Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von dd2db dd2db - 13.06.13 13:41 Uhr Klicks:82
Hallo, wenn ich die Saxonette im Leerlauf fahre klackert es im Hinterad manchmal kurz.
Den Schlag kann man deutlich spüren, gebe ich Gas ist das weg.
Das Standgas ist nicht zu hoch, im Stand dreht das Hinterrad nicht.
Das Klackern kommt auch wenn Motor aus ist und ich schiebe.
Das Hinterad läuft in Fahrtrichtung frei, dreh ich ruckwärts raste was ein und dreht hörbar mit.
Die Kupplung funktioniert normal und zieht gut.
Wer kann mir da weiterhelfen.
Für Hilfe bin ich dankbar.
Franz Brieden
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von - 13.06.13 15:47 Uhr Klicks:74
Hallo Franz,
das hört sich nach den Sperrklinken in der Nabenhülse an.
Die Nabenhülse ist das Teil, wo das Hinterrad aufgesteckt ist und das Kettenritzel aufgeschraubt ist.
Die Nabenhülse überträgt die Kraft vom Getriebe aufs Hinterrad.
Dazu sind vier Sperrklinken am großen Getriebezahnrad, die in Aussparungen der Nabenhülse greifen, das funktioniert ähnlich einem Freilauf und lässt die Kraftübetragung nur in eine Richtung zu.
Rollst du bergab im Leerlauf dann dreht das Rad schneller als Motor und Getriebe und "kuppelt" sich sozusagen aus.
Diese vier Sperrklinken können im Lauf der Zeit beschädigt, verklebt, oder die Haltefeder verbogen sein.
Möglich wäre auch, das die Nabenhülse auf der Achse lose ist. Die ist mit einem Konuslager befestigt.
also es gibt viel zu tun....

lg, reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von dd2db dd2db - 15.06.13 21:08 Uhr Klicks:60
Hallo Reiner , danke für deine Tipps.
Ich werde mir das mal ansehen, muss ich dazu den Motor zerlegen, - Getriebe öffmen - oder geht das einfacher nach abnehmen des Rades.
Nochmal Danke.
Gruß Franz
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.06.13 22:14 Uhr Klicks:58
Nabend Franz,daß Hinterrad mußte schon ausbauen,am besten du liest dir das mal durch im Wiki,ist alles beschrieben.:andiearbeit:

Gruß Roland:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von - 15.06.13 22:22 Uhr Klicks:58
Da war der @rolando wieder schneller....
:freu:
lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von - 15.06.13 22:20 Uhr Klicks:56
Hallo Franz,
der Motor sollte ausgebaut sein und das Hinterrad ab.
Dann kannst du chon mal prüfen wie locker oder fest die Nabenhülse auf der Achse sitzt.
Nach lösen der Kontermutter von der Konusmutter kannst du dann die Nabenhülse vorsichtig rausziehen. Dabei versuchen das große Nadellager und den großen WDR im Gehäuse zu lassen.
Und Vorsicht, kommt in der Regel Getriebeöl geflossen.
Danach kannst du den Zustand von Nabenhülse und Sperrklinken beurteilen.
Sollte alles okay sein, kannst du vorsichtig alles wieder zusammenbauen.
Wenn nicht, würde ich den Motor komplett zerlegen und ihn "richtig" instandsetzen.
Alles andere wäre mehr ein Notreparatur für unterwegs, bzw. nur die Prüfung des "Istzustandes".

lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von dd2db dd2db - 25.06.13 21:11 Uhr Klicks:59
Hallo, vielen Dank für die Tipps, ihr lagt genau richtig.
Ich habe es vorgezogen doch Hilfe anzufordern, war in einer Hobbysaxonettenwerkstatt in der Nähe von Halle i.W..
Der Freilaud war hin eine Klinke hatte sich gelöst und wurde gemahlen.
Nun ist ein Austauschmotor eingebaut, auf das er lage und gut hält.
Hat zwar etwas gekostet, aber ich habe mich gut aufgehoben gefühlt in der Hobbywerkstatt.
Danke nochmal für die nette Hilfe ein klasse Forum.
Gruß Franz:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von hotte hotte - 26.06.13 06:08 Uhr Klicks:58
moin
:right: Der Freilaud war hin eine Klinke hatte sich gelöst und wurde gemahlen.

Dafür mußt Du aber doch nicht den Motor austauschen?

