Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Einen schönen Sonntag zusammen,

meine Saxonette von 1987 ist zwar mit dem Akkukästchen für die Standbeleuchtung ausgestattet, ich habe mir auch extra Akkus dafür gekauft und geladen, die Anlage aber nie in Funktion bekommen; hatte den Eindruck, die Schaltung ist kaputt gegammelt. :sad2: Ist das mit den Akkus so gedacht, dass diese immer extern neu geladen werden müssen, oder soll dies über den Dynamo geschehen? Und wie soll sich das Standlicht normalerweise einschalten?

Als Alternative zur originalen Standbeleuchtungseinrichtung bieten sich heute die entsprechenden Scheinwerfer und Rückleuchten mit Kondensator an, die 4 bis 5 Minuten Standlicht sicherstellen. Gibt es dazu schon Erfahrungen und Produktempfehlungen? :up:

Ich habe Scheinwerfer mit 10 bis 60 Lux gefunden. Ab welcher Leuchtstärke [in Lux, lx] ist das Sichtfeld bereits gut ausgeleuchtet? Gibt es eine vorgeschriebene Obergrenze für die Leuchtstärke des Scheinwerfers?

:insel: Sonnige Grüße aus dem Norden

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sven,Rücklichter mit Standlicht sind mittlerweise Pflicht am Fahrrad.
Schau mal hier,das müßte bei dir passen Ebay 130902964631 artikelnummer

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rolando,

bei Fahrrädern sind Rücklichter mit Standlichtfunktion leider immer noch nicht vorgeschrieben, lediglich erlaubt, siehe §67 Abs. 5. STVZO
Der ADFC hatte mal einen Verornungsentwurf eingereicht, wo Front-und Rücklicht Standlichtfunktionen haben sollten, wurde aber abgelehnt.
Man weiß manchmal wirklich nicht wie Entscheidungsträger in den Ministerien ticken.
Meiner Meinung nach würde das mächtig zu einer höheren Sicherheit beitragen, besonders im Winter.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sven,
ich nutze auch die Standlichtelektronik der Saxonette nicht mehr. Front-und Rücklicht haben Standlichtfunktion.
Mein Frontlicht hat 40 Lux und ist sehr viel heller als das Original. Das Vorfeld ist im Nah-wie auch im Fernbereich optimal ausgeleuchtet.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kPMR2Ba7.jpg
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: HERCULES Saxonette 1987 (Stand-)Beleuchtung - Thumbnail von - 02.06.13 23:40 Uhr Klicks:43
Hallo an alle,
diese Änderungen erwägen bei mir den Vergleich, als wenn ich in einen DKW F11 Xenon Licht einbaue. Naja wenn es nichts anderes mehr gibt. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Molly,
leider verstehe ich nicht was du meinst.
Was will der Künstler uns denn damit sagen?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: HERCULES Saxonette 1987 (Stand-)Beleuchtung - Thumbnail von - 03.06.13 00:06 Uhr Klicks:44
@ Werner
Ich weiss nicht warum Du sarkastisch wirst. Finde Deine Äusserung ganz einfach schei....
Habe damit zum Ausdruck bringen wollen, dass bei einem alten Fahrrad mit Hilfsmotor v. Bj. 87 eine original Beleuchtung schöner ist. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Molly!

Sarkasmus wird im Allgemeinen mit „Hohn“ oder „Spott“ übersetzt.

Ich habe dich weder verhöhnen noch verspotten wollen.
Ich habe einfach deinen Text nicht verstanden!!
Wenn du dich allerdings an dem Satz, „Was will uns der Künstler damit sagen“, reibst, dann scheinst du ja hochgradig empfindlich zu sein, war eigentlich als Scherz gemeint. Dieser Satz wird doch scherzhaft immer dann benutz, wenn man etwas Geschriebenes oder Gesagtes nicht versteht, ihn aber für Sarkasmus zu halten, scheint mir mächtig übertrieben. Ein Smiley hätte ich dahinter setzen sollen, vielleicht hättest du ihn dann eher als Scherz verstanden.

Natürlich ist Original bei einer Saxonette immer schöner. Das aber nützt mir nix, besonders dann nicht wenn ich auf unbeleuchteten Straßen unterwegs bin. Ich will nicht nur gesehen werden, sondern auch was sehen. Da waren ja, vor 100 Jahren, die Karbidlampen an den Fahrrädern heller, als heute die olle Funzel an der Saxonette. Im Übrigen ist die Originallampe noch dran, diese 40 Lux Lampe ist zusätzlich montiert.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na ja. Mein alter DKW F11 (gemeint ist meine Classic)ist mit einer Federgabel,einer vollhydraulischen Scheibenbremse,einer Gangschaltung, einiger motortechnischen, und einiger sonstigen technischen Verbesserungen ausgestattet.Ach ja - und natürlich mit einer LED-Beleuchtung welche in die gute alte Vorderlampe der Classic intregiert wurde.Ein bisserl F11 muß ja schließlich noch sein. Ne.
Bin doch kein Technikverweigerer . Ne.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: