Hallo, erster Test meiner gekaufter Sachs Saxonette Classic mit E-Starter : Benzin gekauft, gemischt und getankt. E-Starter lĂ€uft, aber dreht nach kurzer zeit ins leere. (Beim Pkw wĂŒrde ich sagen, der Magnetschalter springt wieder raus). Motor mit Seilzug gestartet. Nach mehrmaligen Anziehen lĂ€uft der Motor geht aber sehr schnell wieder aus.Leerlauf am Lenker mit der Stellschraube etwas nachgestellt. Kurze Probefahrt ( 5 km) gemacht. Danach Kontrolle des Motors: Es tropft schwarzes ölige FlĂŒssigkeit vom Motor auf den Auspuff ? Getriebeöl kontrolliert : kein Ăl weit und breit in der Ăffnung zu sehen. (Lt. Wiki kann der Simmering defekt sein) . Also :Ăl gekauft und ca. 30ml eingefĂŒllt. NĂ€chste Probefahrt ca 20 km. Am Anfang lĂ€uft alles ganz gut, aber ein klopfen bei Vollgas vom Motor zu hören ??? Wo kommt es her ?
Nach 15 km bleibt die Drehzahl beim Gaswegnehmen fast konstant. Warum ?. Saxonette abgebrenst, Kappe am Motor ab und die SeilzĂŒge kontrolliert. Aber zunĂ€chst nichts festgestellt. Richtung Heimat gefahren. Kurz vor der Ankunft lĂ€Ăt die Leistung rapide nach, geht beim Gasgeben fast aus. Ich komme einen kleinen Berg bis zur Garage nur noch mit MuskelunterstĂŒtzung hoch. Rad in der Garage abgestellt. Vergaser ausgebaut und kontoliert. HauptdĂŒse ist fast zu, es war kein Benzinfilter eigebaut. Aber kam aber noch schlimmer : Die Vergaserdeckelplatte ist an der linken Seite, wo der Gas und Shokehebel befestigt sind eingerissen. Wodurch ? Habe ich etwas falsch gemacht oder war es MaterialermĂŒdung ? Keine Ahnung .
Das heiĂt: ich muĂ nun die komplette Platte zerlegen incl. der Gashebel und Schenkelfedern, und und alles auf eine neue Platte montieren. Und ich als Neuling !!! Aber da muĂ ich wohl durch. Ersatzteile sind schon bestellt.
Muà nur noch umgebaut werden. Vielleicht gibt es ja Hilfe in meiner nÀheren Umgebung, der soetwas vielleicht schon mal gemacht hat.Ich nehme jede Hilfe an.
War wohl doch kein SchnÀppchen ??
Danke im voraus an alle Helfer.
GruĂ von Erich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenNach 15 km bleibt die Drehzahl beim Gaswegnehmen fast konstant. Warum ?. Saxonette abgebrenst, Kappe am Motor ab und die SeilzĂŒge kontrolliert. Aber zunĂ€chst nichts festgestellt. Richtung Heimat gefahren. Kurz vor der Ankunft lĂ€Ăt die Leistung rapide nach, geht beim Gasgeben fast aus. Ich komme einen kleinen Berg bis zur Garage nur noch mit MuskelunterstĂŒtzung hoch. Rad in der Garage abgestellt. Vergaser ausgebaut und kontoliert. HauptdĂŒse ist fast zu, es war kein Benzinfilter eigebaut. Aber kam aber noch schlimmer : Die Vergaserdeckelplatte ist an der linken Seite, wo der Gas und Shokehebel befestigt sind eingerissen. Wodurch ? Habe ich etwas falsch gemacht oder war es MaterialermĂŒdung ? Keine Ahnung .
Das heiĂt: ich muĂ nun die komplette Platte zerlegen incl. der Gashebel und Schenkelfedern, und und alles auf eine neue Platte montieren. Und ich als Neuling !!! Aber da muĂ ich wohl durch. Ersatzteile sind schon bestellt.
Muà nur noch umgebaut werden. Vielleicht gibt es ja Hilfe in meiner nÀheren Umgebung, der soetwas vielleicht schon mal gemacht hat.Ich nehme jede Hilfe an.
War wohl doch kein SchnÀppchen ??
Danke im voraus an alle Helfer.
GruĂ von Erich