Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Alu-Späne hinter dem Starterdeckel - Thumbnail von Carlo Carlo - 30.04.13 21:11 Uhr Klicks:50
Hallo liebes Forum,

nachdem ich heute 7km von der Arbeit nach Hause trampeln durfte, habe ich meinen Feierabend dem Vergaser gewidmet. Jetzt läuft die Saxonette auch wieder wie ein schweizer Uhrwerk.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal den Starterdeckel abgeschraubt. Dahinter fand ich jede Menge Aluminiumspäne. Erst dachte ich, dass die Zündspule am Polrad schleift aber dann ist mir aufgefallen, dass die Verzahnung am Polrad (für den E-Start) vorne schon ziemlich stark abgearbeitet ist.

Macht es Sinn, die Verzahnung ein wenig einzufetten? Ich würde ungern alle paar Monate das Polrad wechseln.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alu-Späne hinter dem Starterdeckel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.04.13 21:29 Uhr Klicks:48
Aber "Holla" Frank. Jetzt sagst/fragst Du aber was!
Die Späne habe ich bis Dato immer so hingenommen.Nie weiter drüber nachgedacht.
Dabei kenne ich doch den Ausspruch: "Wer gut schmiert der gut fährt". Versuchen werde ich das jetzt aber mal mit ´nem bisserl Schmierstoff.Wüßte nicht was dagegen spricht.
Mal schauen ob sich dazu noch Jemand zu Wort meldet.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alu-Späne hinter dem Starterdeckel - Thumbnail von Carlo Carlo - 30.04.13 21:57 Uhr Klicks:45
Hallo Dietmar,

ich habe erst einmal alles wieder "trocken" zusammengebaut, weil ich mir Sorgen um die Zündspule mache, die sich ja in der unmittelbaren Nachbarschaft befindet.

Bevor ich also mit meiner Aktion ins Fettnäpfchen trete, wende ich mich lieber erst einmal an die erfahrenen Saxonettisten hier im Forum.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alu-Späne hinter dem Starterdeckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.13 21:52 Uhr Klicks:48
Hallo Frank,

du musst darauf achten, dass der Akku stets gut geladen ist, damit das Ritzel vom Starter gut gtreifen kann. Wenn der E-Start beim zweiten Versuch nicht funktioniert, benutze den Handstart.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alu-Späne hinter dem Starterdeckel - Thumbnail von Carlo Carlo - 30.04.13 22:23 Uhr Klicks:45
Hallo Herbert,

vielleicht ist wirklich der Akku daran schuld. Ich glaube sogar, dass noch der der originale Akkupack verbaut ist. Den konnte ich nach 14 Jahren nur durchs Fahren wiederbeleben. Ein Ladegerät habe ich erst später bekommen. Da ich aber täglich den Weg zur Arbeit und zurück fahre (je 12km), komme ich auch ohne Nachladen aus. Mitunter kommt es aber vor, dass beim E-Start unschöne Geräusche aus dem Starterdeckel kommen. Dann muss ich auch ein zweites oder drittes Mal den Startknopf betätigen. Vielleicht kommt hierdurch der Verschleiß.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alu-Späne hinter dem Starterdeckel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.04.13 23:09 Uhr Klicks:41
Also Nee Frank . 14 Jahre alter Akku und der schafft noch Startvorgänge ? Nie nich,Nee,Nee.Glaube ich nicht.
Der Hinweis von Herbert hat schon was .....
Obwohl - Ich fahre mit 7Ah durch die Gegend, und Späne sind dennoch zu sehen.
Wenn da keine schlagenden Argumente dagegen kommen.....
Ich versuche das jetzt mal mit dem Einfetten.Und dann : Schaun mer ma.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alu-Späne hinter dem Starterdeckel - Thumbnail von Carlo Carlo - 01.05.13 00:21 Uhr Klicks:41
Hallo Dietmar,

Du musst aber nicht wegen mir Deine Saxonette einsauen.

Aber wenn es so sein sollte, komme ich zum Putzen vorbei. Ich habe da noch ein paar Dosen Bremsenreiniger als Restbestand. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alu-Späne hinter dem Starterdeckel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.05.13 12:58 Uhr Klicks:35
Nee Frank. Ist nicht wegen dem Einsauen. Könnte mich aber selber in den Ar... beißen dass ich da selbst nicht mal dran gedacht habe - dem Verschleiß mit `nem bissserl Tribotechnik Herr zu werden.Werde meine tribologischen Erkenntnisse dann mal in nächster Zeit hier posten.
Der Anlasser am Auto kommt zwar auch ohne Schmierstoff aus - da sind aber andere Materialien verbaut.Nicht son Leichtmetallgedöns und so....
Und da die Proteste sich hier in Grenzen halten......(Das Schweigen der Lämmer :group3g: )
Versuch macht klug.Ne.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genau Dietmar,
und deswegen werde ich es auch mal versuchen, will doch auch klüger werden, ne
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alu-Späne hinter dem Starterdeckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.05.13 14:21 Uhr Klicks:33
... geht aber behutsam mit dem Fett um, denn die Starterwelle darf nicht geschmiert werden - so meine ich es mal gelesen zu haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alu-Späne hinter dem Starterdeckel - Thumbnail von welli welli - 04.05.13 17:19 Uhr Klicks:28
Jo Herbert das macht Sinn,

die Starterwelle sollte stets leichtgängig, sauber und trocken sein, da sich sonst Dreck und eben auch Alu-Späne an ihr sammeln und diese dann blockieren.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: