Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Saxonetten Freunde

Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mir für mein Problem schon einen Wolf in der Sufu gesucht.

Und zwar hat meine Saxonette Bj. 1990 bisher mehr oder weniger zufriedenstellend funktioniert,doch seit einer Woche gebärdet Sie sich wie wild.
Mitten unter einer Fahrt ließ sich plötzlich das Gas nicht mehr regeln und Sie lief nur noch mit Dauergas
Sie läst sich ohne Probleme starten und würde auch auf Dauer laufen, aber nun ist der Gasdrehgriff ohne Funktion und die Saxo läuft jetzt dauernd auf ca 3/4 Gas und lässt sich nicht mehr regeln.
Die Bowdenzüge für Gas und Choke sind definitiv NICHT vertauscht, sind eingehängt und der gashebel sowie der Chokehebel am Vergaser werden einwandfrei angesteuert.
Auch sind die Gas und Choke -Schieber im Vergaser NICHT gebrochen.
Benzin fließt und der Vergaser (Bing) läuft nicht über.
Auch die CDI wurde überprüft (man weiss ja nie).
Die Bowdenzüge waren/sind auch NICHT eingefroren

Woran könnte es noch liegen, das die Gasregelung Ohne Funktion ist?

Ich würde mich über kompetente und Zielführende Kommentare sehr freuen,damit ich meine Saxo bald wieder zum Fahren bekomme,denn in diesem zustand ist an eine Teilnahme am Strassenverkehr nicht zu Denken,da sich das Gas NICHT abregeln lässt.


Nachtrag:

Natürlich ist der Gasgriff selbst gängig, aber halt ohne Funktion am Motor.


Danke und Grüsse Ludwig


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gasproblem bei Original Motor von einer 1990er Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.14 07:47 Uhr Klicks:56
Hallo Ludwig,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Kreis.

Dein Problem muss am Vergaser liegen. Der Gasschieber bewegt sich nicht und das liegt wahrscheinlich daran, dass er oben, an der Bohrung für den Kerbstift abgebrochen ist. Es kann auch daran liegen, dass der Kerbstift fehlt. Dreh doch einmal am Gasgriff und beobachte, ob der Gasschieber (nicht der Gashebel) sich bewegt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert

Guten Morgen und Danke für die schnelle Antwort.

Wie ich oben schon schrieb,ist der Gaschieber IM Vergaser definitiv NICHT gebrochen,da das auch unser erster Gedankengang war und sofort durch öffnen des Vergaser´s überprüft wurde.

Auch ist der Gasschieber gängig und bewegt sich bei Betätigung des Gasdrehgriffs außerhalb UND IM Vergaser.

Einzig auffallend war,das nach dieser Fahrt vor einer Woche der "Kerbstift" zwar aus dem Loch gerutscht war, aber nach wiedereinsetzen desselbigen das Fehlerbild erhalten blieb.


Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gasproblem bei Original Motor von einer 1990er Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.14 08:22 Uhr Klicks:56
Hallo Ludwig,

wenn du beim Gasgeben absolut keine Änderung feststellen kannst, muss der Motor irgendwoher Luft ansaugen. Geht der Motor aus, wenn du hinten die Öffnung, auf der der Luftfilter sitzt, zuhältst? Ist die Membranplatte zwischen Motor und Vergaser in Ordnung? Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Vergaser einzubauen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gasproblem bei Original Motor von einer 1990er Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.14 08:25 Uhr Klicks:52
... und noch etwas: Befindet sich die Andruckplatte und die Feder am Gasschieber?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ob Fremdluft gezogen wird haben wir noch nicht geprüft,werden wir aber noch machen.
Und ja,Andruckplatte und Feder sind Vorhanden und an der richtigen Stelle.

Und wie kann denn der Motor "von heute auf gestern" mitten unter der Fahrt plötzlich "Fremdluft" ziehen,sollte es denn daran liegen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gasproblem bei Original Motor von einer 1990er Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.14 08:35 Uhr Klicks:51
Zitat:
Und wie kann den der Motor "von heute auf gestern" mitten unter der Fahrt pltzlich "Fremdluft" ziehen?


... indem plötzlich irgendwo ein Riss entsteht. Ich würde aber zunächst einmal, falls möglich, einen anderen Vergaser testen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Was bisher gemacht wurde:
Kerbstift wieder eingesetzt.
Vergaser zerlegt und alle Schieber auf Bruch und richtigen Sitz überprüft.
CDI zum Test getauscht.

Prüfen müssen wir noch:
Membranplatte Vergaser
Ob der Motor beim zuhalten des Luftfiltersitzes ausgeht oder weiterläuft.
evtl. Vergasertausch zum Test.

Bis hierher ersteinmal Danke für deinen Zeitaufwand

Gruß Ludwig
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Ludwig,
nachdem der Kerbstift schon mal ´rausgeflogen ist solltes du mal den Einbau überprüfen :
Das obere Loch ist für den Kerbstift, das untere bleibt frei ! :



Viele Grüße
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Christian

Der Gasschieber meiner Saxo ist noch vom alten Typ mit nur einem Loch. :wink:

Danke Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na Prima,
ist der auch richtig "eingefädelt"....

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/amhPNrvP.jpg

Viele Grüße
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich denke schon, denn es sieht bei mir genauso aus wie auf deinem Foto.

Bei Bewegung des Gashebels bewegt sich auch der Gasschieber auf und ab.

Gruß Ludwig
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
auf dem foto ist es aber falsch.
die feder gehört hinter den hebel.
so mache ich das immer zur aufbewahrung.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich auch !
:yes:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich auch!

:2thumbs:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wo jetzt bei mir die "feder" ist,kann ich jetzt auch nicht genau sagen,aber irgendwo wird sie schon sein,sonst würde ja keine "federgegenkraft" vorhanden sein.
Primär ging es ja auch um den Kerbstift, und der ist bei meiner saxo richtig montiert............ :confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
... evtl. guckt der Kerbstift etwas zu weit hinten raus und klemmt dadurch ab und zu mal am Chokehebel.

....oder die Federrückstellkraft ist zu schwach, weil evtl. der Kerbstift in der Laufbahn des Gaschebels schwergängig ist.

....oder Schwimmernadelventil bzw. Membran sind doch nicht ganz okay und austretendens Benzin läuft jedoch nicht über, sondern wird vom Filter aufgesaugt und dann an den Ansaugstrom abgegeben. Mal den Filter kontrollieren ob er nach Benzin riecht, oder mal ohne Filter testen. Da sieht man am besten, ob der Vergaser undicht ist.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
an falschluft glaube ich nicht so richtig.
dann hätte sie auch falsch benzin.
ich würde erstmal den vergaser richtig reinigen und einstellen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Ludwig

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/mg9vrOCv.jpg

so soll sie sein die Feder.

lg. Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
wow.
ein neuer motor.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
sehe ich sofort.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Herbert,ist dass ein Holländer ??

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und noch was. Wo haste denn diese Standgasschraube ausgegraben. Selbermaket? hab ich so noch nicht gesehen Gr. nach Bayern (Molly)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus Roland und Udo.

" rel="nofollow">http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qdyMggma.jpg:kopfwand:

1 - Motor SACHS 302/AB mit E-Start 20 km/h
Ausführung D

Ein ein Motor aus Bayern.

lg. Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Eigentlich geht es um die belange vom Ludwig oder?:pssst:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Zusammen,
solange der Ludwig seinen Gasschieber nicht unter Kontrolle hat können wir ja quasseln.
:rtfm:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UgdcMvtG.jpg
Der Schieber sollte im Leerlauf fast zu sein,
Feineinstellung im Betrieb über die Madenschraube.
Viele Grüße
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gasproblem bei Original Motor von einer 1990er Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.14 11:23 Uhr Klicks:38
@Ludwig,

läuft sie schon oder haben die vielen Tipps nicht geholfen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert
Wir haben jetzt den Vergaser zum Test ausgetauscht und mit dem lief Sie einigermaßen einwandfrei.Sie hat aber jetzt ein Standgasproblem (entweder zu hoch oder geht wieder aus).
Scheinbar war beim vorherigen Vergaser eine kleine Feder IM Vergaser (ca. die Größe einer Kugelschreiberfeder) in sich verdreht und hat irgendetwas verkantet.

Ich kann mir nur vorstellen,das diese Feder irgendwie während der Fahrt gestaucht wurde und durch den von mir in Folge mehrmals sehr stark hin und her bewegten Gasgriff der Kerbstift herausfiel.
Wir versuchen nun diese Feder entweder wieder hinzubiegen oder irgendwoher eine neue zu bekommen und dann den alten vergaser wieder einzubauen,da der jetzige nur eine Leihgabe ist und leider wie schon gesagt eh nicht richtig funktioniert (Standgaseinstellung).

Ich wollte ein Bild der verbogenen Feder einstellen,was sich aber (im vergleich zu anderen Foren) als extrem schwierig erwiesen hat.

Danke

Nachtrag (grottenschlechte) Bilder:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qHv2bbSE.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JOdERl9M.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Während der Fahrt kann diese Feder weder gestaucht, verdreht oder sonst was werden, sie sitzt in einer Führung und kann nicht anders als lediglich zu federn, so wie es ihre Aufgabe ist.
Verdreht und verbogen werden kann sie nur, wenn beim Einbau nicht auf ihren richtigen Sitz geachtet wurde. Beim Zusammenschrauben verbiegt sie sich dann. Dem Kerbstift, mit einer Zange, neue Kerben verpassen und schon sitz er wieder fest und kann auch beim heftigen Gas geben nicht rausfliegen.
Werner

Ps: Diese Federn gibt es bei Herbert im Shop für 25 cent
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...nicht zu vergessen, das diese Feder ja nur den Kontakt vom messingfarbenen Kurzschlußblech zum Vergasergehäuse ( also zur Masse) herstellt und eigentlich gar nicht federt....
Deshalb nennt man sie auch Kurzschlußfeder.

Wenn die nicht richtig eingebaut ist, lässt sich der Motor nicht ausmachen.
Einen anderen Einfluss hat diese Feder überhaupt nicht.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Fast richtig Reiner,

das sie ja Kurzschlussfeder genannt wird, wird sie ja wohl irgendwie federn gell.
Und wenn sie auch nur Druck ausübt.
Deshalb nenn man so Federn auch Druckfedern. Nich wahr? "Und sie federt sich doch" :hurra3:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...ach Werner, was soll ich dazu sagen...?

Beim Zusammenbau federt sie einmal ein und beim Auseinanderbauen federt sie einmal aus.

Du hast natürlich recht, damit ist der Begriff "Feder" natürlich erfüllt.

lg,reiner, der ungenau formulierende...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Tja,dann ist die Ursache für die Fehlfunktion des alten Vergaser nach wie vor unklar,denn die verbogene feder war der einzige Unterschied zu dem anderen Vergaser der ja gas annimmt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gasproblem bei Original Motor von einer 1990er Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.14 11:03 Uhr Klicks:33
Hallo Ludwig,
in dem Foto siehst du, wie die Feder eingebaut sein muss.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XUmSUR9M.jpg
Wenn sie veknickt ist, kann sie gegen den Gassieber drücken und dessen Beweglichkeit behindern. Ich verstehe aber nicht, wie ihr eine Bewegung des Schiebers feststellen konntet. Aber die Ursache - Fehlfunktion des Vergasers - scheint ja eindeutig zu sein.

Gruß

Herbert

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert
Wenn diese Feder doch ursächlich für den Fehler sein könnte,dann verstehe ich nicht,wie das mitten unter der Fahrt passieren kann, denn ich habe ja nicht während der Fahrt den Vergaser zerlegt und wieder falsch zusammengebaut.....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gasproblem bei Original Motor von einer 1990er Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.14 12:27 Uhr Klicks:39
Hallo Ludwig,

so ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht. Bau aber erst einmal eine neue Feder ein oder versuch einmal ohne diese Feder zu fahren. Dann kannst du die Saxonette nicht mehr über den Choke ausstellen. Sie sollte aber ansonsten vernünftig laufen. Zum Ausstellen kannst du den Auspuff zuhalten, die Luftzufuhr schließen, den Kerzenstecker ziehen oder den Benenzinhahn schließen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gasproblem bei Original Motor von einer 1990er Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.14 10:56 Uhr Klicks:37
Hallo Ludwig,

das Verbiegen der Feder geschieht, wenn si beim Zusammenbau nicht richtig eingesetzt wurde. Das kann schnell passieren. Wenn du eine neu benötigtst:
http://shop.hilfsmotor.eu/bing-vergaser/feder-kurzschluss.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei z. B. Vergaserproblemen ist es immer extrem schwierig, an Hand von Beschreibungen, einen Fehler zu erkennen. Das zeig doch schon dieser ellenlange Thread. Anscheinend haben alle Ratschläge und Tipps nichts bewirkt. Da ist es sicher besser den Vergaser mal von einem der Ahnung hat, überprüfen zu lassen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja,er wurde von jemanden der sich damit auskennen sollte (KFZ-Mechaniker) überprüft,ausgebaut und wieder eingebaut.
Nur ich kenne mich damit halt nicht so gut aus. :-(
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxoludwig,
nach 6 tagen Ruhe des letztens Eintrages von Dir möchte ich doch mal wissen, falls sie jetzt läuft, was eigentlich die Ursache war. Wir lernen doch auch aus den Fehlern und den Antworten der Mitglieder nach der Fehlerbeseitigung. Da ich schon mit Erfolg zig mal den Bing Vergaser in jedes Einzelteil zerlegt habe und zusammenbaute und er danach einwandfrei lief, ist eine Fehlerbeseitigungs Erfahrung mehr in unserem WIKI nützlich.
lg. l-peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: