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Saxonette- und Spartamet- Forum

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4 Schrauben austauschen Schalldämpferbefestigung - Thumbnail von - 23.12.13 21:19 Uhr Klicks:34
Hallo Freunde.
Bei meinen Reparaturen habe ich immer wieder festgestellt, dass das weiche ALU -Gewinde vom Motorblock zur Aufnahme des Schalldämpfers leided, indem es immer weniger dünne Gewindegänge nach dem häufigen montieren hat.
Abhilfe schaft dann hier nur das einsetzen von Steh-bolzen M6.
Das Alu Gewinde bleibt dann unberührt in der weiteren Abnutzung,
und mit einer Mutter M6 und davor einen Sicherungsring zum Befestigen des Schalldämpfers ist Ruhe mit der Abnutzung.
4 normale M6 Schrauben ca 50mm lang, gekontert mit 2 Muttern M6, ablängen auf 30mm Länge.
Grat Abfeilen, und die gekonterten Muttern nutzen zum eindrehen auf ca. 15mm tiefe.
Für andere Verbesserungen bin ich dankbar.
Siehe Bilder bei mir.http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tFaKY4KS.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JkP41o4W.jpg
Gruß L-Peter
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Re: 4 Schrauben austauschen Schalldämpferbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.12.13 21:38 Uhr Klicks:33
Hallo Peter,

eine super Idee. Bei den eingedrehten Originalschrauben handelt es sich um Gewindefurchschrauben, die das Gewinde bei häufigem Rein- und Rausdrehen abschälen. Daher ist deine Idee super. Vielleicht kann man die Gewinde noch mit Schraubensicherungsmasse sichern.

Gruß

Herbert
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... ich bin da eher ein Freund des Ausbuchsens mit selbstsichernden Stahlgewindeeinsätzen und die Verwendung normaler M6 Schrauben mit Scheibe und Federring.

Stehbolzen haben den Nachteil, in meinen Augen, das bei einem strammen, neuen Auspuffdichtring, es nicht mehr möglich ist, den Auspuff mit leicht hin- und herdrehenden Bewegungen anzusetzen, bzw. abzunehmen.

lg, reiner

PS: der Gedanke mit den Stehbolzen ist nicht neu, da hab ich auch schon früher was im Forum gelesen.
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Hallo saxo52.
Bei einem mit Hitzefett versehenden Dichtrings muß nur das überkreuz anziehen der Muttern durchgeführt werden, um ein sauber normales runterziehen des Schalldämpfers auf dem Motorblock zu gewährleisten.
Da brauch ich nicht ein hin und her drehen. Und beim abnehmen ist der Dichtring eh dünner und das abhebeln des Schalldämpfers dann geht leichter. Das Ausbuchsen hat durch die dünne Wandstärke auch Schwierigkeiten und es können Risse auftreten.
Selber alles schon 2x getätigt. Es stimmt , es ist nicht neu, aber mann kann die Vorteile nicht genug wieder bekannt geben.
Gruß L-Peter
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ja, es macht halt jeder so seine Erfahrungen....

frohes Fest, reiner
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wünsch Ich dir auch.
L-Peter
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Hallo Herbert.
Habe ich mir auch überlegt, diese zusätzliche Sicherung, dann ist endlich ruhe auch mit dem rausfallen von Schrauben der alten Schalldämpferbefestigung. :up:
Meine Vorgänger des 499 Motors waren nicht überlegt an die Befestigung des Schalldämpfers rangegangen und teilweise Schief die Schrauben reingedreht, so das nun nur das zusätzliche einkleben des Stehbolzens die absolute Ruhe in der Befestigung bringt.
Gruß L-Peter
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