Hallo Martin,
199iger ist eigentlich dreistufig....
und auch Roland muss ich recht geben, so eine Ferndiagnose ist nicht so einfach.
Du schreibst der Motor war gestern auseinander und es war alles in ordnung?
Stimmte denn auch das Axialspiel der Getrieberäder auf der Hauptachse. Gerade beim Dreistufer ist das wichtig, da dessen Zahnräder ja nur ein schmale Ablauffläche zueinander haben.
Arbeiten die Sperrklinken in der Nabenhülse richtig, stimmt das Spiel der Nabenhülsenlager?
Taugt das Ritzel was, neuere Ritzel verkraften die dauerhafte Belastung fast ständig im Freilauf arbeiten zu müssen nicht auf die Dauer.
Ausserdem hört sich der Dreistufer eh etwas lauter und kreischiger an als die Einstufer.
das ist schon dadurch bedingt, das es viele Übetragungsstellen der Zahnräder gibt und diese auch relativ einfach verzahnt sind.
Im Gegensatz zum Einstufer, wo das große Zahnrad förmlich auf der Schnecke abrollt.
Im Video konnt ich auch nichts besonderes hören, was sich einordnen ließe.
Mein Tipp wäre, das Getriebe, Getriebelager und Ausgleichsscheiben nochmals überprüfen.
Aber ein Tipp ohne gewähr !
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Hallo Reiner,
erstmal danke für die nützlichen Hinweise.
An der hinteren Getriebewelle ist auch alles perfekt und neu.
Dieses "Zirpen" kommt vermehrt bei Talfahrt mit Vollgas. Da
kuppelt der Motor aus und dann in es fast immerzu hörbar.
Könnte es evtl. eine ausgeleierte Kupplungsfeder sein?
Wenn Ihr gar nichts nennenwertes hören könnt, dann liegt es bestimmt an den Lautsprechern.
Es ist aber auch schwer so etwas während der Fahrt gut aufzunehmen. Das Geräusch ist eigentlich so laut, daß es fast peinlich ist, damit zu fahren. Jeder merkt, da stimmt etwas nicht...
Falls es die Kupplungsfeder ist - hat jemand ne Ahnung wie das klingt?
VG
Martin
registrieren
Re: Sonderbare Motorgeräusche
-
Bias -
31.07.13 17:34 Uhr
Klicks:36 Hallo Martin,
das 3 Stufengetriebe hat von Haus aus, wie Reiner schon schreibt, dieses "nervende" Geräusch. Bei uns in der Familie wird er auch "der Straßenbahnmotor" genannt.
Gruß Andreas
registrieren
-
-
31.07.13 17:40 Uhr
Klicks:36 Hallo martin,
die Kupplungsfeder kann ich mir nicht vorstellen.
Die führt als einzige Bewegung das Rückholen der Kupplungsbacken aus, wenn drehzahlbedingt die Fliehkraft so schwach wird, das die Federkraft stärker ist.
Bei Vollgas bergab ist die Feder im Ruhezustand.
Bei Vollgas bergab arbeitet das Getriebe in atemberaubender Drehzahl, besonders wenn es ein D-getriebe ist und der Freilauf vom Kettenritzel ist vollbeschäftigt.
Wenn du Gas wegnimmst und nur rollen lässt, verschwindet dann das Geräusch?
Wenn nicht, könnte es Ritzel oder Sperrklinken/Nabenhülse sein, wenn ja deutet es aufs Getriebe hin.
Evtl. überdreht der Motor auch nur, wenn du mit D-Motor , Vollgas mit 30-40 oder mehr den Berg runter schmetterst ?
lg,reiner
registrieren
Hallo Reiner,
es ist auch so, als würde die Kupplung bei gerader Fahrt um die 20 km/h ab und zu schleifen. Bergab mit Rückenwind schafft das gute Teil auch nur 22-24 km/h bei vollem Gas, sie kuppelt aus, da anscheinend das Getriebe schneller dreht als die Kupplung, richtig?
Leider hat dann doch wieder Roland gewonnen, ich muss schon wieder öffnen :-(
Entweder werde ich schnell sehr alt oder ich habe kein Saxonetten-Händchen mehr. Die letzten Jahre habe ich immer mein Getriebe ohne Probleme zerlegt und wieder zusammengebaut.
Martin
registrierenDie Drehzahl ist bei ca 20Km/h durch das Modul begrenzt.
Gruß hotte
registrierenHi Hotte,
nicht bei mir - ich habe ein modifiziertes Modul...
Trotzdem danke bei der Fehlersuche!
Gruß
Martin
registrieren........es gibt aber auch das Umweltmodul,oder das
Modullose
Gruß Roland
registrieren
-
-
31.07.13 21:43 Uhr
Klicks:37 Hallo martin,
die Kupplung kuppelt nur aus, wenn die kurbelwellendrehzahl unter einen bestimmten Wert sinkt.
Das ist etwa bei 10-12kmh der Fall.
Das ist eine reine Fliehkraftkupplung, die fest auf der KW montiert ist, nicht auf der Getriebewelle, damit also abhängig von der KW-Drehzahl ist.
Trotzdem weiß ich nun immer noch nicht, ob das Geräusch auch da ist, wenn du gas weg nimmst und die Kupplung auskuppelt und du nur bergab rollst...???
lg, reiner
registrieren
Hallo Martin,
so „komische Geräusche“ können manchmal auch von einem Polrad herrühren. Das Polrad besteht aus einem Stahlkern und Zinkdruckguss Drumherum :o).
Beide lösen sich manchmal voneinander.
Auch ein, nicht ganz fest sitzender, Auspuff könnte die Ursache sein.
Einfach mal kontrollieren.
Gruß
Werner
registrierenHallo Werner,
danke für die Hinweise - habe ich aber schon gecheckt.
Das mit dem Polrad hatte ich erst einmal - das war richtig zerbröselt.
Ich schaue mir, wie gesagt die hintere Getriebewelle nochmal an...
Gruß
Martin
registrierenHallo Reiner,
nur beim Rollen ist da nichts zu hören.
Es ist nur bei warmen Motor und dann auch nur bei Vollgas. Beim Gas wegnehmen kommt das Geräusch noch einmal.
Ich nehme mir nun die hintere Getriebewelle nochmal vor.
Leistung hat die gute ja auch nicht.
Martin
registrierenSo, Motor ist wieder offen. Diesmal habe ich es in 40 Minuten geschafft mich von einer kompletten Saxonette zur hinteren Welle durchzukämpfen.
Ich wünschte der Zusammenbau ging auch so schnell ;-)
Da behindert mich immer das lästige Dichtmittel.
Also Reiner, mit der hinteren Welle hattest Du Recht. Die hatte mehr Spiel als erwartet, ca. 0,4 mm!!!
Reicht das um derartige Faxen zu machen?
Ich meine der Motor fuhr echt besch...en. Ausgedreht hat er nur im Stand bei hochgehobenem Hinterrad, aber gefühlt war das auch nicht so richtig Vollgas.
An der Kupplungswelle kann ich keine Fehler entdecken - sogar der berüchtigte Siri hat dichtgehalten. Soll ich die Siris nun wieder alle ersetzen? Gelaufen sind die ja nur ca. 20 km, ich meine wg. der Dichtigkeit?
Ich hoffe sehnlichst, daß es die hintere Getriebewelle war, denn sonst bin ich bald am Verzweifeln!
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_skeptisch.gif Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
-
01.08.13 12:35 Uhr
Klicks:41 Hallo Martin,
die Siris kannst du nochmal verwenden, die sind doch noch neu.
Das Spiel ausgleichen und auch prüfen ob die beiden lager unter den Zahnrädern okay sind!
Mit der Leistung hat das alles aber nichts zu tun, das muss andere Ursachen haben.
lg,reiner
registrieren