Gruß hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von dd2db dd2db - 29.06.13 19:18 Uhr Klicks:56
Hi, nun staune ich aber, mir wurde als schnellste und billigste preiswerteste Aktion, ein Austauschmotor vorgeschlagen. Was macht man dann als Laie, man glaubt es.
Natürlich gehe ich davon aus das mein alter Motor von der Werkstatt wieder instandgesetzt und wieder weiterverkauft wird.
Hatte dann doch noch Pech, der Gasschieber ist bei der 3 Ausfahrt am Kerbring abgebrochen. Das kommt wenn man gebrauchte Teile einsetzt. Leider hat auf meinen Hilferuf per Mail, die Werkstatt nicht mehr reagiert.:down:
So habe ich mir bei Bruckner einen Gasschieber bestellt und eingebaut. Die haben schnell geliefert.
Schade das trübt ein wenig meinen Werkstatteindruck.
Nach dem ich mir selbst geholfen habe, danke für die tollen Hilfevideos, den Gasschieber gewechselt,.
Nun fährt sie wieder prima.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.06.13 19:52 Uhr Klicks:57
Hallo Franz,

war die Werkstatt bei Halle die Werkstattt mit einem Holländer? Dann werde ich die Werkstatt streichen.

Gruß

Herbert

PS: Den Gasschieber hättest du auch in meinem Laden bekommen können und dadurch das Forum unterstützt. Hast Du bestimmt nicht gewusst. Ist auch nicht schlimm.
http://shop.hilfsmotor.eu/bing-vergaser/gasschieber.html
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
meine saxo läuft nicht richtig - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 29.06.13 20:01 Uhr Klicks:53
hallo die kupplung kommt nicht od nur stottermäßig,
muß zum einrasten bzw fahren ständig mit dem rechten hebel vor und zurück fahren bzw spielen bis kupplung kommt gang geht trotzdem immer wieder raus.. lg helmut
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: meine saxo läuft nicht richtig - Thumbnail von Rolando Rolando - 29.06.13 20:10 Uhr Klicks:50
.....mach mal die Düse im Vergaser sauber,dann läuft se auch wieder.

Gruß Roland:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von dd2db dd2db - 29.06.13 20:37 Uhr Klicks:55
Hallo Herbert, ja da liegst du richtig.
Kann man dich per Telefon erreichen?
Sorry, natürlich hast du Recht, meine Ersatzteile werde ich in Zukunkt bei dir ordern.
Als Anfänger bin ich zuerst auf Bruckner gestossen, und habe dann hier das Forum und dein Angebot gefunden.
Ich würde mich über einen persönlichen Kontakt freuen, zumal ich noch einige Fragen habe.
Meine Emailadresse hast du ja.
Vielen Dank, Franz
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von Flintstone01 Flintstone01 - 29.06.13 21:47 Uhr Klicks:54
Wenn mann jemand hilft und der als Dank falsche Tatsachen behauptet kann mann schnell sein Ruf verlieren !!
Tatsache ist dass alle vier Sperrklinken vorhanden waren dafür dass Zwischenstuck zwischen zwei Sperrklinken am Kurbelwelle total weggebrochen ist !! Hierdurch konnte mann auch der Nabenhülse wegschmeissen da der tief eingefrässt war ausserdem war durch reichlich Eisenstucke die ich in beisein der Kunde draus geangelt habe der Achse in seinen Kugellagersitz angefressen, ebenso Logischerweise bietet mann dann eine Austauschmotor an da wenn mann alles ungefähr berechnet was mann braucht um diese Motor instandzusetzen es mehr kostet.
Um jemand eine neue Gasschieber zu schicken muss mann einer haben also weiss du jetzt Herbert warum ich gestern bei dir war und habe diese heute zur Post gebracht.
Der Motor steht bei mir in Regal und jederzeit für jeder zu begutachten !!!
Er ist schon interresant da auch ich diese Schaden noch nie gesehen habe .
Jetzt zu dir Herbert: Verurteilen kannst du schnell ohne erst mal die Gegenseite zu hören die so zufälligerweise die eindeutige Beweise besizt.
Franz zu dir bleibt nur zu erwähnen das du als Laie obwohl ich dir alles gezeigt habe was los war und dir nur Eisenstucke gezeigt habe die aus dein Motor kamen du doch wohl zuhören kannst wenn dir was erklärt wird. Es dann aber nur zur Hälfte im Internet stellst, um damit jemanden bloss zu stellen als ob der seine Arbeit nicht kann oder Aufgewiegelt durch anderen dich noch beschissen fühlst.

Fred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klacker Geräusche Hinterrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.13 08:02 Uhr Klicks:56
Hallo Fred,

seltsam, dass du dich gleich angesprochen fühlst und so reagierst. Ich wollte doch erst einmal herausfinden, wen es betrifft, um dann den Fall zu klären.

Sperrklinken an der Kurbelwelle habe ich noch nie gesehen. Die sitzen doch in der Nabenhülse und diese wiederrum auf der Achse. Ich denke mal, da liegt eine Verwechselung vor.

Bevor der Thread ausartet un nichts mehr mit den klackernden Geräuschenb zu tun hat, werde ich ihn schließen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: