Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Papiere !?! - Thumbnail von Poggo Poggo - 28.08.13 18:17 Uhr Klicks:42
Ooh nein das Projekt droht zu scheitern!
Jetzt, wo die Saxonette läuft, brauche ich natürlich Papiere um sie zuzulassen bzw. zu versichern.
Leider stehen die Fahrzeugdaten (Seriennummer, Typ, Baujahr, Gesamtgewicht) auf einem Zettel aufgedruckt, der mit einer Folie gegen Wasser gesichert ist.
Aber nicht gegen UV-Strahlung!
Was ist denn das für ein Mist, schlimmer als Thermopapier!
Das Typenschild ist komplett ausgebleicht!
Entspricht die Fahrzeugnummer der Motornummer?
Wie bekomme ich mein Typenschild wieder lesbar?
Ich füchte, ich habe unbrauchbaren Schrott repariert! Hilfe!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Papiere !?! - Thumbnail von - 28.08.13 18:22 Uhr Klicks:40
Da fehlen einem die Worte...!!!!
Ist es eine deutsche Saxonette, kannst du bei Sachs eine Zweitschrift beantragen.
sieh hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/

Es gibt in diesem Forum ein "WIKI", da werden viele der wichtigsten Fragen schon mal beantwortet, jaja !
lg,reiner ( der nicht boshafte)
Re: Papiere !?! - Thumbnail von Poggo Poggo - 28.08.13 18:25 Uhr Klicks:40
Das ist mir klar, bzw. das habe ich schon gesehen.
Auf dem Antrag wird aber die Fahrzeugnummer (ID-Nummer) sowie die Motornummer abgefragt!
Und ich habe nur zweite.
Meinst du ich bekomme die Zweitschrift auch ohne Angabe der ID-Nummer? Ich fürchte nicht....
Ist halt doof, dass die auf einem Aufkleber steht (stand) und nicht eingestanzt auf einem Blechschild oder im Rahmen, wie sich das gehört.
Re: Papiere !?! - Thumbnail von - 28.08.13 18:30 Uhr Klicks:39
Die "Id-Nummer" ist in der Regel rund ums Tretlager irgendwo eingeschlagen.
Manchmal auch am Steuerkopf.
Sie ist identisch mit der Rahmennummer.
das Typenschild ist nur zusätzlich dran.
Motornummer brauchst du nicht, die ist ohnehin nur aufgeklebt.
Den Antrag füllst du aus, bzw. nachst vorher eine schriftliche, möglicherweise auch telefonische Anfrage, ob es für diese Rahmennummer eine Zweitschrift gibt und dann geht alles seinen Gang.
lg,reiner
Re: Papiere !?! - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 28.08.13 18:33 Uhr Klicks:39
Zum versichern brauchst du keine Papiere... bei der Rennleitung kriegst du eine Unbedenklichskeitbescheinigung... langes Wort:skeptisch:
Re: Papiere !?! - Thumbnail von - 28.08.13 18:38 Uhr Klicks:39
Die Unbedenklichkeitserkläreung bescheinigt nur, das dieses Fahrzeug nicht gestohlen ist.
Die brauchst du auch für Sachs.

Die Versicherung versichert alles, aber wenn der Ernstfall eintritt, gilt diese Versicherung nicht, da du ohne, oder auch ohne gültige ABE unterwegs warst.

Wurde aber auch schon mehrmals besprochen.
Ich weiß das viele so unterwegs sind, kenne auch welche die fahren komplett ohne alles, sogar ohne Versicherungskennzeichen.

Muss jeder selbst wissen, wer ein dickes Konto hat, zahlt den Schaden des Unfallgegeners sicher leicht aus der eigenen Tasche, wenn die VErsicherung einen Rückzieher macht.

lg,reiner
Re: Papiere !?! - Thumbnail von Rolando Rolando - 28.08.13 19:17 Uhr Klicks:39
Normalerweise macht man sich vor dem Kauf Gedanken das alles vorhanden ist.:down:

Roland:wink:
Re: Papiere !?! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.08.13 19:20 Uhr Klicks:39
Ah, mal wieder unser Oberbelehrer!
Re: Papiere !?! - Thumbnail von Rolando Rolando - 28.08.13 19:25 Uhr Klicks:37
Ja Werner ist doch so.
Re: Papiere !?! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.08.13 19:30 Uhr Klicks:36
Ja schon Roland,
Nur gehe davon aus, dass nicht jeder so ist, wie du von dir glaubst zu sein!
“Jede Jeck ist anders”, sagt der Kölner.
Gottseidank!
Re: Papiere !?! - Thumbnail von Poggo Poggo - 28.08.13 19:27 Uhr Klicks:37
Danke, Saxo52, das war die Info die ich gebraucht habe :up:
nur glaube ich, dass du die beiden Nummern verwechselt hast. Die Motornummer ist eingegossen im Motorblock, und die Fahrzeug-ID steht auf dem Aufkleber.

@Roland: bis jetzt habe ich nur einige Ersatzteile & Öl gekauft. Die Saxonette habe ich sozusagen vom Schrott, gefunden, sie wurde einfach vergessen und der Grundstücksbesitzer wollte sie wegwerfen.
Gekauft hätte ich sie nicht in unbekanntem Zustand und ohne Papiere.

Streitet doch nicht hier rum. Rolands Antwort hätte auch von mir sein können, manchmal kann man sich halt nicht zurückhalten ^^ ...und so ganz unrecht hat er ja auch nicht, ich musste mir auch gut überlegen und mir ist klar, dass da ein paar € fällig werden....wenn meine persönliche Obergrenze erreicht ist, ist die Saxo vielleicht günstig hier im Forum zu haben ^^
Re: Papiere !?! - Thumbnail von Rolando Rolando - 28.08.13 19:31 Uhr Klicks:37
Na dann viel Glück,die Unbedenklichkeitsbescheinigung kannste dir ja hier im Wiki ausdrucken.

Gruß Roland:wink:
Re: Papiere !?! - Thumbnail von - 28.08.13 19:35 Uhr Klicks:39
Hallo Poggo,
ich glaube nicht, das ich mich getäuscht hab.
Ich wüsste nicht welche Mummer im Gehäuse eingegossen sein sollte ausser oben hinter der Öleinfüllschraube. Das ist die Typenbezeichnung des Motors, keine Motornummer.
Die ABE wird fürs Fahrgestell ausgestellt nicht für den Motor!

Guck doch einfach mal nach.... ist wie beim Auto, da ist auch nur die Fahrgestellnummer wichtig, und die steht nicht nur auf dem Typenschild....

lg,reiner
Re: Papiere !?! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.08.13 19:52 Uhr Klicks:41
Hallo Poggo,
1: Fahrgestellnummer aufschreiben, so wie Reiner schon beschrieben hat.

2: Unbedenklichkeitsbescheinigung ausdrucken und ausfüllen

3: damit zu Polizei und bescheinigen lassen, ihnen gleich sagen, dass du ein Formular hast worin nur bescheinigt werden soll, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist. Das prüfen sie an Hand der Fahrgestell-Nummer im PC.

4: Formular (kannst du auch hier runterladen) für Sachs ausfüllen und mit der UB zusammen an Sachs schicken.

Vielleicht vorher bei Sachs anrufen ob es die Fahrg.Nr überhaupt gibt.
Gruß
Werner
Re: Papiere !?! - Thumbnail von - 28.08.13 19:56 Uhr Klicks:42
.... nu sag ich doch !
Hallo werner!
Re: Papiere !?! - Thumbnail von Rolando Rolando - 28.08.13 20:08 Uhr Klicks:42
@ Poggo,geh mal hier im Menü unter Nachrichten du hast eine von mir, zwecks Papiere.

Gruß Roland:wink:
Re: Papiere !?! - Thumbnail von Poggo Poggo - 28.08.13 21:27 Uhr Klicks:42
:danke: für die drei überaus kompetenten und hilfreichen Nachrichten. :winkgrin: ihr seid ja drauf....:applaus:
Anzeige: