Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Sachso-Freunde :up: ,

Da ich 3 Saxonetten besitze und in Österreich lebe, würde mich persönlich Interessen ob mir jemand von Euch weiterhelfen kann bezüglich Fahrradbestimmungen für Österreich.

Freundliche Grüße,
Saxo Jürgen

Danke an alle Saxonettenfreunde die mir so zahlreich geschrieben
haben...
Die Frage wegen der Fahrbestimmung für Österr. ist nun endgültig
geklärt worden...
Nochmals besten Dank an Euch alle
MFG Saxo Jürgen Österr...

PS: Allzeit Gute und sichere Fahrt auf all euren Saxowegen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hi! wird von wikipedia dokumentiert.Fahrrad mit Hilfsmotor,absatz 6. denke ich konnte helfen.mfg.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Roland
habe den Absatz im Wiki schon gefuden...
war beim Tüf in Österr...und habe mich informiert...
Trotzdem Danke für den Tipp...
LG Saxo Jürgen

PS: alzeit gute fahrt:skiing:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 301A 30ccm3 Fahrradhilfsmotor Sachs, Fahrbestimmungen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.11.13 19:00 Uhr Klicks:64
Hallo Jürgen,

in Österreich darf die Saxonette 10km/h fahren, in Deutschland 20km/h und in Holland 25 km/h. So ist das im vereinten Europa.

Nimm doch mal Kontakt zu unserem Mitglied frahu auf. Er wohnt in Österreich und kann dir bestimmt weiterhelfen.

Im Menu unter "Suche - Personensuche" "Frahu" eingeben. Dann kommst du auf seinen Account und kannst ihm eine persönliche Nachricht schreiben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für den tipp !!

werde kontakt zu Frahu aufnehmen ...

Danke...LG auf ein andermahl Sachso Jürgen::up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von emanuel.ess emanuel.ess - 11.11.13 22:19 Uhr Klicks:15
Gelöscht von emanuel.ess
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke Herbert und allen Saxo freunden !!

Habe mit Faruh kontakt aufgenommen und er konnte mir soweit weiterhelfen Das nur eine 10 kmh Tafel angebrachtwerden sollte
Das ist die ganze fahrbestimmung für Österr für eine Saxonette mit einem 30ccm3 Sachs 301/A Motor
auf ein andermahl
Mit lieben Grüssen an alle Saxonetten fans und liebhaber
Saxo Jürgen:wink: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Saxo Jürgen,brauchste auch kein Versicherungskennzeichen??

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na das ist ja ein Quatsch...die Saxo oder Sparta ist mit deutschem Getriebe schon langsam bei 20Km/h.
Mofas 25Km/h gibt's in Österreich soweit ich weiß nicht aber 50er und die brauchen ein Pickerl dafür gibt's 25er wieder in Deutschland. Aber ne Saxo mit 10Km/h...da muß man schon sehr verliebt sein...brauchen die kein Pickerl in Österreich?
Vielleicht kann man die ja auch als 50er anmelden da?:skeptisch:

Wie ist es da mit alten Hilfsmotoren die über 40Km/h laufen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ja danke....
es gibt ne soderbestimmung für meine sparta
die braucht keine Anmeldung...siebenötigt laut frahu nur eine 10 khm Plakette...aber Danke:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke ist mir klar ich fahre schon seit meinem 15 Lebensjahr eine Saxonette aber Danke für den Tipp da ich früher in Berlin wohnte und jetzt in Österr. lebe hat es mich einfach interressiert :up: wie die fahrbestimungen in Österr. aussehen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und was passiert wenn du mit deiner Saxonette einen Unfall verursachst,die ist doch Motorbetrieben,da mußt du doch irgendwie abgesichert sein,ich glaube nicht das deine Hausrathaftflichtversicherung dafür aufkommt.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rolando !!
ich habe mich Heute früh beim Tüf informiert....
ich besitze einen Privat Rechtschutz und eine Privat Haftpflichtversicherung und eine Private unfallversicherung somit sind alle sicherheitssparten abgesichert....
LG. Saxo Jürgen:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na denne,allzeit gute Fahrt in Österreich:dreirad:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke der Guten Wünsche....
vielleicht hören wir uns ein andermahl wieder
auch Dier allzeit eine Gute und Sichere fahrt auf all
deinen Saxo wegen....:wink:
LG: Saxo Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Jürgen,
jetzt habe ich dazu aber doch noch eine Frage. Wenn du eine 10km/h Plakette an deinem Schätzchen hast, musst du dann auch 10km /h fahren.

Das wäre ja für die Kupplung eine Tortur :wink:

Gruß,
Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 301A 30ccm3 Fahrradhilfsmotor Sachs, Fahrbestimmungen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.11.13 22:28 Uhr Klicks:49
Hallo Timo,

ich habe eine Bedienungsanleitung für eine A-Saxonette. In der Anleitung, die von Sachs ist, steht tatsächlich: Höchstgeschwindigkeit 10 km/h. Ich denke mal, dass die A-Motoren ein anderes Getriebe haben, sonst würde, wie du richtig schreibst, die Kupplung bald ihren Geist aufgeben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Jürgen

Dann hast du bestimmt ein sehr untersetztes Getriebe im Motor. Dementsprechend kannst du natürlich viel steilerer Berge mit der Saxo hochfahren. Das ist vielleicht in Österreich ein Vorteil.
Berg runter kannst du ja so schnell wie du willst fahren. In der Ebene macht es dann wohl mehr Sinn ohne Motor zu fahren. Event mit einer Gangschaltung. Bergauf dann mit Motor:freu: .


Viel Spass mit deiner Saxonette.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 301A 30ccm3 Fahrradhilfsmotor Sachs, Fahrbestimmungen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.11.13 12:55 Uhr Klicks:54
Hallo Rainer,

die Betriebsanleitungen der D- und A-Saxonette habe ich verglichen. Der einzige Unterschied bei den Angaben sind die Modellbezeichnungen und die Angabe der Höchstgeschwindigkeit. Auch die Steigfähigkeit ist identisch.
Bei meinem nächsten "Sachskontakt" werde ich mal nachfragen
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1Y8LPsGZ.jpg

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

10Km/h , da überholen dich die Fußgänger, wenn du vorher nicht umkippst.Ich würde damit jedenfalls nicht zurecht kommen.:rennrad:

Grüsse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 301A 30ccm3 Fahrradhilfsmotor Sachs, Fahrbestimmungen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.11.13 20:22 Uhr Klicks:46
Es ist in der Tat etwas sehr langsam - auch für mich. Als Aussländer muss man sich an die Regeln halten, die in dem entsprechenden Land gelten. Also darf man mit der D-Saxonette in Österreich auch nur 10 km/h fahren. Liege ich da richtig?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert !!
Ich habe mich direkt beim Österr. Tüf schlau gemacht
über Die Fahrbestimmungen eines Fahrrades it VerbrennungsHilfsmotor... Da in Österr nur sehr wenige Fahrzeuge Dieses Typs unterwegs sind und waren
wurden keine ausertürlichen Zusatzbescheide erlassen.. ??? laut Tüf ist das Fahren in Österr auf Öffentl Strassen nur mit 10 kmh erlaubt egal wie schnell die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges auch ist... ( ansonsten würde de Privat Haftpflicht
und die Privat Unfallversicherung bei einem Pers schaden oder Sachschaden aussteigen..( Österr Bestimmung).

LG. Saxo Jürgen:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da:dreirad: :skiing: :fussballgott: nke für deinen Beitrag... alles ist Mögl...
Österr. hat hald andere Bestimmungen als Deutschland.. in Österr handelt es sich ja nur
um die Versicherung...
wenn Du genaueress wissen willst gebe ich Dier gerne Per E-Mail Auskunft...Meine E-Mailadresse eanuel.ess @gmx.at
LG. Saxo Jürgen
Ps: Danke für dein verständiss
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert....
Der A Motor bringt im schwung ca 21 KMH Höchstgeschwindigkeit...aber nach der Tüf Bestimmung :up:
Sollte der A Motor in Österr nicht schneller als 10 KMH gefahren werden... mein Schätzchen ist unverändert wie ab werk....
LG: Saxo Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rainer !!
Danke für deinen Beitrag....
Du siehst es ganz richtig....was soll ich nur Dazu sagen ich lebte früher in Berlin und kahm wieder nach
Österr. zurück...es war eine riesige Umstellung wegen
den Österr. Bestimmungen... lies bitte mahl meine fohrigen Beiträge dann wirst Du vielleicht mehr zu den Österr.. Fahrbestimmungen efahren können...
Danke für dein verständniss...
Auskünfte gebe ich gerne unter meiner E-mailadresse : emanuel.ess@gmx.at weiter....
LG: Saxo Jürgen Österr.
:santaclaus: :laufband:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Timo !!
die 10 KMH Tafel meines Schätzchens ist Bestimmung in Österr.. nach Gesetzeswegen müsste ich 10 KMH fahren..

solltest Du weiteres Darüber erfahren wollen wende Dich bitte an meine E-Mailadresse : emanuel.ess @gmx.at
Danke für dein Verständnis..
Allzeit Gute und sichere fahrt auf all deinen Wegen:fussballgott: :rennrad: :skiing:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da gibts doch Stützräder als Sonderausstattung bei 10Km/h.:wink:

Ich denke der Herbert meint wenn er als deutscher mit seiner in Deutschland versicherten Saxonette in Österreich fährt, greift im Schadensfall auch die deutsche Versicherung. Im Zweifelsfall eine grüne Karte fürs Ausland beantragen, dann klappts auch mit 20Km/h.:up:

Wenn ich mit einem 25Km/h Mofa nach Österreich fahren würde, würde ich auch nicht 10 Km/h fahren nur weil es da keine Mofas gibt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 301A 30ccm3 Fahrradhilfsmotor Sachs, Fahrbestimmungen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.11.13 19:30 Uhr Klicks:39
Als Ausländer muss man doch die Verkehrsregeln des Auslandes beachten. Wenn z.B. mit dem Auto nach Österreich fährt, muss man das Fahrlicht einschalten. Ich denke mal, dass man genauso auch die Zweiradregeln beachten muss.

Es ist immer die Frage, an wen man gerät. Wir sind vor einigen Jahren mal in Wien gewesen und haben die Stadt mit den Saxonetten erkundet. Die Polizisten schauten zwar interessiert, gesagt haben sie aber nichts.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Verkehrsregeln schon Herbert....Außerorts,innerorts mit Licht fahren die Geschwindigkeiten einhalten usw. Vorallem bei Autos und Krafträdern sehe ich das so. Es handelt sich aber nicht um ein AT Kraftfahrzeug bei deiner Saxonette sondern um ein deutsches das zudem noch Haftpflichtversichert ist und für das eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 20Km/h besteht.
Für die Regelungen in Österreich kannst Du doch nichts. Rast ja nicht mit 100Km/h durch die Lande und scherst dich nicht um die Geschwindigkeiten. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: