Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ölwechsel bei 199er Motor Baujahr 88 - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 02.02.14 13:04 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen

Wie ich bei meiner Verstellung schon gesagt hatte habe ich ne "alte Saxonette" von 1988 bekommen.
Im Moment ist sie noch nicht fahrbereit da am Vergaser der Schieber defekt ist. Da ich die Vergangenheit des Fahrzeugs nicht kenne überlege ich ob ich das Öl vor dem ersten Testlauf mal wechseln soll oder nicht.
Je nachdem ob und wie die Saxo dann läuft, ist es dann nötig den Motor mal zu öffnen und den Zusatnd von innen zu begutachten? Rein äusserlich sieht der Motor noch sehr gut aus. Keine Undichtigkeiten festzustelen, Bremse zieht auch sehr gut.

Grüße aus dem Süden
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölwechsel bei 199er Motor Baujahr 88 - Thumbnail von Rolando Rolando - 02.02.14 13:13 Uhr Klicks:42
Hallo saxe,ich rate dir mach den Motor auf,schau nach den Kupplungsbelägen,mache alle Dichtungen u.s.w neu und du hast dann ruhe.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölwechsel bei 199er Motor Baujahr 88 - Thumbnail von Carlo Carlo - 02.02.14 13:51 Uhr Klicks:40
Hallo Saxe,

vor dem ersten Testlauf würde ich auf jeden Fall den Tank entleeren, den Benzinschlauch austauschen, einen Benzinfilter einsetzen und neues Gemisch auffüllen. Wenn die Saxonette längere Zeit stand, sind die flüchtigen Bestandteile durch die Tankentlüftung entwichen.
Das Öl würde ich auch wechseln.

Wenn ich ein Fahrzeug gebraucht erwerbe, führe ich grundsätzlich erst einmal einen Putznachmittag durch. Hierbei schaut man in jede Ecke und erkennt auch die etwas versteckteren Mängel. Zettel und Stift liegen dann griffbereit für die Defekte, die ich nicht sofort beheben kann.


Ich hatte kürzlich das Glück, eine 87er Sparta aus guten Händen eines Forummitgliedes übernehmen zu dürfen. Hier habe ich so viel Vertrauen, dass ich vor Saisonbeginn nur den Ölstand kontrolliere und alles weitere auf mich zukommen lasse.



Viel Spass mit Deinem Neuerwerb. :dreirad:

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölwechsel bei 199er Motor Baujahr 88 - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 02.02.14 15:52 Uhr Klicks:39
Hallo zusammen

Danke für die raschen Antworten.
Ich werd also auf jeden Fall mal das Öl wechseln.
Macht Ihr das mit ner Spritze und Schlauch ( absaugen?)
oder Motor auf den Kopfstellen?

Grüße aus dem Süden
uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Uwe auf jedenfall Öffnen,was in einem Motor Los ist sieht man erst dann,dieser Motor ist noch gelaufen
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/6NsVdeJF.jpg

und es bringt Gewissheit

grüße Jochen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölwechsel bei 199er Motor Baujahr 88 - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 03.02.14 14:47 Uhr Klicks:36
Hallo Jochen

ist das auf dem Bild oben eine Art Montagehilfe wo der motor dran hängt?
Werd meinen Motor in kürze auch öffnen, da ist sowas sicher praktisch. Hast du vieleicht ein Foto davon?

gruß uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: