Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Beleuchtung - Thumbnail von widerstand widerstand - 12.06.13 17:11 Uhr Klicks:51
Hallo,
auf der gestrigen Fahrt habe ich die letzten 15km im Dunkeln verbracht, dies lag nicht nur an der Uhrzeit von 23:30. Beide Birnen waren durch.
Heute nachgesehen. Vorne eine "normale" Birne 6V 2,4W
Hinten 6V 0,6W.
Ich w├╝rde gerne demn├Ąchst die Lampen austauschen,
entweder Halogen oder LED.
Wollte mal von Euch Eure Erfahrungswerte wissen wie es bei Euch mit der Beleuchtung aussieht.
Auch w├╝rde ich gerne wissen wollen wie die Beleuchtung bei der Sparta verschaltet ist.
Hinten ein ganz normales Fahrradr├╝cklicht.
Ich dachte das irgendwo noch ein Akku sein sollte, wegen dem Standlicht. Jedoch konnte ich nichts finden.
Gru├č
Juergen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung - Thumbnail von - 12.06.13 18:54 Uhr Klicks:49
Hallo J├╝rgen,
wenn deine Sparta ├╝ber Standlicht verf├╝gt, dann werden am Starterakku 6 Volt abgegriffen und bei stehendem Dynamo f├╝r die Beleuchtung genutzt.
Ich habe an meiner Saxonette ein R├╝cklicht mit Standlichtfunktion aus Herberts Saxonettenladen angebaut.
Zur Unterst├╝tzung des Scheinwerfers benutze ich eine Akkuleuchte, die ich bei Bedarf in die Lenkerhalterung klemme.
Gr├╝├če aus GE
Ralf
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 13.06.13 07:49 Uhr Klicks:42
An meiner Sparta habe ich Led vorne und hinten. Die vordere war sehr teuer aber es lohnt sich...ist ein Unterschied wie " Tag und Nacht". Wortw├Ârtlich
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
MfG
Re: Beleuchtung - Thumbnail von Roman Roman - 14.06.13 06:49 Uhr Klicks:42
Hallo,

ich benutze folgende Lampe mit integrierter Standlichtfunktion:
http://www.ebay.de/itm/B-M-Dynamoscheinwerfer-Lumotec-IQ-Fly-Plus-40-Lux-mit-Standlicht-Frontlicht-/390500342373?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item5aeba25a65
Wichtig: auf Nahfeldausleuchtung achten!
F├╝r hinten empfehle ich eine LED R├╝ckleuchte mit integrierter Standlichtfunktion, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Fahrradrucklicht-LED-Rucklicht-B-M-Selectra-Plus-mit-Standlicht-50-o-80-mm-/161037589672?pt=Fahrrad_Schuhe&var=&hash=item257e969ca8

Und schon bist Du das Problem mit dem Standlicht los. Die original Standlichtschaltung ist nicht empfehlenswert und technisch vollkommen ├╝berholt.

MfG Roman
Anzeige: