht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jo,es gibt auch so schöne Bilder dazu.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hat jemand von Euch schonmal an Classic mit 499 Motor eine 6-Fach Schraubkranz eingebaut?

Die Ache von 499 Classic ist ja lang genug (ohne Verlängerung), aber es wurde bisher nur 5fach gebaut worden und ohne es ging ohne große Probleme.

Gibts bitte da noch genug platzt für eine 6 fach? :skeptisch:
eBay 6fach Shimano: Artikelnummer 111044844652

LG
Lemonx
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der 111044844652 passt auf jeden Fall nicht,
da es kein Schraubzahnkranz ist.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi eddy, siehe mal eBay Ãœberschrift, da steht Schraubenzahnkranz :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja habe ich gesehen aber das Bild?
Oder sitzt hinter der Verzahnung
Gewinde? Wenn ja dann würde wiederum
der normale Abzieher nicht passen.
Wer kann uns mal aufklären?

:skeptisch:

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar,bauste dir ne Rennrad-saxonette,welche Achsverlängerung haste denn genommen?

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar, also anstatt hier Bilder zu posten, solltest du lieber hier ein paar Infos schreiben, ok ich sehe da eine 7fach Kranz aber ob das mit oder ohne Verlängerung geht wissen wir nicht. Kranz mit Gewinde oder nicht? Aber trotzdem danke für die Bilder.

Ich denke viele wissen auch nicht, bis zu wievielen Zahnkranz bei passt und ob es mit oder ohne Verlängerung geht...

Gruß
Lemonx

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi eddy, danke für die Info, ich sehe auf der Rückseite keine Gewinde, wie soll er denn reinpassen? Ja von vorne sehen alle fast ähnlich aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Joh hast´e Recht . Viele wissen nicht wie das geht,da schließe ich mich ein.
Wenn Du aufmerksam gelesen hast .......
Paule hat die "fiesen" Sachen gemacht.
Und wenn Du Glück hast......
Manchmal plaudert der was aus dem Nähkästchen .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ALso ich weiß wirklich nicht wie es weitergehen soll (ich und viele Saxo-Experten wissen es auch nicht) und habe auch kein Plan, deswegen lasse ich mein Projekt ersteinmal so. Ich brauche normalesweise nur ein passendes Zahnkranz und das wars, rest habe ich schon.

Ich bin wirklich enttäuscht. Projekt gescheitert. :(
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na warte doch erst mal,
nicht gleich die Flinte ins
Korn werfen. Es gibt bestimmt
eine Lösung.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es gibt kein größer Leid, als was der Mensch sich selbst angedeiht....
Warum Du nicht auf schon vielfach Bewährtes zurückgreifst ....?
5-fach geht doch und den Link dazu hast hast Du doch auch....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hier wird immer von einer Achsverlängerung gesprochen. Könnt ihr mir mal erklären wie das aussieht? Oder ist es eine komplette Achse , die einfach nur länger ist?
MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gehe mal auf die Seite von Brucker-Radl-Service.Dort gibt es den Adapter ,einige Bilder und eine Einbauanleitung.

Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die ganze Threads hier hast du wohl nicht gelesen. Schon im zweiten Beitrag von „didiwagener“
gibt es einen Link, klick drauf und da ist zur Gangschaltung alles erklärt und die Achsverlängerung ist auch zu sehen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ah:schockiert: ja danke Werner!:danke: Ich war wohl ein Bissel blind:kopfwand:
MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: