Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

ich finde die Definition kaputt als sehr unglücklich.
Man sollte eher nach der Lebensdauer der Komponenten gehen.
Bei Kleinmotoren ist die Lebensdauer der Wälzlager (Kugellager) nach SKF mit 800 Stunden angegeben.
Hier hat der Hersteller die gleiche Charge der Lager auf Lebensdauer geprüft (Lastkollektiv). Dies bedeutet aber nicht, das die Lager alle 800 Betriebsstunden halten.
Eine Lebensdauer von 600 bis >1000 ist zu erwarten.
Ich selbst habe bei einem anderen Fahrzeug als die Saxonette ca. 1200 h erreicht. Dann ist ein Kurbelwellenlager explodiert. Dies passt auch zu der Angabe der Lagerhersteller. Bei der Saxonette bedeutet 800h = max. 16000 km Laufleistung. 600h = max.12000 km.
Sinnvoll ist also bei bekannter Laufleistung ein auswechseln der Lager bei spätestens 10000 km. Vorsichtshalber!!! Nach der Laufleistung sollten auch alle anderen Verschleißteile, wie Dichtringe, Kupplung, auch der Kolben erneuert werden, wenn nicht schon vorher nötig!!!
Die Beschichtung des Zylinders ist eigentlich unverwüstlich, es sei denn ein kapitaler, schwerer Kolbenfresser zerstört die Lauffläche. Zur zeit ist dann ende im Gelände, nichts geht mehr. Also immer schön das Gemisch nach Vorschrift einhalten!!!!! Bei Vorkriegsmotoren wird auf Grund der wesentlich besseren heutigen Schmierölen auch gesagt, das man heute auch nicht mehr 1:20, 1:25 auch wesentlich geringere Mischungsverhältnisse fahren kann (1:40 und noch niedriger) Dies würde ich hier nicht empfehlen!!!!
Es muss auch je nach Fahrleistung nicht jedes Jahr der Motor auseinandergenommen werden.
Allerdings ist empfehlenswert jedes Jahr alle Filter und die Zündkerze zu wechseln, den Vergaser am besten im Ultraschallbad reinigen, auch die Abgasbohrung am Zylinder reinigen ist notwendig.
Ich sage dies, weil durch eine zu häufige Montage, Demontage andere Probleme entstehen können. Die Gewindebohrungen können "ausleiern", Dichtigkeitsprobleme an der Gehäusetrennfuge sind dann die Folge. Dann muss
eine Gewindereparatur erfolgen. Es gibt dafür Raparatursätze. Wenn rechtzeitig, aber nicht zu oft, die Erneuerung der oben angesprochenen Teile erfolgt, kann der Motor lange leben. 50000 km und noch mehr Laufleistung sind dann drin. :up: :up: :up: :up:

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: